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abstandsmessung

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 14:24

tach leute,

weiss nun nicht recht, ob es hier rein passt, aber fahr ja selber caddy von daher wär es für alle angemessen;

folgender fall: abstandsmessung auf autobahnen sind ja fast alltäglich. nur was ist, wenn man auf der rechen spur fährt und an der abstandsmessmaschine sich einer vor mich quetscht ohne sicherheitsabstand? ist zwar eher selten das sowas passiert aber möglich.

weiss jemand einen rat?

Grüße

13 Antworten
am 15. Oktober 2008 um 14:41

Hallo Blaues-Auto,

soweit ich weiß werden die Abstandsmessungen nicht mit Fotokameras sondern mit Filmkameras durchgeführt. Damit ist auch das Geschehen vor der eigentlichen Abstandsmessung dokumentiert und kann im Ernstfall nachvollzogen werden, ob die Unterschreitung des Sicherheitsabstandes durch einen Zwischendrängler verursacht wurde oder nicht.

Herzlichen Gruß,

Norbert

Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 14:44

ahh ok, da hab recht herzlichen dank für die juristische aufklärung ;-)

Richtig!

Der Verkehrsfluss wird schon lange

vor den eigentlichen Messmarken aufgezeichnet.

So sieht man dann auch, ob Du bremsen musstest usw.

und der Abstand deswegen zu gering war .

Bei diesen Messungen werden im allgemeinen auch nur Härtefälle verfolgt.

Zitat:

Original geschrieben von Blaues-Auto

tach leute,

weiss nun nicht recht, ob es hier rein passt, aber fahr ja selber caddy von daher wär es für alle angemessen;

Stimmt zwar, aber mich hat die Frage auf der Autobahn schon öfter beschäftigt. Hatte das mit der Videoaufzeichnung zwar schon gehört, aber man hat ja dann trotzdem noch ein ungutes Gefühl.

Abstandsverstöße werden ja auch von Videofahrzeugen im fließenden Verkehr aufgezeichnet, also nicht nur von Brücken. Da wird sehr penibel ausgewertet. Meist ist da Widerspruch zwecklos.

Die Abstands- und auch Geschwindigkeitsmessungen haben absolut ihre Berechtigung, so können doch schwere Unfälle vermieden werden. Letztendlich ist auch nur ein Fahrverbot eine Strafe, die wirklich jeden juckt. Dass es immer noch Drängler gibt, liegt wohl daran, dass noch zu wenig kontrolliert wird.

Ich wills zwar nicht ausreizen, aber wie war das noch : 6 Meter ist ein weisser Fahrbahnstreifen lang und 9 Meter der Zwischenraum? Auf Autobahnen oder grundsätzlich ? Den halben Geschwindigkeitsabstand (km/h ./. 2 = Sicherheitsabstand in Metern) halte ich immer ein.

Mich beschäftigt aber auch desöfteren die Frage, wie das bei Radarkontrollen ist, wenn man im Moment der Messung von einem anderen Fahrzeug überholt wird. Sehen kann man es ja nicht, auf welche Fahrspur das Radargerät ausgerichtet ist. Geblitzt hat es vor etlichen Monaten in so einem Moment bei mir auch, aber ein Bußgeldbescheid ist nie bei mir angekommen. Ich fuhr da auch fast korrekt - höchstens 3-4 km/h schneller als erlaubt und das auf einer Bundesstrasse. Bitte erschlagt mich nicht, wenn ich das schon mal hier gefragt haben sollte. Bin aber immer noch unsicher, ob ich dann nicht zu Unrecht die Geschwindigkeitsübertretung des überholenden Fahrzeuges aufgebrummt bekomme. Der war ja dann zwangsläufig schneller als erlaubt und auch schneller als ich. Übrigens zur Freude vieler anderer Autofahrer, die in den Sicherheitsabstand hereinfahren und ich dann doch nicht mit konstant 100 km/h auf der Bahn unterwegs sein kann.

LG JoJoMS

 

Im Übrigen ist die Angst für einen Rotlichtverstoß belangt zu werden wenn man für ein bevorrechtigtes Einsatzfahrzeug freie Bahn schafft und (vorsichtig) die Rot zeigende Ampel überfährt und hierbei geblitzt wird unbegründet. Auf dem Foto ist nämlich auch der nachfolgende Verkehr zu erkennen und somit auch das Einsatzfahrzeug. Zum Verschicken an den Verkehrssünder wird der Ausschnitt dann später so gewählt, dass nur noch das betroffene Fahrzeug zu erkennen ist. Zur Sicherheit kann es aber nicht schaden sich Ort, Datum, Uhrzeit und Kennzeichen des Einsatzfahrzeuges zu notieren.

am 16. Oktober 2008 um 10:43

Hallo JoJoMS,

Zitat:

Original geschrieben von JoJoMS

Ich wills zwar nicht ausreizen, aber wie war das noch : 6 Meter ist ein weisser Fahrbahnstreifen lang und 9 Meter der Zwischenraum? Auf Autobahnen oder grundsätzlich ? Den halben Geschwindigkeitsabstand (km/h ./. 2 = Sicherheitsabstand in Metern) halte ich immer ein.

ich habe mal gelernt: Sicherheitsabstand = halber Tacho - mein Tacho hat einen Durchmesser von 10 cm, Sicherheitsabstand folglich 5 cm ... ? ;) Ich halte mich immer an die Faustformel, langsam bis drei zu zählen und frühestens dann den Punkt zu erreichen, an dem mein Vordermann vor dem Anzählen war ... bisher ohne Probleme. :)

Zitat:

Mich beschäftigt aber auch desöfteren die Frage, wie das bei Radarkontrollen ist, wenn man im Moment der Messung von einem anderen Fahrzeug überholt wird. Sehen kann man es ja nicht, auf welche Fahrspur das Radargerät ausgerichtet ist. Geblitzt hat es vor etlichen Monaten in so einem Moment bei mir auch, aber ein Bußgeldbescheid ist nie bei mir angekommen. Ich fuhr da auch fast korrekt - höchstens 3-4 km/h schneller als erlaubt und das auf einer Bundesstrasse. Bitte erschlagt mich nicht, wenn ich das schon mal hier gefragt haben sollte. Bin aber immer noch unsicher, ob ich dann nicht zu Unrecht die Geschwindigkeitsübertretung des überholenden Fahrzeuges aufgebrummt bekomme. Der war ja dann zwangsläufig schneller als erlaubt und auch schneller als ich. Übrigens zur Freude vieler anderer Autofahrer, die in den Sicherheitsabstand hereinfahren und ich dann doch nicht mit konstant 100 km/h auf der Bahn unterwegs sein kann.

Meines Wissens sind die technischen Möglichkeiten mittlerweile so, dass die Zuordnung der Geschwindigkeit zum verursachenden Fahrzeug z.B. durch getrennt verlegte Kontaktschleifen oder optische Systeme recht zuverlässig möglich ist - und im Zweifel gibt es keine klare Entscheidung und kommt auch der tatsächliche Verursacher mit einem blauen Auge davon.

Dass man nicht bei jedem Blitzer (Ampel oder Geschwindigkeit) Post bekommt, hängt mit den Toleranzabzügen bei Zeit (Rotlicht) oder Geschwindigkeit ab, kann also in Deinem Fall heißen, dass Du abzüglich der Toleranzwerte mit korrekter Geschwindigkeit gefahren bist oder dass der tatsächliche Verursacher die Post bekommen hat.

Bei Ampelverstößen werden zwei (oder mehr) Bilder gemacht, auf denen man sehen kann, ob der Verursacher angehalten ist und nur beim Verzögern die Kontaktschleife erwischt hat oder ob er weiter gefahren ist und somit ein tatsächlicher Rotlichtverstoß geahndet werden muss; ich habe den ersteren Fall bereits mehrfach erlebt und nie Post bekommen.

Herzlichen Gruß,

Norbert

Danke Norbert,

5 cm Abstand zum Vordermann sind allerdings schon hundesteuerpflichtig !

Danke für deine technischen Erklärungen. Ich bin im übrigen davon auch überzeugt, dass im Zweifelfall fair entschieden wird. Von daher ist es gut, dass es die Toleranzwerte gibt. Würde ja auch keinen Sinn machen, wenn der Staat leichtfertig Verkehrsgerichtsverhandlungen auslöst.

Um mal ehrlich zu sein, so hätte ich vielleicht auch schon mal den ein oder anderen Punkt verdient, aber es ist nie soweit gekommen. Ich denke auch, dass ich grundsätzlich sehr vernünftig Auto fahre und heutzutage auch viel ruhiger geworden bin. Die Bilder ovn schweren Unfällen geben einem doch sehr zu denken. Schlimmer noch, wenn Unschuldige ein Leben lang gravierende Verletzungen davon tragen, oder in einer jungen Familie ein Elternteil ausfällt - nur weil irgendjemand nicht eine Minute mehr Zeit hatte. Es wird auch nicht ganz leicht sein, mit dem eigenen Gewissen klar zu kommen, wenn andere durch "mein" Fehlverhalten ins Unglück stürzen.

Eine technische Frage hätte ich aber noch gern gestellt - wiederum nicht um es auszureizen! Aber mein Tacho zeigt grundsätzlich weniger an, als die Geschwindigkeitsangabe auf meinem kleinen externen Navi. Es wird ja vielfach behauptet, dass das Navi genauer mißt. Stimmt das so ?

Ich stelle oft fest, dass ich gehäuft Autos hinter mir habe, die mich gern durch den Verkehr schieben. Vielleicht liegt es auch daran, dass mein Tacho sehr ungenau ist und ich notorisch zu langsam bin ? Der häufigere Grund wird allerdings sein, dass ich wenn ich mich an das Tempoilimit halte (vor allem in Tempo 30 Zonen) halte, eher serh ungeduldige Autofahrer hinter mir habe. Grad bei Tempo 30 ist ja auch die eingeräumte Toleranz einer Radarmessung nicht sehr hoch.

Dies Vor-Sich-Herschieben ist doch auch recht gemein, gebe ich nach, schiebt mich ja der Drängler in die Radarfalle und kommt selbst ungeschoren davon. Vor allem scheinen viele Autofahrer zu meinen, dass Tempo 30 nachts nicht gilt.

Vor einigen Monaten fuhr mich ein Taxifahrer mich mit Tempo 100 nachts durch die Innenstadt nach Hause. Bei den engen Straßen wurde mich richtig schlecht auf dem Beifahrersitz. Meine Bitte langsamer zu fahren war dem "schei..egal". Sowas ist echt absolut rücksichtslos ! Grad nachts sind Radfahrer schlecht zu sehen und man muss in der Stadt noch vorsichtiger fahren. Trinkgeld hat der übrigens nicht von mir bekommen - was ich sonst immer recht großzügig halte.

JoJoMS

am 16. Oktober 2008 um 11:51

Hallo JojoMS,

Zitat:

Original geschrieben von JoJoMS

Eine technische Frage hätte ich aber noch gern gestellt - wiederum nicht um es auszureizen! Aber mein Tacho zeigt grundsätzlich weniger an, als die Geschwindigkeitsangabe auf meinem kleinen externen Navi. Es wird ja vielfach behauptet, dass das Navi genauer mißt. Stimmt das so ?

bei mir war es mit unserem alten Auto genau umgekehrt (Tacho zeigt im Vergleich zum Outdoor-Navi die höhere Geschwindigkeit an) - mit dem neuen Auto habe ich's noch nicht getestet.

Zitat:

Ich stelle oft fest, dass ich gehäuft Autos hinter mir habe, die mich gern durch den Verkehr schieben. Vielleicht liegt es auch daran, dass mein Tacho sehr ungenau ist und ich notorisch zu langsam bin ? Der häufigere Grund wird allerdings sein, dass ich wenn ich mich an das Tempoilimit halte (vor allem in Tempo 30 Zonen) halte, eher serh ungeduldige Autofahrer hinter mir habe. Grad bei Tempo 30 ist ja auch die eingeräumte Toleranz einer Radarmessung nicht sehr hoch.

Dies Vor-Sich-Herschieben ist doch auch recht gemein, gebe ich nach, schiebt mich ja der Drängler in die Radarfalle und kommt selbst ungeschoren davon. Vor allem scheinen viele Autofahrer zu meinen, dass Tempo 30 nachts nicht gilt.

Ich kenne das nur zu gut, weil es mir genauso geht - weniger, weil mein Tacho ungenau wäre, sondern eher, weil ich mich zumindest versuche an die per Gesetz oder Schilder geregelten zulässigen Höchstgeschwindigkeiten zu halten. Sofern es die Möglichkeit dazu gibt, lasse ich die Drängler passieren und ggf. ins Verderben (=Radarfalle) fahren.

Ich habe den Eindruck, dass die 50 in der Stadt, die 30 in Wohngebieten und die 70 bzw. 100 außerhalb geschlossener Ortschaften für viele als "Mindestgeschwindigkeit" aufgefasst werden und dass man als "folgsamer" Autofahrer bestimmt ziemlich oft als Verkehrshindernis verflucht wird - ist mir aber egal, schließlich geht's um meinen Führerschein und meine körperliche Unversehrtheit ... und um die der anderen in der Regel schwächeren Verkehrsteilnehmer.

An manchen Ecken habe ich mir schon gedacht: Es passieren zu wenige Unfälle durch solche Raser ... weil sonst bestimmt intensiver kontrolliert würde ... - das klingt schon ziemlich provokant.

Herzlichen Gruß,

Norbert

Zitat:

Original geschrieben von JoJoMS

....Aber mein Tacho zeigt grundsätzlich weniger an, als die Geschwindigkeitsangabe auf meinem kleinen externen Navi. Es wird ja vielfach behauptet, dass das Navi genauer mißt. Stimmt das so ?

Ja.

Gegenüber der realen Geschwindigkeit geht ein Tacho immer etwas vor.

Wenn Du guten GPS-Empfang hast, kannst Du dem auch trauen.

ist dann genauer als der Tacho jedenfalls.

am 16. Oktober 2008 um 13:49

Hallo Blue Daddy,

Zitat:

Original geschrieben von blue daddy

Zitat:

Original geschrieben von JoJoMS

....Aber mein Tacho zeigt grundsätzlich weniger an, als die Geschwindigkeitsangabe auf meinem kleinen externen Navi. Es wird ja vielfach behauptet, dass das Navi genauer mißt. Stimmt das so ?

Ja.

Gegenüber der realen Geschwindigkeit geht ein Tacho immer etwas vor.

Wenn Du guten GPS-Empfang hast, kannst Du dem auch trauen.

ist dann genauer als der Tacho jedenfalls.

damit widersprichst Du doch aber der Aussage von JoJoMS und unterstützt eher meine Erfahrung mit dem alten Auto und dem Outdoor-Navi - oder stehe ich auf dem Schlauch !?

Wenn der Tacho vor geht, dann zeigt er doch eine höhere Geschwindigkeit an als die, die das genauere Navi misst, oder !?

@ JoJoMS: Hast Du wg. der Ungenauigkeit Deines Tachos schon mal Probleme bekommen !? Ich halte das für ziemlich bedenklich !

Herzlichen Gruß,

Norbert

 

Zitat:

Original geschrieben von JoJoMS

Eine technische Frage hätte ich aber noch gern gestellt - wiederum nicht um es auszureizen! Aber mein Tacho zeigt grundsätzlich weniger an, als die Geschwindigkeitsangabe auf meinem kleinen externen Navi. Es wird ja vielfach behauptet, dass das Navi genauer mißt. Stimmt das so ?

Da würde ich mal in der Werkstatt den Tacho überprüfen lassen. Laut Garmin hat die Geschwindigkeitsanzeige bei GPS systembedingt eine Genauigkeit von +/- 0,05 m/s, wenn ich mich nicht verrechnet habe sind das 0,18 km/h.

Da der Tacho nicht weniger als die tatsächliche Geschwindigkeit anzeigen darf solltest du unbedingt mal beim :) vorbeischauen. Entweder ist da was defekt oder du hast mal andere Reifengrößen montiert, bei denen der Abrollumfang erheblich anders ist.

CU Markus

Zitat:

Original geschrieben von Norbert aus Mannheim

...damit widersprichst Du doch aber der Aussage von JoJoMS und unterstützt eher meine Erfahrung mit dem alten Auto und dem Outdoor-Navi - oder stehe ich auf dem Schlauch !?....

Hmmm, na klar....

Jetzt schnackelt´s bei mir erst. Zu schnell gelesen.

So ist das natürlich falschrum.

Der Tacho darf auf keinen Fall nachgehen.

Deshalb gehen eigentlich alle zur Sicherheit etwas vor.

Der Tacho ist ja nicht geeicht.

Wie Caddy1991 schon richtig festgestellt hat: GPS ist da abartig genau.

Schande über mich, es ist natürlich anders :

Der Tacho zeigt eine höhere Geschwindigkeit als das Navi. So macht das ja auch Sinn. Bei 100 sind es grob abgelesene 1o km/h. Zudem ist die Sache die, dass ich eine US-Version vom Passat fahre und im Außenkreis des Tachos die Meilen/h stehen und innen im Tachozentrum die km/h. Nochmal sorry, ich hab wohl beim Schreiben des Absatzes etwas gepennt. Nur neben der Frage nebenher : für meine Alufelgen habe ich ne ABE und die Reifengröße ist natürlich eingetragen. Aber klar : ein falscher Radumfang würde auch zu einer Unstimmigkeit der Tachowerte führen.

Ist vielleicht so, dass man schon mal auf die Navi-Geschwindigketsangabe schaut, wenn man es eilig hat und es doch etwas ausreizt - sonst ist man mit dem Tacho ja auf der sicheren Seite.

LG JoJoMS

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