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ABT Chiptuning?

Themenstarteram 29. Februar 2004 um 14:20

Hallo,

was haltet ihr von einem ABT Chiptuning? Ich habe einen 1.9 TDI-PD mit 100PS. Irgendwo habe ich gehört die können dann auch noch nen anderen Olkühler einbauen und bisschen am Auspuff rumfummeln. Denn soll er noch mehr abgehen. Hat jemand Erfahrungen damit?

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14 Antworten

Re: ABT Chiptuning?

 

Hi!

Spiele auch mit dem Gedanken meinen 74kW-Golf TDI bei ABT oder oettinger "behandeln" zu lassen,

allerdings haben mich bisher einige Gruselgeschichten über mangelnde Bauteilstandfestigkeit beim 74kW-TDI abgeschreckt.

Habe keine Lust nach 1000 km meine Kupplung, das Getriebe oder die PD-Einheit austauschen zu müssen.

Jeder hat mal was gehört, aber was ist denn wirklich dran?

Sollte man beim 74kW-TDI die Pfoten vom Chiptuning lassen oder macht eine relativ dezente Anhebung der Pferdestärken um 25 (ABT) dem Auto nichts?

Ein paar Erfahrungsberichte wären wirklich klasse!

Also, wie siehts aus? Lebt euer 74kW-TDI noch oder habt ihr vom Chiptuning erstmal die Schnauze voll?

daHo

am 4. März 2004 um 12:53

Würd mich auch interessieren. Vor allem: Wie hoch drehen denn die gechippten bei Vmax?

am 4. März 2004 um 13:33

also über abt hab ich bisher nur gutes gehört.

kostet zwar auch dementsprechend, aber die habens echt drauf ..

moin,

viel wird das chippen nicht bringen, ohne ein anderes getriebe(6 gang). der motor ist bei 190 ja schon knapp über 4000 upm. da geht es bald in den roten und das ist bestimmt nicht sehr gesund für die maschine!

alex

Tja, da haben wir es mal wieder: Jeder hat mal was gehört, aber gibt es auch jemanden, der mal selbst aus Erfahrung was berichten kann?

Das Problem mit dem 6. Gang halte ich für mich nicht besonders gravierend, da es mir nicht unbedingt auf VMax ankommt, sondern um ein besseres Beschleunigungsverhalten.

Die Frage ist nur, ob Kupplung und Getriebe das höhere Drehmoment verkraften.

Zudem würde mich interessieren, ob es neben dem Preis auch weitere Unterschiede beim Chiptuning von ABT und der ABT-Tochter Opus gibt.

Sind ja immerhin fast 300 Euro Unterschied!?

Also, wie siehts aus?

Hatte den Golf IV Variant TDI mit 90 PS / 210 NM (5 Gang, kein VTG).

Der wurde bei km 12.000 mit ABT gechipt, auf 115 PS / 260 NM.

Ein deutlicher Leistungszuwachs war zu spüren, der Motor drehte willig hoch bis kurz vor den Roten Bereich, hatte auch bei weit über 3000 U/min noch Power, Russentwicklung war in keinem Lastbereich vorhanden.

V/max erhöhte sich um etwa 10 km/h.

Von daher war ich zufieden, ABER:

Als ich mich das erste mal von einem Passat Variant, 110 PS TDI verratzen lassen musste (bergauf) spielte ich mit dem Gedanken einen Prüfstandtest zu machen - was ich im Endeffekt dann (auch aufgrund der Kosten) unterliess...

KM 175.000: Motorschaden, 3. Zylinder hat den Geist aufgegeben - Tauschmotor.

Allerdings ist der 3. Tylinder beim AGR Motor öfter mal ein Problem, und nicht unbedingt auf den Chip zurückzuführen.

LG

Der 90 PS TDI ist (laut ein paar Meinungen in Foren) sehr gut für ein Chiptuning geeignet.

Der 100 PS TDI hat meiner Information nach allerdings mit der PD-Technologie und den verkleinerten Düsenquerschnitten technische Schwachpunkte, die eine Leistungssteigerung zu einem Risiko werden lassen.

Gibt es denn niemanden, der seinen 100 PS TDI einer ABT-Kur unterzogen hat und mal kurz von seinen Erfahrungen berichten kann?

Der einfachste Weg wäre doch, mal zu checken inwieweit sich der 100 PS PD vom 130 PS PD unterscheidet (Düsen, Pumpenelemente, Kolben, Lader usw.) abgesehen mal vom 6. Gang, dann kann man sich wohl vorstellen was machbar ist...

LG

ABT übernimmt seit 01.01.04 die Neuwagengarantie.

Hier mal nen Auszug:

} Richtlinien der Abt-Garantieleistungen

Gültig ab 01.01.2004

Die Firma Abt Sportsline GmbH übernimmt für seine Kunden, die

an ihrem Fahrzeug der Marken „Audi“, „Volkswagen“, „Seat“ oder

„Skoda“ eine Leistungssteigerung durch eine

Steuergerätmodifizierung durchgeführt haben, bis zu einer

Laufleistung von 100.000 km die kaufbegleitende

Neuwagengarantie, die der Kunde vom Hersteller erhalten hat.

Diese Garantieübernahme gilt bis Ablauf der Neuwagengarantie

des Herstellers.

Die Leistungssteigerung muss bei der Abt Sportsline GmbH

direkt oder über einen autorisierten Markenpartner

durchgeführt worden sein.

Für unsere Hochleistungsumbauten bestehen ebenfalls umfangreiche

Garantieleistungen. Wir informieren Sie gerne zum

jeweiligen Produkt.

Bei dem Abschluss von Anschlussgarantien wie zum Beispiel „Life-

Time“ / „Car-Life“ und für die „GGV-Plus“ muss die Abt-

Leistungssteigerung ebenfalls angegeben werden.

Diese Anschlussgarantien müssen nach Maßgabe der vereinbarten

Garantiebestimmungen gegenüber dem Garantiegeber geltend

gemacht werden.

Eine Freigabe zur Reparatur / Instandsetzung muss von der

Firma Abt Sportsline vor Reparaturbeginn erteilt worden sein

(Formular bei Technischem Kundendienst anfordern)

 

Da die Gebrauchtwagengarantie nun auch mit Chiptuning abzuschließen gilt, spricht eigentlich nichts mehr gegen ein Tuning bei ABT. Es muss schon etwas dran sein, sonst wären VW und ABT nicht überein gekommen die Garantie zu übernehmen.

Sobald es wärmer wird, verpaß ich meinem GTI nen Tuning auf 210 PS bei ABT. Hab ja noch fast nen Jahr Neuwagengarantie.

 

gruß eLiTe

am 5. März 2004 um 8:24

Also ich habe mich auch für ein Chiptuning interessiert und bin bei meinen Recherchen auch bei ABT hängen geblieben, der auch als "Haustuner" des VW-Konzerns gesehen werden kann. Die Qualität stimmt hier wohl am ehesten.

Ich habe mich trotzdem gegen einen Chip entschieden. Aus folgenden Gründen, welche hier noch nicht angesprochen wurden:

1. Die Firma ABT übernimmt zwar die Garantie bis 100000km, mit Kulanz nach dieser Laufleistung dürfte dann jedoch Schluss sein- von VW sowieso.

2. Das gewichtigste Argument meiner Meinung ist der Wiederverkauf. Nicht nur, dass man seine Kohle für das Tuning auch nur anteilsmäßig wiederbekommen würde, so habe ich die Erfahrung mit den Käufern meiner vorherigen Fahrzeuge gemacht, dass ein Tuning immer abschreckt und dafür sogar noch weniger bezahlt werden will, wenn überhaupt gekauft wird. Man geht einfach davon aus, dass der Wagen bei Chiptuning auch ordentlich gefordert wurde und sich entsprechend die Lebensdauer verkürzt- was in den meisten Fällen auch stimmen dürfte.

Hier kommt das berühmte Rechenbeispiel mit der einfachen Frage, ob es einem das wert ist.

Ich persönlich warte lieber noch n bisschen und kauf mir dann den neuen 330d nächstes Jahr- der hat von Haus aus 204 PS, und ich hab weniger Bedenken ne 3Liter Maschine mit 6 Zylindern zu chippen, als den 1,9TDI von VW- auch wenn ich sonst begeistert bin von dem Motor...

Güße

probigmac

Hey Jungs.......

ich kann leider irgendwie nicht verstehen, daß hier jeder sich einen Chip reinknallt, der auf einem Referenzfahrzeug programmiert wurde.

Dafür ( für ein gebranntes Eprom ) zahlt man dann 700 €.....??????

Ich bin mit meinem G60 zum Tuner um die Ecke gegangen ( mit Prüfstand ) und dort wurde auf dem Prüfstand per Laptop ein Chip programmiert...der für mein Fahrzeug abgestimmt ist und kein Standardchip.....die Sache hat damals auch 800 DM gekostet, aber der Aufwand ja auch viel größer für den "Tuner".......

Überlegt mal, ob nicht ein Tuner bei Euch in der Nähe individuelle Chips anbietet, die auch eine Sportauspuffanlage, anderen Luftfilter, höheren Benzindruck etc auch berücksichtigen.......

Dann hat man eine Eingangs ( Serie )messung und eine Ausgangsmessung (modifiziert ) und sieht schwarz auf weiß, was man "gewonnen" hat.

Mein G60 hatte nur 147 PS bei der Eingangsmessung und später 165 PS......( Serie )....

MFG

am 5. März 2004 um 12:15

Also ich habe euch einen 74 kw PD und ich wollte es auch letzten Sommer Tunen und habe ein Bisschen Informationen Gesammlet.

 

Man kann den 100 Ps bis auf 150 PS Tuinen kostet 1200€ weil da die ganzen EInspritz Also Die Pumpdüse Elemente Ausgetauscht werden. aber bis 130 Ist es kein Problem ( natürlich wie lange) Aber die meisten Tuiner Raten die PD elemente aus zu tauschen und das Sind die Elemente Die beim 130 PS schon drin sind.

Wenn man den 100 PS tuint und will das der Motor richtig abgeht und es auch wirklich aushält. Dann die PD elemente Wechseln und die gibt es auch bei ebay zu verkaufen das sind die PD Elemente die beim 130 PS drauf sind die einfach kaufen und den Tuiner Einbaues lassen. Danach kannn Mann den Motor Richtig aufdrehen Und er hält es dann auch aus.

Der Problem mit der 3. 'Zylinder kann auch bei einem un Getuinten AGR Motor auftreten völlig pech sache.

Den GEtriebe Auszuwechseln Bracuht man nicht Wichtig ist ja Schnelle Beschleunigung (für mich) UND wenn man mehr wie ´210 km/h will (eigentlich vüllig ausreichend ist ) dann rate ich einen Audi RS 4 zu kaufen mit 330 kmh ist man da dabei.

 

Tuining den 74 kw Und den Motor weiterhin Fahren will dann NEUE PD ELEMENTE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Themenstarteram 11. März 2004 um 16:18

merkt man den Leistungsunterschied denn sehr? Denn laut Daten geht er von 0 auf 100 ja nur ne halbe sekunde schneller.

Hab das Originalsteuergerät nur umprogramieren lassen(über OBD Dose)-laut Anbieter auf 140Ps. Auto lief danach 210 lt Tacho bei 4500. Das "lästige" Schlagartige beschleunigen bei ca 1800u/min ist auch weg. Habs beim Neuen Auto machen lassen-bis jetzt 10000km und alles bestens. Jetzt mit 6 Gang-und deutlich günstiger wie ein 130Ps ab Werk- deutlich sparsamer,schnellere V max. Wenns hält :-)

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