Abstand Radnabe - Kotflügel -> könnt ihr mal messen?
Hallo zusammen,
darf ich euch bitten mal an euren S211 den Abstand Radnabe - Kotflügel zu messen? Bitte sowohl VA als auch HA.
Nach einem Dämpfertausch komm ich an der VA 2cm höher als vorher. Kann ja durchsus Toleranz sein, man findet leider keine Übersicht darüber.
PS: Unterschiedliche Motoren und deren Gewichte sind mit bewusst. Auch der Unterschiede Ava - Classic Fahrwerk.
Ich habe bei Ava Fahrwerk VA 38 und HA 36 cm. Vorher waren es 36/36.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@736007 schrieb am 21. März 2019 um 08:1:58 Uhr:
Nach einem Dämpfertausch komm ich an der VA 2cm höher als vorher. Kann ja durchsus Toleranz sein, man findet leider keine Übersicht darüber.
Du wirst den Stoßdämpfer falsch zusammengebaut haben!
Das Thema gibt's schon so oft hier in zwischen...!
Der Stoßdämpfer hat vorne ein Nuten verstell Möglichkeit unter dem Federteller... Und wie in den anderen Threads um die es darum geht liegt es bei deiner Kiste sicher auch daran!
Also Stoßdämpfer wieder Demontieren, Feder entnehmen und den Teller Tiefer setzen und alles wieder zusammen bauen...
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24 Antworten
350 mm vorn mit H+R Federn und 370 mm hinten
Zitat:
@736007 schrieb am 21. März 2019 um 08:1:58 Uhr:
Nach einem Dämpfertausch komm ich an der VA 2cm höher als vorher. Kann ja durchsus Toleranz sein, man findet leider keine Übersicht darüber.
Du wirst den Stoßdämpfer falsch zusammengebaut haben!
Das Thema gibt's schon so oft hier in zwischen...!
Der Stoßdämpfer hat vorne ein Nuten verstell Möglichkeit unter dem Federteller... Und wie in den anderen Threads um die es darum geht liegt es bei deiner Kiste sicher auch daran!
Also Stoßdämpfer wieder Demontieren, Feder entnehmen und den Teller Tiefer setzen und alles wieder zusammen bauen...
Zitat:
@736007 schrieb am 21. März 2019 um 08:01:58 Uhr:
Hallo zusammen,
darf ich euch bitten mal an euren S211 den Abstand Radnabe - Kotflügel zu messen? Bitte sowohl VA als auch HA.
Nach einem Dämpfertausch komm ich an der VA 2cm höher als vorher. Kann ja durchsus Toleranz sein, man findet leider keine Übersicht darüber.
PS: Unterschiedliche Motoren und deren Gewichte sind mit bewusst. Auch der Unterschiede Ava - Classic Fahrwerk.
Ich habe bei Ava Fahrwerk VA 38 und HA 36 cm. Vorher waren es 36/36.
Hast du den Wechsel des Dämpfers selbst vorgenommen oder eine Werkstatt machen lassen? Die Stoßdämpfer sind mit einem Nutensystem versehen. Sowohl die Sachsdämpfer als auch die originalen Dämpfer von MB sind auf einer zufälligen Nuteinstellung und müssen unbedingt berichtigt werden, wenn man sie einbaut. Dazu muss der alte Dämpfer als Referenz daneben gelegt werden und die Nuten abzählen.
Dämpfer wurden von einer Werkstatt eingebaut.
-Nutensystem heist fest vorgegebene Stufen, nicht vergleichbar mit Gewindefahrwerk, also Stufenlos?
-Hat theoretisch ein Classicdämpfer die gleichen Nuten an der gleichen Stelle wie ein Ava Dämpfer? Nicht das am Ende auch der verkehrte Dämpfer drin ist. (Bspw. das die Nut schon stimmt, nur eben Nut Nr 5 bei Classic eben höher ist als bei Ava.)
-Nut verstellen geht vermutlich nur im ausgebauten Zustand des Federbeines?
Weis einer zufällig in welchen cm Abständen die Nuten gesetzt sind? Sind 2 cm bspw eben 2 Nuten?
Das entzieht sich meiner Kenntnis. Fakt ist, dass man grundsätzlich für sein Fahrzeug immer mit VIN die Dämpfer raussuchen sollte. Ja, das Nutensystem ist bei allen Dämpfern gleich. Ausnahme Airmatic :-)
Ich an deiner Stelle würde zur Werkstatt fahren und das beanstanden. Du kannst sie ja mal auf das Nutensystem ansprechen. Wäre nicht die erste Werkstatt, die das nicht kennt.
Zitat:
@736007 schrieb am 21. März 2019 um 12:47:19 Uhr:
Weis einer zufällig in welchen cm Abständen die Nuten gesetzt sind? Sind 2 cm bspw eben 2 Nuten?
Hast du dir mal mein Youtube Video zu dem Nutensystem angesehen? Empfehle ich dir. Youtube Kanal chruetters
Bombenvideo!
Damit ist eigentlich alles geklärt. Das hab ich tatsächlich nicht gefunden bei der Vorabrecherche.
Der Witz ist das wir vorab noch über die Höheneinstellung gesprochen haben.
Ist aber nicht schlimm, kriegen wir hin. :-)
Zitat:
@736007 schrieb am 21. März 2019 um 13:35:09 Uhr:
Bombenvideo!
Damit ist eigentlich alles geklärt. Das hab ich tatsächlich nicht gefunden bei der Vorabrecherche.
Der Witz ist das wir vorab noch über die Höheneinstellung gesprochen haben.
Ist aber nicht schlimm, kriegen wir hin. :-)
Bitte berichte, ob es wirklich an der Nut lag.
Jetzt bin ich irritiert!
War in der Werkstatt und um es gleich vorweg zu sagen, ich habe keine Zweifel an deren Aussagen. Wir werden eine Lösung finden, soweit alles wunderbar.
Dämpfer wurden genau auf die gleiche Länge gebracht wie die Alten. Lagen im ausgebauten Zustand nebeneinander und Federteller waren auf gleicher Höhe. Ich soll mal noch ein paar Tage fahren, ggf. setzt sich alles noch etwas. Glaub ich selber jetzt nicht so wirklich dran, zumal ja nur reiner Dämpfertausch und selbst wenn, dann keine 15-20 mm.
Jetzt der Teil der mich irritiert:
Wenn dann immer noch zu hoch, dann können die Dämpfer a) im eingebauten Zustand und b) über ein Gewinde stufenlos etwas runtergedreht werden.
Es sind Sachsdämpfer. Ich habe leider keine genaue Produktnummer.
Gibt es von Sachs Gewindedämpfer? Hab ich für ein Standartfahrwerk im w211 noch nirgends gesehen. Die Sachs Homepage ist aber auch ein gutes Beispiel für „wen soll diese Seite helfen“ und „das was man sucht findet man dort nicht“! Und auf den Seiten von Händlern sind die Bilder als Beispielfoto beschriftet.
Selbst wenn es am Ende doch das Nut System ist und wir nur an einander vorbei geredet haben, das geht doch nicht im eingebauten Zustand, oder? Federspanner + Höhe Teller ändern, das braucht doch Platz.
Gewinde hat man nur bei Gewindefahrwerken!
Da wir nicht Wissen welche Dämpfer verbaut worden sind, musst du dieses zuerst mal feststellen, z. B auf der Rechnung/Angebot.
Zitat:
@736007 schrieb am 22. März 2019 um 07:31:34 Uhr:
Jetzt bin ich irritiert!
War in der Werkstatt und um es gleich vorweg zu sagen, ich habe keine Zweifel an deren Aussagen. Wir werden eine Lösung finden, soweit alles wunderbar.
Dämpfer wurden genau auf die gleiche Länge gebracht wie die Alten. Lagen im ausgebauten Zustand nebeneinander und Federteller waren auf gleicher Höhe. Ich soll mal noch ein paar Tage fahren, ggf. setzt sich alles noch etwas. Glaub ich selber jetzt nicht so wirklich dran, zumal ja nur reiner Dämpfertausch und selbst wenn, dann keine 15-20 mm.
Jetzt der Teil der mich irritiert:
Wenn dann immer noch zu hoch, dann können die Dämpfer a) im eingebauten Zustand und b) über ein Gewinde stufenlos etwas runtergedreht werden.
Es sind Sachsdämpfer. Ich habe leider keine genaue Produktnummer.
Gibt es von Sachs Gewindedämpfer? Hab ich für ein Standartfahrwerk im w211 noch nirgends gesehen. Die Sachs Homepage ist aber auch ein gutes Beispiel für „wen soll diese Seite helfen“ und „das was man sucht findet man dort nicht“! Und auf den Seiten von Händlern sind die Bilder als Beispielfoto beschriftet.
Selbst wenn es am Ende doch das Nut System ist und wir nur an einander vorbei geredet haben, das geht doch nicht im eingebauten Zustand, oder? Federspanner + Höhe Teller ändern, das braucht doch Platz.
Richtig, der Federteller mit dem Nutensystem lässt sich nur mit ausgebauter bzw. zusammengedrückter Feder verstellen. Dazu benötigt man einen Federspanner.
Nein, 2cm setzt sich da nichts mehr. Zumal es wenn dann an der Feder liegt und nicht am Dämpfer. Ein Dämpfer setzt sich nicht!
Es setzt sich nichts!
Hab jetzt mal auf die Dämpfer geguckt. Folgendes steht drauf:
316 950
84 4904 011 718
Wenn ich das suche finde ich nur unter der ersten Nummer etwas, einen Classic/Elegance/Komfortfahrwerk Dämpfer. Damit wäre nicht nur die Höhe falsch, sondern auch der falsche Dämpfer, da ich ja Ava/Sportpaket bräuchte.
Leider finde ich zu den Nummer nichts beim Dämpferhersteller selber.
Habt ihr vielleicht noch eine andere Infoquelle?
Mit deiner FIN könnte man dir helfen.