ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Abstandssensoren vorne

Abstandssensoren vorne

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 3. April 2018 um 12:44

Hallo,

bei meinem Focus wurde bei der Bestellung vom Autohaus vergessen, Abstandssensoren vorne anzugeben (bzw. das entsprechende Paket auszuwählen). SEHR ärgerlich - da ja nur die ab Werk eingebauten mit dem restlichen Sicherheitssystem wie z.B. dem Sync3 Monitor integriert sind. Daraufhin wurden nachträglich Sensoren eingebaut mit einer kleinen Bedieneinheit, über die ich sie bei Bedarf ein- oder ausschalten kann. Allerdings habe ich das Gefühl, dass deren Erfassungs-Winkel nicht ideal ist, und außerdem ist der Piepton dermaßen laut dass man jedesmal einen halben Schock kriegt wenn sie loslegen.

Habt Ihr einen Tipp für ein besseres Sensorsystem, das gute Sensoren für vorne hat, und dessen Lautstärke regelbar ist (auf eine optische Anzeige kommt es mir dagegen nicht an)? Eins, das man problemlos nachrüsten kann?

Viele Grüße,

Ford_Curly

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 3. April 2018 um 13:54

Den Wagen hätte ich wohl nicht angenommen... Das ist definitiv ein Fehler des Autohauses.

Da jetzt selber dran umzuschrauben würde ich auch nicht wegen der Garantie.

Themenstarteram 3. April 2018 um 14:12

Ja, Du hast zwar Recht, aber deswegen das Auto gar nicht anzunehmen... Es geht auch nicht darum selbst daran rumzuschrauben, sondern dass das Autohaus das nachträglich von ihnen eingebaute Sensorkit nochmal austauscht gegen ein besseres....

Das Autohaus scheint einen Dritthersteller eingebaut zu haben, normal ist das System voll integriert und man muss da gar nichts extra einschalten.

Ich würde das so auch nicht akzeptieren und das Autohaus auffordern, das originale System zu verbauen.

Themenstarteram 3. April 2018 um 17:02

Genau das ist aber wohl nachträglich nicht mehr möglich :-(

Das halte ich für ein Gerücht.

Alles ist möglich. Nur ob Dein Autohaus den Aufwand gehen will, nur das scheint im Moment unmöglich.

Originales nachrüsten lassen (geht), oder Auto wandeln. Zur Not zur Rechtsschutz gehen, die klären das. Natürlich zeitnah und auch dem Autohaus deutlich klar machen, dass die aktuelle Lösung nicht akzeptabel ist.

Themenstarteram 4. April 2018 um 8:22

Bist Du Dir sicher, dass das Nachrüsten der Originale VORNE nachträglich geht? Mit voller Integration in die Sync3 Anzeige? Hat das jemand schon mal machen lassen? Das Autohaus sagt, das geht nur beim Bau des Fahrzeuges ab Werk.

Wandeln deswegen kommt für mich nicht in Frage, ich möchte nicht nochmal monatelang auf mein Auto warten...

Warum soll das technisch nicht gehen? Es müssten halt ggf. nicht nur sie Sensoren nachgerüstet werden, sondern auch noch das ein oder andere Steuergerät getauscht werden.

Es ist halt deutlich teurer und aufwändiger als „ab Werk“.

Wenn das Autohaus sagt "geht nicht" heißt das übersetzt in der Regel: "Ist vom Hersteller nicht vorgesehen, daher haben wir keine 'Handlungsanleitung' für diese Nachrüstung".

Das heißt nicht, daß eine engagierte Werkstatt / Hobbyschrauber mit genug Experimentierwillen das nicht hinbekommt, aber ein 0815-Autohaus, das sich im großen und ganzen auf den Inhalte der Werkstatthandbücher beschränkt kann (oder will) diese Experimente (mit ungewissen Kosten) halt nicht auf sich nehmen.

Wie es jetzt in dem besonderen Fall mit dem Fehler bei der Bestellung aussieht ist spannend.

Ich persönlich hätte lieber auf die Piepser verzichtet (gegen einen entsprechenden finanziellen Ausgleich), als eine Drittanbieter-Hardware reinbasteln zu lassen.

Jetzt aber nochmal hinzugehen, und zu sagen: "die von euch nachgerüstete Drittanbieterlösung ist doof, ich will was anderes" wird wahrscheinlich eher nicht von Erfolg gekrönt sein.

Außerdem wer sagt dir denn, daß die Erfassungswinkel der Originalsensoren besser sind?

Und was die Pieps-Lautstärke angeht: das gibts bei anderen Herstellern auch ab Werk so laut... Kollegin hat einen AstraK. Wenn die vorm Fenster der Büroküche einparkt, hört man das trotz geschlossenem Fenster, wie ich neulich beim Kaffeeholen feststellen durfte.

Mein Auto konnte ich glücklicherweise noch komplett Piepserfrei bestellen (nur Rückfahrkamera) :-)

Themenstarteram 4. April 2018 um 9:17

Danke für Eure Antworten! Tja Cherry79, das ist halt der Unterschied zwischen männlichen und weiblichen Autofahrern ;-) (zumindest meistens trifft das Klichee zu ;-)). Vielleicht muss mich mich einfach mit der jetzigen Lösung abfinden, sie ist ja immer noch besser als gar nichts. Ich dachte halt nur, dass vielleicht jemand sowas schon mal selbst eingebaut hat oder hat einbauen lassen was er empfehlen kann und was eine Lautstärkeregelung hat....

Selbst nachgerüstete Lösungen haben alle eine Lautstärkeregelung.

Keine Ahnung, was er da verbaut hat, aber es ist und bleibt murks. Denn wenn ich die Piepser erst einschalten muss, bevor ich sie nutzen kann........ das ist einfach nur ganz großer Mist.

Themenstarteram 4. April 2018 um 13:58

Äh, nein, beim Motorstart und beim Rückwärtsgang sind sie automatisch aktiv, nur wenn man sie beim Vorwärtsfahren aktiv haben möchte muss man sie einschalten. Und sie haben definitiv keine Lautstärkeregelung... :-(

@Ford_Curly So was bekommt man als Orginal-Zubehör. Das sollte dann ach integrierbar sein.

https://ford-zubehoer.de/.../1935219?model=focus&year=2014

Wenn Du wandeln würdest, könntest Du Dir eh keinen neuen mehr bestellen.

Es würd mich mal interessieren, ob die vorderen Piepser, oder das Paket, in der Auftragsbestätigung stand. Wenn, muss der Händler es so nachrüsten, als sei es ab Werk drin gewesen.

Zitat:

@Ford_Curly schrieb am 4. April 2018 um 15:58:48 Uhr:

Äh, nein, beim Motorstart und beim Rückwärtsgang sind sie automatisch aktiv, nur wenn man sie beim Vorwärtsfahren aktiv haben möchte muss man sie einschalten. Und sie haben definitiv keine Lautstärkeregelung... :-(

Ähm, wir reden doch die ganze Zeit über die vorderen Sensoren.......

Noch mal: das Originalteil wurde gerade eben erwähnt. Das, was du hast, ist definitiv kein Originalteil, sondern irgendwelcher billigster Mist.

Mal so nebenbei: wo hat er den Schalter verbaut?

Deine Antwort