ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Absturz BLuetooth-Freisprecheinrichtung Navi-Business

Absturz BLuetooth-Freisprecheinrichtung Navi-Business

Themenstarteram 3. Dezember 2009 um 7:55

Hallo

Als ich heute Morgen in mein Auto stieg, stellte mein Navi keine Bluetooth zum Handy her. Auch mehrmaliges ein-/ausschalten(Schlüssel entfernen) brachte nix. Was kann das sein? Gibt es vielleicht die Möglichkeit einen Reset beim Navi-Business durchzuführen? Vielleicht funktioniert es ja dann wieder.

Und noch eine Frage, hat die neue Navi-DVD 2-2009 endlich auch Polen mit drauf?

Gruß, Marc

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 3. Dezember 2009 um 8:26

Vielleicht ist auch nur beim Handy Bluetooth ausgeschaltet oder etwas defekt?

Ansonsten vielleicht einfach das Telefon neu koppeln (oder ein anderes, um einen Telefon-Defekt auszuschließen).

Ansonsten: Das Schlüssel kurz rausziehen bringt nichts. Da muss man mindestens 10 Minuten warten, bis den Steuergeräten der Saft abgedreht wird. Erst dann kann es einen Reset geben. Notfalls mal die Batterie für ein paar Minuten abklemmen, aber das hilft wahrscheinlich auch nicht mehr.

Themenstarteram 3. Dezember 2009 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von DaDone

Vielleicht ist auch nur beim Handy Bluetooth ausgeschaltet oder etwas defekt?

Ansonsten vielleicht einfach das Telefon neu koppeln (oder ein anderes, um einen Telefon-Defekt auszuschließen).

Ansonsten: Das Schlüssel kurz rausziehen bringt nichts. Da muss man mindestens 10 Minuten warten, bis den Steuergeräten der Saft abgedreht wird. Erst dann kann es einen Reset geben. Notfalls mal die Batterie für ein paar Minuten abklemmen, aber das hilft wahrscheinlich auch nicht mehr.

Bluetooth beim Handy ist natürlich eingeschaltet! Und mein Problem ist das ich im Kommunikationsmenu vom idrive Bluetooth nicht aktivieren kann und somit auch kein anderes Handy koppeln kann, weil Bluetooth im Auto deaktiviert ist und es sich auch nicht durch Haken setzen aktivieren läßt. Das Problem hatte ich noch nie.

Werde aber gleich noch mal den Schlüssel einschieben und mal schauen was passiert.

Gruß, Marc

@ TE:

Deine 2. Frage kann ich dir beantworten: Leider nicht - dafür mußt du dir die Version incl. Osteuropa besorgen. Die besten Angebote dafür hab ich bei ebay gefunden, da gibts auch schon die 2010er-DVDs.

Schönen Gruß,

martin

am 14. April 2010 um 19:21

Halli Hallo zusammen! :)

Ich habe das selbe Problem! ... ALSO der Häkchen zum aktivieren der Bluetooth Kommunikation lässt sich nicht setzen! :(

Leider wurde von Euch noch nicht angegeben, wie sich das Problem eventuell beheben lässt... ...

Hier noch eine kleine Problembeschreibung:

1. Freisprecheinrichtung funktionierte super mit Sony Ericsson Satio (bis heute).

2. Aufgefallen ist es, da mein Telefon klingelte und die FE nicht reagierte.

3. Im Menü nachgesehen wo der Fehler liegen könnte, dabei festgestellt, dass das o. g. Häkchen nicht mehr gesetzt ist

(warum auch immer)

4. GROßES FRAGEZEICHEN IM GESICHT ...

Hoffe Ihr könnt mir ein wenig helfen & das Rätsel entschlüsseln... ...

Mfg

am 28. Juni 2010 um 8:43

Hallo, zusammen....

habe auch das selbe Problem, dass Häckchen lässt sich nicht mehr setzen. Habe auch schon abklemmen der Batterie versucht, jedoch ohne erfolg.

weiß denn niemand was zu machen ist?

Gleiches Problem tritt bei mir auch auf, allerdings nur sehr sporadisch...ich muss dann mein Handy ausschalten, ein paar Sekunden warten und dann das Handy wieder einschalten. Danach funktioniert es, zumindest bei mir...

Hallo,

ich bin zwar ein 1er Fahrer, habe aber exakt das gleiche Problem. In der Früh funktionierte die Bluetooth- und Ipodschnittstelle. Als ich dann am Abend ins Auto einstieg ging weder meine Bluetoothschnittstelle noch die Schnittstelle für meinen Ipod. Auch kann ich Bluetooth nicht über IDrive aktivieren.

Hat jemand von euch eine Lösung?

Danke und Gruß,

Kizi

Hallo Ihr,

ich hatte zwar ein anderes Problem, siehe hier doch vielleicht hilft es Euch.

Die Aktivierung vom Bluetooth ist ausgeschalten, sobald man den weißen Stecker "Spannungsversorgung usw." vom Telefonmodul "E90 Limo Kofferraumboden rechts" aussteckt. Das Modul kann man bei laufendem Motor "Zündung ein" ausstecken, dabei geht kurz der Ton aus, kommt aber nach einer Gedenksekunde wieder. Dass das Telefonmodul aussgesteckt ist, merkt man dann nur daran, das eben die Bluetoothverbindung nicht mehr anwählbar ist "deaktiviert".

Ich hatte in den letzten Wochen/Monate Aussetzer -> Ton ging aus und Bluetoothverbindung war unterbrochen, kam aber normalerweise nach x sec wieder, wenn nicht musste ich die Zündung aus- und wieder einschalten.

Gestern wurde das Telefonmodul getauscht und bekam dazu ein Softwareupdate. Was mir aufgefallen ist, vor dem Austausch zeigte es mir im Display nur die Antenne bei einer bestehenden Bluetoothverbindung an, jetzt habe ich rechts daneben noch die Signalstärke des Telefonempfangs "5 Balken".

Gruß

Dirk

am 7. Dezember 2011 um 19:03

Habe heute meinen 330d aus der Werkstatt geholt: das Bluetooth Modul hatte auch gesponnen und ging dann gar nicht mehr.

Ergebnis: Modul defekt!

Preis: 375.- fürs Modul und 340,- für Diagnose, Testen, Testen, Testen, Software aufspielen ... und Achtung: "Justage Schiebedach mit Fensterheber".

Meine erste Antwort: Lass stecken, ich Kauf mir nen Neuen ...

Das ist unglaublich. Ich habe mir das Modul geben lassen: ist nichts besonderes drin, also muß die Entwicklung seeeeeeehr teuer gewesen sein.

Da ich über 100tkm bin, haben die Kulanz abgelehnt. Schreiben an BMW geht raus.

Guten morgen Hans,

welches Modul hattest Du verbaut, bzw. welches wurde jetzt verbaut ?.

Das Mulf mit dem Blechgehäuse war das Alte (MULF1), das "Neue" mit dem besseren Gehäuse was die Abwärme (Kühlung) angeht, ist das MULF2.

Gruß

Mulf-neu
Mulf-alt
am 8. Dezember 2011 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von Joebli

Guten morgen Hans,

welches Modul hattest Du verbaut, bzw. welches wurde jetzt verbaut ?.

Das Mulf mit dem Blechgehäuse war das Alte (MULF1), das "Neue" mit dem besseren Gehäuse was die Abwärme (Kühlung) angeht, ist das MULF2.

Gruß

Die haben ja Namen ;-) ... MULF ... iPhone an MULF: möchte koppeln ... MULF an iPhone: ich aber nicht ... iPhone an MULF: Du doof ... MULF an iPhone: Ich weiß, kopple aber trotzdem nicht ... Das kann ja nicht funktionieren.

Spaß beiseite.

Mit dem geben lassen meinte ich, ich hatte es kurz in den Händen und mir angeschaut. Der Form nach ist es dass Neue MULF gewesen, welches ausgetauscht wurde. Der Händler hebt das Teil auf, da ich ihm gesagt habe, dass ich an BMW schreiben werde.

Schade, wollte schon ein bisschen kollerisch werden: Warum habe ich so ein altes Teil in dem Auto ... kann ich mir nu sparen.

Aber es ist immer die gleiche Grütze: Die Kiste verreckt und die Mitarbeiter bei BMW/Händler sind superfreundlich. Erst hieß es ich muss bis Januar warten, da voll ausgelastet. Dann nach einem netten Lächeln: kommen Sie übermorgen. Ok, dazwischen wurde noch der Werkstattmeister geholt und haste nicht gesehen. Denen kann man noch nicht mal böse sein - ich kenne BMW in München, Köln und Karlsruhe - immer nett.

Im Moment sehe ich's positiv: sind 1,16% vom Neupreis .... klingt einfach besser ;-)

Deine Antwort