Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. ABT mit LPG

ABT mit LPG

Themenstarteram 17. September 2010 um 17:20

hallo

hat jemand von euch erfahrung mit LPG beim ABT Motor

habe ein gutes Angebot für eine Venturi Anlage bekommen

würde gerne wissen wodrauf man achten sollte beim Umrüster

wie hoch der Verbrauch ist auf LPG

ob ein Leistungsverlust besteht

ob der Motor direkt mit LPG gestartet wird

was ein Back Fire ist

und ob oder wie offt die Anlage gewartet werden muß

danke

 

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo

zum ABT Motor kann ich nix beisteuern. Die LPG Anlage muß dann jährlich gewartet werden sonst macht der TÜV nicht mit. Der Tank muß zusätzlich alle 10 Jahre geprüft werden.

Der Leistungsverlust ist schon Spürbar ich hab nen ABC Motor und würde sagen die bekannten 10% weniger sind das schon.

Aber spätestens beim tanken bekomme ich wider dieses hässliche Grinsen ins Gesicht wenn die anderen die teuere Suppe hineinplempern ;-)

Der Umrüster sollte nicht allzuweit von deinem Wohnort weg sein es kann doch immer mal wieder ein feintuning oder sonstwas nötig sein.

Der Backfire ist meines Wissens nach ein flammrückschlg in den Ansaugtrakt, die 5 Zylinder haben da hin und wieder Probleme.

Die normalen LPG Anlagen benötigen eine gewisse Mindesttemperatur für den Verdampfer lieg so bei 60 Grad entspricht bei mir je nach Aussentemperatur einer Strecke von 1km bis zu 3 km.

Gruß Markus

Also

ich habe den ABT mit Venturi Anlage.

Lass auf jedenfall den Gasfilter raus.

Den braucht eine Venturi Anlage nicht, da du nur einen Mischer hast.

Somit ersparst du dir die jährliche Wartung, die versuchen die Händler sich auch mit Venturis durch Filter reinbauen.

einen Temperatursensor lässt du auch weg. Du kannst im winter bis -5 Grad direkt auf Gast ohne Probleme starten.

Der Verdampfer sollte groß genug (bis 100 KW) dimensioniert sein.

Der Tank muss alle 10 Jahre geprüft, bzw ausgetauscht werden.

Das ist aber nicht so teuer. Austausch ist günstiger als Druckprüfung.

Nen 60 Liter Tank passt ganz gut in die Mulde. Steht nen bissl drüber. Hab nen Brett drübergelegt.

Somit kommst du ca 450 Kilometer weit :-)

Verbrauch liegt bei ca. 12,8-14 Liter auf 100 Km :-)

So Leistungsverlust hast du beim ABT Motor kaum. Ich hab es nicht gemerkt.

Auf Benzin ist der auch nicht feststellbar. Der ABT hat ein Zentraleinspritzer. Die haut mit genug Druck das Zeug in den Venturi Kanal. Der Mischer ist nicht so eng, dass es Probleme beim Lufteinlass gibt.

Dank Hydrostößel in deinem ABT brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Wagen ist Gastauglich. Meiner fährt seit 6 Jahren schon damit rum über 120000 gemacht mit Autogas und keine Probleme.

Backfire hatte ich noch nie. Kannst dir aber gerne im Luftfilter ne Backfireklappe einbauen lassen.

Backfires entstehen bei Venturis nur dann, wenn eine Zündung stattfindet und das Ventil nicht richtig abdichtet.

Das Problem existiert auch bei jeder Gasanlage, nur bei einer Venturi ist die komplette Ansaugbrücke ja schon mit Zündfähigen Gemisch angereichert, daher schlägt es zurück. Aber wenn dir sowas passieren sollte, dann sollte der Motor dringend untersucht werden. Meiner meinung nach ist das unnötig. Mehr als 1200-1300 Euro wird so eine Anlage in der Regel nicht kosten.

Ansonsten falls noch fragen sind, frag einfach.

Und bezahle kein Geld an den Umrüster ohne das Abgasgutachten.

Viele sagen es dauert 6 Wochen etc.

Nein es dauert in der Regel 4-5 Tage dann ist es da. Er kann es ja schon vorher bestellen, wenn du z. B. 100 Euro anzahlst.

Gibt viele schwarze Schafe und die Importeure halten die Abgasgutachten gerne als Druckmittel fest, bis die Anlage bezahlt ist und wenn er sagt es dauert 6 Wochen, dann kannste davon ausgehen, dass er auf eine Pleite zusteuert.

 

@MvK68

Du solltest wenn die erst bei 60Grad umschaltet zum umrüster.

Eine Gasanlage mit Injektoren arbeitet ohne Probleme bei 25 Grad Kühlwassertemperatur. Ca 500 Meter Fahrstrecke.

Themenstarteram 18. September 2010 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von acer2k

Also

ich habe den ABT mit Venturi Anlage.

Lass auf jedenfall den Gasfilter raus.

Den braucht eine Venturi Anlage nicht, da du nur einen Mischer hast.

Somit ersparst du dir die jährliche Wartung, die versuchen die Händler sich auch mit Venturis durch Filter reinbauen.

einen Temperatursensor lässt du auch weg. Du kannst im winter bis -5 Grad direkt auf Gast ohne Probleme starten.

Der Verdampfer sollte groß genug (bis 100 KW) dimensioniert sein.

Der Tank muss alle 10 Jahre geprüft, bzw ausgetauscht werden.

Das ist aber nicht so teuer. Austausch ist günstiger als Druckprüfung.

Nen 60 Liter Tank passt ganz gut in die Mulde. Steht nen bissl drüber. Hab nen Brett drübergelegt.

Somit kommst du ca 450 Kilometer weit :-)

Verbrauch liegt bei ca. 12,8-14 Liter auf 100 Km :-)

So Leistungsverlust hast du beim ABT Motor kaum. Ich hab es nicht gemerkt.

Auf Benzin ist der auch nicht feststellbar. Der ABT hat ein Zentraleinspritzer. Die haut mit genug Druck das Zeug in den Venturi Kanal. Der Mischer ist nicht so eng, dass es Probleme beim Lufteinlass gibt.

Dank Hydrostößel in deinem ABT brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Wagen ist Gastauglich. Meiner fährt seit 6 Jahren schon damit rum über 120000 gemacht mit Autogas und keine Probleme.

Backfire hatte ich noch nie. Kannst dir aber gerne im Luftfilter ne Backfireklappe einbauen lassen.

Backfires entstehen bei Venturis nur dann, wenn eine Zündung stattfindet und das Ventil nicht richtig abdichtet.

Das Problem existiert auch bei jeder Gasanlage, nur bei einer Venturi ist die komplette Ansaugbrücke ja schon mit Zündfähigen Gemisch angereichert, daher schlägt es zurück. Aber wenn dir sowas passieren sollte, dann sollte der Motor dringend untersucht werden. Meiner meinung nach ist das unnötig. Mehr als 1200-1300 Euro wird so eine Anlage in der Regel nicht kosten.

Ansonsten falls noch fragen sind, frag einfach.

Und bezahle kein Geld an den Umrüster ohne das Abgasgutachten.

Viele sagen es dauert 6 Wochen etc.

Nein es dauert in der Regel 4-5 Tage dann ist es da. Er kann es ja schon vorher bestellen, wenn du z. B. 100 Euro anzahlst.

Gibt viele schwarze Schafe und die Importeure halten die Abgasgutachten gerne als Druckmittel fest, bis die Anlage bezahlt ist und wenn er sagt es dauert 6 Wochen, dann kannste davon ausgehen, dass er auf eine Pleite zusteuert.

 

@MvK68

Du solltest wenn die erst bei 60Grad umschaltet zum umrüster.

Eine Gasanlage mit Injektoren arbeitet ohne Probleme bei 25 Grad Kühlwassertemperatur. Ca 500 Meter Fahrstrecke.

Danke Dir esrtmal für die ausführlichen Infos.

der Spaß inkl. Einbau TÜV-Abnahme soll 1100€ kosten dazu kommt noch einfüllstutzen (möchte ihn neben Tankstutzen haben) 50€,

1 Tankbefüllung, und die Eintragung in die Fahrzeugpapieren, und evt. Großer Tank 60L soll auch extra Kosten.

 

Zitat:

Die normalen LPG Anlagen benötigen eine gewisse Mindesttemperatur für den Verdampfer lieg so bei 60 Grad entspricht bei mir je nach Aussentemperatur einer Strecke von 1km bis zu 3 km.

Fahr zu deinem Umruester und lass es auf 30 Grad runterstellen. Wenn die Anlage damit nicht laeuft, ist wahrscheinlich der Verdampfer nicht korrekt eingestellt.

Wenn ich aus der Tiefgarage rausfahre, machts 50m spaeter schon "KLICK" und ich fahre auf Gas. Wenn der Karren ueber Nacht draussen steht, dauert es etwas laenger.

Zitat:

Der Tank muss alle 10 Jahre geprüft, bzw ausgetauscht werden.

macht man den Umbau "heute", so wird man einen Tank eingebaut bekommen, der nicht geprueft werden muss. Sprich: fahren, bis der Kofferraum gefriert ;).

Zitat:

So Leistungsverlust hast du beim ABT Motor kaum. Ich hab es nicht gemerkt.

Auf Benzin ist der auch nicht feststellbar.

ich merke nicht mal im VMAX-Bereich was. Im unteren Bereich soll man mit Gas ja sogar mehr "NM" haben. Messbar ist das ganz bestimmt, aber auch ich merke keinen Unterschied.

Zitat:

Dank Hydrostößel in deinem ABT brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Wagen ist Gastauglich

die Gastauglichkeit macht man aber nicht daran fest, ob das Ventilspiel mit Hydros automatisch eingestellt wird oder nicht. Es geht darum, ob die Ventilsitze gasfest sind. Bei diesem Motor sind sie das.

Zitat:

Backfire hatte ich noch nie. Kannst dir aber gerne im Luftfilter ne Backfireklappe einbauen lassen.

kann man sich sparen. Wie du schon sagtest hat man bei einer korrekt eingestellten Venturianlage so gut wie nie ein Backfire und sollte man doch mal ein Backfire haben, so ist das schlimmste, was bei diesem Motor passieren kann, dass er ausgeht und man ihn dann neustarten muss. Bei neueren Motoren, wo viel aus Plastik ist, kann ein Backfire in der Tat ein Problem sein ;).

Zitat:

Nein es dauert in der Regel 4-5 Tage dann ist es da.

ein professioneller Umruester hat diese Gutachten "auf Lager".

Zitat:

Der Verdampfer sollte groß genug (bis 100 KW) dimensioniert sein.

wieso "bis"? mein Verdampfer ist "bis" 140kW und viel kleinere habe ich noch nicht gesehen. Aber viel Auswahl fuer den Verdampfer wird er nicht haben, denn die Abgasgutachten sind meistens nur fuer eine bestimmte Kombination, die fuer moeglichst viele Fahrzeuge passen. Wenn er sich eine BRC holt, wird er auch einen ausreichend kraeftigen Verdampfer haben.

Zitat:

Mehr als 1200-1300 Euro wird so eine Anlage in der Regel nicht kosten.

kommt ganz auf die Anlage an. Wenn der Umruester eine BRC Just einbaut, die fuer diesen Motor wohl nicht die schlechteste Wahl ist, dann kann er auch 1500 und mehr nehmen. Aber ich wuerde fuer eine Venturi 1500 eur als Maximum definieren. Viel mehr sollte man dafuer nicht ausgeben. Kommt aber darauf an, welcher Tank eingebaut wird, ob die Arbeit vernuenftig gemacht wird, wie schnell die Umruestung erfolgt usw...

Ich war bei einigen Umruestern und die meisten wollten meine Karre fuer mindestens drei Tage behalten...viele sogar eine Woche! Das muss man auch in die Rechnung mit eingehen lassen.

1100 eur? Welche Anlage, welcher Tank, ... ?

Zitat:

Eintragung in die Fahrzeugpapiere

kannst du selber machen. Das Abgasgutachten behaelt die Zulassungsstelle sehr wahrscheinlich als Sicherheit ein. Also nicht wundern. Du bekommst Brief und Schein komplett neu.

Meine Meinung? Einbauen lassen ;).

Themenstarteram 19. September 2010 um 14:28

1100 eur? Welche Anlage, welcher Tank, ... ?

 

 

Meine Meinung? Einbauen lassen ;).

soll eine Venturi sein, zum Tank da soll ich noch mal vorbeikommen er wird ausgemessen

es war mein erster Besuch beim Umrüster werde mich die Woche bei ihm melden zwecks ausmessen des Tanks und natürlich Preis ausmachen.

Hab da noch ne Frage zum Fahrzeug, und zwar der Audi ist schon ein wenig weich im Hinteren bereich spricht Kofferraumzuladung, die Frage ist wenn angenommen der Tank 60L umfasst und natürlich das Eigengewicht des Tanks schätze zusammen macht das doch schon an die 75Kg, wie sieht das aus am Heck bei eine Vollbetankung ???

und noch was man sagt ja, daß vor dem Umbau die Zündanlage i.O sein muß. Würde sagen daß mein Audi gut Läuft und auch sehr gut Anspringt. Die Kerzen, können die drin bleiben oder macht man do doch schon neue rein???

Der Umrüster meint daß er nach dem Einbau ne Probefahrt machen muß um die Anlage richtig einzustellen, ist das nicht in der Software schon drin oder geht es um die Lamdasonde und die Motorsteuerungs Leuchte, die geht doch bestimmt anfangs an oder ???

Venturi ist nur ein Typ bzw. das Prinzip. Es gibt Venturianlagen von Prins, KME, BRC, usw...Informier dich bitte im Autogasforum oder google noch ein wenig. Venturi ist mit die aelteste Form der Autogasanlage. Man koennte in deinen Bock auch eine teilsequentielle Anlage einbauen, aber das bringt rein gar nichts. Die Anlage ist nur teurer, wenn man sie ueberhaupt noch zu kaufen bekommt und du hast keinen Vorteil.

Wenn der Umruester eine Probefahrt zwecks Einstellung macht, ist das gut.

Bei deiner Zuladung aendert sich nicht viel; ausser du tankst beide Tanks "voll". Der Kofferraum wird mit dem Tank noch viel kleiner; muss dir egal sein oder du kaufst dir ein anderes Auto.

Die Zuendanlage muss natuerlich in Ordnung sein. Die Kerzen wuerde ich alle 40tkm tauschen oder wenn du Probleme bekommst. Es gibt auch angeblich auf Autogas optimierte Kerzen von NGK (oder zumindest sollen die dafuer gut sein). Da ich noch keine Probleme hatte, habe ich die aber noch nicht ausprobiert.

Also ein Umrüster sollte gar keine Abgasgutachten auf Lager haben, weil er die nicht selbst ausstellen darf (soweit ich informiert bin). Das kann nur der Importeur machen. Obwohl es da sowieso viel Schmuh gibt. Es ist nur ein blödes Stück Papier. Es ist mit allen Nummern der Gasanlage vermerkt und auch deiner Fahrgestellnummer. Aber wie gesagt. Ein Abgasgutachten dauert definitiv nicht lange bis es da ist.

Bei mir hat der TÜV das Abgasgutachten einbehalten und mir eine Bescheinigung für das Straßenverkehrsamt ausgestellt und die haben dann alles eingetragen. Aber wie gesagt ist ja schon ein paar Jahre her. kann sein dass sich da was verändert hat.

Der Wagen wird definitiv in die Knie gehen und mit dem Arsch nen bissl hängen. Es gibt für ca. 60 Euro nen Höherlegungskit für hinten für den Audi 80. Das ist eigentlich gedacht für Wagen die mit Anhänger fahren, weil die so hängen. Könntest es damit ausgleichen.

@Kemor.

du hast recht. Klar die Hydros haben nix mit den Gasfesten Ventilsätzen zu tun, aber durch Hydros hat man ebend keinen Inspektions bzw. Einstellungsaufwand. Darüberhinaus ist die Gefahr von Bagfires weitaus geringer. Hatte ich aber völlig aus dem Zusammenhang gerissen.

bitte reisse meine Saetze nicht aus dem Zusammenhang. Ich habe folgendes Zeichen benutzt: "

Dieses Zeichen sagt aus, dass ich es nicht woertlich meine. Ein faehiger Umruester hat dieses Abgasgutachten innerhalb von einem Tag. Alles andere ist eben kleine Kaschube oder groessere Firma, die das nicht hauptsaechlich macht.

Zitat:

Der Wagen wird definitiv in die Knie gehen und mit dem Arsch nen bissl hängen.

bei einem ausgelutschten Fahrwerk, wie man sie zu Hauf in alten Audi 80 findet, kann das in der Tat so sein, aber wenn das so ist, ist auch da Handlungsbedarf angesagt. Wegen diesen paar KG bekommt naemlich ein vernuenftiges und technisch einwandfreies Fahrwerk keinen "Haengearsch". Ich hatte mein 40/40 Fahrwerk vor dem Einbau der Gasanlage schon drin und mit dem neuen Tank hat sich bei der Tiefe nichts geaendert, weil eben das Gewicht des alten Tankinhaltes fehlt. Und ich bin diesbezueglich sehr pingelig :). Das mit dem Tank gleicht sich also mehr oder weniger aus. Man braucht ja auf Autogas lediglich Startbenzin. Ich habe immer so um die 20L drin. Die reichen dann auch bis zur naechsten Tanke, wenn mir mal das Gas ausgeht. Netto habe ich dann vielleicht 20-30kg mehr im Kofferraum als sonst.

Und zu guter letzt: das mit den Hydros kam von mir, nicht von Kemor.

Ach, da war noch was:

Zitat:

Darüberhinaus ist die Gefahr von Bagfires weitaus geringer.

Mal abgesehen von den Fehlern...erstens ist ein Backfire fuer diesen Motor i.d.R. keine Gefahr und zweitens wuerde man bei defekten Hydros und defekten Ventilen ganz andere Probleme haben...keine Leistung, Fehlzuendungen...bis hin zu unfahrbar. Das Backfire, das "laute" Knallen, ist dann das, was der Umruester hoert, wenn man bei ihm auf dem Hof steht und nicht mehr auf Gas fahren kann :P.

Kleiner Tipp: vielleicht die Beitraege nicht im Vollrausch oder kurz vorm Einpennen schreiben :). Dann kommen die Buchstabenfolgen vielleicht in einer sinnvollen Reihenfolge hier an :).

M.f.G.

Andreas.

@schipplock

Ja Herr Oberlehrer.

Der TE hatte gefragt ob er hängt.

Ich sage, bei mir tut er es. Aber es gibt dafür ein Kit zum höher legen.

Hab ca. 40 Kilogramm an Mehrgewicht durch den Umbau (Tank (20 Kilo) vollgetankt (30 Kilo), Benzintank 1/4, ca. 25l (19KG), MDF Platte zur Abdeckung des Tanks (15-20Kilo)

Wenn er bei anderen nicht hängt, sag ich mal herzlichen Glückwunsch.

Themenstarteram 22. September 2010 um 4:41

es wird ne KME Anlage sein mit einem 62L Tank

möchte euch noch ne Frage stellen: muß bei Audi ABT Ventilschutz wie zB. FlashLube oder ähnliches mit verbaut werden

hat das jemand von euch mit einbauen lassen ist es sinnvoll???

Ich fahr bei meinem AAH seit 3 1/2 Jahren ohne Ventilschutz, geh auch. Ich hatte damals auch die Wahl zwischen 62l und 70l Tank. Hab dann den 70l genommen ist etwa 2cm höher, somit passt die Abdeckung nicht mehr über die Reseveradmulde, aber wenn du eine Styroporplatte bissel bearbeitest, passt das schon. Ich würd den Tank so groß wie möglich wählen

Themenstarteram 22. September 2010 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von MikisV6

Ich fahr bei meinem AAH seit 3 1/2 Jahren ohne Ventilschutz, geh auch. Ich hatte damals auch die Wahl zwischen 62l und 70l Tank. Hab dann den 70l genommen ist etwa 2cm höher, somit passt die Abdeckung nicht mehr über die Reseveradmulde, aber wenn du eine Styroporplatte bissel bearbeitest, passt das schon. Ich würd den Tank so groß wie möglich wählen

naja habe mich jetzt schon für den 62L Tank entschieden, laut Umrüster müßte das hinhauen mit der Originalabdeckung

Ich hab nen 65 Liter Tank, der steht auch oben drüber. Orginal Abdeckung wird da schon knapp.

Bin ja mal gespannt bei dir. Mhhh gut 420 Kilometer komme ich wenn ich den Randvoll habe. Grins. Der Tankstopp funktioniert bei mir so glücklicherweise nicht vollkomment korrekt. Ich denke mal da geht bei mir so ca. 90% rein anstatt nur 80%.

Du dürftest damit ca. 350 Kilometer kommen bei einen 80% Tankstopp.

Vorausgesetzt du hast den gleichen Fahrstil. Ach ja Fahre bitte nur nach der Kilometeranzeige.

Die Tankuhren von Gasanlagen sind mehr als ungenau.

:-)

Ventilschutz brauchst du nicht.

Themenstarteram 23. September 2010 um 4:41

Zitat:

Original geschrieben von acer2k

Ich hab nen 65 Liter Tank, der steht auch oben drüber. Orginal Abdeckung wird da schon knapp.

Bin ja mal gespannt bei dir. Mhhh gut 420 Kilometer komme ich wenn ich den Randvoll habe. Grins. Der Tankstopp funktioniert bei mir so glücklicherweise nicht vollkomment korrekt. Ich denke mal da geht bei mir so ca. 90% rein anstatt nur 80%.

Du dürftest damit ca. 350 Kilometer kommen bei einen 80% Tankstopp.

Vorausgesetzt du hast den gleichen Fahrstil. Ach ja Fahre bitte nur nach der Kilometeranzeige.

Die Tankuhren von Gasanlagen sind mehr als ungenau.

:-)

Ventilschutz brauchst du nicht.

hast du auch den ABT Motor?

ist der Verbrauch wirklich um die 14L/100km

 

momentan verbrauch meiner bei einer ruhigen Fahrweise 60%v Autobahn max.120Km/h und rest Stadtverkehr so ca. 8,7L Benzin

mann sagt ja 20-30% mehr Verbrauch bei LPG

währen in meinem Fall so ca. 11 bis 12L Gas und nicht 14L Gas oder sehe ich das falsch

bei einem 62L Tank kommen ca. 80-90% Gas rein also ungefähr 52L das durch 12L ergibt ca. 430km

Deine Antwort
Ähnliche Themen