ABT Chiptuning 2.7TDI erster Testbericht
hallo leute, nach langem überlegen habe ich mich dazu entschlossen meinen 2.7TDI bei abt einer leistungssteigerung zu unterziehen.
heute war es dann soweit, ich bin direkt ans werk gefahren und habe den wagen abgeholt.
ganz generell ist es ja beim 2.7 so, dass er wahnsinnig viel hubraum für recht wenig leistung hat, also kein "überzüchteter" motor, eben mit viel spielraum nach oben von der leistung her.
1. Leistung
über die anvisierten werte von 230ps und 430nm sind die kollegen bei abt leicht drübergeschossen, der prüfstand zeigte 242ps und ein maximales drehmoment von 497nm.
2. Preis
der listenpreis von etwa 1800euro wirkt abschreckend, ist aber eben nur der listenpreis, ich habe ca. 1000 euro bezahlt, die sind da sehr sehr entgegenkomment. dazu bekam ich noch zwei abt embleme für frontgrill und heck geschenkt, ein nettes abt jubiläumsbuch geschenkt, das auto wurde vollgetankt (sehr praktisch), und als draufgabe wurde der wagen innen und aussen sauber gemacht, natürlich auch umsonst.
3. Service
Sehr sehr nette leute, als klar wurde dass mein wagen für 2 tage dort bleiben muss wurde mir sofort ein schöner ersatzwagen gestellt. eine kleine werksführung war auch inklusive, schon schön mal zu sehen wie ein R8 aufgemotzt wird usw =)
4. Garantie
Meine car life plus garantie für das 3. und 4. jahr verfällt leider durch das tuning, konnte aber problemlos in eine abt perfect car für das 3. jahr umgetauscht werden. also die ersten 3 jahre kann schonmal nix passieren, top, vielleicht hänge ich das vierte jahr für ca 500 euro noch dran.
5. Fahrleisung
also wie es die technischen daten schon sagen ist das auto zur rakete geworden, ausgezeichneter durchzug in allen drehzahlbereichen. die höchstgeschwindigkeit konnte ich mit den winterreifen noch nicht testen.
6. verbrauch
naja am ersten tag kann man noch nicht viel über den durchschnittsverbrauch sagen, aber was ich bisher so getestet hab ist er auf keinen fall höher geworden wenn man nicht gerade vollgas fährt die ganze zeit.
7. FAZIT
Absolute kaufempfehlung. der abt 2.7er ist die perfekte alternative zum 3.0TDI, da er etwa gleiche leistung hat, aber man nicht das quattro paket kaufen muss. hätte ich den 3.0 gekauft, wären das etwa 5500 euro aufpreis gewesen vom 2.7 aus..
wer in fahrreichweite von kempten wohnt sollte das tuning unbedingt im werk machen lassen, das muss man fast mal gesehen haben.
Beste Antwort im Thema
hallo leute, nach langem überlegen habe ich mich dazu entschlossen meinen 2.7TDI bei abt einer leistungssteigerung zu unterziehen.
heute war es dann soweit, ich bin direkt ans werk gefahren und habe den wagen abgeholt.
ganz generell ist es ja beim 2.7 so, dass er wahnsinnig viel hubraum für recht wenig leistung hat, also kein "überzüchteter" motor, eben mit viel spielraum nach oben von der leistung her.
1. Leistung
über die anvisierten werte von 230ps und 430nm sind die kollegen bei abt leicht drübergeschossen, der prüfstand zeigte 242ps und ein maximales drehmoment von 497nm.
2. Preis
der listenpreis von etwa 1800euro wirkt abschreckend, ist aber eben nur der listenpreis, ich habe ca. 1000 euro bezahlt, die sind da sehr sehr entgegenkomment. dazu bekam ich noch zwei abt embleme für frontgrill und heck geschenkt, ein nettes abt jubiläumsbuch geschenkt, das auto wurde vollgetankt (sehr praktisch), und als draufgabe wurde der wagen innen und aussen sauber gemacht, natürlich auch umsonst.
3. Service
Sehr sehr nette leute, als klar wurde dass mein wagen für 2 tage dort bleiben muss wurde mir sofort ein schöner ersatzwagen gestellt. eine kleine werksführung war auch inklusive, schon schön mal zu sehen wie ein R8 aufgemotzt wird usw =)
4. Garantie
Meine car life plus garantie für das 3. und 4. jahr verfällt leider durch das tuning, konnte aber problemlos in eine abt perfect car für das 3. jahr umgetauscht werden. also die ersten 3 jahre kann schonmal nix passieren, top, vielleicht hänge ich das vierte jahr für ca 500 euro noch dran.
5. Fahrleisung
also wie es die technischen daten schon sagen ist das auto zur rakete geworden, ausgezeichneter durchzug in allen drehzahlbereichen. die höchstgeschwindigkeit konnte ich mit den winterreifen noch nicht testen.
6. verbrauch
naja am ersten tag kann man noch nicht viel über den durchschnittsverbrauch sagen, aber was ich bisher so getestet hab ist er auf keinen fall höher geworden wenn man nicht gerade vollgas fährt die ganze zeit.
7. FAZIT
Absolute kaufempfehlung. der abt 2.7er ist die perfekte alternative zum 3.0TDI, da er etwa gleiche leistung hat, aber man nicht das quattro paket kaufen muss. hätte ich den 3.0 gekauft, wären das etwa 5500 euro aufpreis gewesen vom 2.7 aus..
wer in fahrreichweite von kempten wohnt sollte das tuning unbedingt im werk machen lassen, das muss man fast mal gesehen haben.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von martok88
...ich habe ca. 1000 euro bezahlt, die sind da sehr sehr entgegenkomment. dazu bekam ich noch zwei abt embleme für frontgrill und heck geschenkt, ein nettes abt jubiläumsbuch geschenkt, das auto wurde vollgetankt (sehr praktisch), und als draufgabe wurde der wagen innen und aussen sauber gemacht, natürlich auch umsonst...
Nee, für 1000 EUR
SCNR
Kriegst Du Kraft überhaupt noch auf die Strasse ?
Ich würde da schon bei den Serienmotoren ab dem 170 PS TDI wohl eher den Quattro nehmen.
500 NM mit frontantrieb na dann viel spaß
aber sonst, dake für den bericht
naja es liegt grad schnee, also zum testen eher schlecht, aber ich denke mal dass man erst im dritten gang voll drauftreten kann =)
Hast du denn gehandelt oder haben sie dir die 1000 Euro von sich aus angeboten? Hast du einen Ansprechpartner?
Hast Du n Schaltgetriebe oder Multitronic?
Bei der Multitronic hätte ich Bedenken weil sie nur für 400 NM ausgelegt ist
Gruß
@martok88
na das war aber ein Angebot für 1000 Euro incl. Volltanken und Reinigung bei einem Listenpreis von 1800 Euro.
Das geht mir irgendwie gar nicht in den Kopf. Kann ich nicht glauben.
Normalerweise lassen die Dir vielleicht mal 100 Euro nach.
Kenne jemanden dem wurde bei seinem 2.0 TDI A4 8K 50 Euro Nachlass angeboten.
entweder brauche die Testkaninchen oder so was denn 800 Euro Nachlass sind ja der Hammer oder man kennt den Chef persönlich.
Ich möchte meinen A4 Avant 1.8 TFSI 160 Ps auch bei Abt machen lassen aber 1680 Euro sind nicht gerade günstig.
Habe auch bei mehreren Stützpunkthändlern nachgefragt bei denen man bis Ende 2008 mehr Nachlass bekommen hat als bei ABT direkt.
Ein einziger würde es mir für 1490 Euro machen aber der ist 280 km von mir entfernt.
Abt hat aber den Stützpunkthändlern auch einen Riegel vorgeschoben und geben denen weniger Nachlass. Damit wieder mehr nach Kempten kommen zum Chippen.
Jemand muß ja auch das DTM Engagement finanzieren.
Gruß Bebberl
also ich hab handschaltgetriebe. es kann schon sein dass die multitronic probleme machen könnte, da steht sogar schon auf der abt homepage was von häufigerem ölwechsel mit multitronic wenn ich nicht irre.
über den preis war ich sehr überrascht, aber da hab ich schon eine vermutung, und zwar fährt man ja normal für 2-3 stunden vorbei, karre fertig, wieder heim und gut ist.
bei mir war leider für die motorsteuergerätekennzahl (muss man vorher auslesen lassen beim audi händler, 2-3 minuten sache) das tuning noch nicht komplett entwickelt, da gibts also auch nochmal unterschiede, also hab ich ihnen das auto für 2 tage dort lassen müssen für das tuning, vielleicht war der schöne rabatt ja so eine art "entschädigung" dafür, obwohl für mich die 2 tage getunten vw eos fahren absolut kein problem waren.
glück gehabt einfach.. aber wer auch gern mehr dran sparen will, ich glaub im april oder mai stehen wieder chiptage an, da gibts auch immer super rabatte, ich wollte einfach nur nicht so lange waren.
die leute bei abt sind da wirklich alle sehr nett und beraten gerne ausführlich, die wissen ja, was bei den kunden (vor allem erstkunden) immer so an bedenken auftreten wegen chips.
ich hatte am wochenende auch mal die möglichkeit einen kombinierten verbauchstest zu machen, und zwar eine fahrt über 100km, 20 min autobahn, 20 min landstrasse, 20 min stadt.
der verbauch lag bei 6,2 litern bei recht sparsamer fahrweise.
der mittlere verbaucht davor war bei 7,2 litern (der bordcomputer speichert das ja alles). ich will das aber jetz noch nicht überbewerten, denn wenn man absichtlich auf die treibstoffnadel schaut, dann fährt man absichtlich immer etwas sparsamer, aber auf keinen fall eine verbrauchssteigerung.
lg peter
und 240ps sind ja schon ein Wort - Hammer Muss ich doch mal meine Frau überreden, dass der kleine 1.8er auf 200ps gebracht wird. Ach wär das schön !
Zitat:
Original geschrieben von martok88
bei mir war leider für die motorsteuergerätekennzahl (muss man vorher auslesen lassen beim audi händler, 2-3 minuten sache) das tuning noch nicht komplett entwickelt, da gibts also auch nochmal unterschiede, also hab ich ihnen das auto für 2 tage dort lassen müssen für das tuning, vielleicht war der schöne rabatt ja so eine art "entschädigung" dafür, obwohl für mich die 2 tage getunten vw eos fahren absolut kein problem waren.
Schau mal wieviel km sie dir auf die Kiste draufgefahren haben...
..ich könnte wetten die haben dein Auto als Versuchsauto auf den Prüfstand geschnallt um die Software fertig hinzukriegen...
...wenn nicht sogar einem TüV-Prüfer für das Erstellen eines Gutachtens inkl Vmax Messungen "überlassen"....
PS: Bei anderen (namhaften) Tunern wird so etwas vorher besprochen und man bezahlt für das Tuning in der Regel nichts...
Zitat:
Original geschrieben von sst
Zitat:
Original geschrieben von martok88
bei mir war leider für die motorsteuergerätekennzahl (muss man vorher auslesen lassen beim audi händler, 2-3 minuten sache) das tuning noch nicht komplett entwickelt, da gibts also auch nochmal unterschiede, also hab ich ihnen das auto für 2 tage dort lassen müssen für das tuning, vielleicht war der schöne rabatt ja so eine art "entschädigung" dafür, obwohl für mich die 2 tage getunten vw eos fahren absolut kein problem waren.
Schau mal wieviel km sie dir auf die Kiste draufgefahren haben...
..ich könnte wetten die haben dein Auto als Versuchsauto auf den Prüfstand geschnallt um die Software fertig hinzukriegen...
...wenn nicht sogar einem TüV-Prüfer für das Erstellen eines Gutachtens inkl Vmax Messungen "überlassen"....
PS: Bei anderen (namhaften) Tunern wird so etwas vorher besprochen und man bezahlt für das Tuning in der Regel nichts...
Warum müsst ihr immer gleich versuchen jemanden die Freude zu nehmen?
Naja einerseits macht er Werbung damit wie billig und toll Abt ist. Das der Motor auf erst als Versuchskaninchen herhalten musste blieb erstmal hinter dem Berg. Zum Glück hat er die Garantieversicherung, der Motor hat definitiv mehr einen Schuß bekommen, als bei fertig entwickeltem Tuning.
Zitat:
Original geschrieben von endmar
Zitat:
Original geschrieben von sst
Schau mal wieviel km sie dir auf die Kiste draufgefahren haben...
..ich könnte wetten die haben dein Auto als Versuchsauto auf den Prüfstand geschnallt um die Software fertig hinzukriegen...
...wenn nicht sogar einem TüV-Prüfer für das Erstellen eines Gutachtens inkl Vmax Messungen "überlassen"....
PS: Bei anderen (namhaften) Tunern wird so etwas vorher besprochen und man bezahlt für das Tuning in der Regel nichts...
Warum müsst ihr immer gleich versuchen jemanden die Freude zu nehmen?
Ich nehm hier keinem die Freude, gebe nur meine Erfahrungen weiter, den das Aufpielen des Tunings dauer keine 2 Tage
also über km während tuning hab ich vorher extra mit abt geredet, da hieß es, dass nicht viel drauf gehfahren werden muss, nach km stand glaub ich etwa 50. liegt wohl auch daran, dass das tuning ja nicht von 0 weg entwickelt werden muss wenn in der steuergerätenummer ein buchstabe anders ist, sonst nur ein paar änderungen vorgenommen werden. ebenso wurde mir versichert, dass ich keine testversion o.ä. bekommen habe, sondern exakt die leistungssteigerung, die jetzt jeder mit dieser motorkennung bekommt