- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC40, C40
- Abstandstempomat freischalten
Abstandstempomat freischalten
Hallo zusammen,
bin seit kurzem Besitzer von XC40 Recharge Single Core, nachdem ich hier in Foren schon einiges über die Ausstattung gelesen habe und festgestellt habe, dass wir nicht die Ausstattung bekommen haben die eigentlich im Vertrag drin stand, melde ich mich mit einer Frage an die erfahrene User.
Und zwar, es gibt bei meinem Modell einen Tempomat, auch einen aktiven Spurhalteassistenten mit Lenkeingriff, auch die Tasten für die Abstandsregelung sind da (ohne Funktion), allerdings kein Abstandstempomat.
Gibt es vielleicht ein Software-Update der diese Funktion freischaltet? Denn die Vorausstzungen der Hardware sind doch erfüllt und das Auto hat ja die entsprechende Sensorik und Lenkung, oder sehe ich das falsch?
Ähnliche Themen
26 Antworten
M.W. wird für ein Abstandstempomat ein Radarsensor benutzt, den dein XC40 nicht haben sollte. Uns geht es übrigens auch so. In meinem Sharan von 2020 ist Abstandstempomat drin und das will ich nicht mehr missen. Im XC40 meiner Frau haben wir es nicht mit bestellt, was ich jetzt als "an der falschen Stelle" gespart betrachte.
Ob eine Nachrüstung möglich ist, wäre interessant zu wissen.
Beim XC40 Recharge ist in der Core Version das Fahrassistenzpaket nicht enthalten. Das gibt es erst ab der Plus-Version. Was steht denn genau im Vertrag?
Driver Assistance
-Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage
-Emergency Stop Assist (automatisches Nothaltesystem bei Nichtbeachtung von Warnhinweisen infolge von ausbleibenden Lenk-, Bremsund Beschleunigungsaktivitäten des Fahrers inkl. Aktivierung der Warnblinkanlage und automatischer Bremsung bis zum Stillstand)
-Pilot Assist (Spurführungsassistent mit adaptiver Geschwindigkeitsregelanlage bis zu Geschwindigkeiten von 130 km/h)
kann man nachrüsten:
Zitat:
@meepmeep schrieb am 28. März 2023 um 11:41:04 Uhr:
Beim XC40 Recharge ist in der Core Version das Fahrassistenzpaket nicht enthalten. Das gibt es erst ab der Plus-Version. Was steht denn genau im Vertrag?
Driver Assistance
-Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage
-Emergency Stop Assist (automatisches Nothaltesystem bei Nichtbeachtung von Warnhinweisen infolge von ausbleibenden Lenk-, Bremsund Beschleunigungsaktivitäten des Fahrers inkl. Aktivierung der Warnblinkanlage und automatischer Bremsung bis zum Stillstand)
-Pilot Assist (Spurführungsassistent mit adaptiver Geschwindigkeitsregelanlage bis zu Geschwindigkeiten von 130 km/h)
Also nur der Pilot Assist, allerdings nur mit aktivem Spurführungsassistenten ohne adaptivem Tempomat
Zitat:
@Stefanium schrieb am 28. März 2023 um 09:56:20 Uhr:
M.W. wird für ein Abstandstempomat ein Radarsensor benutzt, den dein XC40 nicht haben sollte.
Alle haben unabhängig von der Ausführungsvariante eine Radareinheit verbaut (siehe COC-Papiere). Der Sensor ist beheizbar und befindet sich hinter dem Volvo-Emblem.
Diesen Winter konnte ich das bei meinem Core nach einer langen Autobahnfahrt gut sehen. Alles war vereist und nur das Emblem war eisfrei.
Das hat Volvo gut gemacht (beim neuen Hyundai Ioniq 6 z. B. fällt dann das Radar und damit der Abstandstempomat aus).
Zitat:
@andreasp36 schrieb am 28. März 2023 um 17:14:00 Uhr:
kann man nachrüsten:
Das gilt nicht für die Pure Electric.
Nur die anderen haben die Radareinheit im Spiegel.
Zitat:
@Gustaf_Larson schrieb am 28. März 2023 um 22:44:30 Uhr:
Zitat:
M.W. wird für ein Abstandstempomat ein Radarsensor benutzt, den dein XC40 nicht haben sollte.
Alle haben unabhängig von der Ausführungsvariante eine Radareinheit verbaut (siehe COC-Papiere). Der Sensor ist beheizbar und befindet sich hinter dem Volvo-Emblem.
Diesen Winter konnte ich das bei meinem Core nach einer langen Autobahnfahrt gut sehen. Alles war vereist und nur das Emblem war eisfrei.
Das hat Volvo gut gemacht (beim neuen Hyundai Ioniq 6 z. B. fällt dann das Radar und damit der Abstandstempomat aus).
Leider ist mir der Pilot Assist schonmal
Ausgefallen bei leichtem Schneefall.
Komplett fehlerfrei scheint das System nicht zu sein.
Zitat:
@Gustaf_Larson schrieb am 28. März 2023 um 22:44:30 Uhr:
Zitat:
Das beantwortet leider nicht die Frage ob mit einem Softwareupdate die Funktion des PilotAssist sich erweitern lässt bzw. Abstandstempomat freigeschaltet wird.
Denn wie gesagt Hardwaretechnisch scheint alles da zu sein.
Ein Anruf beim Händler bringt Klarheit.
Zitat:
@Gustaf_Larson schrieb am 29. März 2023 um 09:00:15 Uhr:
Ein Anruf beim Händler bringt Klarheit.
Ich warte seit drei Tagen auf die Antwort, habe die per Mail kontaktiert, telefonisch nicht erreichbar, persönlich hinfahren kann derzeit nicht, sind auch mal eben 80km einfach..
Einfach einen anderen anrufen.
Wobei ich ehrlich gesagt nicht verstehe was dann der Unterschied zum Pilot Asisst sein soll, der ja quasi das Plus Modell auszeichnet?!
Die Antwort vom Händler gerade bekommen:
„Sehr geehrter Herr …
aus dem Leasingvertrag geht hervor das die Serienausstattung nicht verbindlich ist und diese der Herstellerpreisliste zu entnehmen ist. Rückfragen zur Ausstattung beantworten wir jederzeit gern.
Die folgenden Ausstattungen sind dennoch in Ihrem Fahrzeug zu finden:
- Aktive Sicherheitsgurte
- Ambientebeleuchtung
Der Abstandstempomat lässt sich leider nicht nachrüsten. Die Tasten der Lenkräder sind bei Volvo bei allen Modellen unabhängig von der Ausstattung gleich…….
……..“
Wollen die mich verarschen? Wenn ich nicht mal Licht hinten habe, von welcher Ambientebeleuchtung reden die den?? Oder verstehe ich was nicht?
Kann man die Gurtstraffung irgendwie aktivieren?
Da kennt jemand die Unterschiede von Ambiente- und Innenbeleuchtung nicht. Bei Stoffsitzen "7)" ist so ein "Luxus" nicht erwartbar.
Ich habe mir selbst geholfen und bin damit im Grossen und Ganzen zufrieden.
Hier und hier (ab dem 12.) mal reinlesen. Funktioniert seit etwas über 2 Monaten.
P.S.: Lese gerade etwas von Leseleuchten hinten?