1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Abt Chip und ein paar Probleme..

Abt Chip und ein paar Probleme..

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 17. August 2014 um 11:07

Guten Tag,

Ich habe mir vor kurzem einen A5 mit ABT Chip gekauft (2,0tfsi auf 275ps). Dieser hat jetzt bei 49000km innerhalb von 2000km 2x neue Zündkerzen bekommen. Ursache dafür war, dass er nur noch auf 3 Zylindern lief. Meine Werkstatt meinte das läge am Chip. Zudem seien die Kerzen auch nach kurzer Zeit ziemlich verrußt gewesen.

Meine Frage an euch: Kann das mit den Zündkerzen nicht auch eine andere Ursache haben? Ich war sogar bei Abt gewesen um das Chippen rückgängig zu machen, damit die bei VW die ganzen Updates aufspielen können. Nur 180ps reichen mir nicht. ;)

Beste Antwort im Thema
am 18. August 2014 um 19:19

Garantie und Chiptuning... Kicher...

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Kann ich mir nicht vorstellen, dass es mit dem Chip zusammenhängt. Super Plus getankt ?

Hatte die gleiche Konstellation. Bis zum Verkauf (73tkm) ohne Probleme. (Ge-Chipped bei ca. 13tkm)

Themenstarteram 17. August 2014 um 11:17

Ja, ich tanke nur Super Plus...

Themenstarteram 18. August 2014 um 9:36

Weiß niemand mehr etwas? Können die verrußten Kerzen auch vom erhöhten Ölverbrauch des 2.0 TFSI kommen? Wie sehen denn eure Kerzen aus? Mit dem neusten Update soll ja etwas am Druck im Motor geändert werden, damit das alles etwas sauberer bleibt. Kann mir da jemand etwas zu sagen? Laut VW Ausdruck konnte es sein, dass der Motor innen verdreckt wenn man viel mit niedriger Drehzahl fährt. Deswegen halt das Update..

Wenigstens bekomme ich alle Rechnungen von meinem Händler erstattet. Das ist schonmal ein großer Lichtblick für mich.

Es können mehrer Ursachen sein. Wird viel Kurzstrecke gefahren?

Ich würde das Öl wechseln. Auf 0w 40 Festintervall. Super Plus tanken und regelmäßig warm fahren.

Themenstarteram 18. August 2014 um 10:12

Ich weiß nicht wie der Vorbesitzer gefahren ist. Ich fahre aber ab und zu so 5km Strecken. Aber manchmal am Wochenende auch mal 100km Autobahn am Stück. Festintervall ist ja alle 15000km oder? Wird der Ölverbrauch dann besser oder wieso sollte ich das tun?

am 18. August 2014 um 11:23

Wurden beim ersten Problem alle Kerzen getauscht oder nur die vom kaputten Zylinder?

Das die bei Audi ausfallen ist nicht ungewöhnlich, hatte ich auch 2x.

Themenstarteram 18. August 2014 um 12:50

Alle 4. Beim 2. Mal ebenso.. Ich wechsle aber jetzt die Werkstatt.. Man muss ja nicht gleich immer sein Geld ausm Fenster raus werfen. Wer weiß ob auch wirklich alle Kerzen getauscht wurden. Erzählen können die mir viel ;)

Zitat:

Original geschrieben von still_kibo

Ich weiß nicht wie der Vorbesitzer gefahren ist. Ich fahre aber ab und zu so 5km Strecken. Aber manchmal am Wochenende auch mal 100km Autobahn am Stück. Festintervall ist ja alle 15000km oder? Wird der Ölverbrauch dann besser oder wieso sollte ich das tun?

Der Ölverbrauch kann sich reduzieren. Aber erwarte keine wunder. Die tpi1 bringt, wenn überhaupt 0,1 bis 0,5 Liter auf 1000km. Ursache des Verbrauch sind zu 99% dir Kolben. Es soll Motoren geben die nach der Tpi 1 kaum noch was verbrauchen. Das ist aber die ausnähme. Ich gehe mal davon aus, dass der Motor durch den Chip fetter läuft. Da sind Kurzstrecken natürlich Gift. Ich würde alle 4 Kerzen wechseln, auf 0w 40 oder 5w 40 mit festintervall (15.000 km) umsteigen und dann beobachten. Das Öl am besten im Netz kaufen.

Vielleicht sind es ja eher die Zündspulen anstelle der Zündkerzen....

Die gehen eigentlich eher defekt. Wie sahen denn die defekten Zündkerzen aus?

VG

am 18. August 2014 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von olske

Zitat:

Original geschrieben von still_kibo

Der Ölverbrauch kann sich reduzieren. Aber erwarte keine wunder. Die tpi1 bringt, wenn überhaupt 0,1 bis 0,5 Liter auf 1000km. Ursache des Verbrauch sind zu 99% dir Kolben. Es soll Motoren geben die nach der Tpi 1 kaum noch was verbrauchen. Das ist aber die ausnähme. Ich gehe mal davon aus, dass der Motor durch den Chip fetter läuft. Da sind Kurzstrecken natürlich Gift. Ich würde alle 4 Kerzen wechseln, auf 0w 40 oder 5w 40 mit festintervall (15.000 km) umsteigen und dann beobachten. Das Öl am besten im Netz kaufen.

Du bist zu schnell :D

Du schlägst vor er soll auf 0W40 wechseln, er fragt wieso, ob dann der Verbrauch besser wird.

Danach fängst du gleich an mit der TPI :D

Er will doch nur wissen ob mit 0W40 der Verbrauch besser wird.

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Zitat:

Du schlägst vor er soll auf 0W40 wechseln, er fragt wieso, ob dann der Verbrauch besser wird.

Oh man jetzt sehe ich es auch. Dachte, warum auch immer, dass bei ihm auch gleich ne Tpi gemacht wird. Vermutlich bin ich beim 2.0 schon tpi geschädigt.

Am besten alle Kerzen und evtl öl wechseln.. Sonst ist die Zündspule auch ein heißer Tipp.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Oh man jetzt sehe ich es auch. Dachte, warum auch immer, dass bei ihm auch gleich ne Tpi gemacht wird. Vermutlich bin ich beim 2.0 schon tpi geschädigt.

Am besten alle Kerzen und evtl öl wechseln.. Sonst ist die Zündspule auch ein heißer Tipp.

Welche Zündkerzen sind jetzt verbaut?

Die Empfehlung lautet: NGK PFR7S8EG

Beim Öl bin ich sogar auf 5w50 umgestiegen.

Meine Erfahrung sieht wie folgt aus:

5w30 ca 0.2l auf 1000km

0w40 ca 0.1l auf 1000km

5w50 ca 0.05l auf 1000km..... quasi 0.5l auf 10000km was ok ist

Themenstarteram 18. August 2014 um 15:24

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Gibt es eine Liste mit allen TPIs für den Motor? Die Zündkerzen sind schwarz.. Aber da ist noch alles dran. Also nichts weggeschmolzen oder so. Hab leider ueberhaupt keine Ahnung von den Ölen. Muss man da etwas beachten? Und wie läuft das mit den TPIs? Einfach zu Audi und 'verlangen'? Kostenlos?

Bei mir hat 0w 40 den Verbrauch um 0,1 Liter auf 1000 km reduziert. 5w 50 gibt es glaube ich aktuell nur von mobil mit der 505000 norm. Dieses Öl Fähren viele auf trackdays und ist die Fabrik Füllung bei vielen Supersportwagen . Ist natürlich ein Super tipp, da Gerade bei einem gechippten Fahrzeug ist ja die thermische Belastung höher. Nur bin ich mir mit der Gewährleistung da nicht so sicher.

Ich würde vorsichtshalber an dem einen Zylinder noch die Zündschlüssel wechseln.

Deine Antwort