ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Abspaltung S5 vs. A5 Forum: pro/contra

Abspaltung S5 vs. A5 Forum: pro/contra

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 13:42

So Gemeinde,

ich trau mich jetzt mal. Ich persönlich fände eine Abtrennung A5 und S5 Forum gut und nutzbringend.

Und keine Angst, das hat gar nichts mit Arroganz oder Hochmut zu tun. Trotzdem gibts es viele unterschiedliche Fragen, Interessenlagen etc. die sich häufig eben nur auf den S5 oder den A5 beziehen. Für eine bessere Übersichtlichkeit fände ich die Trennung hilfreich.

Und man kann ja trotzdem problemlos bei den A5 bzw. S5 Freunden vorbei schauen.

Viele der A5 spezifischen Threads interessieren mich absolut gar nicht und ich könnte mir vorstellen, dass auch die A5 Fraktion zum Teil weniger Interesse an den S5 spezifischen Problemen hat.

Außerdem fände ich nen A5/S5 Chat recht witzig (wie anno dazumal bei den TT Owners). Hier kann man in Echtzeit Fragen klären bzw. diskutieren oder Treffen ausmachen. Jeder von uns hier hat wohl auch seine Buddies, mit denen er hier dann schneller kommunizieren könnte.

Also ich bitte um eine fruchtbare Diskussion.

LG aus Augsburg

Arian

Beste Antwort im Thema

halte ich nichts von. Das gibt es nicht mal im A4 Bereich wo weit mehr los ist als hier und dort gäbe es auch keine Notwendigkeit. Man sieht ja am Topic relativ schnell wenn es um ein spezielles Modell geht und im großen und Ganzen haben A5/S5 viel mehr gemein als sie unterscheidet.

Außerdem wäre das dann ein Unterforum für geschätzte 20-30 Personen, ob es das wirklich bringt ? Mit der Zeit wird der Anteil der A5 Fahrer eh noch stärker zunehmen im Vergleich zu den S Fahrern.

Im Mercedes Bereich gibt es für SL und SLK ein Forum (weil beides Roadster sind), da würde ich eine Abspaltung für sehr sinnvoll halten weil die Autos eigentlich grundverschieden sind, aber hier sehe ich keinen Handlungsbedarf zumal es dafür auch viel zu wenig S5 Fahrer gibt.

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

halte ich nichts von. Das gibt es nicht mal im A4 Bereich wo weit mehr los ist als hier und dort gäbe es auch keine Notwendigkeit. Man sieht ja am Topic relativ schnell wenn es um ein spezielles Modell geht und im großen und Ganzen haben A5/S5 viel mehr gemein als sie unterscheidet.

Außerdem wäre das dann ein Unterforum für geschätzte 20-30 Personen, ob es das wirklich bringt ? Mit der Zeit wird der Anteil der A5 Fahrer eh noch stärker zunehmen im Vergleich zu den S Fahrern.

Im Mercedes Bereich gibt es für SL und SLK ein Forum (weil beides Roadster sind), da würde ich eine Abspaltung für sehr sinnvoll halten weil die Autos eigentlich grundverschieden sind, aber hier sehe ich keinen Handlungsbedarf zumal es dafür auch viel zu wenig S5 Fahrer gibt.

Ich finde es auch nicht für notwendig, da es ja wirklich bis auf den Motor die gleichen Autos sind.

Die meisten Themen treffen ja sowieso für A5 und S5 zu. Spezielle Motorthemen kennt man dann ja sofort

 

Zumal ja auch immer mehr A5 so aussehen wie ein S5 :D

ich finde es auch schwachsinn.

gruss

Wenn die Autos grundverschieden wären, würde ich dem sofort zustimmen. Aber was ist am S5 so großartig anders? Bitte nüchtern betrachten... ;)

Anderer Motor, ok. Sonst noch was? Optische Unterschiede, keine Frage.

S-Line-Fahrwerk Serie, muss man beim A5 mitbestellen. MMI haben sie auch beide nur in der Sonderausstattung. Seit dem neuen Modelljahr kann man die S5-Sitze für den A mitbestellen usw etc pp.

Da die Fahrzeuge doch sehr gleich sind und MT ein technisches Forum, wird das ganze nichts bringen. Wie oft erlebt man heute schon auf eine Frage den Hinweis, in einem anderen Forum nachzuschauen. Das wird bei den beiden dann echt zur Qual.

"Ey mein Radio empfängt nicht mehr" "B&O klappert" "Funktioniert mein Handy XYZ mit der BT"?

Meinst Du echt, das macht Sinn, für beide Typen getrennt zu posten? Das macht irgendwann keiner.

 

Eigentlich bin ich nur neidisch. Weil ich aus ökologisch ökonomischen Gründen mich gegen den S5 entschieden habe, wollt ihr mir nun auch noch die Ökumene verderben. Ihr erdumwühlenden, in Exkrementen sulenden Haustiere von Agrarökonomen! Jaja, habe verstanden: "Husch ins Körbchen, Dieselfahrer" :(:mad::p:D

am 1. Mai 2008 um 14:50

Ich habe diesen Vorschlag bereits schon mal gemacht. Habe es natürlich nicht so diplomtisch verpackt wie du ;). Was ist den bei einem A5 und S5 gleich? Was hat ein 1,8l Diesel mit einem 4,2 V8 Benziner gemeinsam, hä? 

PS: Freue mich jetzt schon auf den roten Balkeln............:D:D

am 1. Mai 2008 um 15:03

S5 und A5 habe schon sehr viele Gemeinsamkeiten. Der S5 ist halt der leistungsstärkste A5. Daher sollte es keine Aufspaltung der Formusbereiche geben.

am 1. Mai 2008 um 15:04

Wie wäre es denn dann noch mit Unterteilungen nach Wagenfarbe (siehe div. Wasch-Threads)? :D

Der S5 ist nichts besonderes als die anderen A5. Jeder motor vom A5/S5 ist anders als der andere.. z.B. 1.8 ist anders als 2.0 od. 3.0 als 3.2 oder sonst was.. und jetzt, soll man dann gleich jede motorisierung von einander trennen ..?! Schwachsin pur!

Zitat:

Original geschrieben von audi_s5

Ich habe diesen Vorschlag bereits schon mal gemacht. Habe es natürlich nicht so diplomtisch verpackt wie du ;). Was ist den bei einem A5 und S5 gleich? Was hat ein 1,8l Diesel mit einem 4,2 V8 Benziner gemeinsam, hä? 

PS: Freue mich jetzt schon auf den roten Balkeln............:D:D

Es ist doch "nur" der Motor. Sonst ist an dem Auto alles gleich. Meiner Meinung nach geht es bei 90 % aller Fragen um Dinge, die beide Autos gleichermaßen betreffen. Mir ist lieber, ich sehe hier alles und muß nicht immer in 2 Foren nachsehen.

Sonst müssten wir ja auch noch Splitten in Benziner und Diesel und diese nochmal in Vier- und Sechszylinder.

 

Meine Meinung

am 1. Mai 2008 um 15:13

Zitat:

Es ist doch "nur" der Motor. Sonst ist an dem Auto alles gleich. 

 

Bist du dir da ganz sicher ? ;) Bremsen? Getriebe? Verstrebungen, Heck usw.? :D

am 1. Mai 2008 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von Boxerrr

...Schwachsin pur!

gerührt oder geschüttelt?

Ich sehe da auch keine Notwendigkeit. Iss eh das selbe Auto. Nur der eine geht für momentan 1,40 Tanken, der andere für 1,60. Der eine braucht 8-15 Liter, der andere 13-20 Liter auf 100 KM.:D:D (3.0 zu 4.2)

Na ja, das war es an Unterschieden, Spaß haben wir alle an unserem Auto sonst würden wir ihn nicht kaufen. Und Diskussionmäßig - muss ich sagen - liegen die Probleme ja auch bei einander und gehen nicht sonderlich auseinander.

Ob vorne jetzt der oder der andere Motor drin ist, wurst!

Außerdem würde man die Lebhaftigkeit damit aus dem Forum nehmen und die Beiträge würden nur träge fließen.

am 1. Mai 2008 um 15:43

bin auf jeden fall für eine abspaltung, ist eigentlich gar keine frage:::::::::::

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 15:50

ich seh schon, derzeit ein eindeutiger Trend, wobei Worte wie "Schwachsinn" wieder mal etwas grenzwertig sind.

Und nen Chat??

Und seh ichs falsch, sind nich bei anderen Fahrzeugen sogar die "Jahrgänge" zum Teil getrennt?? OK die sind dann zum Teil technisch recht verschieden, aber das sind ja S5 und A5 in einigen Bereichen auch

Zitat:

Original geschrieben von crazydoc6

Und seh ichs falsch, sind nich bei anderen Fahrzeugen sogar die "Jahrgänge" zum Teil getrennt?? OK die sind dann zum Teil technisch recht verschieden, aber das sind ja S5 und A5 in einigen Bereichen auch

Du hast schon recht. Aber schau mal ins Forum. Wirklich fast jeder Beitrag betrifft A und S. Es sind sowenig Threads, die speziell den S5 betreffen. Mir wäre es egal, denn ich bekomme einen A5 und das wichtigste finde ich hier. Aber die S5 Fahrer müssten dann bestimmt immer in 2 Foren schauen, da die Mehrheit einfach im A5 Forum schreiben würde und auch viele Sachen, die die S5 Fahrer betreffen.

 

Mir ist es egal, ich bin bei der Mehrheit ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Abspaltung S5 vs. A5 Forum: pro/contra