Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Absperren und alle Fenster automatisch Schließen.

Absperren und alle Fenster automatisch Schließen.

BMW 5er F11
Themenstarteram 29. Juni 2012 um 6:29

Hallo,

Nachdem es mir nun schon 2x so gegangen ist dass ich zum geparkten Auto (F11, BJ/EZ 2012) gekommen bin und ein Fenster geöffnet vorgefunden habe weil ich offenbar vergessen habe es zu schließen bei der Ankunft, möchte ich mal nachfragen ob es da nicht eine vernünftige Automatik gibt?

Ich habe den Komfortzugang und schließe das Auto immer durch leichten Druck auf den Türgriff ab. Nun habe ich herausgefunden: Wenn ich länger Drücke gehen die Fenster zu ..... ABER: Dann fährt auch die innere Abdeckung des Panorama-Glasdachs zu ... aber nur solange ich drücke? Was also passiert ist dass zwar die FEnster zu sind, aber das Glasdach immer halb verdeckt ist wenn man wieder zum Auto kommt.

Gibt es in dem Zusammenhang vielleicht noch eine versteckte Funktion die ich noch nicht kenne?

Vielleicht Doppelklick schließt nur Fenster aber nicht das Dach? :)

Danke und Ciao ....

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 29. Juni 2012 um 6:39

Moin,

 

bist Du sicher, daß Du das Fenster offengelassen hast?

Ich hatte mal einen Fehler (allerdings beim E60) wo sich

ein Fenster nach Verriegeln immer automatisch öffnete

und das nach einiger Zeit.

Das war damals ein Defekt im Türschloß.

Ein paar mal Auf- und Zuschließen mit dem normalen

Metallschlüssel (mechanisch) hat da geholfen.

 

munter bleiben

Skotty

 

Themenstarteram 29. Juni 2012 um 6:50

Zitat:

bist Du sicher, daß Du das Fenster offengelassen hast?

Eigentlich fast sicher. Einmal war das Beifahrerfenster offen (habe damals sicher beide Fenster bei der Fahrt offen gehabt und nur die Fahrerseite geschlossen dann) .... und einmal zu Hause war das Fahrerfenster halb offen (habe offenbar bei der Heimfahrt nur halb geöffnet gehabt).

Ich bin also ziemlich sicher ... werde aber in dieser Richtung wachsam sein! :)

Danke und schönen heissen Freitag ....

 

am 29. Juni 2012 um 7:24

Hi,

und ich hab mich immer gewundert warum die Abdeckung des Panorama-Glasdachs immer etwas zu ist.

Jetzt weiß ich warum, drück nämlich auch ab und an länger die Verriegelung, das die Seitenspiegel anklappen.

Würde mich auch interessieren ob es dafür eine Lösung/Einstellung gibt.

Gruß

Andreas

Zitat:

Würde mich auch interessieren ob es dafür eine Lösung/Einstellung gibt.

Mit der Codingsoftware kann man die Funktion, dass Fenster und Dach bei langem Druck auf die Taste geschlossen werden, nur generell ein- und ausschalten.

Am amerikanischen Markt ist diese Funktion nämlich deaktiviert, damit sich die Amis nicht den Kopf im Fenster einklemmen ;)

Aber eine Einstellung um die Fenster automatisch komplett beim absperren zu schließen gibt es da nicht laut "Coding Cheatsheet", das im Coding Thread verlinkt ist. Wahrscheinlich auch aus Sicherheitsgründen.

viele Grüße,

Marty

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Am amerikanischen Markt ist diese Funktion nämlich deaktiviert, damit sich die Amis nicht den Kopf im Fenster einklemmen ;)

Aber eine Einstellung um die Fenster automatisch komplett beim absperren zu schließen gibt es da nicht laut "Coding Cheatsheet", das im Coding Thread verlinkt ist. Wahrscheinlich auch aus Sicherheitsgründen.

Die Fensterheber haben heute doch sowieso alle einen Einklemmschutz, da wüsste ich nicht, welche Sicherheitsgründe dafür sprechen.

 

Ich kam übrigens gerade erst vorgestern zum Auto (kein BMW) zurück, das abends mehrere Stunden in einer einsamen öffentlichen Tiefgarage stand, und musste feststellen, dass das Schiebedach noch auf war. 8-o Zum Glück nichts passiert!

Ein Freund von mir hat sein Auto mal vor vielen Jahren eine Woche lang in den winterlichen Walliser Alpen mit offenem Schiebedach stehen lassen. Als er zurückkam, musste er erst mal 20 bis 30 cm Schnee aus dem Auto schaufeln ...

Hallo,

also ich muss sagen das stört ich auch etwsa.

Bei unserem Mondeo ist es so, wenn ich lange auf Abschliessen drück, gehen alle Fenster und Schiebedach bis zum Schluss zu.

Beim BMW muss ich auf der Taste bleiben, da denk ich regelmässig nicht dran und das Auto steht mir halboffenen Fenstern da ...

MFG

MondeoCHIA

am 29. Juni 2012 um 10:24

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von MondeoCHIA

Hallo,

also ich muss sagen das stört ich auch etwsa.

Bei unserem Mondeo ist es so, wenn ich lange auf Abschliessen drück, gehen alle Fenster und Schiebedach bis zum Schluss zu.

Beim BMW muss ich auf der Taste bleiben, da denk ich regelmässig nicht dran und das Auto steht mir halboffenen Fenstern da ...

Tja, so hat jeder seine Präferenzen. Ich finde es gut so wie es ist.

munter bleiben

Skotty

 

Tja, das ärgert mich auch. Andere Hersteller haben einfach eine Option hierfür im Menü.

Ich frage mich sowieso, warum man bei BMW nicht die Wahl bekommt. Mann könnte meinetwegen die BMW-Einstellungen, die einen deutlichen erzieherischen Character haben, als Default ausliefern, aber denjenigen von uns, die diese Dinge gerne anders hätte, noch die freie Wahl lassen.

Ciao, Mixx

PS: Die Umkehrung geht übrigens nicht: man kann die Fenster an einem heißen Sommertag NICHT dadurch öffnen, dass man den Griff länger hält. Auch eine gute Frage, warum eigentlich nicht.

am 3. Juli 2012 um 21:33

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von Mixx

PS: Die Umkehrung geht übrigens nicht: man kann die Fenster an einem heißen Sommertag NICHT dadurch öffnen, dass man den Griff länger hält. Auch eine gute Frage, warum eigentlich nicht.

Also bei mir funktioniert das bestens.

munter bleiben

Skotty

Zitat:

Original geschrieben von Skotty660815

Moin,

Also bei mir funktioniert das bestens.

munter bleiben

Skotty

Hallo Skotty,

nochmal: wenn du beim (Comfort)-Aufschließen den Griff länger festhältst, gehen die Fenster runter? Also ohne Fernbedienung?

Dann muss ich zum Freundlichen, bei mir geht das definitiv nicht. Die Türen werden bloß entriegelt und dann passiert nichts mehr.

Danke für den Hinweis, Mixx

am 4. Juli 2012 um 7:02

Moin,

ah, das Komfort-Schließen habe ich überlesen, sorry!

 

munter bleiben

Skotty

Macht nichts, Skotty, dann wissen wir eben, dass es doch nicht geht.

Nur für den Fall, dass jemand von BMW hier mitliest:

Liebe Leute, dass ist nicht logisch. Die Fenster sollten runterfahren, wenn man den Griff länger festhält. Ihr habt nicht überlegt, dass wenn man Komfort-Schließen hat, dann mag man den Schlüssel gar nicht mehr hervorkramen, er ist z.B. in der Aktentasche. Im Sommer möchte man aber doch die Fenster herunterfahren, bevor man einsteigt! Ist das einzusehen? Oder gibt es eine Belehrung, warum das nicht geht und ich ein Idiot bin?

Ein ähnlicher Fall tritt übrigens mit dem Homelight auf. Wenn man mit der Fernbedienung abschließt, bleiben die Lichter für die eingestellte Zeit an (man kann also bis zum Haustür). Wenn man aber, bei der gleichen Einstellung, mit Komfort-Schließen abschließt, gehen die Lichter sofort aus. Es ist komisch, ist aber so.

Man lernt nie aus.

Zitat:

Original geschrieben von Mixx

Macht nichts, Skotty, dann wissen wir eben, dass es doch nicht geht.

Nur für den Fall, dass jemand von BMW hier mitliest:

Liebe Leute, dass ist nicht logisch. Die Fenster sollten runterfahren, wenn man den Griff länger festhält. Ihr habt nicht überlegt, dass wenn man Komfort-Schließen hat, dann mag man den Schlüssel gar nicht mehr hervorkramen, er ist z.B. in der Aktentasche. Im Sommer möchte man aber doch die Fenster herunterfahren, bevor man einsteigt! Ist das einzusehen? Oder gibt es eine Belehrung, warum das nicht geht und ich ein Idiot bin?

Wie ich zu einem anderen Thema hier bereits geschrieben habe, beinhaltet das Herunterfahren der Fenster bei längerem Festhalten des Türgriffs auch eine Gefahr: der Türgriff reagiert nicht nur auf das Angreifen mit der Hand, sondern auch auf Wasser das z.B aus der Lanze einer Hochdruckwaschanlage kommt. Hält man diese Lanze länger auf die Tür, so öffnet und schließt das Fahrzeug, klappen die Spiegel an und ab und öffnen auch die Fenster. Ich denke dass es nicht so gut käme, wenn man beim Autowaschen gleich den Innenraum mit in ein Feuchtbiotop verwandelt.

KH

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Absperren und alle Fenster automatisch Schließen.