- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- ABT / Finanzierung mit verbrieftem Rückgaberecht
ABT / Finanzierung mit verbrieftem Rückgaberecht
Hallo Zusammen,
spiele mit dem Gedanken meinem 3C ein ABT-Tuning (also natürlich NUR Motor-Tuning) zu verpassen.
Das Fahrzeug ist finanziert - mit verbrieftem Rückgaberecht.
Mein ist davon nicht begeistert, er sagt aber auch nicht konkret, daß es völlig "verboten" sein.
"Ich würde ihnen das nicht raten...besser wäre es wenn nicht...." lauter Konjunktive.
Die Frage ist, selbst wenn ich das Fahrzeug DOCH zurückgebe und das Tuning rückgängig machen lasse, fällt das in der Fahrzeughistorie auf?
Danke Euch und Grüße
Ähnliche Themen
7 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MonsieurMerde
Die Frage ist, selbst wenn ich das Fahrzeug DOCH zurückgebe und das Tuning rückgängig machen lasse, fällt das in der Fahrzeughistorie auf?
Danke Euch und Grüße
Ja, weil ABT als VW Händler das im System einträgt.
gruß johoo911
Zitat:
Original geschrieben von johoo911
Zitat:
Danke Euch und Grüße
gruß johoo911
Stimmt, thx. Hat mir mein ABT-Ansprechpartner gestern auch noch erzählt.
Habe jetzt nochmal meinen Vertrag gewälzt. Umbauten sind mit dem Autohaus abzusprechen.
Das ganze ist völlig schwammig, weil mein :-) kein klares Ja oder Nein ausspricht.
Das es ihm nicht so recht ist, ist ja schön, mir aber auf gut deutsch wurscht.
Kann es sein, daß das Procedere mit dem verbrieften Rückgaberecht rechtlich noch etwas unausgegoren ist?
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von johoo911
gruß johoo911
Stimmt, thx. Hat mir mein ABT-Ansprechpartner gestern auch noch erzählt.
Habe jetzt nochmal meinen Vertrag gewälzt. Umbauten sind mit dem Autohaus abzusprechen.
Das ganze ist völlig schwammig, weil mein :-) kein klares Ja oder Nein ausspricht.
Das es ihm nicht so recht ist, ist ja schön, mir aber auf gut deutsch wurscht.
Kann es sein, daß das Procedere mit dem verbrieften Rückgaberecht rechtlich noch etwas unausgegoren ist?
Du hast dir deine Frage doch gerade selbst beantwortet: Es ist laut Vertrag mit dem Autohaus abzusprechen und dass es dem Autohaus nicht recht ist. Wenn das Autohaus jetzt den Vertrag genauer liest, sagen die dann sowieso so nein.
So ein Tuning ist ja schön und gut. Aber wer kauft eine gechipte Karre im Autohaus, wo man nicht weiß, wer der Vorbesitzer war und wie das Auto behandelt wurde?? Ich kenne da niemanden und das Autohaus wird Angst haben, dass sich dann auch ewig keiner finden wird.
Du hast den 1.4 er mit 122 PS ? Den bringt MTM für 800 € auf 150 PS. Eine Freundin hat ihren Golf 6 auf 160 PS chippen lassen. Ich weiß den Tuner aber gerade nicht. Nur dass es den Spaß da schon für 350 € ohne Garantie gab. Mal sehen, wie lange die Späßchen halten. Bei VW ist ein 1.4 TSI Motor eben nicht gleich ein 1.4 TSI...
Zitat:
Du hast dir deine Frage doch gerade selbst beantwortet: Es ist laut Vertrag mit dem Autohaus abzusprechen und dass es dem Autohaus nicht recht ist. Wenn das Autohaus jetzt den Vertrag genauer liest, sagen die dann sowieso so nein.
So ein Tuning ist ja schön und gut. Aber wer kauft eine gechipte Karre im Autohaus, wo man nicht weiß, wer der Vorbesitzer war und wie das Auto behandelt wurde?? Ich kenne da niemanden und das Autohaus wird Angst haben, dass sich dann auch ewig keiner finden wird.
Du hast den 1.4 er mit 122 PS ? Den bringt MTM für 800 € auf 150 PS. Eine Freundin hat ihren Golf 6 auf 160 PS chippen lassen. Ich weiß den Tuner aber gerade nicht. Nur dass es den Spaß da schon für 350 € ohne Garantie gab. Mal sehen, wie lange die Späßchen halten. Bei VW ist ein 1.4 TSI Motor eben nicht gleich ein 1.4 TSI...
Ich habe mir die Frage nicht selbst beantwortet.
Es kam bisher ganz einfach kein Verbot des Tunings, nur, daß der Verkäufer wohl Probleme beim Wiederverkauf haben könnte.
Mir ist auch Vieles "nicht recht", d.h. aber noch lange nicht, das ich das dann verbieten kann!
Wenn Tuning, dann nur ABT. Irgendwelche 350 € Tunings sind mir ein zu großes Risiko. Wird bei den Alditunern eine Garantie gegeben?
Ach und ein "Späßchen" ist das moderate Tuning auf 160 PS m.E. nicht. Im Scirocco gibts den 1,4er doch auch mit 118 kw.
Man muss auf den Motor dann eben besser aufpassen und ihn mehr pflegen.
Ist der 1,8 T im Audi TT mit 225 oder sogar 240 PS den Leuten soviel um die Ohren geflogen?
Warum machst Du den Kram nicht schrifftlich mit dem Autohaus ?
Schreib GENAU auf, was Du bei wem, ich welchem Umfang vorhast und bitte Sie, dazu Stellung zu nehmen.
Gib Ihnen eine Frist zur Beantwortung Deiner Fragen von 3 Wochen und schreibe Ihnen, sofern Du nichts mehr hörst, wertest Du es als Zustimmung.
Sofern sie ablehnen, sollen Sie Dir bitte die Ablehnungsgründe darlegen, wo dieses vertraglich geregelt ist. Mach das alles mit Einschreiben an die Geschäftsleitung des Autohauses, dann weißt Du genau, woran Du bist und wärst m.M. nach auf der sicheren Seite.
Gruß
Stefan
Zitat:
Zitat:
Es kam bisher ganz einfach kein Verbot des Tunings, nur, daß der Verkäufer wohl Probleme beim Wiederverkauf haben könnte.
Mir ist auch Vieles "nicht recht", d.h. aber noch lange nicht, das ich das dann verbieten kann!
Wenn Tuning, dann nur ABT. Irgendwelche 350 € Tunings sind mir ein zu großes Risiko. Wird bei den Alditunern eine Garantie gegeben?
Ach und ein "Späßchen" ist das moderate Tuning auf 160 PS m.E. nicht. Im Scirocco gibts den 1,4er doch auch mit 118 kw.
Man muss auf den Motor dann eben besser aufpassen und ihn mehr pflegen.
Ist der 1,8 T im Audi TT mit 225 oder sogar 240 PS den Leuten soviel um die Ohren geflogen?
Natürlich kann dein Autohaus dir das einfach verbieten. Einfach nur, weil die keinen Bock darauf haben. Genau das sagt der Satz in deinem Vertrag aus! Auch wenn es für dich sicherlich doof ist.
Was den "Billigtuner" angeht, kann man natürlich eine Garantie dazu kaufen. Die Garantie ist bei ABT und MTM aber meistens schon drin. Daher der höhere Preis.
Und was den 118 KW Scirocco angeht, habe ich ja eben schon geschrieben, dass die 1.4er Motoren nicht alle gleich sind! Da werden ganz andere Materialien benutzt, andere Turbolader, Turbolader und Kompressor in Kombination usw... Apfelsaft und Orangensaft ist auch nicht das gleiche, obwohl beide im 1 Liter TetraPak verkauft werden
Stelle dem Autohaus eine schriftliche Anfrage und vielleicht hast du ja Glück! Ich meinte vorhin ja nur, dass das Autohaus es ja schon durchblicken lassen hat, dass die das nicht so gerne hätten und man laut der Formulierung in dem Vertrag dann auch nichts machen könnte
Zitat:
Doch hast Du schon Ob jetzt "recht", "ist mir nicht so recht" oder "ist mir eigentlich egal", genau diese Absprache mit dem Autohaus und die fehlende Genehmigung würd ich dir (und wird er dir bestimmt) unter die Nase halten
Aber egal was wieviele hier schreiben, eine kokrete Antwort wird dir nur das Autohaus geben können. Das blödeste was Du machen könntest wäre diese zu Ingnorieren oder nicht einzufordern und dich auf Aussagen im Forum zu verlassen. Im übrigen ist Tuning auch ein guter Grund Garantieansprüche anzuzweifeln bzw. zu verweigern.
Gruß
Tess