Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. abt co zu hoch

abt co zu hoch

Audi 80 B4/8C, Audi 80
Themenstarteram 29. Oktober 2010 um 17:40

halllo an alle hab ne fräge

war nu zum 3 mal bei der asu

co gehalt springt von 0-3 bis o.6

zündung alles neu

lamda neu

kat neu

kühlgeber neu

lamdawerte i o

kat arbeitet

alles mögliche unternommen was hier zu lesen is

weiss echt nicht weiter

ach ölverbrauch bei vollgeas nen liter und sonst so nen halben

hab echt keine ahnung l

laufleistin 210000km

hilfe büdde

könnt kotzen

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zylinderkopfdichtung defekt.

Hi,

Tank nen halben tank E85 drauf, dann klappts auch mit der AU..

Wann war der letzte ölwechsel, und wann hast du das ding das letzte mal so richtig 'freigefahren'? Ist der kat auch schön heissgefahren worden vor der AU?

Könnt mir auch vorstellen dass irgendwo falschluft mit im spiel ist.

Aber bei dem was du da alles schon erneuert hast, ist evtl. einfach der motor etwas verschlissen. Der ölverbrauch ist ja auch schon relativ hoch.

Das mit dem E85 sollte wirklich funktionieren. ;)

Gruß

Themenstarteram 29. Oktober 2010 um 17:51

braucht kein wasser und auch kein

übermässiger ölnebel aus der kurbelgehäuseentl

ölverbrauch seit 3 jahren gleich grins

audi meinte koppdichtung heile

ehr schaftdichtung

ölwechsel kanpp 1000km

falschluft vor der sonde is auch net

ach kat is erst seit 3 tagen drinn also nix freifahren

und manchmal beim starten zicht es im motoraum füe 1 -2 sekunden ziemlich laut

Themenstarteram 30. Oktober 2010 um 10:27

brauche immer noch hilfe

Sprühe mal den Ansaugtrakt inclusive Schläuche mit Bremsenreiniger ab.Im Leerlauf und nicht zu doll draufhalten.Wo sich die Drehzahl ändert ist ein Leck.Bei der Mono ist es meistens der Zwischenflansch.Weiss jetzt nicht,ob der Abt die hat.Mit dem halben Tank E85 habe ich letztens noch einen Passat mit 405000 Km durchbekommen.Der Prüfer hat gegrinst weil es wie in einer Kneipe gerochen hat :D Das die Lamda arbeitet,heisst noch lange nicht das sie richtig geht.

Grüße

Themenstarteram 30. Oktober 2010 um 15:41

war gestern und vorgestern bei vw audi

haben getestet wert knapp über 0.3 bis 0.5 co2

also sonde vorgesten nagelneu reingekommen regelt die alte war zu hatte auch geregelt aber keine werte angekommen grins

haben alles abgespritzt mit bremsenr.

nix zu finden

heut hab ich den Ansauglufttemperaturgeber mal gemessen

bei 8c

da waren es 5ooo ohm oder so

und dann gar nix mehr also fön geholt wieder nix am kabel gespielt

daten wieder da werd montag nen anderen holen mal testen

bald kenn ich die karre auswendig kotz

wenns das sein sollte hab ich noch teile zu verkaufen von den sachen die es net waren

wie kat podi steuergerät flansch dieverse geber klr usw

Wie gesagt,

Wenn die kiste sonst läuft und nicht zuviel säuft, schütt einfach E85 in den tank, dann klappt's auch mit der AU. Ist doch unsinn dir da für teuer geld die halbe technik zu erneuern weil der CO um 0.1% daneben liegt..

Gruß

Themenstarteram 30. Oktober 2010 um 17:32

ja das mag sein

aber ich will wissen was es ist ehrgeitz oder so

hab kein bock mir die kiste zu zerdonnern wenns jetzt noch net viel kostet nen neuer motor kann teurer sein oder

Oh,

Okay. Hardcore also.

Naja. Der Ansauglufttemperatursensor ist ein 2,2k NTC - d.h. sein widerstand bei 25°C sollte 2,2k Ohm sein und sinken mit steigender temperatur. Warens bei deiner messung draussen -10°C können 5kOhm also durchaus stimmen. Kennlinie dafür dürfte in der pdf unten zu finden sein.. (Selbe kennlinie wie beim kühlmitteltemperaturgeber)

War das nicht der fall, hat der sensor vermutlich einen macken. Da brauchst du entweder ein neues deckelchen für das einspritzventil, oder du kaufst dir für 20 cent beim conrad eben ein solches 2,2k NTC und lötest es passend ein. Es gab hier in einem blog auch mal eine nette anleitung dazu, ich find's nur grade nicht. Der sollte aber nicht soo einen gravierenden unterschied machen. Glaube der wird sowieso weitgehend ignoriert wenn die lambdasonde warm ist und nach lamdaregelung gearbeitet wird.

Das SSP zur mono-motronic wäre bestimmt auch interessant für dich.. http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_134.PDF

Gruß

 

Edit:

Da ich grade selbst nochmal durch das SSP blätter... Das tanktventil vom aktivkohlefilter taktet aber, und hängt nicht auf dauerauf, oder?

 

Themenstarteram 30. Oktober 2010 um 18:11

jo den filter hatten wir abgedreht mit ner klammer also schlauch zu

in der anleitung steht das ner luftansaugblabla auch bei der monomo

als luftmengenmesser gilt

und 20 prozent mehr verbrauch sein kann würde erklären das ich 10% das ich über der co bin oder wenn er 20 grad minus anzeigen würde

bei +20 schaltet er ab lol

werd montag mal den aus unserem golf nehmen mal sehen was passiert und einen neuen bersorgen denk der alte is eh hin und hat nen wackler würde auch die schwankunken bei der messung erklären oder irre ich mich jetzt

Zitat:

Original geschrieben von kallknall

einen neuen bersorgen denk der alte is eh hin und hat nen wackler würde auch die schwankunken bei der messung erklären oder irre ich mich jetzt

Ja, schon.

Mich irritiert nur, dass der lambdawert in ordnung sein soll. Der hängt nämlich eigentlich direkt mit dem CO zusammen, bei katierten fahrzeugen. Anfettung bedeutet mehr CO, bedeutet aber auch einen lambdawert unter 1. Bei lambda 1 muss auch der CO stimmen, wenn mit dem motor an sich, sprich zündzeitpunkt, kompression - und damit die verbrennung - in ordnung ist. Der zustand des kats spielt da natürlich auch noch eine rolle, aber wenn der neu ist.. ;)

Gruß

Themenstarteram 30. Oktober 2010 um 18:30

du das kann sein mit dem lamdawert hab ja nu schon 3 verschiedene protokolle mein mit der neuen l sonde war er unter 1 weiss es aber net mehr genau weil das protokoll abgebrochen wurde und nix aus gegeben wurde

kann sein 0.976 bin mir aber net sicher

Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 14:59

so den tempfühler aus nem uno eingebaut passt fast lol

kabelbinder helfen

mein fühler is escht hin heut noch mal gemessen und nix da zum messen angekommen deshalb der vom uno

nu meine frage wenn der alte sensor tot is kann dann bei 16 grad aussentemp der co gehalt bei o,4 liegen

oder besser wie macht sich das kaputte teil bemerkbar

Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 18:24

und muss ich die zündung wieder einstellen lassen sie würde berprüft als das teil putt war

Deine Antwort
Ähnliche Themen