- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- C-Max Mk2 & Grand C-Max
- Abstand Sitz -> Decke im GCM größer als FoFo Kombi?
Abstand Sitz -> Decke im GCM größer als FoFo Kombi?
Hallo Leute,
wir sind aktuell immernoch am überlegen was für ein Auto für meine Frau am geeignetsten wäre. Wir, eine Familie mit bald zwei Kindern, suchen ein Auto für Kurzstrecken und evtl. die ein oder andere Reise. Da meine Frau zu 99% im Alltag eher kleinere Parklücken in der Stadt auffindet, fiel die Entscheidung zugunsten eines kleineren Familienautos - dem Focus Turnier oder Grand C-Max. Die große Reise mit Sack und Pack gibt es hingegen nur ein bis zwei mal im Jahr.
Was ich bisher nicht in Erfahrung bringen konnte: Wie sieht es mit der Sitzhöhe im Verhältnis zur Tür Oberkante aus? Sitzt man quasi "nur" erhöht oder gibt es beim ein- und aussteigen auch mehr Kopffreiheit? Wir sind zwar nicht besonders groß, allerdings ist das einladen und anschnallen eines Kindes/Babys im normalen Kombi schon etwas zu beengt für uns, da erhoffen wir uns etwas mehr Luft im GCM.
Viele Grüße,
TF
Ähnliche Themen
10 Antworten
Ja natürlich gibt es mehr Kopffreiheit, für mich mit 1,96m eines der wichtigsten Argumente für einen Kompaktvan. Das Maß hängt natürlich stark von der Einstellung der Sitze ab, die man in weitem Umfang nach oben oder unten verstellen kann. Die Türöffnung ist vorn wie hinten deutlich größer. Darüber hinaus ist die A-Säule beim Einsteigen nicht so "begrenzend" und stark nach innen gezogen wie üblicherweise bei normalen Autos. Dadurch entfällt das sonst übliche "einfädeln" mit angezogenen Knien und eingezogenem Kopf. Ein Kind kann im Kindersitz durch den Erwachsenen fast aufrecht fixiert werden. Der Vorteil dieser Bauform ist auch gleichzeitig der Nachteil. Die größere Stirnfläche braucht etwas mehr Sprit und nimmt Dynamik. Für den von Dir beschriebenen Einsatzzweck wohl nicht kriegsentscheidend und Ford hat das mit der Dynamik auch gut hingekriegt, wenn man ausreichend motorisiert.
Tip: Fahr zum FFH und probier es aus. Das ist sofort beim ersten Mal deutlich spürbar (und bandscheibenentlastend).
monegasse
Bei meinem GCM beträgt der lotrecht gemessene Abstand zwischen den Sitzvorderkanten sowohl des Fahrersitzes (eingestellt für meine Körpergröße von 179 cm; niedrigste Position) als auch eines ganz nach hinten geschobenen Sitzes der zweiten Reihe (nicht höhenverstellbar) einerseits zur Tür-Oberkante andererseits jeweils 77cm, wobei die A-Säule und damit die Tür-Oberkante an diesem Messpunkt ihre höchste Stelle noch nicht erreicht hat.
Die Vergleichswerte für den Focus Turnier kenne ich nicht.
Wir haben mit dem GCM schon mehrere Urlaubsfahrten mit vier Erwachsenen, einmal mit fünf Erwachsenen, angenehm und komfortabel zurückgelegt, bei denen die Hinfahrt über 900, die Rückfahrt über ca. 1150 Km führte und das Gepäck auch kein Problem war.
(Ordentlich motorisiert kommt - siehe die Ausführungen des Vorposters - durchaus erhebliche Fahrfreude auf).
Mit Kleinkindern und häufigen Einkaufsfahrten mit Parken beim Supermarkt usw. würde ich persönlich die Schiebetüren ganz weit vorne auf die Prioritätenliste setzen. Das werden dir hier auch etliche Leute bestätigen. Das Einladen der Kiddies und Anschnallen im Kindersitz geht mit Schiebetür 10x leichter und angenehmer vonstatten und auch später kann keines der Kinder deine Tür ins Nachbarauto knallen lassen. Auch für gelegentliche Transporte von Oma und Opa sind Schiebetüren durch den bequemen Einstieg ideal. So gesehen wäre, wenn Ford, der GCM für mich der Favorit.
Nachteile beim Grand C-Max:
- großer Wendekreis
- keine drei Kindersitze auf der Rückbank möglich
Richtig!
Ergänzung:
Der Wendekreis stört in erster Linie in sehr engen Parkgaragen....ich habe mich schnell daran gewöhnt.
Drei ausgewachsene Kindersitze nebeneinander werden aber auch im Focus nicht unterzubringen sein (in welchem Kompaktvan überhaupt?).
Ein plus für den GCM gegenüber dem Focus ist (auch) der deutlich höhere Kofferraum.
Danke für die Antworten. Ich frage nur deswegen, da wir den Kindersitz bereits einmal in einen c-max Bj. 2008 gesetzt haben und dabei ist mir aufgefallen, dass die Sitze sehr hoch sind und beim einladen des Kleinkindes nicht wirklich mehr Platz für mich war als bei unserem Focus Kombi Bj. 2006. Das hatte mich sehr gewundert.
Klar, die Sitzposition ist höher, Platz zum Dach, bzw. Türöffnungsoberkannte konnte ich allerdings nicht feststellen.
Es war allerdings eben nicht das aktuelle Modell und auch nicht der Grand C-Max.
Zitat:
@Boosterhase schrieb am 16. März 2015 um 11:00:08 Uhr:
Mit Kleinkindern und häufigen Einkaufsfahrten mit Parken beim Supermarkt usw. würde ich persönlich die Schiebetüren ganz weit vorne auf die Prioritätenliste setzen. Das werden dir hier auch etliche Leute bestätigen. Das Einladen der Kiddies und Anschnallen im Kindersitz geht mit Schiebetür 10x leichter und angenehmer vonstatten ...
von mir hiermit bestätigt (1 2jährige, nicht gehfähige tochter; 2. tochter ist auf dem weg)
zm thema großer wendekreis: hat mich noch nie gestört. weder in der stadt, noch in einem parkhaus, noch auf einem parkplatz oder sonst wo. ich halte diesen punkt persönlich für nicht relevant, da der wendekreis immer noch dem eines autos entspricht, und nicht einem kleinlaster oder lastwagen. nichts, was man nicht durch vorausschauendes manövrieren oder ein mal zurücksetzen ausgleich könnte.
und ab dem dritten kind ist der GCM so oder so das falsche auto, aus meiner sicht
ALso für all diejenigen die es interessiert: Der Abstand Oberkante Sitz (Hi.re.) bis Unterkante oberer Türholm ist ca. 81cm, genau wie beim Focus und sogar dem S-Max. Beim Galaxy hat man ein paar cm mehr, allerdings auch nur ca. +2cm. Fand ich sehr überraschend und hätte nicht damit gerechnet, dass der Abstand gleich ist.
Der Hauptunterschied ergibt sich natürlich in der Öffnungshöhe der Tür und dem geringeren Einzug des Dachs, weniger im Abstand der Oberkante Dach zum Sitz. Man muss sich halt nicht mehr so stark nach unten und innen beugen. Vorn sind die Verhältnisse durch die weite Verstellbarkeit der Sitze in der Höhe nochmal anders. Beim Ergonomieempfinden sind oft schon wenige Zentimeter entscheidend.
Wie gesagt, praktisch ausprobieren und entscheiden!
monegasse
Wendekreis?! Ich hatte einen Zafira B und da war er Grösser. Platzt für die Kinder im Fond klasse und das ein und aussteigen auch gerade eben durch die Schiebetüren viel Platz.
Meine 2 sind 5 und 8 Jahre und die bekommen auch schon die Schiebetüren aussen von alleine auf ist schön wenn man nicht auf das nachbarauto aufpassen muß.