ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Abstandsmessung hinter LKW

Abstandsmessung hinter LKW

Themenstarteram 5. April 2018 um 20:44

Hallo,

vor einiger Zeit fuhr ich auf der Autobahn, es zog ein LKW vor mir raus auf die Linke Spur (langer hoher Planen Sattelauflieger)

So ca 1 Minute fuhr ich ca 5-10m mit 90 kmh hinter ihm. Dann sah ich dass auf der nächsten Brücke Abstandsmessgeräte aufgebaut waren.

Ich habe gelesen dass mindestens auf einer Strecke von 300 metern der Abstandsverstoß aufgezeichnet werden muss. WIe verhält es sich, wenn mein Auto praktisch im Blickschatten des Planenlkws ist und das Auto dadurch nicht auf dem Videomaterial zu sehen ist.

Beste Antwort im Thema

Wenn der LKW gebremst hätte.................würde dieser Beitrag nicht hier stehen. So viel ist sicher.

Es ist eine fatale Fehleinschätzung das die LKW`s schlechter als die PKW`s bremsen.

MfG kheinz

 

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Pech gehabt bzw. Glück gehabt, wie man´s auch sehen mag (in jedem Fall Glück gehabt, dass der LKW nicht gebremst hat). Ich gehe außerdem davon aus, dass PKW hinter LKW eher seltener belangt werden.

Geahndete Abstandsverstöße bei PKW finden eher bei 100 bis 2xx km/h statt, weil es sich da auch eher lohnt. Bis 80 km/h ist´s noch nicht so teuer und Tacho 85 bis 90... ob man da schon große Geschütze auffährt? Toleranz muss auch noch runter.

Bei LKW sind auch die niedrigeren Geschwindigkeiten relevant, weil die schon bei 50 km/h ihre 50 m Abstand halten müssen.

So ungefähr jedenfalls.

Abwarten, ob überhaupt etwas kommt und wenn ja...

Wenn der LKW gebremst hätte.................würde dieser Beitrag nicht hier stehen. So viel ist sicher.

Es ist eine fatale Fehleinschätzung das die LKW`s schlechter als die PKW`s bremsen.

MfG kheinz

 

Themenstarteram 5. April 2018 um 21:24

war vor 3 Wochen, gekommen ist bisher noch nichts...

Wenn es sich um eine vorschriftsmäßig eingerichtete Messstelle gehandelt hat, dann hast Du auf der Brücke nur die Übersichtskamera gesehen. Die macht diese Streckenbeobachtung über mindestens 300m. Zusätzlich gibt es dann noch eine Täterkamera. Die steht meist hinter der linken Leitplanke und schaut Dir sozusagen von der Seite ins Auto. Die würde Dich als Person gut abbilden können. Sie müsste auch das Kennzeichen mit eingefangen haben, wenn Du "nicht dicht genug" an dem Lkw dran warst. Geh bessser davon aus, dass die Auswerter alles dransetzen werden, das Kennzeichen lesbar zu bekommen.

am 5. April 2018 um 22:11

Unbedingt berichten, was rauskommt. Interessiert mich grad auch sehr, auch wenn ich selbst nie dicht auffahre.

Wie schon geschrieben, rechne durchaus damit dass da noch was kommt. Die Identifizierungkamera hat definitiv kein Problem dich abzulichten, und auch in der Übersichtsaufnahme kann man Fahrzeuge durch den Winkel der Kamera normal gut erkennen.

Zitat:

@cfellerei schrieb am 5. April 2018 um 23:24:58 Uhr:

war vor 3 Wochen, gekommen ist bisher noch nichts...

Das kann durchaus noch dauern, je nach Auslastung der Auswertungs-Teams.

Zitat:

@crafter276 schrieb am 5. April 2018 um 23:15:30 Uhr:

Wenn der LKW gebremst hätte.................würde dieser Beitrag nicht hier stehen. So viel ist sicher.

Es ist eine fatale Fehleinschätzung das die LKW`s schlechter als die PKW`s bremsen.

MfG kheinz

Da wäre gar nix passiert.

Der TE wäre nur mit relativ geringer Vdif dem LKW hinten rein gefahren und hätte maximal ein etwas demoliertes Auto.

Scheiße ist es trotzdem.

am 7. April 2018 um 1:51

Kleiner Tipp für den Fall, das der Notbremsassisten vorn doch mal anschlägt: nicht ausweichen, der Unterfahrschutz ist in der Mitte zwischen den Haltern etwas stabiler, aussen knickt er sofort weg, ist nur dünnes Blech. Und wo die Rückleuchten dran sind ist nur Plastik. Nur falls du dich wunderst, warum du bei einem Abstand von 10m bei 80km/h ungebremst draufhämmerst.

Zitat:

@Leon596 schrieb am 6. April 2018 um 23:10:51 Uhr:

Zitat:

@crafter276 schrieb am 5. April 2018 um 23:15:30 Uhr:

Wenn der LKW gebremst hätte.................würde dieser Beitrag nicht hier stehen. So viel ist sicher.

Es ist eine fatale Fehleinschätzung das die LKW`s schlechter als die PKW`s bremsen.

MfG kheinz

Da wäre gar nix passiert.

Der TE wäre nur mit relativ geringer Vdif dem LKW hinten rein gefahren und hätte maximal ein etwas demoliertes Auto. dann vermutlich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren.

Scheiße ist es trotzdem .

Wuerde der Lkw rine Vollbremsung machen (8m/s^2) und der Hintere beim Abstand von 10m nicht reagieren, waere der Crash nach etwa 1,5s mit 50km/h vdiff. Wuerde der Hintere nach 1s reagieren und seinerseits voll bremsen, ist der Crash nach weiteren 0,8s bei etwa 30km/h vdiff. Scheiße ist es trotzdem.

Ist uebrigens unabhaengig von der gefahrenen Ausgangsgeschwindigkeit. Dennoch sind die Folgen unkalkulierbarer, je schneller das Gespann vorher war.

am 7. April 2018 um 11:45

Fahr mal mit 50 Sachen gegen das Trompetenblech, was sich Unterfahrschutz nennt.

Meinst du mich??? Ich habe doch blos nackte Zahlen ohne Interpretation postiert.

Aktionen wie die des TE fuehren im uebrigen regelmaessig ganz nach Bleikugels Manier zu unnoetigen Verlaengerungen des Ueberholvorgangs.

Zitat:

@U2-Didi schrieb am 7. April 2018 um 13:45:56 Uhr:

Fahr mal mit 50 Sachen gegen das Trompetenblech, was sich Unterfahrschutz nennt.

30

Leider passiert da viel zu wenig.

Bei manchen Leuten würde man sich doch natürliche Selektion wünschen.

Also gedanklich zumindest ;) In Wirklichkeit natürlich nicht.

Sondern laaaanges Fahrverbot

Deine Antwort
Ähnliche Themen