1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Abstimmung passt nicht ganz, was kann ich tun?

Abstimmung passt nicht ganz, was kann ich tun?

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 19:55

Moin.

Erstmal vorweg, ich wollte was gutes zu günstigen Preisen, das Radio war grad beim Saturn im Angebot gewesen und kann alles was ich wollte. Die Lautsprecher haben in Tests super abgeschnitten und von Canton selbst halte ich sehr viel.

Folgende Aussattung habe ich in meinem Jetta GL BJ 1991:

- Originale Türverkleidungen mit Loch hinter dem Lautsprecher

- Originale Seitenablagen mit originalen Gittern (also 130mm Lautsprecher)

- Radio: JVC KD-R801E wars glaub ich (kann grad nicht nachschaun, Auto ist beim Karosseriebauer)

- Lautsprecher: Canton QS 2.130 (2-Wege System)

- Frequenzweichen von Canton original

- Hochtöner sind im Armaturenbrett

- Als Kabel hab ich 2,5-Quadrat Kabel genommen, aber durch Isostecker und die alten Anschlüsse (dadurch Durchschnittsänderungen) sinds 1,5 quadrat

 

Die LS hab ich in die Gitter geschraubt und vorher mit solchen seltsamen selbstklebenden Schaumstoffstreifen rund um die Membrane "gepolstert" damit der Druck vorn raus geht und nicht seitlich "entfleuchen" kann. Außerdem habe ich die Feuchtigkeitsschutzfolien gegen die neuen aus Schaumstoff getauscht und den Abstand von Folie und LS vergrößert in dem ich einfach beim Einkleben der Folie eine Mulde an die Stelle gedrückt hab. Außerdem hab ich die Gitter selbst nocheinmal zwischen Ablage und Gitter mit den Schaumstoff-Streifen gepolstert, damit kein Klappern entsteht. Für die Hochtöner habe ich als Unterbaugestell die alten Breitbänder genommen, die vorher im Armaturenbrett waren und entkernt, so dass nur noch das Kunststoffgestell über geblieben ist. Und da habe ich mir eine Halterung eingebaut, so dass die Hochtöner jetzt quasi in der Luft schweben unter dem Gitter.

 

Und nun zum "Problem".

Wenn ich den High-Pass-Filter (HPF) am Radio auf Off oder weniger als 95kHz (waren das glaub ich, wie gesagt, ich kann grad nicht gucken), dann übersteuern die Lautsprecher verflucht schnell. Wenn ich nun HPF etwas erhöhe (auf 126 hab ich den glaub ich grad), dann gehts halbwegs, wenn man lauter macht. Allerdings kommt ziemlich oft, auch wenn HPF an ist (auch bei off) so eine Art Vibrieren, vor Allem bei tieferen Stücken oder mit mehr Gitarre. Das hört sich dann im Gesang so an, als ob der Sänger einen Speichelklumpen im Hals hat und den beim Singen einfach nicht raus hustet. Ich hoffe ihr versteht, was ich meine...

 

Was kann ich dagegen tun um bei gleich bleibender Ausrüstung ein (wesentlich) besseres Klangerlebnis zu erzielen?

Ich möchte halt gerne ein bisschen mehr Tiefgang haben (was bei den LS durchaus möglich ist) ohne dieses komische "rubbeln"...

Übrigens, "eingespielt" bzw. eingewöhnt sollten sich die LS schon haben, die sind schon fast 2 Monate drin und regelmäßig in Benutzung und ich habe bis vor ein paar Tagen immer nur ziemlich leise gehört (Radio-Lautstärke etwa 15 bis max. 20), wenn mal gute Musik kam ^^

Ich hoffe ihr könnt mir da mal helfen.

 

 

P.S.: Ich weiß, dass in den Türen die Bowdenzüge vom Spiegel klappern, das ist mir aber relativ wurst. Die fixiere ich vielleicht auch noch oder hülle die in eine dünne Schicht Schaumstoff ein, damit das nicht mehr klappert.

Übrigens, ich hab mich für die "Original-Lösung" entschieden, weil ich den Wagen unbedingt so fahren will, wie der 1991 auf gebaut, bzw. verkauft wurde. Auch wenn die Felgen nicht 100% zeitgemäß sind. Das hat was damit zu tun, dass ich den gerne ins Oldie-Alter bringen will. Ist halt ein Liebhaberfahrzeug ;)

 

 

EDIT: Nur um kurz anzumerken, der Raumklang und die Ausfüllung an sich ist wirklich super, es fehlt halt einfach an Nachdruck aus dem Fußraum. In den Membranen waren übrigens (bei beiden Tieftönern) so kleine komische Knicke am Rand, nicht groß, aber halt erkennbar. Die hab ich dann einfach mal mit dem Finger vorsichtig von oben glatt gedrückt, sieht man auch nicht mehr. Waren aber neu und OVP gekauft die Dinger, daher hab ich mich schon gewundert. Aber die Anschlüsse an den LS waren kratzerfrei, also müssen die wirklich unverbaut gewesen sein. Kann es vielleicht daran liegen? Vielleicht ist ja die Membran irgendwo von der Lagerung gerissen und deswegen kommt die nicht mehr so richtig...

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ohne Dämmen schwingen die Materialien mit, es gibt akustische Probleme wie du sie gerade erlebst !

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=675499

Dämmen, 4-Kanal-Endstufe, Hochpass einschalten, Subwoofer.

Ein sinnvolles Paket mit einer Mischung aus Gebraucht- und Neusachen kostet ab 300 € !

Es geht auch billiger : dämmen, Hochpass im Radio, Aktivsub ! Aber das völlige Ausreizen kleiner Radioendstufen kann für einen Teil der Probleme verantwortlich sein !

Diese Tweeter gibt es schon EWIG, mein Bruder hatte ein früheres Canton-Compo-System, da waren sie auch schon dabei. Und mit herkömmlichen Magneten und sehr ähnlich gebaut hatte ich sie auch schon in Regalboxen. Im Auto klangen sie sehr spitz...............:(.............vielleicht wurde dieses Problem inzwischen behoben ?! :confused:

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 20:31

Also mit den Höhen bin ich zufrieden.

Hmm. Dann werde ich mal schauen, was ich so machen kann mit Türdämmung. Ich hab mir schon überlegt zwischen die Tüverkleidung und die Schutzfolie etwas festeren Schaumstoff zu klemmen, damit die Folie nicht mit schwingt und um die Tasche hinter dem Magneten noch zu erweitern.

Zitat:

Original geschrieben von OneGamer

und um die Tasche hinter dem Magneten noch zu erweitern.

Wie groß ist diese Kammer momentan, in die der Lautsprecher spielt ?? Spielt der Lautsprecher nicht in die Tür ?

Ich GLAUBE, du bist an einem richtigen Türeinbau haarscharf vorbeigeschlittert :eek:

Zudem kannst du von 13ern am Radio nicht viel erwarten, auch nicht mit Dämmung ;)

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 20:37

Naja, die Kammer ist eher kleinerer natur, eben 80er Jahre Sound ^^

Also vom Maß her etwa 7cm tief (durch das Loch in der Verkleidung nochmal ca. 4cm dazu), 15cm breit und hoch. Ich erwarte auch wirklich nicht viel von dem System, aber wenigstens annähernd so einen Klang wie in aktuellen VW-Modellen. Zumal ich die durch meine Eltern auch gewöhnt bin ;)

Übrigens, das Radio hab ich bisher nie voll aufgedreht, sondern von ca. 50 Lautstärkepunkten maximal 35 bis 38, weil danach der Klang nicht mehr wirklich toll war. Aber reicht vom Pegel her auch aus, ist da also schon laut genug. Nur eben nicht so schön klar.

EDIT: Bei Gelegenheit mach ich mal Fotos.

Aber ich will ja auch keinen richtigen Türeinbau, sondern das maximal mögliche aus dem Originalen raus holen. Und wenn diese komischen Vibrationen nicht wären, bzw. die LS relativ schnell übersteuern (was ich durch die Schaumstoffstreifen fast kompensiert hab), dann wär der Klang unbeschreiblich gut ;)

 

EDIT2: Man könnte den momentanen Einbau am Besten mit einer einfachen Holzschachtel vergleichen mit den Maßen 15x15x7 cm in der der Lautsprecher steckt. Um das mal abstrakt dar zu stellen. Aber der Klang ist besser geworden (wirklich um MEILEN besser), nachdem ich da den Schaumstoff drapiert hatte.

Zitat:

Original geschrieben von OneGamer

Aber ich will ja auch keinen richtigen Türeinbau.....................

....................dann mußt du es einfach so lassen, weil falscher wirds kaum noch gehen ;)

Zitat:

Original geschrieben von OneGamer

Aber der Klang ist besser geworden (wirklich um MEILEN besser), nachdem ich da den Schaumstoff drapiert hatte.

Also wenn es nicht mal einer Original-Anlage das Wasser reichen kann, dann hast du das Niveau von katastrophal auf mies angehoben...................du kannst STOLZ sein ;);)

Ernsthaft : du HÄTTEST sowas gebraucht :

http://cgi.ebay.de/.../220617323461?...

http://www.yatego.com/.../...1-8-sound-control-2-m%C2%B2-2-65-kg-rolle

Ich muß ins Nest...............ENDE !!

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 21:00

Wie gesagt, der Wagen soll original bleiben. Aber wenigstens gibts zu den originalen Mini-LS im Armaturenbrett jetzt keine Ohrenschmerzen beim Hören mehr...

Naja, dann werde ich wohl noch ein wenig mit Dämmmatten und Co. tüfteln müssen, um da noch das letzte Quäntchen raus kitzeln zu können. Vielleicht irgendwann noch eine Endstufe mit Sub um Kofferraum (ist ja groß genug), aber vorerst soll das reichen zur Beschallung. Übrigens, eigentlich bin ich schon am Stand einer heutigen Serien-Anlage, nur eben dieses leichte Übersteuern soll weg und das seltsame rubbeln, brummen oder wie auch immer man das nennen soll. Ansonsten gehts ja vom Pegel her. ;)

Und wieso falsch? Ich will kein System für Shows, keine rollende Disko und keine Straßenfestbeschallung im Auto. Es soll für angenehm lautes Hören guter Musik mit mittlerem bis schwerem Tiefgang (Drowning Pool, AC/DC) schon her halten können. AC/DC geht schon richtig gut, aber bei Drowning Pool, Red und diversen aktuellen Chart-Songs (Aura Dione - Monday oder so) kommt das Übersteuern und rascheln doch noch relativ gut durch. Wobei das auch daran liegen könnte, dass die Ablagefächer noch nicht abisoliert sind. Momentan sind die original unten eingehakt und dann mit 5 Schrauben befestigt (original eben). Da wollte ich hinter die Schrauben und um den LS-Kasten auch noch eine Dämmung machen, aber dafür fehlt momentan ein bisschen die Zeit (Also den Kasten von Innen z.B. mit Bären-Scheiße, Schaumstoff oder ähnlichem noch abdichten um Klappern und seitlichen Druckaustritt zu vermeiden).

Zitat:

Original geschrieben von OneGamer

Und wieso falsch? Ich will kein System für Shows, keine rollende Disko und keine Straßenfestbeschallung im Auto

Dafür habe ich dir auch nieeemals etwas verlinkt, sonst hätte ich gesagt mach die Doorboards so :

http://www.ciare.com/.../Rimini2009_4big.jpg

 

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 11:05

Ok, DAS ist doch etwas mehr, als ich brauche :D

Naja, aber die anderen Dorrboards hätte ich beziehen müssen mit passendem Stoff. Das hätte dann in das Gesamtkonzept nicht mehr gepasst und die hinteren Türen wären auch nicht mehr passend gewesen. Ich hab halt die graue Velours-Lederausstattung, also etwas einfacher ^^

Ich werde nach den Prüfungen nochmal mich hinsetzen und da ein bisschen mit Schaumstoff und anderen Sachen spielen und gucken, ob sich da noch was raus holen lässt.

Das wird aber nicht so einfach sein mit deiner Ablage.

Hin und Wieder springt der Lautspecher aus seiner Halterung

heraus. Dann kann Deine Membran abreisen von Deiner Schwingspule.

Ist mir schon öffters passiert bei den originalen Lautsprecheröffnungen.

Wirst wohl est den Übergang zu Ablage richtig schließen müssen.

Dann würde ich den Deckel mit Dichtband abdichten und hinten wenn es geht

das Riesen Loch zukleben. dann ausprobieren wie es dann klingt.

MfG

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 16:41

Naja, ich hab das Loch mal so klein wie möglich gehabt ganz am Anfang und der Klang war wirklich mies. Sehr leise, total übersteuert und hoch. Daher hab ich die Löcher vergrößert, was mir auch im Golf-Forum hier geraten wurde ^^

Aber wieso sollte der aus seiner Halterung springen? Der ist da satt rein geschraubt bei mir und die LS-Fassung bewegt sich keinen Millimeter vom Gitter weg.

Ich meine nicht den Lsp, sondern den viereckigen Lsp haler in deiner Ablage.

der ist mir öffters rausgesprungen.

So hast Du aber mit dem Lsp den effekt, als wenn Du den Lsp nur in der Hand hälst,

auf dieses Volumen worin dein Lsp spielt. Das Volumen ist zu groß.

 

MfG

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 16:50

Achso, DAS meinst du ^^

Da hab ich schon eine Lösung für gefunden, die muss ich nur noch etwas aufarbeiten. Die ganzen Freiräume am Gitter (die Stellen, die auf der Nuth an der Ablage aufliegen) habe ich dick mit Schaumstoff-Streifen gefüllt (selbstklebende) und die sind so bombenfest gespannt, ich hab schon Schwierigkeiten gehabt die vor dem Schrauben da rein zu drücken. Also gepolstert und fest ist das ganz sicher.

Zumindest, wenn ich den Rest ausgefüllt habe. Momentan ist aus Zeitmangel nur die Sparversion drin die ich relativ schnell zusammen geschustert habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen