ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Abstandsmessung

Abstandsmessung

Themenstarteram 1. Januar 2024 um 7:59

Ich habe eine Frage zur Abstandsmessung.

Ich bin vor kurzem auf der Autobahn bei Dunkelheit (18 Uhr etwa) gefahren.

Ich habe auf der vor mir sehende Autobahnbrücke auf der ganz linken Seite (gegenüber liegende Fahrtrichtung) drei Polizisten gesehen die dort denke ich für die andere Fahrtrichtung die Kameras auf - oder abgebaut haben. Ich habe vom weiten gesehen, das eine Kamera die hinter den Polizisten stand einen roten Lichtpunkt (wodurch ich sie nur sah) und zeigte zu uns (da bastelte auch noch ein Polizist dran rum).

Kann es seien das diese Kamera von da aus schon aktiv gewesen ist? Über meiner Seite der Fahrbahn befanden sich keine Kameras.

Was meint ihr, würde da schon der Abstand gemessen?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Solange die daran gebaut haben eher nicht. Die haben vermutlich abgebaut oder sonstwas gemacht.

Warum dafür jetzt einen Crosspost?

Ansonsten schließe ich mich der vermutlich-nicht-Theorie an, wissen kann das aber niemand.

Gruß Metalhead

Ich habe die Leiche mal zurück in die Versenkung geschickt.

Themenstarteram 1. Januar 2024 um 9:46

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 1. Januar 2024 um 10:31:25 Uhr:

Warum dafür jetzt einen Crosspost?

Ansonsten schließe ich mich der vermutlich-nicht-Theorie an, wissen kann das aber niemand.

Gruß Metalhead

Sorry dafür!

Besteht denn überhaupt Gefahr?

Welchen Abstand hattest du denn zum Vordermann und bei welcher Geschwindigkeit?

Themenstarteram 1. Januar 2024 um 13:19

Zitat:

@Bulwey schrieb am 1. Januar 2024 um 13:54:36 Uhr:

Besteht denn überhaupt Gefahr?

Welchen Abstand hattest du denn zum Vordermann und bei welcher Geschwindigkeit?

Ich bin mir da nicht so sicher. Da der Vordermann abgebremst hat und ich unachtsam meiner Meinung gewesen bin. Sprich ich habe zu spät nochmals auf die Bremse gedrückt. Ich hatte110km/h laut Tacho. Und ich kann jetzt noch nicht mal sagen, ob mein Abstandswahner vom Auto angezeigt hatte.

Themenstarteram 1. Januar 2024 um 13:21

Nur die Frage die sich stellt, es müssen doch die Kameras über der Fahrbahn bzw. mittig vom Fahrbahnrand am Brückengeländer sein. Oder?

Nicht unbedingt

Themenstarteram 1. Januar 2024 um 13:31

Zitat:

@windelexpress schrieb am 1. Januar 2024 um 14:23:02 Uhr:

Nicht unbedingt

Das heißt die können aus dieser Entfernung auch den Abstand messe. Aber die haben ja wie bei meinem ersten Post beschrieben an den Kameras gearbeitete, die auf die andere Seite den Verkehr beobachten sollten.

Themenstarteram 1. Januar 2024 um 13:46

Oh man das wäre jetzt ein super Anfang für 2024......

Zitat:

@Beljos schrieb am 1. Januar 2024 um 14:19:22 Uhr:

 

Ich bin mir da nicht so sicher. Da der Vordermann abgebremst hat und ich unachtsam meiner Meinung gewesen bin.

Abstandsmessungen sind mehrere Bilder über eine gewisse Fahrstrecke. Wenn also dein Vordermann bremst und du für kurze Zeit den Mindestabstand unterschreitest, passiert nichts. Wo hier allerdings die Toleranzschwelle liegt, kann ich dir nicht sagen.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 1. Januar 2024 um 14:23:02 Uhr:

Nicht unbedingt

Doch. Unbedingt. Oder glaubst du, die montieren ihre Geräte über den Richtung Norden verlaufenden Fahrbahnen, um auf denen Richtung Süden Abstandsmessungen durchzuführen?

Oft wird Richtung Norden aufgebaut und nach Westen gemessen.

 

Die sind heutzutage sehr durchtrieben.

 

Wenn der Vordermann bremst, passiert nichts....außer er kam aus Richtung Osten.

 

 

Themenstarteram 2. Januar 2024 um 7:16

Zitat:

@Eiskurve schrieb am 2. Januar 2024 um 07:32:16 Uhr:

Oft wird Richtung Norden aufgebaut und nach Westen gemessen.

Die sind heutzutage sehr durchtrieben.

Wenn der Vordermann bremst, passiert nichts....außer er kam aus Richtung Osten.

Die Kamera stand auf der gegenüber liegenden Seite am Brückenanfang. Quasi auf der Höhe vom Standstreifen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen