1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. ABT-Federn echt empfehlenswert!

ABT-Federn echt empfehlenswert!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. Mai 2009 um 17:35

So Leute! 

Für alle die es interessiert, mal eine Kaufempfehlung von mir.

Ich bin jetzt mit den ABT-Federn ca. 1000km gefahren. Zugegeben, ein kleiner Komfortverlust ist da, dem Dicken wurde die Schiffschaukelmentalität genommen. Alles in allem ist er ein klein wenig strammer geworden, aber so ist das mit allen Federn. Logischerweise müssen tiefergelegte Fahrzeuge straffer sein, sonst würden ja alle paar Meter die Dämpfer durchschlagen.

Am Anfang waren sie noch etwas steif, die Fuhre ist bös gewippt, aber das hat sich gegeben.

Noch ein Riesenvorteil der ABT-Federn: Der Arsch hängt nicht!!!

Hat sich bei der Eintragung und gleichzeitiger TüV/AU-Prüfung bestätigt, die Scheinwerfereinstellung ist zu nieder! Und die hat vorher gestimmt.

Und wegen der Laufleistung 100.000km und Dämpfer drin lassen:

Habe einen Stoßdämpfertest machen lassen, Kostenpunkt 7,90,-, Güte war bei 70%. Neue haben ca.80%, wurde mir gesagt. Alles zwischen 50 und 70% wäre vollkommen im grünen Bereich.

Ich denke die KAW mit vorne 55mm würde ich persönlich mir nicht auf die originalen Dämpfer setzen. Erstens hätte ich Angst, das sie durchschlagen und zweitens, selbst wenn nicht, das die Dämpfer zu schnell verschleissen. Die sind, denke ich, für solche extremen Umbauten einfach nicht ausgelegt.

Gruß...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Mai 2009 um 22:31

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

hast schohn mal kaw federn drinn gehabt? nein also was nüzt deine aussage.

ich habe sie nun schohn im dritten auto drinn,und würde sie wieder kaufen.

glabst du deine stossdämpfer halten mit ABT federn länger?

ganz sicher nicht.

das die lichter neu eingestellt werden müssen war schohn vorher klar,das auto ist nun tiefer.

Ich werde wohl noch meine eigene Meinung vertreten dürfen!

Von mir aus kannst du sie noch an zehn weiteren Autos verbauen.

Und von meinem technischen Verständnis her macht die Aussage Sinn. Bei zu kurzen Federn läufst du Gefahr, das die Dämpfer durchschlagen! Nicht umsonst macht KAW bei diesem Federndsatz darauf aufmerksam, das die Original-Dämpfer annähernd neuwertig sein sollten!

Hast du schon mal ABT-Federn drin gehabt? Wenn nein, was nützt dann deine Aussage?!

Mein Tip: Nicht immer gleich angepisst fühlen, nur weil jemand seine Meinung vertritt!

Und bitte sachlich dagegen argumentieren oder meinst du ich hab Bananenbieger gelernt und keine Ahnung von Fahrzeugtechnik?

Und ja, ich glaube meine Dämpfer halten bei einer 35iger Tieferlegung länger, weil sie bei weitem nicht so am Limit bewegt werden.

Meine Meinung: bei extremen Tieferlegungen, und das ist 55/40 für mich schon, müssen einfach auch passende Dämpfer dazu! Ich hab ja nicht gesagt, das dieser Federnsatz nichts taugt!

In die Richtung kann man auch was auf der KAW-Seite nachlesen.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

ganz sicher nicht.

das die lichter neu eingestellt werden müssen war schohn vorher klar,das auto ist nun tiefer.

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 22:31

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

ganz sicher nicht.

Ich werde wohl noch meine eigene Meinung vertreten dürfen!

Von mir aus kannst du sie noch an zehn weiteren Autos verbauen.

Und von meinem technischen Verständnis her macht die Aussage Sinn. Bei zu kurzen Federn läufst du Gefahr, das die Dämpfer durchschlagen! Nicht umsonst macht KAW bei diesem Federndsatz darauf aufmerksam, das die Original-Dämpfer annähernd neuwertig sein sollten!

Hast du schon mal ABT-Federn drin gehabt? Wenn nein, was nützt dann deine Aussage?!

Mein Tip: Nicht immer gleich angepisst fühlen, nur weil jemand seine Meinung vertritt!

Und bitte sachlich dagegen argumentieren oder meinst du ich hab Bananenbieger gelernt und keine Ahnung von Fahrzeugtechnik?

Und ja, ich glaube meine Dämpfer halten bei einer 35iger Tieferlegung länger, weil sie bei weitem nicht so am Limit bewegt werden.

Meine Meinung: bei extremen Tieferlegungen, und das ist 55/40 für mich schon, müssen einfach auch passende Dämpfer dazu! Ich hab ja nicht gesagt, das dieser Federnsatz nichts taugt!

In die Richtung kann man auch was auf der KAW-Seite nachlesen.

natürlich darf jeder seine meinung haben,das ist auch gut so.

nur kann nicht sagen das etwas schlecht ist,wenn man es noch nie an seinem auto drinn hatte.

ich fühle mich nicht angepisst ,wieso auch.

federn sind nun mal eine glaubensfrage! schöhn das dir die ABT federn gefallen!

ich hatte ja nicht gesagt das die ABT federn besser oder gar schlechter sind.

am 10. Mai 2009 um 6:23

@ladadens

hast du die 55/40mm KAW Federn in deinem Audi A6 4f eingebaut?

wie ist der Komfort? mit welcher Rad-/Reifenkombi. fährst du?

hast du mal ein Bild?

Danke!!

Hallo! Ja ich habe die KAW federn drinn.In den ersten paar wochen waren die federn recht hart,das gibt sich aber schnell.

im lezten jahr hatte in die BBS räder drauf 8,5x19et48 mit 255/35zr19 dieses jahr habe ich 9x20et46 mit 265/30zr20 drauf

bei beiden kombinazionen habe ich jeweils spurverbreiteurngen mit je 10 mm an der hinterachse.

Es ist genug restkomfort vorhanden,natürlich bei 20 zoll etwas weniger als mit 19 zoll.

Dsc06825
Dsc06223

moin,

es kommt auch noch drauf an mit welchen originalen dämpfern du federn verbaust.

wenn man die von k.a.w mit den s-line dämpfern rein macht, dann halten die bestimmt genau so lange wie wie abt federn mit serien dämpfern.

gruß

am 10. Mai 2009 um 9:32

Wie kann man sich eigentlich freiwillig etwas noch härteres als das Standardfahrwerk einbauen? :confused:

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von cobra775

moin,

es kommt auch noch drauf an mit welchen originalen dämpfern du federn verbaust.

wenn man die von k.a.w mit den s-line dämpfern rein macht, dann halten die bestimmt genau so lange wie wie abt federn mit serien dämpfern.

gruß

Denk ich auch, denn die S-Line Dämpfer sind ja eine sportliche Variante. Werde die S-Line Dämpfer oder vielleicht auch Bilstein einbauen, wenn die originalen verschlissen sind. Denn nur Federn ist immer mit Kompromissbereitschaft verbunden, opimal ist einfach anders. Aber ich wollte jetzt nicht 1000 Euro oder wieviel auch immer für Stoßdämpfer ausgeben, wo meine noch gut waren.

Mit Bilstein-Dämpfern in Verbindung mit Weitec-Federn hab ich in meinem letzten Fahrzeug sehr gute Erfahrungen gemacht. Auch wenn die Weitec-Angaben jenseits von Gut und Böse waren, 35mm tiefer waren da zum Schluss gleich mal 55mm.

Abschließend möchte ich sagen, das ich keinen "Dämpfer- und Federnstreit" vom Zaun brechen will/wollte. Denn dafür ist es wirklich zu sehr Geschmackssache. Ich wollte einfach nur mal meine Erfahrung/en mitteilen und vielleicht hätte ich über das Thema "zu kurze Federn" einfach meine Schnauze halten sollen!

jede meinung ist willkommen! egal ob positiv oder negativ.

es gibt keinen grund für streit.

Zitat:

Original geschrieben von MaSc73

So Leute! 

Ich bin jetzt mit den ABT-Federn ca. 1000km gefahren. Zugegeben, ein kleiner Komfortverlust ist da, dem Dicken wurde die Schiffschaukelmentalität genommen. Alles in allem ist er ein klein wenig strammer geworden, aber so ist das mit allen Federn. Logischerweise müssen tiefergelegte Fahrzeuge straffer sein, sonst würden ja alle paar Meter die Dämpfer durchschlagen.

Am Anfang waren sie noch etwas steif, die Fuhre ist bös gewippt, aber das hat sich gegeben.

Hat sich bei der Eintragung und gleichzeitiger TüV/AU-Prüfung bestätigt, die Scheinwerfereinstellung ist zu nieder! Und die hat vorher gestimmt.

Habe einen Stoßdämpfertest machen lassen, Kostenpunkt 7,90,-, Güte war bei 70%. Neue haben ca.80%, wurde mir gesagt. Alles zwischen 50 und 70% wäre vollkommen im grünen Bereich.

Ich denke die KAW mit vorne 55mm würde ich persönlich mir nicht auf die originalen Dämpfer setzen. Erstens hätte ich Angst, das sie durchschlagen und zweitens, selbst wenn nicht, das die Dämpfer zu schnell verschleissen. Die sind, denke ich, für solche extremen Umbauten einfach nicht ausgelegt.

Gruß...

Hallo,

kannst du mal ein Bild posten mit den verbauten ABT- Federn?

Bin auch auf der Suche nach geeigneten Federn. Hab mehrere Bilder gesehen mit den H&R- Federn drin, der Hängearsch gefällt mir nicht.

Zu den KAW- Federn muß ich sagen, wäre mir zu tief. Muß jeden Tag in die Tiefgarage rein und raus.

Für mich ist 35mm das Optimum, jetzt dient dein Bild für mich zur Kaufentscheidung.

Zitat:

Original geschrieben von striesenjunge

Zitat:

Original geschrieben von MaSc73

So Leute! 

Gruß...

Hallo,

kannst du mal ein Bild posten mit den verbauten ABT- Federn?

Bin auch auf der Suche nach geeigneten Federn. Hab mehrere Bilder gesehen mit den H&R- Federn drin, der Hängearsch gefällt mir nicht.

Zu den KAW- Federn muß ich sagen, wäre mir zu tief. Muß jeden Tag in die Tiefgarage rein und raus.

Für mich ist 35mm das Optimum, jetzt dient dein Bild für mich zur Kaufentscheidung.

Na ob du hier noch ein Bild bekommst!?

Der Beitrag ist von 2009 das ist schon eine Weile her! Aber viel glück ;)

am 22. Januar 2011 um 12:08

Hallo, mich würde es auch interessieren ;) habe das S-Line FW drin möchte es aber vorne etwas tiefer haben und auf einen hänge ARSCH stehe ich auch nicht :D

am 22. Januar 2011 um 12:10

Bilder von einem Avant wenns geht ;)

am 22. Januar 2011 um 12:53

ab ende nächste woche kann ich auch meinen senf dazugeben :)

weil jnächste woche mein -40mm abt-isc fahrwerk verbaut wird......:D

bin mal gespannt wie der dicke damit fährt und aussieht

Deine Antwort