ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Abstandsmessung / Abstandskontrolle A5 Bruchsal/Kronau

Abstandsmessung / Abstandskontrolle A5 Bruchsal/Kronau

Themenstarteram 8. Juli 2013 um 10:11

Hallo,

ich habe folgende Frage:

vergangenen Mittwoch war ich mit auf einer Autobahn A5 bei Kronau Richtung Frankfurt unterwegs. Hier bin ich von der linken Spur auf die mittlere gewechselt. Dort fuhr ein Auto mit Hänger vor mir. Abstand habe ich soweit ganz gut eingehalten war aber schneller als der vorn fahrende Auto. Dieses hat gerade den rechtsfahrenden LKW überholt. Ich dacht danach fährt er rechts rüber, was er aber nicht getan hat. Daraufhin habe ich durch meine Geschwindigkeit den Abstand aus Versehen deutlich verringert und erst sehr spät gebremst. Der Abstand betrug sicher unter 10m in diesem kurzen Moment. Als ich bremste sah ich rechts am Fahrbahnrand mehrer Personen mit Warnwesten. Einer davon filmte mit einer herkömmlichen Videokamera und hob kurz den Daumen. Dies war allerdings auch an einer Mautstelle die über die Fahrbahn ging und die anderen Mitarbeiter dort arbeiteten an dem danebenstehenden Stromkosten oder so. Kann es hier sein dass mein Abstand gemessen wurde und ich mit einem Bußgeld oder Fahrverbot rechnen muss? Dachte immer Abstandsmessungen erfolgen ausschließlich von Brücken und über mehrere hundert Meter. Können diese Mautbrücken auch für soetwas verwendet werden und was ist wenn ich nur einen kleinen Moment so einen erheblich niedrigen Abstand hatte?

Beste Antwort im Thema

Einzig beim Parkverstoß weiß man gleich ob die Ordnungsmacht zugeschlagen hat.

Ansonsten hilft nur abwarten ob entsprechende Post eintrifft.

Bis dahin verbessert das schlechte Gewissen den Umgang mit den Pedalen im Fußraum. ;)

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Schon erstaunlich, was du angesichts der von dir geschilderten Verkehrssituation alles im Kopf hast abspeichern hast können,  aber trotzdem sagt meine Glaskugel: Abwarten ob etwas kommt!

 

Einzig beim Parkverstoß weiß man gleich ob die Ordnungsmacht zugeschlagen hat.

Ansonsten hilft nur abwarten ob entsprechende Post eintrifft.

Bis dahin verbessert das schlechte Gewissen den Umgang mit den Pedalen im Fußraum. ;)

am 8. Juli 2013 um 11:25

Du bist nur unfreiwilliger Komparse für die neue Folge von Alarm für Cobra 11 geworden.

 

 

am 8. Juli 2013 um 12:32

Naja, ausversehen auf 10m aufgefahren. Hut ab ;) Was die dort machten und ob das fuer dich Folgen hat, keine Ahnung. Dein ,,Ausversehen`` Ist nix weiter wie eine billige Verharmlosung des geschehens.

Themenstarteram 8. Juli 2013 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Naja, ausversehen auf 10m aufgefahren. Hut ab ;) Was die dort machten und ob das fuer dich Folgen hat, keine Ahnung. Dein ,,Ausversehen`` Ist nix weiter wie eine billige Verharmlosung des geschehens.

Deswegen habe ich auch sofort abgebremst um den Abstand wieder zu erhöhen als ich gemerkt habe dass das Auto nicht rechts rüber fährt. Zuvor habe ich den Abstand eingehalten wie es erforderlich ist

Eine Abstandsmessung ist NIE eine Momentsaufnahme .

Themenstarteram 8. Juli 2013 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Eine Abstandsmessung ist NIE eine Momentsaufnahme .

Somit hätten schon die Meter davor gemessen werden muessen und daraus ein Durchschnitt ermittelt? Oder dann der geringste Abstand angenommen?

Zitat:

Original geschrieben von Daniel1984

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Eine Abstandsmessung ist NIE eine Momentsaufnahme .

Somit hätten schon die Meter davor gemessen werden muessen und daraus ein Durchschnitt ermittelt? Oder dann der geringste Abstand angenommen?

Ja so in etwa könnte man das Laienhaft ausdrücken. Es wird aber kein Durchschnitt ermittelt, es ist mehr die Dauer der größten Sicherheitsabstandsunterschreitung entscheidend.

Kurzzeitige Abstandsunterschreitungen sind im täglichen Verkehr, inbesondere durch Fehler anderer VTs unumgänglich, dafür wird niemand bestraft.

Wichtig ist nur das zu erkennen ist das der Sicherheitsabstand wieder hergestellt wird, umgehend !

In Deinem Fall hast Du aber selbst den Fehler begangen, hast zu spät gebremst, warum auch immer, aber nur ein Foto , also eine Momentsaufnahme, wird nicht reichen um dich mit Konsequenzen zu belegen.

Ein Filmchen, der den gasamten Vorgang belegt, wäre eine Vorraussetzung um Dir eins reinzuwürgen.

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 7:17

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zitat:

Original geschrieben von Daniel1984

 

Somit hätten schon die Meter davor gemessen werden muessen und daraus ein Durchschnitt ermittelt? Oder dann der geringste Abstand angenommen?

Ja so in etwa könnte man das Laienhaft ausdrücken. Es wird aber kein Durchschnitt ermittelt, es ist mehr die Dauer der größten Sicherheitsabstandsunterschreitung entscheidend.

Kurzzeitige Abstandsunterschreitungen sind im täglichen Verkehr, inbesondere durch Fehler anderer VTs unumgänglich, dafür wird niemand bestraft.

Wichtig ist nur das zu erkennen ist das der Sicherheitsabstand wieder hergestellt wird, umgehend !

In Deinem Fall hast Du aber selbst den Fehler begangen, hast zu spät gebremst, warum auch immer, aber nur ein Foto , also eine Momentsaufnahme, wird nicht reichen um dich mit Konsequenzen zu belegen.

Ein Filmchen, der den gasamten Vorgang belegt, wäre eine Vorraussetzung um Dir eins reinzuwürgen.

Ok das hilft mir schonmal etwas weiter. Zuvor habe ich den Sicherheitsabstand ja eingehalten und wenn überhaupt nur leicht unterschritten. Habe ja sogar noch die Fahrspur gewechselt weil hinter mir jemand schnellers angefahren kam. und als ich gemerkt habe, dass der vor mir nicht ganz nach rechts fährt und ich viel zu wenig abstand habe, habe ich sofort gebremst um den abstand zu erhöhen. das war allerdings dann schon auf höhe der kamera...

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Ja so in etwa könnte man das Laienhaft ausdrücken. Es wird aber kein Durchschnitt ermittelt, es ist mehr die Dauer der größten Sicherheitsabstandsunterschreitung entscheidend.

Kurzzeitige Abstandsunterschreitungen sind im täglichen Verkehr, inbesondere durch Fehler anderer VTs unumgänglich, dafür wird niemand bestraft.

Wichtig ist nur das zu erkennen ist das der Sicherheitsabstand wieder hergestellt wird, umgehend !

richtig! es wird ein "filmchen" gedreht. fals wirklich kurz vor einem die spur wechselt. aber genau das wird dem te ja zum verhängniss. den auf dem filmchen wird man ggf schön sehen können wie er den abstand immer weiter unterschreitet.

um das material besser auswerten zu können wird in der regel an brücken gemessen. das sind dann die markierungen auf der linken spur. das sind abstände. somit lässt sich das video einfacher auswerten.

schaut mal auf der bahn bei brücken ob eine art "masstab" links vor dem grünstreifen ist. wen ja wird da häufig gemessen ;)

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Ja so in etwa könnte man das Laienhaft ausdrücken. Es wird aber kein Durchschnitt ermittelt, es ist mehr die Dauer der größten Sicherheitsabstandsunterschreitung entscheidend.

Kurzzeitige Abstandsunterschreitungen sind im täglichen Verkehr, inbesondere durch Fehler anderer VTs unumgänglich, dafür wird niemand bestraft.

Wichtig ist nur das zu erkennen ist das der Sicherheitsabstand wieder hergestellt wird, umgehend !

richtig! es wird ein "filmchen" gedreht. fals wirklich kurz vor einem die spur wechselt. aber genau das wird dem te ja zum verhängniss. den auf dem filmchen wird man ggf schön sehen können wie er den abstand immer weiter unterschreitet.

um das material besser auswerten zu können wird in der regel an brücken gemessen. das sind dann die markierungen auf der linken spur. das sind abstände. somit lässt sich das video einfacher auswerten.

schaut mal auf der bahn bei brücken ob eine art "masstab" links vor dem grünstreifen ist. wen ja wird da häufig gemessen ;)

Wird bei sowas denn immer der geringste Abstand zu Grunde gelegt oder wird ein Mittelwert ermittelt? Und was ist wenn kurz vor Ende der Messung der Abstand am geringsten ist? Wird an mautbrücken denn auch gemessen? Manchmal sind dort nämlich auch Streifen aufm biden

jetzt mach dich doch net verrückt. füsse hochlegen und WARTEN bis oder OB was kommt.

wen du aber stetig und kontinuierlich immer dichter aufgefahren bist wird das "beste" ergebniss gewertet.

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

jetzt mach dich doch net verrückt. füsse hochlegen und WARTEN bis oder OB was kommt.

wen du aber stetig und kontinuierlich immer dichter aufgefahren bist wird das "beste" ergebniss gewertet.

mit bestem ergebnis meinst du den geringsten abstand?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Abstandsmessung / Abstandskontrolle A5 Bruchsal/Kronau