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Abstandswarnung warnt Grundlos
Hallo
Mir ist aufgefallen dass die Abstandswarnung des öfteren sporadisch anschlägt. Gestern war es relativ häufig, mehrfach auf einer Strecke von ca 50 km. Sonst ist es relativ selten. in den Situationen ist kein Auto oder Hinderniss vor mir, meist tritt das in Kurven auf. Mir ist aufgefallen dass an meiner frontstoßstange sehr viele Tote mücken etc kleben von der gestrigen Fahrt, hängt es damit zusammen?
Die Fehler lese ich nochmal mit meinem carly adapter aus und mache screenshots. Kam mir aber nix auffällig vor. Eine Batteriemeldung kam aber, allerdings ist mir auch stromtechnisch kein Fehlverhalten aufgefallen (Startvorgang, etc...)
viele Grüße
16 Antworten
Bei Kurven und Nähe Bahnschienen passiert ab/zu auch bei mir.
Wenn du eine Batteriemeldung hattest, könnte die Fehlermeldung des Abstandswarners evtl durch Unterspannung gekommen sein.
Bei meinem hat die Heizung nur noch auf Sahara-Temperatur funktioniert. Start-Stop hat nur noch zeitweise funktioniert. Am Ende war es die 12 Jahre alte Hauptbatterie, obwohl der Motor noch monatelang einwandfrei gestartet hatte.
Liegt wohl am Lenkwinkeleinschlag durch die E- Lenkung, dass habe ich auch öfter, meist in Kurven.
Von den Mücken möchte ich es nicht abhängig machen. Ist Alles ok, mache dir keine Sorgen.
Ich hatte auch mal einen grünen Mülleimer an einer Bushaltestelle, da hat er auch immer gemeckert,
war wohl zu nahe an der Fahrbahn. Abmontiert, jetzt zuckt der Abstandswarner nicht mehr.
Wenn ich zu schnell bin und erst spät einlenke meckert er auch, Alles kein Problem.
Einfach ignorieren.
Gruß AtzeKalle
Zitat:
@danimp6 schrieb am 2. Mai 2024 um 18:52:53 Uhr:
... in den Situationen ist kein Auto oder Hinderniss vor mir, meist tritt das in Kurven auf. ...
Sicherlich in Kurven mit Leitplanken?
Bei meinem 212er hab ich das auch immer wieder, da wird die Leitplanke in gedachter "Geradeausrichtung" wohl als Hindernis erkannt...
das kommt auch in kurven ohne leitplanken vor, dort sind dann aber die weisen straßenrandpfoßten.
allerdings war bei besagter fahrt tatsächlich relativ viel Leitplankenanteil dabei.
hätte auch auf unterspannung getippt, allerdings dachte ich dass spannungsmäßig alles in ordnung sei. werd das bei der nächsten fahrt noch mal mit dem carly prüfen. meine batterie hat ca 9 jahre drauf, allerdings funktioniert die gesamte andere elektronik einwandfrei. start stop deaktiviere ich immer.
ich melde mich wieder sobald ich die fehlercodes habe, danke schon mal
hab die alten FM gefunden, liegt wohl doch an einer unterspannung
hat jemand eine empfehlung was den hersteller einer batterie betrifft?
Habe hier viele Varta AGM Nutzer gesehen
Ich habe eine Exide drin, war preiswerter als Varta
Sonntagsgrüße AtzeKalle
dann schaue ich mich mal um.
aber ich liege richtig dass ich die Batterie nicht anlernen muss?
Zitat:
@danimp6 schrieb am 5. Mai 2024 um 16:40:28 Uhr:
dann schaue ich mich mal um.
aber ich liege richtig dass ich die Batterie nicht anlernen muss?
Einfach wechseln und gut. Vor 2 Wochen noch selbst gemacht.
ist es ratsam dann gleich die kleine backupdatterie mit zu tauschen? bzw kann die dann immernoch irgendwelche elektronikprobleme aufgrund alters verursachen?
Zitat:
@danimp6 schrieb am 6. Mai 2024 um 18:30:34 Uhr:
ist es ratsam dann gleich die kleine backupdatterie mit zu tauschen? bzw kann die dann immernoch irgendwelche elektronikprobleme aufgrund alters verursachen?
Wenn die vom Alter ähnlich ist, würde ich die kleine auch wechseln. Kostet ja auch nicht so viel. Ich würde aber nacheinander arbeiten und nicht beide gleichzeitig abklemmen.
so ich hab jetzt endlich meine batterie getauscht. ist ja eine Frimelei unter dem Sitz...
hab eine vatra G14/A5 genommen.
jetzt nach einem start konnte ich schon mal 6 von 7 Fehlern beheben
allerdings war das jetzt nur im Lehrlauf, bin gespannt wie es sich in Zukunft mit der Elektronik verhält.
konnte nämlich auch feststellen dass der scheibenwischer mal auf vollgas, dann wieder langsam, im wechsel, ohne ersichtliche regenmengenänderung lief.