ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Abstand-Assistent erkennt keine stehenden Fahrzeuge.

Abstand-Assistent erkennt keine stehenden Fahrzeuge.

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 19. Juli 2018 um 9:46

Hallo,

 

was mich bei dem Assistenten kolossal stört, ist, dass er beim Zufahren auf eine Ampel oder Kreuzung stehende Fahrzeuge ignoriert. Im Stop&Go ist das ja nicht so. Heißt, die Erkennung ist sicher nur softwareseitig unterbunden. Weiß jemand, ob/wie man die Erkennung aktivieren kann?

 

VG TF.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@eifelsechser schrieb am 20. Juli 2018 um 00:29:32 Uhr:

Folgende Situation: Mit ACC bei Tempo 70 auf einer Landstraße unterwegs. Vor mir macht die Straße einen Knick abwärts und eine Brücke führt über die Straße, so dass ich auf den letzten Metern vor dem Knick auf Augenhöhe mit der Brücke bin. ACC hat die Brücke als Hindernis erkannt und mit Piepton und blinkendem Autosymbol in der MFA vorgewarnt. Eine Sekunde später bin ich über den Knick gefahren, ACC schaute nun unter der Brücke durch, und der Spuk war vorbei. ACC funktioniert also auch bei stehenden Hindernissen, so lange sie sich im geplanten Fahrweg befinden!

Das war aber dann der Frontassist...

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Was heißt ignoriert?

Bist du einem rein gefahen?

Das System soll ja nur reagieren, wenn eine Kollision unmittelbar bevorsteht.

Beklebe mal eine Pappe mit Alufolie, stell die Auf die Strasse und fahre mit 30kmh drauf zu.

Dann solltest du den Unterschied bemerken. ;-)

Sagen wir mal so, bei dem simplen System wäre die Fehlerrate sehr hoch, wenn stehende Hindernisse immer(also über 30km/h) berücksichtigt werden müssen.

am 19. Juli 2018 um 10:20

Ich denke eher das ist so....

Das Fahrzeug wird erkennen wenn du an eine Ampel oder an ein stehendes Fahrzeug ran fährts, weil du da das Gas wegnimmst, also erkennt das Fahrzeug deinen Eingriff und unternimmt eigenständig nichts.

Mal simpel ausgedrückt

Hier ist doch vom Abstandsassistent die Rede, also ACC. Das ACC beachtet Objekte, die sich vor einem nicht bewegen oder entgegenkommen nicht. Wäre ja auch fatal, denn ein parkendes Fahrzeug am Straßenrand oder der Gegenverkehr wären bei Beachtung doch sehr störend.

Im Kombiinstrument gibt es eine Anzeige, die anzeigt, ab das ACC ein vorausfahrendes Fahrzeug erkannt hat oder nicht. Hat es keines erkannt, ist dort nur ein stilisierter Tache obgebildet. Hat es ein Fahrzeug erkannt, wird zusätzlich das heck eine Fahrzeugs mit angezeigt. Darauf sollte man achten, wenn man eine Technik, die für gut ausgebaute Straßen (Autobahnen und Landstraßen) in der Stadt benutzt.

Aber auch auf ein stehendes Stauende auf der Autobahn würde ACC auffahren.

Den Fuß vom Gas nehmen kann der Threadersteller nicht, da er ja mit ACC fährt und würde er bremsen wird ACC je eh deaktiviert.

Also auf die Anzeige achten und ggf reagieren und ACC funzt prima auch in der Stadt. Wenn man denn die Grenzen kennt.

Gruß EnergyStar

am 19. Juli 2018 um 11:11

In der Bedienungsanleitung wird ganz klar erwähnt, dass das System nur sich bewegende Objekte erkennt und eben nicht stehende Hindernisse.

Beim Stop&Go funktioniert es ja auch nur, weil ACC anfangs ein fahrendes Fahrzeug vor sich erkannt hat und diesem folgt.

Im Rahmen des City Notbremsassis ist die Hard- und Software schon in der Lage auf stehende Hindernisse zu reagieren.

am 19. Juli 2018 um 11:14

@EnergyStar

Hast du verständlich erklärt!

am 19. Juli 2018 um 11:51

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 19. Juli 2018 um 13:13:01 Uhr:

Im Rahmen des City Notbremsassis ist die Hard- und Software schon in der Lage auf stehende Hindernisse zu reagieren.

Das ist absolut richtig. Hier ging es aber um eine Komfort-Funktion (ACC) und nicht um ein Unfallvermeidung-Feature :-)

Folgende Situation: Mit ACC bei Tempo 70 auf einer Landstraße unterwegs. Vor mir macht die Straße einen Knick abwärts und eine Brücke führt über die Straße, so dass ich auf den letzten Metern vor dem Knick auf Augenhöhe mit der Brücke bin. ACC hat die Brücke als Hindernis erkannt und mit Piepton und blinkendem Autosymbol in der MFA vorgewarnt. Eine Sekunde später bin ich über den Knick gefahren, ACC schaute nun unter der Brücke durch, und der Spuk war vorbei. ACC funktioniert also auch bei stehenden Hindernissen, so lange sie sich im geplanten Fahrweg befinden!

Zitat:

@eifelsechser schrieb am 20. Juli 2018 um 00:29:32 Uhr:

Folgende Situation: Mit ACC bei Tempo 70 auf einer Landstraße unterwegs. Vor mir macht die Straße einen Knick abwärts und eine Brücke führt über die Straße, so dass ich auf den letzten Metern vor dem Knick auf Augenhöhe mit der Brücke bin. ACC hat die Brücke als Hindernis erkannt und mit Piepton und blinkendem Autosymbol in der MFA vorgewarnt. Eine Sekunde später bin ich über den Knick gefahren, ACC schaute nun unter der Brücke durch, und der Spuk war vorbei. ACC funktioniert also auch bei stehenden Hindernissen, so lange sie sich im geplanten Fahrweg befinden!

Das war aber dann der Frontassist...

Frontassi bei 70?

am 20. Juli 2018 um 23:49

Zitat:

Vielleicht eine kurze Erläuterung aus Software Sicht, warum keine stehenden Autos vom ACC erkannt werden und die Notbremsfunktion nur eine NOTbremsfunktion ist.

Das Radar, welches zur Erkennung der (fahrenden) Autos verwendet wird, sieht den Abstand in einem Gewissen Sichtbereich vor sich. Es kann also nicht erkennen, ob es sich um ein Auto, einen Pfeiler oder eine Wandhandelt. Der Unterschied, mit welchem die Erkennung arbeitet ist, dass sie errechnet ob sich ein Objekt bewegt.

Somit könnte es passieren, das stehende Objekte bei der Zufahrt auf eine Kurve als stehende Fahrzeuge erkannt werden und das auto plötzlich eine Vollbremsung macht, statt durch eure Kontrolle einfach durch die Kurve zu fahren.

Ein weiterer Faktor ist, dass es sein kann, das es einen Punkt gibt zu dem man nicht mehr bremsen aber noch ausweichen kann. Deshalb bremst der Notbrensassiatent nicht zwingen rechtzeitig, sondern eventuell erst wenn die Kollision nicht mehr zu vermeiden ist, um den Schaden zu begrenzen. Auch weil er euch die Entscheidung nicht abnehmen kann, ob eine Alternative zum Bremsen besteht.

Ich hoffe das bringt vielleicht ein wenig Klarheit.

Beste Grüße

Kalle

Quelle

Hört sich logisch an, was der Kalle da schreibt. Daher gibt es wohl zusätzlich den Stauassi.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Abstand-Assistent erkennt keine stehenden Fahrzeuge.