ForumKaufberatung Golf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Kaufberatung Golf 8
  8. Abstieg auf Golf 8 GTI

Abstieg auf Golf 8 GTI

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 5. Juli 2023 um 5:18

Servus,

 

Im Moment fahre ich noch einen M850 Grand Coupé. .

Der Wagen wurde angeschafft vor Corona .

Geplant war, mit der Kiste in der Woche etwa 2-3 weiter weg gelegene Termine wahrzunehmen.

Dabei wären etwa 1000 km zusammengekommen und ich wollte abends FALTENfrei und zügig wieder zu Hause sein bei den Kindern .

 

Durch Corona kam alles anders .

Wir stellten oben auf Home-Office, und es ist dabei geblieben. Seitdem steht sich der Achter im Sinne des Wortes die Reifen platt.

Ich habe es in zweieinhalb Jahren gerade mal auf 10.000 km gebracht .

 

Ebenfalls durch Corona, man durfte ja nicht reisen, habe ich mir einen Marco Polo gekauft. Zu meiner Erstaunis fahre ich nun gerne Strecken oberhalb 500 km mit dem Marco Polo. Zur Not kann ich da auch drin schlafen.

 

In meiner Freizeit fahre ich noch gerne meinen 190ER spazieren . Irgendwie kam dann der Wunsch auf in einem modernen Autos schalten zu wollen.

Also bin ich zu Bmw, aber die einzigen schalte, die mir in den Sinn kämen, wären der M2 und der M3.

Beide liegen jedoch in den Raten weit über meinem achter . Das macht also gar keinen Sinn..

 

Irgendwer gab mir den Tipp , geh doch mal zur Porsche und hole eine 911. Gesagt, getan, aber irgendwie will sich mir der Gedanke an eine so genannte Wertanlage, bei der ich nicht mal mehr den Motorraum öffnen kann, nicht einstellen. Also Idee verworfen.

 

So wollte ich den 850 einfach auslaufen lassen und nicht mehr ersetzen .

 

Jetzt bot man mir einen GTI an.

Ich hätte auch ein R werden können.

Aber da meinem R, wie auch im CS nicht schalten kann, habe ich mich nun einen Golf GTI konfiguriert.

In Kings Red .

 

Der Vertrag liegt auf dem Schreibtisch, ist unterschrieben und bereits zum Versand .

 

Jetzt lese ich hier im Forum mit .

Der Golf 8 kommt nicht gut weg .

Ich lese wenig von Fahrspaß, aber mehr von Problemen .

Das Kuvert liegt weiter am Schreibtisch .

 

Mein Gedanke ist, dass für die paar Strecken, die mir bleiben, (5000 km pro Jahr etwa), der Golf als Schalter doch bestimmt Spaß macht. Und es freut mich, wenn sich nur noch 200 € die Reifen platt stehen.

 

Kann mir jemand etwas Inputs zu meinem Gedankengang geben, damit ich weiter Brainstorming betreiben kann, ob das so sinnvoll ist, was ich mir ausgedacht habe.

 

Schluss. Endlich könnte ich den 850 auch einfach zwei Jahre weiterleasen. Die Rate würde sich noch mal verbessern, kommt natürlich nicht an die 200 € des Golf dran.

 

Gelegentlich einen 850 zu fahren ist vielleicht angenehmer als einen GTI.

Leider ist es mir bisher nicht gelungen, in meinem Wohnort Umkreis, einen GTI zur Probefahrt zu bekommen.

 

Danke

Ähnliche Themen
36 Antworten

Beim Autokauf ist eine Probefahrt grundsätzlich unverzichtbar. Daher kann man nur zu einer ausgiebigen Probefahrt raten. Am besten gleich mit der gewünschten Motor- und Getriebeversion.

Wie wäre es gewesen "vorher" mal eine Probefahrt zu machen ?

Habe nach 2,5 Jahren Clubsport wieder einen neuen bestellt, der im August kommt. Bin mit dem Wagen 50.000km gefahren und hatte bis auf die leidigen Infotainmentprobleme nichts am Auto.

Vom Fahrspaß per meinem Audi Etron um Welten überlegen. Von mir daher klare Empfehlung für den GTI

Themenstarteram 5. Juli 2023 um 5:38

Wie bereits geschrieben, habe ich hier in der Gegend keinen GTI als Schalter bekommen bisher zum Testen.

Ich habe den GTI damals auch ohne Probefahrt bestellt. Der Fahrspaß ist wirklich super. Etwas nervig ist das Infotainment-System. Aber auch hier hatte ich keine größeren Probleme. Falls etwas nicht läuft, reicht ein Neustart des Systems. Die Software wurde mittlerweile aber auch überarbeitet und neue Hardware verbaut. Kann also gut sein, dass das aktuelle Modelljahr besser läuft.

Den Vergleich zum M850 kann ich nicht beurteilen, aber für 200 € im Monat machst du mit einem GTI nichts verkehrt.

Bin dem Golf 8 auch treu geblieben und bekomme im November den Clubsport.

Mein Schwager hatte den GTI als Schaltet und war sehr zufrieden. Ich selber habe den GTE und kann ebenfalls nichts sagen. Von den lästigen Problemen bin ich verschont geblieben, wahrscheinlich weil meiner etwas später kam und die Soft- Hardware bereits hatte. Im Dezember wird er durch einen GTI abgelöst.

Zitat:

@Fallawaypress schrieb am 5. Juli 2023 um 07:58:26 Uhr:

Ich habe den GTI damals auch ohne Probefahrt bestellt. Der Fahrspaß ist wirklich super. Etwas nervig ist das Infotainment-System. Aber auch hier hatte ich keine größeren Probleme. Falls etwas nicht läuft, reicht ein Neustart des Systems. Die Software wurde mittlerweile aber auch überarbeitet und neue Hardware verbaut. Kann also gut sein, dass das aktuelle Modelljahr besser läuft.

Den Vergleich zum M850 kann ich nicht beurteilen, aber für 200 € im Monat machst du mit einem GTI nichts verkehrt.

Bin dem Golf 8 auch treu geblieben und bekomme im November den Clubsport.

Hatte damals auch den GTI mit DSG gefahren, aber der Clubsport ist schon eine ganze Ecke spritziger besonders bei höheren Drehzahlen

Lese ich das richtig, der Golf 8 ist Gekauft, die Katze im Sack.

Jetzt geht es dir nur darum 850 Behalten oder weg damit ?

Wann wäre denn der Golf auf´m Hof ?

Bis wann muss das mit dem BMW Entschieden werden ?

Zitat:

@opaaudi schrieb am 5. Juli 2023 um 22:16:58 Uhr:

Lese ich das richtig, der Golf 8 ist Gekauft, die Katze im Sack.

Jetzt geht es dir nur darum 850 Behalten oder weg damit ?

Wann wäre denn der Golf auf´m Hof ?

Bis wann muss das mit dem BMW Entschieden werden ?

Man sollte jeden Verbrenner genießen, solange wir es noch dürfen.

Auf jeden Fall.

Ich hab nur 10Km zur Arbeit, könnte dort sogar umsonst Laden, was für mich aber das E-Auto oder Hybrid nicht Interessanter macht.

Themenstarteram 6. Juli 2023 um 4:03

Zitat:

@opaaudi schrieb am 5. Juli 2023 um 22:16:58 Uhr:

Lese ich das richtig, der Golf 8 ist Gekauft, die Katze im Sack.

Jetzt geht es dir nur darum 850 Behalten oder weg damit ?

Wann wäre denn der Golf auf´m Hof ?

Bis wann muss das mit dem BMW Entschieden werden ?

Nein….der Vertrag vom Golf ist noch nicht versendet.

 

 

Liefertermin wäre 1.24.

Mein Leasing bei BMW endet 2.24 und wäre verlängerbar bis maximal 7.26.

 

Ich glaube ein mod hat die Überschrift geändert.

Der M850 soll nicht dazu behalten werden.

Es geht mir um das, was ich eingangs schrieb.

Hast du bestellt?

Themenstarteram 14. August 2023 um 20:52

Ja habe ich

In meiner Garage stehen ein Golf 8 GTI als Schalter und ein BMW 5er Touring mit 2 Tonnen Lebendgewicht - vergleichbar mit deinem 850.

 

Seit der BMW da ist, nutze ich den GTI nur noch, wenn ich ihn tanken muss. Der 5er ist ihm in fast allem überlegen. Er ist leise, komfortabel, hat mehr Platz, läuft ruhiger. Das Infotainment ist stabil, schöner und die Materialien innen sowieso. Die Schaltung vermisse ich nicht mehr, der Automat kann es besser.

 

Nur deutlich spritziger und schneller um die Kurve geht der GTI. Klar, bei dem Mindergewicht. Obwohl sich der 5er wegen Integrallenkung sehr lebendig anfühlt, erreicht er doch niemals die Kurvengeschwindigkeiten eines GTIs.

 

Du musst entscheiden, was Dir wichtiger ist. Diese Leichtigkeit auf der Bahn oder den schweren Komfortgleiter. Ich würde nicht mehr zurück wollen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen