ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Abspielreihenfolge vom USB-Stick

Abspielreihenfolge vom USB-Stick

Volvo XC60 D
Themenstarteram 7. August 2012 um 16:23

Hi,

ich weiß man könnte jetzt ca. 2 Stunden suchen und würden dann evtl. in einen anderen Thread mittendrin die Antwort finden:

Gibt es eine Möglichkeit die Reihenfolge der Musikstücke, die vom USB-Stick abgespielt werden, zu beeinflussen?

Ist-Stand:

Pro CD ist ein Ordner angelegt.

In diesen Ordnern sind die Namen der MP3-Dateien folgendermaßen aufgebaut:

zweistellige Zahl (mit führender Null) - Name des Musikstücks.mp3

also

"01 - Stairway to heaven.mp3"

"02 - Moby Dick.mp3"

...

"12 - Communication Breakdown.mp3"

Ich habe z.Zt. ein 4GB Stick (FAT32 formatiert) im Einsatz.

Ich markiere im Windoof-Explorer alle Ordner und klicke dann auf "Senden an" --> USB-Stick.

Hierbei hab ich ja allerdings keinen Einfluss wann welche Datei geschrieben wird.

Das passiert übrigends auch wenn ich nur einen Ordner zunächst in die Zwischenablage und dann auf den Stick kopiere.

Wenn ich die gleichen Ordner auf eine CD brenne, werden sie ja auch in der richtigen numerischen Reihenfolge abgespielt.

Oder ist es tatsächlich so, dass es nach den ID3-Tags geht?

Nur die bei einer Sammlung von ca. 8.000 Stücken zu überarbeiten macht nicht wirklich Spaß.

Ich hoffe Ihr habt da noch ne bessere Lösung.

 

 

 

Ähnliche Themen
10 Antworten

DriveSort

FolderSort

Beide lösen das Problem - ich verwende DriveSort seit knapp 1.5 Jahren um den USB-Stick zu sortieren, funktioniert ohne Probleme...

Allerdings soll es im Sensus 3.0 wohl auch die Möglichkeit geben, die Abspielreiheenfolge nach Alphabet festzulegen - dann würde der Zwischenschritt entfallen. Hab' ich aber noch nicht ausprobieren können, ich hab den Termin für Sensus 3.0 erst Ende des Monats.

am 7. August 2012 um 16:54

Das noch nicht auf 3.0 upgegradete SENSUS spielt die Titel in der Reihenfolge, wie Sie auf den Stick kopiert wurden, solange keine Zufallswiedergabe gewählt wurde. Ohne Umwege gibts leider keine andere Chance dem System.

Windoofs schreibt die Daten in alphabetischer Reihenfolge. Also 01... 02... 03... A.. B.. usw.

wird später ein Titel hinzugefügt, wird dieser nach dem letzten vorhandenen Titel angefügt.

Dies kann man nur verhindern, wenn man den neuen Titel auf dem PC in die bereits vorhandenen Titel einfügt, den Zielordner auf dem USB Stick komplett löscht und dann vom PC her neu erstellt.

Zitat:

Original geschrieben von XC60_XC60

Windoofs schreibt die Daten in alphabetischer Reihenfolge. Also 01... 02... 03... A.. B.. usw.

Eben gerade nicht. Beim Kopieren von mehreren Datein, schriebt Windows die letzte zuerst, und dann den Rest. Diese dann in alphabetischer Reihenfolge, allerdings auch nur dann, wenn das Ziel-Volume (hier meist USB-Stick) keine "Lücken" zwischen den Datein hat - die z.B. entstehen, wenn auch mal eine Datei gelöscht wird. In diesem Fall wird da irgendeine Datei die gerade passt dazwischengequetscht. Das Resultat ist ein völliges Chaos in der Reihenfolge der geschriebenen Dateien.

Da aber in der internen FAT-Tabelle festgehalten wird, wo welche Datei gespeichert wird, und in welcher Reihenfolge sie gespeichert wurden, kann man die Reihenfolge ändern ohne die Dateien zu löschen. Dafür muss man die FAT-Tabelle editieren - und genau das machen die oben genannten Programme.

Vorgehensweise ist also: Mit Windows den Kram auf USB kopieren ohne auf die Reihenfolge zu achten, und danach mittels DriveSort oder FolderSort die FAT-Tabelle sortieren...

...oder einen Apple iPod nehmen :D

Ich weiß - das wolltet Ihr nicht hören /duckundwegrenn/

am 8. August 2012 um 6:54

Am besten synchronisiert man die Musikdateien mit dem Windows Mediaplayer. Dieser legt die Dateien dann in entsprechende Unterordner (in richtiger Reihenfolge, nach Interpret und Album sortiert). Fügt man allerdings später Dateien ein, so werden diese nicht in alphabetischer Reihenfolge (nach Interpret) angezeigt, sondern in zeitlicher Ordnung (nach Interpret, die Alben sind jedoch sortiert).

Hallo,

 

ich kopiert mir die MP3's zuerst auf ein NTFS formatieres Laufwerk (Platte oder Stick) und kopiere dann von dort die Daten mit dem guten alten XCOPY auf den FAT32 formatierten Stick. Klappt bestens ohne irgendwelche Programme :D

 

xcopy "Laufwerk:\Quellordner" "Laufwerk:\Zielordner"

 

z.B.

xcopy "D:\Music\Volvo Stick" "E:\Rock-Pop\"

 

Viele Grüße

Koni

Zitat:

Original geschrieben von duke2791

Hallo,

ich kopiert mir die MP3's zuerst auf ein NTFS formatieres Laufwerk (Platte oder Stick) und kopiere dann von dort die Daten mit dem guten alten XCOPY auf den FAT32 formatierten Stick. Klappt bestens ohne irgendwelche Programme :D

xcopy "Laufwerk:\Quellordner" "Laufwerk:\Zielordner"

z.B.

xcopy "D:\Music\Volvo Stick" "E:\Rock-Pop\"

Viele Grüße

Koni

Jetzt musst für 90% noch erklären das man mit den Tasten "WIN"+"R" ins Menü "ausführen" kommt und dort dann mit "CMD" die Eingabeaufforderung startet oder xcopy direkt aus dem Punkt "ausführen" startet, dann jedoch das Ergebnis oder einen Fehler nur für Bruchteile einer Sekunde sieht .....

LG

Zitat:

Original geschrieben von kuni82

Zitat:

Jetzt musst für 90% noch erklären das man mit den Tasten "WIN"+"R" ins Menü "ausführen" kommt und dort dann mit "CMD" die Eingabeaufforderung startet oder xcopy direkt aus dem Punkt "ausführen" startet, dann jedoch das Ergebnis oder einen Fehler nur für Bruchteile einer Sekunde sieht .....

LG

Hi,

10% sind doch auch schon was.

Wenn der command prompt (CMD) offen ist, bleibt er auch offen und man kann das Ergebnis oder Fehler durchaus sehen bis ich auf´s Kreuzerl klick. Nur wenn das xcopy Kommando direkt im "Ausführen" läuft dann schließt sich command prompt automatisch  ;)

 

LG

Koni

Themenstarteram 8. August 2012 um 10:47

Hi an alle,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich werd das mal mit den Programmen DriveSort und FolderSort probieren.

Normalerweise formatiere ich den Stick immer vorher und kopiere die Dateien dann direkt wie beschrieben. Somit sollte Windoof eigentlich die Reihenfolge einhalten. Eigentlich ...

Ehrlich gestanden hab ich keine Ahnung ob ich ein Sensus in welcher Version auch immer hab.

Wenn Ihr mir noch kurz verratet wie ich das rausbekomme bin ich zufrieden.

Aber Ihr wißt ja wie das ist. Ich bin ein Mann und Mann liest keine Bedienungsanleitung.

Der Elch ist aber ja auch ansonsten Intuitiv zu bedienen.

Ich vermute nämlich, dass da die Version etwas veraltet ist, denn obwohl ich es mal mit 'nem USB-Hub und zwei Sticks versucht habe, wurde mir auch immer nur einer angezeigt.

Und ehrlich nur für's Update vom Sensus zum Freundlichen ist dann etwas daneben. Der XC60 hat ja man gerade erst 5tkm runter.

Danke

Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen