Absturz Multimediasystem - Eure Erfahrungen
Hallo zusammen,
ich hatte heute eine Probefahrt mit einer brandneuen E-Klasse und beim Blättern im Menü ist das gesamte System abgestürzt. Erst war auf dem Hauptschirm für ca. 2 Minuten nur ein weißes Mercedes Logo auf schwarzem Hintergrund und dann zeigte das Tachodisplay nur noch 2 Ziffern für die Geschwindigkeit. Später wollte ich dann die Vorklimatisierung programmieren (Hybrid) und dabei hängte sich das System wieder auf und reagierte weder auch Touch, noch auf die "mechanischen Tasten" unter dem Tuch.
Wie ist eure Erfahrung mit der Zuverlässigkeit des Systems?
Danke & Grüße
Ähnliche Themen
30 Antworten
Ich bin nun in Summe 3000km mit dem T-Modell gefahren und kann bestätigen dass in Summe das system recht zuverlässig ist..
Kleinigkeiten sind drin, oder ein paar Themen die ich mir anders wünschen würde, z.b. wurde mir kürzlich ein Ladefehler im Fahrzeug angezeigt, aber das Auto wurde trotzdem geladen..
Aber in Summe mag ich das System mit super Sound, schneller und bisher guter Naviroutenberechnung, leitete mich heut auch gut um die Bauernstaus, meines Erachtens einer sehr guten Sprachbedienung im Vergleich zum Wettbewerb, Google Suche und Informationen in der Navi …
Nachdem der Motor er nun fast eingefahren ist da ich meist elektrisch fahre, war ich auch mal mit >200kmh unterwegs und bin echt positiv überrascht über die angenehme Lautstärke im Fzg dank dem Akustikpaket
Viele Grüße
Heute 2. Totalabsturz innerhalb von 24h
Zitat:
@heiko_l schrieb am 10. Januar 2024 um 13:36:21 Uhr:
Heute 2. Totalabsturz innerhalb von 24h
Das ist natürlich nicht aktzeptabel. Hab ich so in 3000km nicht erlebt.
Nur interessehalber? Welche SW hast du denn? Siehst du unter Einstellungen, System, SW-Versionen oder so ähnlich.
Bei mir war seit Auslieferung E53.4-50 drauf welcher wie oben beschrieben ganz gut läuft
Zitat:
@heiko_l schrieb am 10. Januar 2024 um 13:36:21 Uhr:
Heute 2. Totalabsturz innerhalb von 24h
D.h. Du machst die Probefahrt immer noch?
Die Version ist E056.9-113 und ja er steht noch vor der Tür
Ich habe auch SW E056.9-113. In den ersten zwei Tagen hatte ich damit keine Probleme.
Inzwischen steht das Auto seit drei Tagen in der Werkstatt mit der Meldung "Kühlsystemfehler. Fahrleistung reduziert - Werkstatt aufsuchen". Hoffentlich wird es bald gefunden...
Zitat:
Inzwischen steht das Auto seit drei Tagen in der Werkstatt mit der Meldung "Kühlsystemfehler. Fahrleistung reduziert - Werkstatt aufsuchen". Hoffentlich wird es bald gefunden...
Das klingt jetzt auch nicht gerade überzeugend..
Ich nutze aus alter Gewohnheit auch Android Auto. Evtl. kommt das System damit nicht klar..
Aber das Mercedes Navi hätte mich heute stumpf in den Stau geführt (konnte ich sehen, weil ich im Autobahnkreuz "über" den Stau gefahren bin) und Google Maps nicht..
"Aber das Mercedes Navi hätte mich heute stumpf in den Stau geführt (konnte ich sehen, weil ich im Autobahnkreuz "über" den Stau gefahren bin) und Google Maps nicht.."
das muss ich relativieren, weil ich heute erfahren habe, dass das System nicht freigeschaltet war für Live Verkehrsdaten..
Hallo , wo bitte kann ich den Software Stand Nr. finden ? Ich habe einen S 214 300 de 4 Matic . Danke für Info
Ich "muss" leider berichten, dass jetzt ,am dritten Tag nach Übernahme des Fahrzeuges, der erste Fehler aufgetreten ist und der Zentralbildschirm in einer Rebootschleife gefangen war/ist. Dies passierte während der Fahrt.
Fahrerdisplay lief weiterhin reibungslos und auch die Musik wurde weiterhin über Apple Carplay wiedergegeben.
Das Zentraldisplay reagierte auf keine Eingaben mehr, weder über Touch, noch über die Tasten am Lenkrad.
Der Power Knopf unterhalb des Displays lieferte auch keine Abhilfe. Irgendwann wurde das System neugestartet und "Mercedes-Benz" stand im Display. Bis erneut hochgefahren war. Leider hat das System direkt den letzten Menüpunkt wieder geöffnet und es ging nichts weiter. Also hat es sich nach ein paar Sekunden wieder abgeschaltet und neu gebootet. So ging es eine Zeit weiter. Bin nun wieder zu Hause und habe es abgeparkt. Alle Bildschirme, bis auf den Zentraldisplay sind ausgegangen. Hatte keine Lust mehr zu warten, was das jetzt passiert, aber werde nachher mal schauen, ob er immer noch bootet oder nicht.
Hatte das bisher in keinem meiner MBUX Fahrzeuge, daher ist das für mich etwas enttäuschend.
Sowas mag ich mir nicht ausmalen, wenn ich dienstlich unterwegs bin und die Navigation nicht mehr ablesbar ist oder ein Telefonat dadurch abgebrochen wird. Wirklich ärgerlich.
Hatte ich auch schon nach 5 Tagen , bisher nur einmal. Dann Rechts ran , Auto aus , aussteigen , absperren u nach ein paar min. alles wieder normal. Seither die letzten 4 Wochen keine Auffälligkeit mehr.
Hallo , jetzt nach 10 Wo u 6000 km im S 214 waren am Morgen alle Displays ohne eine Reaktion u waren auch nicht zum Leben zu erwecken. Dann zum Freundlichen , Ersatzwagen leider nur nackten GLA Benzin, no Go. Jetzt läuft der S 214 wieder auch wurde ein Rückruf mitgemacht, schon der zweite. Leider gibt es für den Fahrersitz , das er nach Hinten anstatt nach Vorne fährt, beim Aus-und Einsteigen keine Lösung. Jetzt kam eine Neue Software Version Nr. E 56-9-131 drauf.
Das der nach hinten fährt ist doch normal. Ist die Ein- und Ausstiegshile. Macht meiner auch. Beim Aussteigen fährt der Sitz etwas nach hinten und das Lenkrad nach oben. Genauso beim Einsteigen. Fährt dann aber auf die eingestellte Sitzmemory
Genau das hat mein EQS u auch der W213 Mopf perfekt getan. Nur der S 214 fährt beim Aussteigen nach vorne , anstatt nach hinten um mir mehr Raum zu geben , das Lenkrad geht wie es soll nach oben. Jetzt habe ich die Sitzverstellung ausgeschaltet u habe den Sitz etwas weiter hinten eingestellt u der bleibt fest.