ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Absoluter Volvo Neuling mit Fragen zum V70, 2,4T oder T5

Absoluter Volvo Neuling mit Fragen zum V70, 2,4T oder T5

Themenstarteram 29. Mai 2008 um 13:53

Hallo liebe Volvofahrer. Ich komme eigentlich aus dem Mercedes Lager, hier speziell AMG. Da ich meinen ML 55 leider vor einer Woche komplett zerlegt habe und jetzt schnell ein preisgünstiger Ersatz mit Platz, Zuverlässigkeit und Leistung her soll, bin ich auf den V70 der Baujahre 2000-2002 gestoßen. Hier werden speziell die 2,4ltr Turbo´s mit 200PS und der T5 mit 250PS zu äußerst attraktiven Preisen gehandelt. In meiner näheren Gunst stehen hier Fahrzeuge mit Laufleistungen zwischen 100-125TKM und Automatik. Ansonsten sehr gute bis Voll-Ausstattungen. Die Preise dieser Fahrzeuge bewegen sich bei Scheckheft gepflegen Auto´s zwischen 8000 - 12.000,- Euro.

Jetzt meine Frage: Kann man in dieser Klasse viel falsch machen und sind diese Auto´s Selbstläufer? Worauf sollte man besonders achten? Wie sieht es mit der Haltbarkeit von Motoren und vor allem Automatikgetrieben aus? Und, und, und....?

Ich danke bereits im Voraus für eure freundliche Hilfe.

Gruß Uwe.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Nun ja, für denjenigen, der 350PS gewöhnt ist, sind die 200 oder 250PS der 2.4T/T5 eher als lahm zu bezeichnen.....

Was meinst Du mit Selbstläufer? Fahren tun sie schon ohne weitere Hilfe von aussen (Vorsicht. ist spassig gemeint)

Die Schwächen der Modelle wurden bereits mehrfach aufgezählt, sorry, aber ich muss dir die Su-Fu ans Herz legen.

Nein, bei den Preisen kann man nichts falsch machen. Mit einer Ausnahme: mit einer falschen Erwartung einsteigen. Selbst der T5 mit 250PS ist kein Renner. Und mit der "damals noch üblichen" Schwabbeltronik ist das Fahrleistungserlebnis für denjenigen der mindestens 100PS mehr gewohnt ist, auch eher "ernüchternd". Vorschlag: fahr mehrere Wagen zur Probe. Zu den Ausstattungen nur soviel. spätestens ab Version Premium verschlägt es den "normalen" dt. Premiumkäufer die Sprache ob der serienmässigen Ausstattung. Nicht selten findet man Fahrzeuge, die praktisch keinerlei Extras (von der Metallik-Lackierung abgesehen) aufweisen.

Wenn Du etwas vergleichbares suchst: nimm einen "R", und den bitte nur als Schalter......

Themenstarteram 29. Mai 2008 um 19:38

Danke für die Antwort. Nimm es mir nicht übel, aber vom selber Schalten habe ich die Nase voll. Dafür fahre ich einfach zu viel im Jahr. Und wenn du die Sportlichkeit ansprichst, ist mir schon klar, dass ein V70 mit 200 oder 250 PS nicht die gleichen Fahrleistungen haben kann wie mein C 32 vorher. Aber an den ML 55 sollte diese Modelle doch schon ran kommen. Allein vom Gewichtsvorteil eines V70. Der ML wog ca 2,5to.

Und wenn ich einen "Renner" wollte, würde ich mir keine Auto mit 5Sitzen und einem Kombiheck suchen;)!

Ich warte auf noch mehr Antworten!

Gruß Uwe.

Hi,

 

ich hab den Vergleich. Mein V8 mit 315 PS ist deutlich flotter als ein aktueller T5 (hier C70). Aber wie du schon schreibst ist das ja nicht primär dein Ziel.

 

Der T5 ist deutlich flotter als der 2.4T. Auch die Automatik fand ich in meinem V70 R (noch die "alte" Version mit 265 PS) als völlig OK.

 

Solltest du allerdings eine Gasumrüstung anstreben (ich kann Signaturen lesen ;)), dann sei dir bei den Volvo-Turbomotoren ein guter und speziell mit Volvos erfahrener Umrüster ans Herz gelegt - im Idealfall im Westerwald. ;)

 

Fahr einen T5 und mach dir ein reales Bild. Mit 100-125tkm solltest du kaum Probleme haben, gerade die Volvo-Benziner haben den Ruf langlebig zu sein. Eine Garantie darauf bekommst du natürlich nicht...

 

Schönen Gruß

Jürgen

am 29. Mai 2008 um 20:23

Mit diesem Jahrgang, den Du ansprichst, kann (muss nicht) die Drosselklappe Probleme bereiten. Der Leerlauf wird unruhig und stellt zeitweise ab. Eine neue DK schafft abhilfe. Stabis und eventuell Querlenker können auch zum Austausch kommen bei einer Fahleistung von ab 100000km. Ansonsten ist ein V70 kaum zerstörbar und bereitet Fahrfreude. Ich hab mittlerweile schon meinen dritten :D

hallo uwe,

beide motoren sind bei entsprechender pflege sehr langlebig.

bei automatikvolvos ist ein getriebeölwechsel ratsam (auch wenn es volvo nicht vorschreibt).

der sitzkomfort und die einfache bedienung werden dich positiv überraschen.

von der dynamik her ist der t5 ein wenig spritziger und obenraus mit mehr reserven. der 2,5 t ist bestens geeignet um schlatfaul und trotzdem flott voranzukommen.

beide lassen sich auch für die fahrzeugklasse sparsam fahren - aber sie können auch bei heftigen autobahnetapen über die stränge schlagen.

aber da bist du als amg - fahrer einiges gewöhnt;)

die automatik ist komfortabel ausgelegt, aber das bist du auch von mercedes gewohnt.

auch wegen der leistung wird es keinen grossen abstieg sein (zum ml amg - ich denke das alte modell?), da der t5 sehr gut geht, zumindest fiehl mir der umstieg vom 911er in meinen ex v70 t5 heico (echte 260 km/h schnell) nicht schwer.

probleme machen manchmal die fahrwerksteile der vorderachse (vorderradantrieb und viel leistung).

fahr mehrere zur probe, da es gerade beim motor ein wenig streuung gibt was die leistung betrifft (mein dekra ing meinte kürzlich dass die volvoturbos oft bis zu 10% leistungsstreuung haben).

viel spass beim raussuchen

gruss daniel - der vor 3 wochen das vergnügen hatte den neuen c63 amg auf dem hockenheimring (und drum herum) ausgiegbig zu testen.:D

Hi

hier jetzt auch mein Senf dazu:

"falschmachen" kannst du da eigentlich nicht viel. Wie schon gesagt wurde, kannst Du insbesondere bez. Ausstattung ohne grössere Probleme finden was du suchst.

Bei den Motoren wird's schon schwieriger und da gibt es wirklich nur ein Mittel: Probe fahren!

Mit Deiner Auto-Vergangenheit würde ich aber schon zum T5 oder wenn möglich zum R greiffen. Hier in der Schweiz ist es so, dass wenn Du die Ausstattung bereinigst, beim R einfacher/günstiger nen guten Gebrauchten findest als beim T5.

Schau Dir mal nen V70 R ab 2004 an. Alles drin und läuft echt nicht schlecht.

Gruss

Hobbes

Themenstarteram 30. Mai 2008 um 16:11

Herzlichen Dank für eure Antworten. Im großen und ganzen kann ich als Tenor die selben Sachen heraus lesen wie bei Mercedes. Gute haltbare Auto´s. Mit Automatik auf Komfort ausgegelegt. Getriebeölwechsel sinnvoll aber nicht vorgeschrieben (ich bin ein Fan von der Spülung nach Tim Eckart). Leistung ausreichend um souverän im Verkehr mitzuschwimmen. Kleinigkeiten halt, aber nicht Weltbewegendes!

Um die Gasumrüstung macht euch mal keine Gedanken. Das ist selbstverständlich geplant und hier habe ich bereits über 18 Jahre und über 500TKM Erfahrung mit diversen Fahrzeugen.

Zur Zeit tendiere ich zum 2,4T mit einem Vialle LPI Einbau von einem holländischen Gasumrüster der Spitzenklasse in Europa. Vom 2,4T habe ich mir einen bereits angeschaut und am Montag kommen noch zwei weitere dazu. Dieser leigt in meiner näheren Gunst als eine Art Vernunftauto, da später geplant ist diesen von meiner Frau weiter fahren zu lassen. Sie hat im Augenblick noch eine Zafira A mit 82PS Diesel. Der wird früher oder später abgestoßen und dann werde ich wohl wieder auf MB oder AMG umsteigen.

Wenn ich einen Wagen habe, werde ich berichten. Gruß Uwe

Themenstarteram 10. Juni 2008 um 19:38

Nach der sehr freundlichen und kompetenten Hilfe hier im Forum möchte ich euch den neusten Stand mitteilen.

Ich habe am Samstag nach mehren Fahrzeugbesichtigungen und Probefahrten einen Ende 2000er V 70 2,4 T in dunkelgrün met. und 116TKM aus Erster Hand erworben. Das Fahrzeug ist fast voll ausgestattet und hat bis aufs org. Navi alle Extras (sogar Standheizung). Der Pflegezustand ist sehr gut. Da ich beim Vertragshändler gekauft habe, wurde direkt zur gesetzlichen Gewährleistung eine 1 Jahres Garantie dazugegeben. Das Fahrzeug war mit 11.300,-€ zwar ein wenig teurer wie bei den Wald und Wiesenhändlern mit arabischen Namen, aber dafür stimmt der Service. Zur Zeit befindet sich das Fahrzeug beim Gasumrüster in Holland, der eine Vialle LPI verbaut. In ca zwei Wochen, solange habe ich meinen Leihwagen nach dem Unfall noch, bekomme ich den Volvo umgerüstet zurück. Dann werde ich, nachdem ich mein komplettes Swizölset über den Volvo verteilt habe, auch einige Bilder hier posten.

Zu den anfänglichen Argumenten, dass die Leistung eines 200PS Wagens nicht mit der meiner vorherigen AMG Fahrzeuge zu vergleichen ist, kann ich nur sagen: Ich war auf angenehmste von der Performence angetan. Vor allem der Durchzug im mittleren Drehzahlbereich zb beim Überholen auf der Landstrasse, ist völlig ausreichend. Halt sehr Turbotypisch. Durch die verbaute Geartronic bewegt man sich eigentlich immer im optimalen Drehzahlbereich.

Danke nochmal an die freundliche Aufnahme hier im Volvobereich und der kompetenten Hilfe. So sollten Foren immer sein!

Gruß Uwe

am 10. Juni 2008 um 20:39

Guten Abend

Dann wünsche ich gute Fahrt mit dem Ümgerüsteten, fahre selber V70 2,4 170PS mit Stargasanlage.

Wie wäre es nach so guter Hilfe mit einem Gegenzug : Meine 18 Jahre Gaserfahrung.

Würde bestimmt vielen Neulingen helfen. Warum geht der Wagen nach Holland und nicht in eine der vielen Hinterhofwerkstätten oder der bei Volvofahrern so hochgelobte Gaspapst im Westerwald? So ein Bericht würden bestimmt viele ümrüstwillige lesen wollen.

Ich habe erst 80.000KM auf Gas .

Gruß

willi

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 15:29

Hallo Willi!

Warum der Wagen nach Holland geht, kann ich dir genau sagen. Ich habe bei dem Umrüster Henk Boertien in Emmen (www.hboertien.nl) bereits drei Fahrzeuge ohne den Volvo umrüsten lassen. Alle Fahrzeuge liefen von Anfang an ohne Probleme und laufen immer noch ohne Probleme. Krönung des ganzen ist zb. ein Ford Mondeo Turnier mit 1,8 16V Zetec-Motor und Vialle AMS (Venturie), der bereits über 380TKM mit Gas gefahren ist und das obwohl Ford als nicht Gasfest gilt oder ein BMW 525iA24V der bereits 2001 mit einer der ersten Vialle LPI Anlagen umgebaut wurde. Der Wagen hat auch schon mehrere huntertausendKM (ca 300TKM) auf Gas gefahren. Beide Fahrzeuge ohne Probleme! Henk ist ein absoluter Spezi was Vialle Anlagen angeht.

Es gibt auch bestimmt sehr gute und fähige Umrüster in Deutschland. Aber sag doch ganz ehrlich, warum soll ich (wohne 2KM von der Grenze) für eine Umrüstung mehrere hundert KM fahren, wenn ich einen der besten Europas vor der Haustüre habe. Ausserdem machen die Holländer bereits seit Jahrzehnten in Gas und haben einfach viel mehr Erfahrung. Bei Umrüstungen in Deutschland hatte ich bis jetzt noch mit jedem Fahrzeug Nachstellungen vorzunehmen oder Probleme wärend des Betriebes, das ist in Holland ganz anders. Ausserdem bin ich ein absoluter Fan von Vialle. Nur wenn es für ein Fahrzeug keine Vialle geben sollte, so wie bei meinen AMG Fahrzeugen, würde ich auf andere Technik und Hersteller zurückgreifen.

Bezüglich meiner Erfahrungen mit Autogas habe ich schon mehreren geholfen, allerdings überwiegend hier im Bereich alternative Antriebe oder unter www.autogas-boerse.de . Aber ich stelle auch oft fest, dass zwar nach Hilfe gefragt wird, aber dann anschließend doch nicht angenommen wird. Und dann wird man auch mal müde, leider! Trotzdem versuche ich jedem zu helfen der mich ganz gezielt auf Gas anspricht. Wobei ich auch nur ein User bin und keine Fachmann der einbaut!

Gruß Uwe

hallo uwe,

gut gemacht;)

ich bin schon auf deinen frisch polierten volvo gespannt.

berichte dann bitte auch über deine gasanlage.

viele grüße

daniel

am 11. Juni 2008 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von C32AMG T

Hallo Willi!

Warum der Wagen nach Holland geht, kann ich dir genau sagen. Ich habe bei dem Umrüster Henk Boertien in Emmen (www.hboertien.nl) bereits drei Fahrzeuge ohne den Volvo umrüsten lassen. Alle Fahrzeuge liefen von Anfang an ohne Probleme und laufen immer noch ohne Probleme. Krönung des ganzen ist zb. ein Ford Mondeo Turnier mit 1,8 16V Zetec-Motor und Vialle AMS (Venturie), der bereits über 380TKM mit Gas gefahren ist und das obwohl Ford als nicht Gasfest gilt oder ein BMW 525iA24V der bereits 2001 mit einer der ersten Vialle LPI Anlagen umgebaut wurde. Der Wagen hat auch schon mehrere huntertausendKM (ca 300TKM) auf Gas gefahren. Beide Fahrzeuge ohne Probleme! Henk ist ein absoluter Spezi was Vialle Anlagen angeht.

Es gibt auch bestimmt sehr gute und fähige Umrüster in Deutschland. Aber sag doch ganz ehrlich, warum soll ich (wohne 2KM von der Grenze) für eine Umrüstung mehrere hundert KM fahren, wenn ich einen der besten Europas vor der Haustüre habe. Ausserdem machen die Holländer bereits seit Jahrzehnten in Gas und haben einfach viel mehr Erfahrung. Bei Umrüstungen in Deutschland hatte ich bis jetzt noch mit jedem Fahrzeug Nachstellungen vorzunehmen oder Probleme wärend des Betriebes, das ist in Holland ganz anders. Ausserdem bin ich ein absoluter Fan von Vialle. Nur wenn es für ein Fahrzeug keine Vialle geben sollte, so wie bei meinen AMG Fahrzeugen, würde ich auf andere Technik und Hersteller zurückgreifen.

Bezüglich meiner Erfahrungen mit Autogas habe ich schon mehreren geholfen, allerdings überwiegend hier im Bereich alternative Antriebe oder unter www.autogas-boerse.de . Aber ich stelle auch oft fest, dass zwar nach Hilfe gefragt wird, aber dann anschließend doch nicht angenommen wird. Und dann wird man auch mal müde, leider! Trotzdem versuche ich jedem zu helfen der mich ganz gezielt auf Gas anspricht. Wobei ich auch nur ein User bin und keine Fachmann der einbaut!

Gruß Uwe

Hallo Uwe.

Alles einleuchtend und nachvollziebar.

Dann gute Fahrt wünscht Dir willi.

am 14. Juni 2008 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von C32AMG T

Hallo Willi!

Warum der Wagen nach Holland geht, kann ich dir genau sagen. Ich habe bei dem Umrüster Henk Boertien in Emmen (www.hboertien.nl) bereits drei Fahrzeuge ohne den Volvo umrüsten lassen. ...

Hallo Uwe,

wie teuer ist der Umbau in Holland?

Viele Grüße

Dietmar - wohnt auch nicht weit weg von dort und überlegt etwas am saufenden Schwarzelch zu machen :D

Themenstarteram 15. Juni 2008 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von dlh

Zitat:

Original geschrieben von C32AMG T

Hallo Willi!

Warum der Wagen nach Holland geht, kann ich dir genau sagen. Ich habe bei dem Umrüster Henk Boertien in Emmen (www.hboertien.nl) bereits drei Fahrzeuge ohne den Volvo umrüsten lassen. ...

Hallo Uwe,

wie teuer ist der Umbau in Holland?

Viele Grüße

Dietmar - wohnt auch nicht weit weg von dort und überlegt etwas am saufenden Schwarzelch zu machen :D

2650,-€ komplett inkl TÜV Abnahme in Deutschland.

Gruß Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Absoluter Volvo Neuling mit Fragen zum V70, 2,4T oder T5