ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Abstand Radare - Im Nebel lebensrettend?

Abstand Radare - Im Nebel lebensrettend?

Hallo,

so kommt z.B. der neue A3 (ab Genf) mit einen Abstandsradar, das angeblich autonom eine Vollbremsung durchführen kann.

Man stelle sich vor, man fährt mit 140km/h auf der Autobahn, plötzlich kommt eine Nebelbank und der Audi verzögert voll und kommt zum stehen.

Gut, was hinter einen passiert ist eine Sache, aber würde das wirklich gehen? Immerhin scannen die Radare bis zu 300 Meter weit.

Beste Antwort im Thema

War vor Jahren bei Mercedes schon mal ein Thema in der S-Klasse - siehe "nach dem Brett gebremst" :D

 

mfg

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Für "unvorsichtige" Fahrer bestimmt eine Massnahme.

Blöd nur, wenn der Hintermann kein Abstandsradar hat. :D

Ich kenne das in Verbindung mit dem Tempomat aus dem A8 und sehe das ehr als Komfortzusatz.

War vor Jahren bei Mercedes schon mal ein Thema in der S-Klasse - siehe "nach dem Brett gebremst" :D

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von ICBM

War vor Jahren bei Mercedes schon mal ein Thema in der S-Klasse - siehe "nach dem Brett gebremst" :D

mfg

Ja ich weiß, das war bei Stern TV. Aber für gewöhnlich werden keine Radarstrahlen im Freien reflektiert, so wie das dort aber in der Halle war!

Zitat:

Original geschrieben von Felyxorez

Für "unvorsichtige" Fahrer bestimmt eine Massnahme.

Blöd nur, wenn der Hintermann kein Abstandsradar hat. :D

Ich kenne das in Verbindung mit dem Tempomat aus dem A8 und sehe das ehr als Komfortzusatz.

Ja und warst du nicht schon mal im starken Nebel/Regen gefahren, wo das System reagiert hat, wo du noch gar nicht oder zu wenig gesehen hast?

Nur dann würde sich ja so ein Aufpreis lohnen.

am 23. Februar 2012 um 23:00

Sowas gibts beim LKW schon länger.

Das angenehme an der Sache ist, dass der Tempomat dann den Abstand zum Vordermann einhält. Sagen wir mal man fährt mit 89 km/h und läuft ganz langsam auf einen vorrausfahrenden LKW auf, der nur 87 oder 86 km/h fährt. Dann adaptiert das Abstandsradar den Tempomat genau so, dass man 50 Meter Abstand zum Vordermann hält.. Und man sieht auch im Display den Abstand in Metern zum Vordermann angezeigt.

Bei plötzlichen Hindernissen bremst der LKW auch automatisch. Allerdings nur stehende Hindernisse.

Bin fasziniert, wie einige über solche "Neuheiten" Bauklötze staunen können, was schon seit Jahren in Nutzfahrzeugen zu haben ist.

Habe auch schon Fehlbremsungen erlebt. Beispiel:

Fahre mit dem LKW auf der rechten Spur....vor mir fädelt sich ein Auto in die Autobahnausfahrt ein und wird langsamer und langsamer, weil es auf gerade den Kurvenbeginn der ausfahrt nimmt. Da kam es ab und an mal vor, dass der Abstands-Warner das Auto fälschlicherweise als Hindernis auf "meiner" Spur wahrgenommen hat und gebremst hat.

Zitat:

Original geschrieben von 18.430

Sowas gibts beim LKW schon länger.

.............

Bin fasziniert, wie einige über solche "Neuheiten" Bauklötze staunen können, was schon seit Jahren in Nutzfahrzeugen zu haben ist.

Habe auch schon Fehlbremsungen erlebt. Beispiel:

Fahre mit dem LKW auf der rechten Spur....vor mir fädelt sich ein Auto in die Autobahnausfahrt ein und wird langsamer und langsamer, weil es auf gerade den Kurvenbeginn der ausfahrt nimmt. Da kam es ab und an mal vor, dass der Abstands-Warner das Auto fälschlicherweise als Hindernis auf "meiner" Spur wahrgenommen hat und gebremst hat.

Auch du hast es nicht verstanden. Der A3 soll eine Vollbremsung einleiten können, das ist definitiv NEU! Bisher verzögerten die Autos nur geringfügig bist mittelstark! Ich weiß selbst, dass es das schon ein paar Jahre gibt, doch die Systeme unterscheiden sich stark.

Außerdem geht es darum, wie es bei Nebel etc. aussieht.

 

Möchte sowas nicht in meinem Auto haben. Die Elektronik spielt schon oft genug verrückt.

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Ja und warst du nicht schon mal im starken Nebel/Regen gefahren, wo das System reagiert hat, wo du noch gar nicht oder zu wenig gesehen hast?

Nur dann würde sich ja so ein Aufpreis lohnen.

Jein. Ich bin schon selbstverständlich im Nebel unterwegs gewesen, allerdings fahre ich dann selbst nichtmehr so, dass ich mich nur auf den Abstandsregler verlasse. Dafür ist mir das Teil nicht ausgereift genug.

Als Notanker, wenn man es selbst (aus Versehen) nicht auf die Reihe bekommen hat, da hilft das vielleicht. Aber bewusst würde ich mich nicht darauf verlassen.

allerdings muss ich zugeben, dass ich gar nicht mehr im Kopf habe ob der auch eine Vollbremsung einleitet. in die Situation das der Tempomat schneller war als ich bin ich noch nicht gekommen. (Gott sei Dank).

In Kurven mit mehreren Spuren spielt das Teil auch gerne verrückt., oder bei so Situationen wie ein Vorredner geschildert hat.

 

Ich habe mal eine Story von einem "hohen Tier" eines namenhaften Deutschen Automobilherstellers erzählt bekommen, wie die einen Prototypen in den Graben gefahren haben... und zwar ziemlich heftig.

Abstandskontrolle an, runter von der Bahn hinter dem .. wie soll man sagen, Safety-Car in die Ausfahrt. Rechtskurve, Abstandskontrolle hat noch keinen Lenkeinschlag, sondern merkt nur, dass das Hindernis weg ist.

-> Vollgas. Was da mit 550PS passiert kann man sich vorstellen.

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Hallo,

Man stelle sich vor, man fährt mit 140km/h auf der Autobahn, plötzlich kommt eine Nebelbank und der Audi verzögert voll und kommt zum stehen.

Wenn es eine Bank ist die im Nebel steht, wäre die Vollbremsung evt. lebensrettend, bei einer Nebelbank reagiert der Abstandsradar, nach meinem Wissen, überhaupt nicht.

Zumal herkömmliche Systeme auch erstmal einen Warnton von sich geben, reagiert man nicht, z.b. kurzer Tritt auf die Bremse, treten sie erst in Aktion.

Noch viel zu unausgereift.Außerdem bestärkt das wieder die Generation Blöd: mir kann ja nichts passieren, die tolle Technik macht das schon....Mist nur, wenn die mal ausfällt oder es Verhältnisse sind, auf die die tolle Technik nicht anspringt :rolleyes:.

Ich wäre eher für eine automatische "Sichtweitenbremse". x Meter Sicht und das Auto kann nicht mehr schneller als y km/h fahren. Fertig. Oder Tempo x km/h, Abstand von y Meter kann nicht dauerhaft unterschritten werden.

Das Problem bei den meisten Unfällen ist doch eben die unangepasste Geschwindigkeit und/oder zu wenig Abstand. Mit ausreichend Abstand gäbe es kaum Auffahrunfälle.

Andererseits, nee, lieber nicht, mit Unfällen verdiene ich mein Geld. :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Ich wäre eher für eine automatische "Sichtweitenbremse". x Meter Sicht und das Auto kann nicht mehr schneller als y km/h fahren. Fertig. Oder Tempo x km/h, Abstand von y Meter kann nicht dauerhaft unterschritten werden.

Das Problem bei den meisten Unfällen ist doch eben die unangepasste Geschwindigkeit und/oder zu wenig Abstand. Mit ausreichend Abstand gäbe es kaum Auffahrunfälle.

Andererseits, nee, lieber nicht, mit Unfällen verdiene ich mein Geld. :cool:

Wie stand mal auf einem Schlepper: Your crash is my cash....:D

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Auch du hast es nicht verstanden. Der A3 soll eine Vollbremsung einleiten können, das ist definitiv NEU!

Nicht im Nutzfahrzeugbereich, auf den 18.430 sich bezog.

Im Nebel lebensrettend ist es, angepasst - also langsam - zu fahren. Ob mit oder Technik ist da vollkommen unerheblich.

Hallo OPC

Das System ist sehr gut. Ich habe es im Q7. Das ACC (Adaptive Cruise Control) in Verbindung mit dem Audi Braking Guard ist ausgereift und funktioniert.

Als erstes kommt ein Warnton und danach der volle Bremseingriff. Ich hatte die Situation schon auf der AB. Auf dem Beschleunigungsstreifen kurz den Seitenspiegel im Blick und beschleunigt. Der Vordermann konnte und wollte nicht auf die AB und hat eine Vollbremsung gemacht. Trottel war das und ist mitten auf dem Beschleunigungsstreifen stehen geblieben. Er ist noch nicht einmal bis zum Ende gefahren. Der Braking Guard hat mich gewarnt und voll eingegriffen. Also Top Teil.

Das ACC ist auch im Nebel, Regen und Schnee voll aktiv.

Komfortzusatz beim Fahren und ja es verhindert Unfälle.

Gruß Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Abstand Radare - Im Nebel lebensrettend?