ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Abstandswarner (grünes Auto) will nicht mehr

Abstandswarner (grünes Auto) will nicht mehr

Opel Insignia B
Themenstarteram 19. Januar 2022 um 11:43

Hallo zusammen,

mein erstes Thema hier und das nachdem ich erst 2 Monate mein Traumauto (2018 Insignia B 2.0 170PS) besitze.

Da mir der Opelpartner auch nicht helfen kann wende ich mich ans Forum:

Mir ist vor gut einem Monat aufgefallen das der Abstandswarner (das grüne Auto im Display das anzeigt ob die Entfernung anhand Sekunden zum Vordermann ok ist) verschwunden ist. Zunächst dachte ich das ich bei den ganzen Knöpfen und Einstellungen vielleicht was falsches gedrückt habe, aber daran liegt es scheinbar nicht. Mittlerweile "blinkt" die Anzeige morgens beim Fahren hin und wieder auf, nie dauerhaft und er unregelmäßig von Entfernung/Zeit des Blinkens. Nachmittags ist die Anzeige nach wie vor komplett weg.

Einen Fehlercode zeigt das Auto selber nicht und auch beim Auslesen durch den Opelpartner gab es keinen einzigen Fehlercode. Selbst nach dem Reset der Einstellungen - Fehlanzeige. Sowohl ich als Leihe und auch der Opelpartner sind Ratlos. Als "Versuch" steht jetzt noch im Raum die Sensoren neu zu kalibrieren, aber das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen wenn der gesamte Rest weiterhin funktioniert oder?

Hat einer von euch das Problem schon einmal gehabt? Danke im Voraus für die Hilfe!

 

PS.: Ich weiß nicht ob das Hilft aber ebenfalls vor gut einem Monat war der Wagen für einen Simmerring- und Stickoxidsensorwechsel bei Opel. Eigentlich alles andere Arbeitsbereiche aber ich bin nicht vom Fach.

Ähnliche Themen
94 Antworten
am 19. Januar 2022 um 12:56

Du hast nur den Abstandswarner und kein ACC?

Die Scheibe vor der Kamera ist sauber und auch nicht beschlagen?

Auf jedenfall eine Mängelmeldung beim Verkäufer mit Aufforderung zur Nachbesserung machen, wenn vom Gewerblichen gekauft.

PS: Laie

Themenstarteram 19. Januar 2022 um 13:24

Zitat:

@Standspurpirat schrieb am 19. Januar 2022 um 13:56:32 Uhr:

Du hast nur den Abstandswarner und kein ACC?

Die Scheibe vor der Kamera ist sauber und auch nicht beschlagen?

Auf jedenfall eine Mängelmeldung beim Verkäufer mit Aufforderung zur Nachbesserung machen, wenn vom Gewerblichen gekauft.

PS: Laie

Hi Standspurpirat,

laut Verkäufer habe ich den Abstandswarner und den Abstandstempomat (ich denke mal damit meint er den ACC?). Das ding ist ja das in dem ersten Monat noch das "grüne Auto" dauerhaft angezeigt wurde, so wie ich es auch von meinem 2017er Astra kannte. Das war nur irgendwann einfach nicht mehr da. Und das Symbol blinkt wirklich nur sehr sporadisch und unvorhersehbar auf, egal wie weit das Auto von mir entfernt ist. Zumal es wie schon beschrieben Nachmittags garnicht angeht.

Alles vor dem Scheibensensor und in der Stoßstange ist sauber ja.

Mängelmeldung ist ja eine Sache, aber dafür muss ich erstmal wissen was genau kaputt ist. Opel sagt nach Auslesung es gibt keine Fehler und beim Kauf gab es den Fehler auch nicht (so wie den Simmerring und Sensor z.B. die seit Kauf fehlerhaft waren - hat der Verkäufer auch bezahlt).

Funktioniert denn das ACC oder ist nur das grüne/orange Auto verschwunden?

Das grüne Auto kann doch nicht dauerhaft angezeigt werden. Wenn kein Auto vor dir fährt wird normal nichts angezeigt

Themenstarteram 19. Januar 2022 um 14:09

Zitat:

@Falco411 schrieb am 19. Januar 2022 um 14:38:16 Uhr:

Funktioniert denn das ACC oder ist nur das grüne/orange Auto verschwunden?

Habe es selber noch nie aktiv gemerkt, fahre selten sehr eng auf o.ä.

Themenstarteram 19. Januar 2022 um 14:09

Zitat:

@haseh schrieb am 19. Januar 2022 um 14:39:35 Uhr:

Das grüne Auto kann doch nicht dauerhaft angezeigt werden. Wenn kein Auto vor dir fährt wird normal nichts angezeigt

Das ist mir bewusst, aber die anzeige ist auch nicht da wenn Autos vor mir sind. Also genau dann wenn es da sein sollte.

Ist im Tacho Menü der Punkt Abstand aktiviert so das du eine Zeit angezeigt bekommst? Oder ist der Abstandswarner eingeschaltet? (Obere Taste im Kreis, linke Seite)

Themenstarteram 19. Januar 2022 um 14:19

Zitat:

@Falco411 schrieb am 19. Januar 2022 um 15:15:55 Uhr:

Ist im Tacho Menü der Punkt Abstand aktiviert so das du eine Zeit angezeigt bekommst? Oder ist der Abstandswarner eingeschaltet? (Obere Taste im Kreis, linke Seite)

Der Abstandswarner ist eingeschaltet ja, das war auch was Opel gecheckt hatte. Habe auch beim Abstandswarner die 3 Stufen durchprobiert beim Fahren aber keine Einstellung zeigte einen Effekt.

Das mit dem Menüpunkt "Abstand" muss ich nach der Arbeit mal probieren.

Themenstarteram 19. Januar 2022 um 15:30

So. Hier zu sehen wie ein Auto vor mir ist aber zb auch die sekundenmessung nichts anzeigt und meine aktuellen Einstellungen für Abstandswarner.

20220119
20220119

Hast du den Tempomat aktiviert? Also nicht eingeschaltet....Nur aktiviert am Lenkrad...linkes Steuer Kreuz rechte Taste

Ich kann mich täuschen, aber war für die Abstandsgeschichte nicht das Radar hinterm Opelzeichen verantwortlich? Da mal geschaut, vielleicht ist da irgendetwas hineingeflogen oder sitzt etwas davor?

Themenstarteram 19. Januar 2022 um 17:15

Zitat:

@superheat76 schrieb am 19. Januar 2022 um 17:34:27 Uhr:

Hast du den Tempomat aktiviert? Also nicht eingeschaltet....Nur aktiviert am Lenkrad...linkes Steuer Kreuz rechte Taste

Ne den habe ich meistens aus. Also auch nicht aktiviert.

Themenstarteram 19. Januar 2022 um 17:16

Zitat:

@gigawatt13 schrieb am 19. Januar 2022 um 17:36:42 Uhr:

Ich kann mich täuschen, aber war für die Abstandsgeschichte nicht das Radar hinterm Opelzeichen verantwortlich? Da mal geschaut, vielleicht ist da irgendetwas hineingeflogen oder sitzt etwas davor?

Das dachte ich auch. Davor ist alles sauber und Opel sagte mir direkt an den Sensor kann nichts weil der fest verschraubt ist? Sonst muss ich vorne mal drunter schauen.

Woher nehmen die die Weißheit, daß nicht doch das Radarsteuergerät einen defekt hat. Je nachdem wie clever der Hersteller programmiert hat, ist es möglich, daß trotz Fehler kein Fehlereintrag abgespeichert wird.

Einen anderen Kühlergrill oder ein anderes Logo hast nicht vorne verbaut, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Abstandswarner (grünes Auto) will nicht mehr