ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Abstandsmessung - muss ich mir Sorgen machen?

Abstandsmessung - muss ich mir Sorgen machen?

Themenstarteram 30. April 2018 um 18:20

Hallo,

ich bin heute in eine Abstandsmessung (Videokamera auf Brücke und Mittelleitplanke) gekommen, und dummerweise habe ich wegen eines vorausfahrenden Ausscherers den Abstand nicht eingehalten. Ja, das macht man nicht, ich weiß.

Ich würde nun gerne einschätzen, ob ich da nochmal mit einer Selbstbelehrung davongekommen bin.

Ausgangslage: Zweispurige Autobahn, kein Tempolimit, eigenes Tempo 143 km/h, ich fahre auf der linken Spur, Abstand zum Vordermann: über 80 m. Gleichbleibendes Tempo, gleichbleibender Abstand (denn ich weiß ja um die Wichtigkeit des Abstands... deswegen ja auch so ärgerlich).

Ohne zu blinken, wechselt nun ein auf der rechten Spur fahrender Wagen nach links, um seinen Vordermann zu überholen. Als sein linkes Vorderrad die Leitline berührt, habe ich 143 km/h und ~65 m Abstand.

Ich ging wohl zu diesem Zeitpunkt davon aus, dass der Überholer seine Geschwindigkeit "der Spur anpasst", was ein Fehler ist.

Ich bin dem Wagen dann gefolgt, mit einem zu kurzem Abstand.

Nach weiteren ~210 Metern berührte der Vorausfahrer den ersten Messtreifen der Brückenmesser.

Nach weiteren ~30 Metern blinkt mein Vordermann rechts und beginnt mit dem Spurwechsel nach rechts.

Dann berührte mein Vordermann den zweiten Messtreifen, das muss also nach weiteren 20 Metern sein (da Abstand zwischem erstem und zweitem Messtreifen 50 Meter). Er ist trotz eingeleitetem Spurwechsel noch voll auf der linken Spur.

Nach weiteren ~72 Metern hat der linke Hinterreifen meine Vordermanns die Leitlinie überfahren, sein Überholvorgang ist beendet und er ist wieder in seiner Spur. Das ist auch der Punkt, wo ich die zweite Meßlinie überfahre. Abstand zum Vordermann von vorher ist nun über 80 Meter, meine Geschwindigkeit 119 km/h.

Nach weiteren 50 Metern passiere ich die dritte Meslinie.

Und dann stand da die Kamera. Was meint ihr: Bin ich nochmal davongekommen und lasse es mir eine Lehre sein oder habe ich etwas zu erwarten?

Beste Antwort im Thema

Wie kannst du auf den Meter genau die Abstände benennen? Ich könnte nicht mal im stehenden Verkehr 72m benennen ....

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Aus der Eigenperspektive wirst Du Dich mit den Entfernungen sicherlich ein wenig verhauen. Wenn das Ausscheren innerhalb von 300m vor dem Beginn der Messstrecke liegt, könnte das für Dich gut ausgehen. Lass es auf Dich zukommen. Es kommt was kommt. Im Fall der Fälle wäre ein Gang zum Anwalt sinnvoll.

am 30. April 2018 um 18:51

Wie Du schon geschrieben hast ist es eine Videokamera und es wird nicht nur eine Momentaufnahme gemacht.

Eine Vollbremsung verlangt keiner - es sollte aber schon zu sehen sein das Du nach dem Einscheren des Spurwechslers den Sicherheitsabstand durch Gaswegnehmen wieder herstellst.

Kommt darauf an wie das der kontrollierende Polizist gesehen hat.

Themenstarteram 30. April 2018 um 18:53

Zitat:

@jojo1956 schrieb am 30. April 2018 um 20:51:35 Uhr:

Wie Du schon geschrieben hast ist es eine Videokamera und es wird nicht nur eine Momentaufnahme gemacht.

Eine Vollbremsung verlangt keiner - es sollte aber schon zu sehen sein das Du nach dem Einscheren des Spurwechslers den Sicherheitsabstand durch Gaswegnehmen wieder herstellst.

Kommt darauf an wie das der kontrollierende Polizist gesehen hat.

Letzteres habe ich halt nur marginal gemacht. Die Frage ist, ab wo die relevante Messung stattfindet und ob der Überholvorgang dann dort schon beendet war. Als ich die zweite Linie überfuhr, war er schon wieder auf seiner Spur.

Da sind immer 3 Linien markiert. Das ist die Messzone. Aufgenommen wird auch mindestens 300m davor.

Wie kannst du auf den Meter genau die Abstände benennen? Ich könnte nicht mal im stehenden Verkehr 72m benennen ....

Themenstarteram 30. April 2018 um 19:40

Zufällig hatte ich eine Kamera im Auto, die zufällig mitlief. Die Abstände ergeben sich aus den Leitlinien.

am 2. Mai 2018 um 18:25

Wirst du leider vermutlich erst wissen wenn das Post kommt - frag dann doch mal bei xxxxx-BMWRidernach !

@pgs-hd

Ich verstehe deine ganzen Angaben nicht richtig, aber es ist ganz einfach:

Strafen gibt es erst beim unterschreiten des halben Sicherheitsabstandes. Also bei gemessenen 140Km/h (Tachoabweichung und Toleranz beachten) gibt es erst Ärger bei unter 35m.

Themenstarteram 2. Mai 2018 um 23:41

Zitat:

@Car-freak schrieb am 2. Mai 2018 um 22:08:43 Uhr:

 

@pgs-hd

Ich verstehe deine ganzen Angaben nicht richtig, aber es ist ganz einfach:

Strafen gibt es erst beim unterschreiten des halben Sicherheitsabstandes. Also bei gemessenen 140Km/h (Tachoabweichung und Toleranz beachten) gibt es erst Ärger bei unter 35m.

Jaja, das ist ja klar. Meine Frage ist: War ich in einem meßrelevanten Bereich oder nicht, bin also mit einem blauen Auge davongekommen.

Zitat:

@pgs-hd schrieb am 3. Mai 2018 um 01:41:13 Uhr:

Zitat:

@Car-freak schrieb am 2. Mai 2018 um 22:08:43 Uhr:

 

@pgs-hd

Ich verstehe deine ganzen Angaben nicht richtig, aber es ist ganz einfach:

Strafen gibt es erst beim unterschreiten des halben Sicherheitsabstandes. Also bei gemessenen 140Km/h (Tachoabweichung und Toleranz beachten) gibt es erst Ärger bei unter 35m.

Jaja, das ist ja klar. Meine Frage ist: War ich in einem meßrelevanten Bereich oder nicht, bin also mit einem blauen Auge davongekommen.

Selbst wenn du gemessen wurdest, wie dicht bist du aufgefahren und wie schnell warst du in diesem Moment?

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 12:56

Wenn ich gemessen wurde, bin ich dran. ~18m bei ~130 km/h.

Zitat:

@pgs-hd schrieb am 3. Mai 2018 um 14:56:14 Uhr:

Wenn ich gemessen wurde, bin ich dran. ~18m bei ~130 km/h.

Das ist natürlich doof, da biste ja auch noch mit einem Fahrverbot dabei.

Aber du machst dich jetzt selber verrückt. Mache ich aber auch immer, wenn es an den Führerschein geht bzw. wenn es Punkte gibt. Alle Berechnungen und Fragen im Forum bringen nichts.

Du kannst jetzt wirklich nur abwarten.

Themenstarteram 5. Mai 2018 um 12:22

Ich habe jetzt nochmal ganz genau geschaut.

Zur Messung:

Es kommen (alles in Fahrtrichtung) dicke Striche (also links und rechts am Rand der Spur, und zwar über beide Spuren hinweg). Nach 50 Metern kommen nochmal dicke Striche. Nach nochmal 50 Metern kommen nochmal dicke Striche. Nach 40 Metern kommen dann zwei kleinere Striche, diesmal aber nur auf der linken Spur, , und nach weiteren 40 Metern steht die Kamera an der Leitplanke.

Zur Position der Fahrzeuge:

Beim ersten Strich ist der Abstand schon (zu) gering, das Ausscheren des Vorausfahrenden geschah schon davor. Beim zweiten Strich wechselt der Vorausfahrende wieder auf die rechte Spur, er überfährt aber den Strich an dieser Stelle noch. Beim dritten Strich ist der Vorausfahrende wieder auf seiner Spur, aber der Strich geht ja auch über die rechte Spur. Beim vierten, kleinen Strich, der nur auf der linken Spur angebracht ist, ist der Vorausfahrende wieder auf seiner Spur.

Ach, ich habe mal ein Bild gemacht. Es ist nicht massstabsgetreu, aber die Verhältnisse der Leitlinien stimmen, und die Position und Form der Markieruungen ist genau so wie in echt. Orange ist der Weg des Vorausfahrenden. Der Abstand war im Bereich der gelben Markierung zu gering .

Rettet mich der Spurwechsel des Vorausfahrenden nach rechts?

Abs

Dich würde eher sein Spurwechsel auf deine Spur retten, wenn dieser 2-3 sec. vor der Abstandsunterschreitung liegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Abstandsmessung - muss ich mir Sorgen machen?