1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Abstands-Pilot DISTRONIC und Geschwindigkeitsbegrenzungen

Abstands-Pilot DISTRONIC und Geschwindigkeitsbegrenzungen

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 30. Dezember 2016 um 22:04

Hallo Zusammen,

wenn ich die Distronic aktiviert habe und die Geschwindigkeitsbegrenzung übernommen wird, wird nach Aufhebung des Limits die zuvor eingestellte Geschwindigkeit nicht wieder zurückgestellt.

Beispiel: Die eingestellte Geschwindigkeit ist 150 km/h. Nach erkennen von 100 km/h wird diese auch korrekt übernommen. Die Distronic regelt runter. Wenn nun die Begrenzung aufgehoben ist, verbleibt die Distronic bei 100 km/h.

Ist das normal?

 

Beste Antwort im Thema
am 5. Oktober 2017 um 5:44

Zitat:

@petaxl schrieb am 05. Oktober 2017 um 07:33:33 Uhr:

Vorausschauend kann der Benz nicht.

Das stimmt nicht ganz, er kennt Ortschaften über die hinterlegte Karte und lässt dort bei aktivier Distronic entspannt ausrollen, so das man in der Regel mit 50-55 km/h laut Tacho in den Ort fährt.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ja, das ist normal. Du musst manuell wieder höher stellen. Bei korrekten Navi-Daten wird aber beim Verlassen eines Orts automatisch auf 100 km/h (Landstraßenlimit) erhöht. Ich versteh das auch nicht so ganz. Aber der Griff zum Hebel tut ja nicht sonderlich weh.

Ich finde das nicht normal. Nach Ende der Begrenzung sollte wieder beschleunigt werden! Das funktioniert natürlich nur, wenn auch ein entsprechendes Verkehrszeichen die Begrenzung aufgehoben hat und vom Fahrzeug erkannt wurde.

Themenstarteram 31. Dezember 2016 um 8:22

Nein, der Griff zum Hebel tut nicht weh. Es hätte aber sein können, das eine Einstellung nicht korrekt vorgenommen wurde. Dann hoffe ich, das es reicht, wenn ich den Hebel zu mir ziehe (zuletzt eingestellte Geschwindigkeit).

Es ist auch kein Problem wieder bis zur gewünschten Geschwindigkeit Gas zu geben und den Hebel nach oben zu ziehen. Werde ich ausprobieren.....

PS: Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr

Es ist beides richtig. Angenommen du fährst 130 km/h. Dann kommt eine Beschränkung auf 80. Das macht er automatisch. Wenn dann wieder auf 120 angehoben wird, macht er das auch automatisch. ABER: Wenn einfach nur das Geschwindigkeit aufheben Schild kommt, bleibt er bei den 80. Ok, es wäre vielleicht schön, wenn er dann wieder auf 130 beschleunigt, aber das geht eben so nicht. Ich vermute mal

auch aus Sicherheitsgründen... stell dir vor, er hat ein Schild nicht richtig gesehen und beschleunigt einfach, du wirst geblitzt... dann ist das Geschrei auch groß.

Themenstarteram 31. Dezember 2016 um 9:39

Guter Einwand und logisch. Damit erübrigt sich meine Frage....

Danke...

Zitat:

@Esken schrieb am 30. Dezember 2016 um 23:04:38 Uhr:

...Beispiel: Die eingestellte Geschwindigkeit ist 150 km/h. Nach erkennen von 100 km/h wird diese auch korrekt übernommen. Die Distronic regelt runter...

Hallo,

meine Distronic in meinem GLC regelt nicht runter - wo bzw. wie aktiviert man das?

Zitat:

@e220stein schrieb am 31. Dezember 2016 um 10:17:12 Uhr:

Es ist beides richtig. Angenommen du fährst 130 km/h. Dann kommt eine Beschränkung auf 80. Das macht er automatisch. Wenn dann wieder auf 120 angehoben wird, macht er das auch automatisch. ABER: Wenn einfach nur das Geschwindigkeit aufheben Schild kommt, bleibt er bei den 80. Ok, es wäre vielleicht schön, wenn er dann wieder auf 130 beschleunigt, aber das geht eben so nicht. Ich vermute mal

auch aus Sicherheitsgründen... stell dir vor, er hat ein Schild nicht richtig gesehen und beschleunigt einfach, du wirst geblitzt... dann ist das Geschrei auch groß.

@220stein

Andersrum wäre aber auch schlimm, wenn du mit 130 in eine 80er Zone fährt und nicht gebremst wird.

Deshalb sollte die Schildererkennung auch richtig in beiden Bereichen funktionieren.

Zitat:

@WinneRoth schrieb am 4. Oktober 2017 um 10:40:07 Uhr:

 

Hallo,

meine Distronic in meinem GLC regelt nicht runter - wo bzw. wie aktiviert man das?

Das gibt es beim GLC nicht. Der GLC hat noch das alte FAP. Vermutlich wird das aber auch zur Mopf auf das System der S-Klasse upgedatet.

Hallo, ich stehe kurz vor der Bestellung einer E-Klasse. Deshalb in diesem Rahmen Frage an die Experten:

Wie vorausschauend bremst denn das Auto bei kommender Geschwindigkeitsbegrenzung ab?

Wenn ich jetzt fahre, lupfe ich den Tempomat vorher und nutze die Motorbremse, so dass ich allenfalls leicht selbst bremsen muss. Wann fängt der Benz mit der Einstellung des Limits an? Wie sanft oder eben auch nicht erfolgt die Regelung? Wird wahrscheinlich auch abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit sein, aber sagen wir mal von 140 km/h auf 80 km/h...

Vorausschauend kann der Benz nicht. Er sieht das Schild wenn du nahe dran bist und somit fängt er das Bremsen ab dem Schild an. Dann bremst er langsam runter. Von 140 auf 80 sollte es auf BAB gar nicht geben. Der Geschwindigkeitstrichter beginnt immer mit 120 - 100 - 80.

Wenn du 140 fährst, dann macht der das recht ordentlich und sollte bis zum Radargerät eigentlich auf 80 runter sein. Wenn du aber mit 160 kommst, dann schafft er die 120-100-80 nicht. Hier muß man schon selber aufpassen, dass man nicht geblitzt wird. So zumindest meine Erfahrung.

am 5. Oktober 2017 um 5:44

Zitat:

@petaxl schrieb am 05. Oktober 2017 um 07:33:33 Uhr:

Vorausschauend kann der Benz nicht.

Das stimmt nicht ganz, er kennt Ortschaften über die hinterlegte Karte und lässt dort bei aktivier Distronic entspannt ausrollen, so das man in der Regel mit 50-55 km/h laut Tacho in den Ort fährt.

Vielen Dank. Das hilft mir schon mal weiter.

Meine Frage hatte unter anderem auch den Hintergrund ob ich Fahrassistenzpaket + Comand oder Fahrassistenzpaket + Navigationspaket (im Business-Paket plus) nehme. Ich fahre 40.000 km im Jahr, davon ca. 24.000 km "Berufspendeln" über die A 73 (Suhl-Coburg) so dass ich ggf. auf die mir bekannten Zusatzfunktionen, die es nur mit Comand gibt, verzichten würde.

Dass viele Comand empfehlen, ist mir bekannt und nachvollziehbar. Da ich leasen werde, ist Wiederverkauf unerheblich.

am 5. Oktober 2017 um 6:42

Bei Leasing ist Wiederverkauf nicht ganz unwichtig - nur da ist es Restwert, der mit Command im Normalfall auch höher ist. Wir hatten mal den Fall (da aber mit BMW das das kleine Navi die gleiche Leasingrate wie das große Navi hatte)

Deine Antwort
Ähnliche Themen