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Absoluter Murks bei Frontscheibentausch durch Vertragswerkstatt

BMW 3er E91
Themenstarteram 16. Juni 2017 um 18:56

TK SB 300 mit Werkstattbindung

Frontscheibe Graukeil mit Regensensor in "Vertragswerkstatt" der Versicherung.

Obwohl mein BMW-Händler selber Vertragswerkstatt meiner Versicherung ist, musste ich in eine AllAround-Klitsche meinen E91 LCI, 320d xDrive, Edition Exklusiv, Innovationspaket, Comfortpaket, Leder Dakota/oyster bringen.

14 Tage auf Termin gewartet.

Keine Zahlung mit VISA oder Mastercard akzeptiert.

OK.

Keine Zahlung mit EC-Karte akzeptiert.

Upps.

Bargeld abheben. Noch mal losfahren!

Nur Abholschein unterschrieben. Es gibt keine Rechnung. Auch nicht auf Verlangen.

Am Fahrzeug fielen mir gleich die komischen Wülste auf, die seitlich auf die untere Abdeckung der Frontscheibe stoßen.

"Das sei normal..."

Nee.

Erklärung und Erklärung.

Es fing an zu regnen. Tschüss.

Auf der Heimfahrt Regen.

Regensensor wischte, wie er wollte, aber nicht, wie er sollte.

Zuhause, nach 10km Fahrt angekommen, guckte ich mir alles in Ruhe an.

Dicke unförmige Überlappungen der Randdichtungen.

An der oberen Abdeckung der Scheibe wurde was rausgeschnippelt.

An der rechten Seite steht die senkrechte Halterung der Scheibe von der Karosse ab.

Gummidichtungen sind so komisch lapprig und deckten nicht richtig ab.

Und dann sah meine Frau, nachdem sie eine uns unbekannte halbvolle, gottseidank geschlossene Cola-Flasche vom hinteren beigefarbenen Ledersitz nahm, die Bescherung:

Die neue Graukeil-Frontscheibe hatte unten rechts einen winkligen Riss mit ca. 10 cm Länge.

Fotos gemacht und Versicherung angerufen und auf Dokumentation bestanden.

Werde ich in der Nacht noch das automatische Abblendlich testen müssen?

Zur Zeit wird es ja erst nach 23:00 richtig dunkel.

Was ist die Ursache für den Riss?

Warum wischt der Regensensor nicht richtig?

Im Anhang noch ein paar Bilder.

Ich bin grade richtig angepisst.

Danke im Voraus für Tipps fürs weiter Vorgehen.

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36 Antworten

Krass, die Scheibe kann direkt nochmal neu eingebaut werden. Darauf würde ich auch direkt bestehen. Der Regensensor muss mit dem Tester neu angelernt werden, damit er wieder normal funktioniert, das kann man jedoch nur mit INPA oder Rheingold.

Is aber keine HUK oder?

Deswegen habe ich keine werkstattbindung und bringe mein Auto dorthin, wo ich will ...

Themenstarteram 16. Juni 2017 um 19:18

Zitat:

@rommulaner schrieb am 16. Juni 2017 um 21:02:38 Uhr:

Is aber keine HUK oder?

DOCH. :confused:

Warum sofort dieser Volltreffer??:confused::confused::confused:

Da kannst dir ja eine der vorgeschlagenen Werkstätten aussuchen. Kannst auch in ne andere Stadt fahren wenn du willst, musst ja nur sagen.

Carglass, Junited Autoglas oder ne normale Werkstatt. War grad mit meinem Mini am Montag beim Scheibe wechseln. Praktischerweise 120km vom Wohnort entfernt (2. Wohnsitz).

Und die HUK gibt dir 5 Jahre Garantie und es werden nur Originalteile verwendet.

 

Im Zweifel kannst ja auch ne eigene Werkstatt nehmen, wobei die HUK dann nur 85% der Kosten übernimmt.

Steht alles ist der AKB deiner Versicherung.

 

Ne Rechnung ist aber immer Pflicht!!

 

Und die 300€ SB bei der TK finde ich persönlich mehr als zu viel. Hab immer TK ohne SB oder höchstens 150€.

Themenstarteram 16. Juni 2017 um 19:29

Zitat:

@Denn00 schrieb am 16. Juni 2017 um 20:59:55 Uhr:

Krass, die Scheibe kann direkt nochmal neu eingebaut werden.

Das werde ich aber nicht noch mal bezahlen müssen?

Was bedeutet:

Zitat:

@Denn00 schrieb am 16. Juni 2017 um 20:59:55 Uhr:

Der Regensensor muss mit dem Tester neu angelernt werden damit er wieder normal funktioniert, das kann man jedoch nur mit INPA oder Rheingold.

Muss ich das jetzt selber organisieren?

Du hast ein Recht auf Nachbesserung, also nein. Oh das anlernen des Regensensors dazugehört fragst du am besten bei der HUK nach, da es aber Teil deiner Ausstattung ist sollte es auch bezahlt werden. Kann aber eben nur BMW machen.

Reklamieren, bzw. den Murks der Versicherung melden und fragen ob ein Wechsel zu ne anderen Werkstatt möglich ist, da Scheibe defekt und der Sensor nicht angelernt wurde.

Du musst nur Reklamieren. Das Anlernen gehört zum Tausch der Scheibe und kann auch ne normale Werkstatt, bzw. muss sie können.

Bei neuen Verträgen bzw. großen Motoren wird oft nur noch TK mit 500€ angeboten und VK mit 1000€

Aber zum Thema Regensensor. Einfach das Auto wieder vorfahren und dort reklamieren. Bezahlen oder organisieren musst Du als Kunde nichts. Das sollte eine Werkstatt die den Service anbietet alles können.

Ich habe HUK mit 150SB. Vertragswerkstatt ist Carglass und war zufrieden. Keine Probleme

 

Themenstarteram 16. Juni 2017 um 19:37

Zitat:

@rommulaner schrieb am 16. Juni 2017 um 21:27:13 Uhr:

Da kannst dir ja eine der vorgeschlagenen Werkstätten aussuchen. Kannst auch in ne andere Stadt fahren wenn du willst, musst ja nur sagen.

Hab ich nach der Schadenmeldung getan, die HUK meinte, das Fax(!) sei schon als Auftrag raus. Wechseln geht jetzt nicht mehr.

Zitat:

@rommulaner schrieb am 16. Juni 2017 um 21:27:13 Uhr:

Und die HUK gibt dir 5 Jahre Garantie und es werden nur Originalteile verwendet.

Was nutzen mir 5 Jahre Garantie, wenn bei der Ausführung nur Mist geliefert wird. Ich will bei den Knallern kein Stammkunde werden.

Zitat:

@rommulaner schrieb am 16. Juni 2017 um 21:27:13 Uhr:

Ne Rechnung ist aber immer Pflicht!!

Habe ich denen auch gesagt. Antwort. Die HUK gestattet es nicht. Ich könne aber bei der HUK eine Rechnung verlangen.

Zitat:

@rommulaner schrieb am 16. Juni 2017 um 21:27:13 Uhr:

Und die 300€ SB bei der TK finde ich persönlich mehr als zu viel. Hab immer TK ohne SB oder höchstens 150€.

Hab ich beim Zweitwagen auch so. War ein Kombi-Angebot. Leider nicht weiter nachgedacht. Mea culpa.

Themenstarteram 16. Juni 2017 um 19:44

Zitat:

@Sven28 schrieb am 16. Juni 2017 um 21:34:23 Uhr:

Bei neuen Verträgen bzw. großen Motoren wird oft nur noch TK mit 500€ angeboten und VK mit 1000€

Aber zum Thema Regensensor. Einfach das Auto wieder vorfahren und dort reklamieren. Bezahlen oder organisieren musst Du als Kunde nichts. Das sollte eine Werkstatt die den Service anbietet alles können.

320d ist ja nun nichts großes. Aber wenn ich mich recht entsinne, waren SB 300 das unterste Limit. Stimmt. Daher. Danke für die Auffrischung.

Ich geh mal von Inanspruchnahme der Gewährleistungspflicht aus. Mich scheut es jetzt emotional, den Hof dort noch mal betreten zu müssen.

Vertrauen ist endgültig weg.

Wie kann man das Nachweisen, das mit dem Regensensor?

Ich bekam ja bei Reklamation vor Ort bereits die Antworten, dass das alles völlig normal sei, was ich für fehlerhafte Ausführung der Arbeit bereits rügte.

Also die Scheibe wird geklebt. Alles andere wird dran gemacht. Fahr nochmal hin und frag sie. Guck bei anderen Auto wie der Windlauf montiert ist. Ich mache dir ein paar Bilder morgen.

Wenn die Scheibe korrekt geklebt ist machen die andere Teile kein grosses Problem. Kann man nochmal montieren wenn irgendwas nicht stimmt.

Themenstarteram 16. Juni 2017 um 19:52

Zitat:

@kareemopx schrieb am 16. Juni 2017 um 21:45:23 Uhr:

Also die Scheibe wird geklebt. Alles andere wird dran gemacht. Fahr nochmal hin und frag sie. Guck bei anderen Auto wie der Windlauf montiert ist. Ich mache dir ein paar Bilder morgen.

Wenn die Scheibe korrekt geklebt ist machen die andere Teile kein grosses Problem. Kann man nochmal montieren wenn irgendwas nicht stimmt.

Nun hat ja die neue Scheibe auch nen Riss. Das heißt: Alles auf Anfang. Schöne Scheiße für 300 EUR. Trotzdem Danke.

Mein anderer BMW ist ein F31, da sieht der Windlauf auch anders aus. Ich brauch da den direkten optischen Vergleich, damit die dort kapieren, worum es überhaupt geht.

Das mit den Fotos möchte ich gerne in Anspruch nehmen.

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