ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Abstandsregelung deaktivieren - möglich?

Abstandsregelung deaktivieren - möglich?

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 30. Mai 2024 um 16:58

Hallo zusammen

Kann ich die Abstandsregelung des Tempomaten irgendwo deaktivieren, so dass nur der Tempomat läuft?

Ich kann in den Einstellungen und dem Handbuch nichts finden.

Ist ein A6 40 TDI Modelljahr 2024

Ähnliche Themen
11 Antworten

Leider nein, dann hättest Du nur dem Tempomaten ohne ACC wählen müssen. Was geht ist die Entfernung zu regulieren. Am Hebel kann man den Abstand zum Vordermann wählen. Andersherum geht der Tempomat nicht bei Ausfall der Radarsensoren durch dreck Schnee ect… Ärgerlich im Winter auf der BAB

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 17:30

Alles klar

Dachte, es wäre vielleicht nur irgendwo gut versteckt

Danke Dir

Du kannst neben dem Abstand auch einstellen, wie "schnell" er bei Veränderungen des Abstandes reagieren soll. Das, zusammen mit dem Abstand sollte es dir erlauben eine für dich annehmbare Einstellung zu finden. Wenn du also die Abstandsregelung praktisch nicht möchtest, könnte folgende Einstellung passen: Abstand sehr gering (kürzester Abstand) sowie schnelle Reaktion (ich glaube das ist bei den Individualeinstellungen im Assistenzmenü - ist schon so lange her dass ich da drin war), ich meine, das nennts sich "sportlich", da bin ich aber nicht sicher. Meiner ist BJ21, sollte sich also zwischenzeitlich was geändert haben, werden sich andere hier sicherlich einklinken und mich korrigieren ;-)

Themenstarteram 31. Mai 2024 um 15:03

Danke Dir für den Tipp. Das werde ich mal ausprobieren.

Ich fahre gerne morgens im Berufsverkehr trotz dichtem Verkehr auf der A2 mit Tempomat. Hab ich mir mit meinem vorigen Auto ohne Abstandsregelung irgendwie über die Jahre angewöhnt.

Aber da kommt die Abstandsregelung im A6 deutlich an ihre Grenzen.

Ja, ich finde auch das die Regelung im Berufsverkehr nervt. Nur weil einer bremst bevor er die Spur wechselt muss mein Auto nicht auch bremsen. Wie soll das aber auch das Steuergerät erkennen? Da ist ein Hindernis was näher kommt also bremsen. Das selbe mit dem Notbremsassistenten. Der Ankert bei mir auch ständig…

Den Notbremsassi habe ich im Zaum nachdem ich ihn auf die niedrigste Empfindlichkeitsstufe gestellt habe, da kann ich mich nicht beklagen. Aber der ACC im dichten Berufsverkehr geht nicht, da stimme ich zu. Da helfen auch keine Einstellvarianten. Er kann einfach nicht "vorausschauend" fahren - aber auch irgendwie beruhigend, dass der Mensch nicht komplett überflüssig ist, noch nicht ;-)

Themenstarteram 1. Juni 2024 um 19:20

Irgendwie seltsam, dass das seitens Audi nicht zu deaktivieren ist.

Bisher kenne ich das von anderen Herstellern/Modellen nur so, dass man sowohl den Abstand einstellen, als auch die Regelung ganz deaktivieren kann.

Du kannst die Regelung doch ganz deaktivieren !? Bei welchem Fahrzeug hast du denn mit ACC nach deaktivierung noch den Tempomaten? Ich kenne gerade kein Fahrzeug. Zumindest nicht in der E oder C klasse und auch nicht im 5er oder 7er. Ich hlaube du verwechselst da etwas.

Themenstarteram 1. Juni 2024 um 19:31

Eben noch nen 5er gefahren. Aus 2016.

Da geht das.

Beim Hyundai i30 geht das auch.

Sind grad die einzigen Modelle mit Abstandsregelung, die ich selbst kenne.

Und bei beiden geht's.

Beim g30 geht es definitiv auch nicht. Zumindest nicht bei BJ 2018 aufwärts.

Themenstarteram 1. Juni 2024 um 20:07

Im G30 geht's definitiv. Langer Druck auf den Knopf für die Abstandseinstellung deaktiviert die Abstandsregelung und es bleibt der Tempomat.

Ist ja letztlich auch wurscht.

Meine Erwartungshaltung war: Kannste abschalten.

Geht halt nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Abstandsregelung deaktivieren - möglich?