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Abstandssensoren vorne anschließen

Mercedes GL X164
Themenstarteram 14. Oktober 2007 um 20:25

Hallo,

kann mir jemand sagen, wo ich die Abstandssensoren (die Steuereinheitl) bei meinem Mercedes ML270 CDI Facelift anschließen muss, so dass diese nur wenn die Zündung eingeschaltet ist Strom bekommt und die Abstandssensoren somit funktionieren? Ein Bild für den Anschluss wäre falls möglich sehr hilfreich. Gibt es beim Anschluss der Steuereinheit irgendetwas besonderes zu beachten?

Mit freundlichen Grüßen

rxv1500

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13 Antworten

Was willst du anschließen die Sensoren oder das STG?

Was ist das für eine Anlage, MB oder Zubehör?

Themenstarteram 15. Oktober 2007 um 17:38

Hallo Reiner,

ich möchte das Steuergerät für die vorderen Abstandssensoren anschließen, da dieses ja irgendwie seinen Strom bekommen muss. Wo muss ich dieses dann anschließen, damit es nur wenn die Zündung eingeschaltet ist, Strom bekommt? Die Anlage gibt es bei Conrad. Die ist eigentlich für das Heck gedacht, aber das dürfte ja keinen Unterschied machen.

Grüße rxv1500

Da du es ja abgesichert brauchst musst du von unten an der Sicherungseinheit abgreifen.

Hier gibt es mehrere Möglichkeiten. Wenn ich mehr Zeit habe schaue ich mal die Schaltpläne durch.

Wenn du es eilig hast kannst du es selbst mit dem Multimeter ermitteln.

Im Steckverbinder Farbe Rot der 4 vlnr in Fahrtrichtung befindet sich ein graues Kabel mit dem Aufdruck 5 7 0 7 - - F 1 – B – 5 - > 5 4 - 8. Das ist ein Zündplus, aber über welche Sicherung der abgesichert ist kann ich nicht sagen, das hab ich damals vergessen aufzuschreiben.

Aber die Leistung deines STG verträgt er allemal, bei mir sind hier 3,5 A zugeschaltet.

Evtl. sind baujahrbedingt die Kabelfarben, Bezeichnung oder Belegung anders. Genaues suchen nach Schaltplänen funktioniert nur mit FIN.

Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 17:32

Hallo Reiner,

vielen Dank für Deine Antwort bezüglich des Kabelanschlusses für das Steuergerät der vorderen Abstandssensoren.

Nun bin ich gerade beim Ausbauen des vorderen Stossfängers. Ich habe in einem anderen Beitrag von dir gelesen, dass es 12 Schrauben sind.

1. 2 Schrauben befinden sich hinter dem mittleren Grill

Wie bekomme ich den mittleren Grill für die ersten 2 Schrauben ab?

2. Hinter jedem Nebelscheinwerfer befindet sich eine Befestigungsschraube

Um an die Schrauben hinter den Nebelscheinwerfern zu kommen, muss ich dazu die Nebelscheinwerfer ausbauen, wenn ja, wie?

3. In den unteren Lüftungsöffnungen der Stoßstange befinden sich 2 Schrauben

Welche unteren Lüftungsöffnungen meinst du?

4. An jeder inneren Stoßstangenecke befindet sich je eine Schraube

Wo befinden sich diese Schrauben? Komme ich hier ohne Hebebühne ran?

5. An der Innenseite der Stoßstange vor den Vorderrädern befinden sich auf jeder Seite 2 Muttern

Wie komme ich an diese 2 Muttern dran?

Habe gelesen, dass der Stossfänger doppelwandig ist. Kann ich hier probemlos Abstandssensoren einbauen?

Viele Grüße

rxv1500

Die Stoßfängerbefestigung ist nach MoPf anders. Ich gehe mal von aus wenn die NSW im Stoßfänger verbaut sind dass es MoPf ist.

1. 1/4" Werkzeug passt genau durch eines der Löcher.

2. NSW muss raus. Wenn der mittlere Grill ab ist dann sieht man neben den NSW zur Fahrzeugmitte hin ein Hebelchen, den drücken und mit Haken (W 140589 02 33 00, Preis 7,86 €) den NSW herausziehen.

3. Von vorn sind 6 Öffnungen unten im Stoßfänger, jeweils in der 2 von aussen befindet sich eine Schraube.

4. Das geht ohne Hebebühne, zum Nachschauen mal die Lenkung einschlagen, die Schraube befindet sich in Fahrrichtung gesehen an der Fahrzeugaussenseite. Konnte ich nicht besser beschreiben.

5. Wie 4. die sind auch zu sehen. Eine Fahrzeugreinigung ist vor der Stoßfängerdemontage von Vorteil.

Doppelwandig ja. aber mit großen Öffnungen drin. Sollte funktionieren da ja auch ab Werk verbaut.

Den Fühler der Aussentemperatur nicht vergessen.

Themenstarteram 31. Oktober 2007 um 17:06

Hallo Reiner,

vielen Dank für Deine ausführlichen Antworten.

Zu Punkt 1., 4. und 5. hätte ich noch ein paar kurze Fragen:

1. ...1/4" Werkzeug passt genau durch eines der Löcher.

Da ich Laie bin, könntest Du mir bitte noch kurz erklären, was ein 1/4" Werkzeug ist und wo

die Löcher sind. Wie geht der Grill dann ab?

4. ....die Schraube befindet sich in Fahrrichtung gesehen an der Fahrzeugaussenseite.

Ist damit die Schraube gemeint, deren Kopf nach oben zeigt? Wenn ja, wie kann ich diese

öffnen, benötige ich hierfür einen speziellen Schraubenzieher?

5. ....wie 4. die sind auch zu sehen.

Befindet sich eine Mutter hinter der schwarzen Radlaufabdeckung und eine Mutter hinter der

Schraube aus 4.?

Wenn ich diese Muttern abschraube, besteht dann die Gefahr, dass das Gewinde (die Schraube)

irgendwo hin nach drinnen verschwindet oder kann ich bedenkenlos die Mutter abschrauben?

...Den Fühler der Aussentemperatur nicht vergessen.

Wo ist dieser Fühler? Wie bekomme ich den runter? Muss ich hier etwas besonderes beachten?

 

Nochmals vielen Dank für Deine Antworten im voraus und viele Grüße

rxv1500

 

 

Als ¼“-Werkzeug wird das Steckwerkzeug bezeichnet, bei dem der Antriebsvierkant ¼“ (6,3 mm) misst. Alle Muttern und Schrauben der Stoßstangenbefestigung haben die gleiche Größe SW 10.

Diese 10 mm-Nuss passt durch das Loch im Grill welches sich direkt vor der Mutter befindet.

Bei dem Grill bin ich mir jetzt nicht so sicher, bei welcher Ausführung geschraubt oder geclipst ist. Ich hab mein Auto nicht hier sonst könnte ich mal nachschauen. Das stellt aber kein Problem dar, denn wenn man durch den Grill schaut sieht man ob er angeschraubt ist oder nicht. Die Muttern haben eine ca. 20 mm Bund, sollten eigentlich nicht zu übersehen sein. Der geklipste Grill wird günstiger Weise mit den gleichen Haken herausgezogen wie die NSW.

Zu 4. Ja es ist die Schraube welche nach oben eingeschraubt ist. Kein Schraubendreher nötig da auch SW 10.

Zu 5. Beide Muttern sind zu sehen, die Schrauben verschwinden nicht, es handelt sich um eine Platte mit Gewindebolzen dran.

Welche Radlaufabdeckung meinst du? Den Innenkotflügel? Der muss nicht demontiert werden.

Der AT-Sensor befindet sich in Fahrtrichtung links vor dem Kühler in der Stoßstange. Stecker ausclipsen oder ganzen Sensor das ist egal.

Themenstarteram 2. November 2007 um 20:15

Hallo Reiner,

nochmals vielen Dank für Deine schnelle Hilfe. Der Ab- und Anbau des vorderen Stoßfängers hat nach Deiner Anleitung gut funktioniert. Als ich jedoch beim Anschließen des Steuergerätes für die Sensoren war, bin ich nicht mehr weitergekommen. Das graue Kabel im Steckverbinder Farbe Rot der 4 vlnr in Fahrtrichtung hat eine andere Nummer als die, was Du genannt hattest. Könnte dieses Kabel auch ein Zündplus sein? Hast Du zufällig einen Schaltplan, aus dem man ein Kabel mit Zündplus erkennen kann? Unser ML 270 CDI ist Baujahr 11/02, also schon das Facelift.

Vielen Dank für Deine Hilfe im voraus und viele Grüße

rxv1500

Da graue Kabel ist ein Zündplus, jedenfalls bei mir (VorMopf).

Der Stecker hat die Kennung C/C (steht auf der Sicherungseinheit), der Pin an dem abgegriffen wird ist Pin 9. Steht auf dem Stecker.

Wenn ich mich recht erinnere waren bei mir allerdings 2 graue Kabel in dem Stecker drin. Miss mal aus welcher die +15 ist.

Einen Schaltplan im herkömmlichen Sinne gibt es für den ML nicht. Nur Auszüge nach Stromkreisen oder Baugruppen sortiert. Das Radio z. B. hat schon 10 A4-Seiten. Das ganze wird durch laufende Änderungen der Kabelfarben oder sonstige Änderungen nicht gerade übersichtlich. Selbst ein mit meiner Fahrgestellnummer gesuchter Auszug, wies an einem Punkt Unterschiede in den Kabelfarben gegenüber dem Fahrzeug auf. Eigenartig.

Theoretisch spielt das aber keine Rolle von wo der Zündplus gezogen wird. Setz in die Leitung eine 5A-Zusatzsicherung das sollte genügen.

Wie werden deine vorderen Sensoren angesteuert, ich meine den Schaltpunkt? Über Geschwindigkeitssignal?

Hallo

ich denke das die Sensoren immer aktiv sind...... Weil diese sind ja für das "Heck" gedacht. Diese werden dann ja auch erst aktiviert wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird, quasi wenn das Rückfahrlicht angeht. Diese Möglichkeit gibts ja für vorne Im "Selbstbausatz" nicht. Da müsste er sich schon was überlegen. Eine Idee wäre z.B. Dies mit den Seitenspiegeln zu koppeln, weil diese sind ja auch über "Geschwindigkeit" angesteuert. Sie lassen sich ja auch nur einklappen wenn man Schritttempo fährt oder gar steht.....

Beim W163 nach MoPf ist das geschwindigkeitsabhängige anklappen ab 15 km/h nicht mehr möglich. Dieser Wert ist einstellbar.

Bei VorMoPf sollen die Aussenspiegel ab 47 km/h automatisch ausklappen.

Hab ich noch nie probiert. Das originale PDC von MB für vorn wird meines Wissens über Geschwindigkeitssignal unter 10 km/h erst zugeschaltet.

Ich schau noch mal nach wegen der genauen Werte.

Also die PDC-Funktion weicht zwischen den einzelnen Baureihen etwas ab.

Unter 15 km-/h Funktion und oberhalb von 40 km/h Standby beim W163. Dazwischen???

Das Geschwindigkeitssignal kommt von N47 STG-Traktionssysteme.

Themenstarteram 4. November 2007 um 18:58

Hallo Reiner, Hallo Marco,

heute haben wir nun endlich das Steuergerät, dank Deiner Hilfe, anschließen können.

Das graue Kabel, Stecker C/C, Pin 9, ist, wie Du es beschrieben hast, ein Zündplus.

Marco hatte natürlich auch recht, die Sensoren sind immer aktiv, weil diese ja für

das "Heck" gedacht sind.

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße

rxv1500

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