- Startseite
- Forum
- Dialog
- Sagt's uns!
- Abstimmung über "Stickys" ?
Abstimmung über "Stickys" ?
Hi zusammen,
nach dem ganz AKTUELL mal wieder das Thema Sticky gefordert wurde, möchte ich folgendes vorschlagen:
Da MT in der Lage ist, über jeden Käse eine Abstimmung zu veranstalten, könnte auch für einen FAQ-Sticky eine abgehalten werden. Um diese Abstimmung publik zumachen, könnte man diese in guter alter "Tim-Mälzer-Manier" in allen Unterforen oben anheften.
Vielleicht wäre das Ergebnis eine Bestätigung für alle Sticky-Gegner, vielleicht würde es anders herum aber den Chef hier dazu animieren, darüber nochmals nachzudenken. Die technischen Möglichkeiten wären ja, dank Tim-Mälzer, gegeben.
Kommt jetzt aber bitte nicht mit den Argumenten, dass sich solch einen FAQ-Sticky nicht pflegen lassen würde oder auf das Projekt WIKI zu verweisen.
Grüße ''
Ähnliche Themen
39 Antworten
ich wäre DAFÜR!
zumindest bis wiki in ausführung geht.....
im "sicherheit" forum gibts ja bereits nen fixed-thread......
aber es gibt trotzdem noch genug zeitgenossen, dir trotzdem extra nen neuen thread dafür aufmachen.....
Hallo,
ich sage einfach mal frech: Nein!
Wenn habu der Ansicht keinen Sticky haben zu wollen, dann gibt es dafür sicher Gründe. Diese werden wohl auch nicht plötzlich dahin sein, wenn 70% der User für einen Sticky sind.
Prinzipiell wird also damit versucht über eine Mehrheitsentscheidung einen Sticky zu erzwingen. Aber die Entscheidung wird hier nunmal nicht demokratisch gefällt, sondern es gibt am Ende immer habu, der - unabhängig des Ergebnisses - zu Recht seine Entscheidung durchsetzen wird.
Warum sollte man also nun eine Abstimmung starten, wenn bereits im Vorfeld fest steht, dass das Ergebnis nicht zwingend umgesetzt wird. Man würde doch dann nur noch mehr Unmut schaffen?
Also würde ich vorschlagen wir belassen es dabei...
Gruß Jürgen
Warum wehrt sich den Habu so gegen eine sinnvolle Sache? Bei seinen komischen Werbepostings geht das doch auch ohne Probleme
CU Markus
Ehrlich gesagt will ich nicht nochmal alles aufwärmen, es wurde über Sticky´s schon so viel geschrieben..
Aber es gibt sooo viele Anfragen über Sticky-Threads, dass man wohl in jedem Unterforum erstmal eine Seite Stickys überblättern müsste, um zu den aktuellen Themen zu gelangen, würde man jedem Wunsch entsprechen.
Oder man wählt sich selbst die nützlichsten aus und verbringt jeden Tag eine Stunde damit sich zu rechtfertigen warum Sticky X genehmigt wird und Sticky Y nicht..
Gruß Jürgen
Moin zusammen !
Mal 'ne ganz naive Frage:
Würdest Du Dir von uns in die Auswahl der Ausstattung Deines Fahrzeugs oder in die Farbwahl reinreden lassen?
Würdest Du wollen, dass wir per Abstimmung Größe, Lage, Mobiliar und Gestaltung Deiner Wohnung oder Deines Hauses bestimmen?
Ich glaube, dass Du -und wohl auch jeder andere hier- gerne Anregungen und Vorschläge in Empfang nehmen würdest, die schlussendliche Entscheidung dann aber wohl doch bei Dir liegen würde und verständlicherweise auch sollte!
Und genau so läuft's dann auch mit diesem -und wahrscheinlich auch jedem anderen- Board:
Vorschlagen, was man verbessern, ändern, einführen oder abschaffen könnte und dann harren der Dinge die dann kommen.....oder auch nicht!
...und kommt jetzt bloß nicht wieder mit dem Kommerz:
Hier verdient niemand seinen Lebensunterhalt mit dem Board oder bekommt eine Art ausgleichende Aufwandsentschädigung - das Geld der Werbepartner fliesst einzig und allein in die Erhaltung und Verbesserung des Forums und seiner lebenserhaltenden Komponenten!
Kein Board -> keine Werbung möglich -> keine Werbeeinnahmen -> keine Community!
Aber auch: Kein Board -> keine Werbung nötig! ;-)
Sicherlich wäre der eine oder andere Sticky sehr hilfreich, aber das grundsätzliche funktionieren des Forums bzw. des Grundgedankens, der überhaupt zur Existens von MT geführt hat (-> die Hilfe! ), macht diese eben auch nicht zwingend notwendig - es läuft eben auch ohne!
Ansonsten wird aber auch permanent intern über eigene oder "externe" Anregungen diskutiert, und die eine oder andere Sache wird dann auch je nach Priorität und Umfang (...denn auch die Technik bzw. die zurechtgebogene Software muss das dann ja auch erst einmal mitmachen!) in die Tat umgesetzt!
Aber am Ende jeder Entscheidung steht nun mal der jeweilige Besitzer eines Boardes.....und eben nicht seine Gäste oder Helfer!
(...auch wenn er in vielen Dingen von den im angetragenen Informationen abhängig sein dürfte!)
Gruß, Dynator
(...der persönlich auch ganz gut ohne Stickys leben kann!)
Zitat:
Original geschrieben von Dynator
Mal 'ne ganz naive Frage:
Würdest Du Dir von uns in die Auswahl der Ausstattung Deines Fahrzeugs oder in die Farbwahl reinreden lassen?
Würdest Du wollen, dass wir per Abstimmung Größe, Lage, Mobiliar und Gestaltung Deiner Wohnung oder Deines Hauses bestimmen?
Klar würde ich das!!!
..und zwar in beiden Fällen zu 200%, denn um es vergleichen zu können,
bin ich in einem Falle zum Beispiel eine Gesellschaft wie EUROPcar, oder SIXT,
ansonsten hinkt der Vergleich wie ein alter Opa,
da wir sind ja Kunden sind!
Aber zum Thema. Ich finde Sticky's nicht so klasse, was vielleicht daran liegt, dass ich kein neues Mitgleid bin.
Da ich immer gerne einem neuen Mitglied Auskunft gebe und versuche ihm zu helfen, auch wenn das Thema ausgelutscht ist und ich schon 10 mal andere geholfen habe, bevor ich mir vorkomme wie bei EBAY, denn dort muss man immer durch die TOP-Angebots-Stickys scrollen, bis man zu den eigentlich zeitlich richtigen Auktionen kommt.
Wären hier Stickys, müsste ich mir diese jedes mal ansehen, bevor ich zu den Themen komme, die mich interessieren.
Das mag anfangs wenig sein, aber wenn es sich häuft, schätze ich es als schlecht ein.
Vielleicht konnte ich helfen
greetz!
Stickys muss nicht heißen, dass zwei Drittel der Thread-Übersicht davon ausgefüllt sind. Es würde auch ein FAQ-Sticky pro Forum reichen, welches wiederum auf die relevanten Beiträge verweist. Also eine Ebene zusätzlich eingezogen, um die Übersicht nicht zuzumüllen.
Hi zusammen,
hier geht es ja nicht darum, irgend etwas zu erzwingen, in irgend welche Privatbereiche einzudringen oder die ersten Seite komplett mit Stickys zu pflastern.
Sollte das Ergebnis einer solchen Abstimmung dazu führen, dass die Mehrheit für einen Sticky wäre, könnte Habu dazu animiert werden, nochmals intensiv darüber nachzudenken, doch einen einzuführen.
Im A3-Bereich hängt ja auch ein Sticky an, was soll da so störend sein? Zu Unmut hat es aber geführt, da immer wieder dagegen argumentiert wurde, es wäre technisch nicht möglich.
Aja, noch eines...
Solange man sich an Diskussionen hier im "Sagt`s uns" Bereich beteiligt, besteht noch Interesse am selbigen.
Grüße ''
Zitat:
Original geschrieben von Eddi_Controleti
Zu Unmut hat es aber geführt, da immer wieder dagegen argumentiert wurde, es wäre technisch nicht möglich.
Bitte nicht verwechseln, dass es FÜR UNS MODERATOREN technisch nicht möglich ist. Für habu ist es das natürlich, aber ich denke das wurde auch nie dementiert, schließlich ist es eine einfach Grundfunktion des Boards und wird mit Announcements schon seit Ewigkeiten durchgeführt.
Das wurde aber wohl auch schon in jeder Diskussion um Sticky´s klargestellt.
Zitat:
Sollte das Ergebnis einer solchen Abstimmung dazu führen, dass die Mehrheit für einen Sticky wäre, könnte Habu dazu animiert werden, nochmals intensiv darüber nachzudenken, doch einen einzuführen.
Nun, prinzipiell ist es nur eine einfachere Form des "erzwingens", denn er soll so lange animiert werden, darüber nachzudenken, bis er sich umstimmen lässt - oder irgendwann nachgibt, weil er die Nase voll hat von den ewigen Diskussionen.
Aber das ist sicher nicht Zweck der Sache. Er weiß auch so, dass Sticky´s immer wieder gewünscht werden und dennoch hat er sich dagegen entschlossen.
Das sollte einfach auch mal so akzeptiert werden.
Gruß Jürgen
Moin.
Es stimmt schon das die Abstimmung nix bringt wenn sich dadurch nix ändert. Und versuchen zu erzwingen sollte man auch damit auch nix.
Es ist auch klar das habu das letzte Wort hat und er allein bestimmt was letztlich gemacht wird, aber da die User dieses Forum auch nutzen sollte man deren Wünsche doch (im gewissen Rahmen) berücksichtigen.
Und in jedem Forum einen einzigen Sticky mit ner FAQ und sonst nix wäre schon sinnvoll.
Und ich verstehe auch nicht warum sich habu so gegen diese Version wehrt, obwohl es doch ähnlich schon z.T. gemacht wird.
Nachvollziehbare Gründe für einen Sticky hab ich noch nicht mitbekommen.
Aber wenn das habu wirklich nicht will muss man das halt (wenn auch widerwillig) akzeptieren.
Gruß
Kebap11
Zitat:
Original geschrieben von Dynator
Kein Board -> keine Werbung möglich -> keine Werbeeinnahmen -> keine Community!
Aber auch: Kein Board -> keine Werbung nötig! ;-)
Mir eigentlich wurscht, ich kann auch ohne Stickys.
Aber: Warum steht bei Dir nicht die Community bzw. Userschaft GANZ vorne?
Ohne User hättet ihr Mods zwar ein tolles Leben, aber was wäre das hier.
Dein Blickwinkel sieht für mich aus, als müsste der ganze Aufwand nur betrieben werden, um die doofen User zu befriedigen.
Is in meinen Augen andersrum...
Sorry für OT.
Da habu ja immer beschäftigt ist und sich nur im Falle einer (drohenden) Eskalation äußert, hat er natürlich auch hierauf nicht geantwortet: http://www.motor-talk.de/beitrag39f11385119s.php
Und auch wenn er faktisch bei Motor-Talk die Rechte des Hausherren besitzt, sehe ich ihn moralisch in der Verpflichtung, wenigstens die Gründe für die Ablehnung einer Idee offen zu legen, wenn sie so intensiv diskutiert und gefordert wird, wie diese hier.
Schließlich spricht habu sehr oft von "Community" und das sicher mit dem Gedanken an das Zusammengehörigkeitsgefühl.
Das gilt in meinen Augen um so mehr, wenn die Gemeinschaft, was ich prinzipiell gutheiße, nicht demokratisch organisiert ist!
Ich bitte auch darum, nicht immer die technischen Möglichkeiten ins Feld zu führen. Einer zweckmäßigen Lösung stehen diese nicht im Wege!
Tcha so ist das eben hier im Forum.
Man kann die Politik dieses Forums mit der auf Bundesebene vergleichen. Es gibt keinerlei Kommunikation mit den Bürgern, was die Bürger wollen wird grundlos abgelehnt und/oder überhört (-lesen). Grundlos, weil es keine Begründung gibt.
Ich kann natürlich verstehen das es sehr viel Arbeit macht, in seiner Freizeit, ein solches Board zu pflegen und u.U. auch zu verbessern.
Der Viel genannte Traffic könnte eben durch das Setzen und Füllen eines Sticky gesenkt werden, somit also auch die Kosten.
Wäre schön eine nachvollziehbare Erklärung zu erhalten, wenn nun die Wiki in greifbarer nähe ist habe ich nichts gesagt!
Zitat:
Original geschrieben von BlueWhite
Man kann die Politik dieses Forums mit der auf Bundesebene vergleichen. Es gibt keinerlei Kommunikation mit den Bürgern, was die Bürger wollen wird grundlos abgelehnt und/oder überhört (-lesen). Grundlos, weil es keine Begründung gibt.
Na, übertreiben wollen wir mal nicht. Es gibt genug Änderungen, die auf Anregungen von Usern eingeführt wurden, bzw. zumindest auch intern diskutiert worden sind.
Kommunikation gibt es doch mit uns Mods. Sieh uns einfach als "Pressesprecher" von habu
So kann man ihm den Rücken freihalten und er muss seine Zeit nicht für Berichte und Begründungen hier opfern.
Die wenigen Stickys, die es bereits gibt, kann man etwa als Versuch oder Projekt, bzw. Vorbereitung für das Wiki sehen. Viel mehr werden es aber nicht werden.
Wir haben das ganze also nicht überlesen oder "grundlos" abgelehnt, denn wenn habu sagt, er will es nicht, weil´s ihm nicht gefällt, dann ist das m.E. immerhin ein (wenn auch einfacher) Grund und reicht aus.
Gruß Jürgen