ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Abt oder Öttinger Tuning wer hat weche Erfahrungen gemacht

Abt oder Öttinger Tuning wer hat weche Erfahrungen gemacht

VW Golf 7 Alltrack (AU/5G), VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 5. September 2015 um 8:39

Hallo zusammen,

ich habe meinen GOLF 7 R Variant jetzt 2000 km eingefahren.

Die Fahrleistungen sind eigentlich ausreichend.

Wer hat denn ein ABT oder Öttinger Tuning verbaut und was für Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?

Eigentlich wollte ich die 400 PS von ABT machen dh:

Größeres Hosenrohr 76 anstatt 70mm und Software = im Moment 4500€ und gedrosselt Drehmoment von 500 auf 460NM ca 270kmh

Öttinger 400 PS 440NM Größerer Lader und Software und 76 Hosenrohr 7500€ !!!!

dann habe ich gedacht.

Öttinger nur Software 360PS 440NM 265Km mit an und aus Knopf 1700€.....

reicht eigentlich.... oder was sagt Ihr???

oder einfach lassen und keinen Ärger... oder gibt es keinen???

Lg und vielen dank im voraus

Beste Antwort im Thema

Ich hatte das Tuning auf meinem 6er GTI (210->260PS; 280->370Nm)

Ich war extrem begeistert insbesondere vom Drehmomentanstieg ggü Serie. Gemacht mit 5000km Laufleistung, Auto 3 Jahre später mit 65tsd km verkauft.

Folgende Probleme:

- ab 45tsd km sporadisch auftretende starke Motorruckler beim Beschleunigen (Zündkerzen waren hinüber - gewechselt bei 61tsd km als Ruckler nicht mehr akzeptabel, obwohl Wechselintervall lt Hersteller 90tsd km)

- einmal wurde das Tuning von VW im Rahmen eines Servicetermins auf dem Motorsteuergerät überspielt - musste deshalb erneut zum Tuner (seitdem hatte ich bei jedem Werkstatttermin das Tuning angegeben und ein Verbot von Softwareupdates ausgesprochen)

- Tuning wurde zum Verkauf rückgängig gemacht und mit in den Ankaufvertrag schr. notiert (gab ne Wertminderung von über 1000 Euro in meinem Fall)

 

Positives:

Der Motor zog wesentlich druckvoller aus niedrigen Drehzahlen ... aber nur wegen des höheren Drehmoments. Hätte der 6er GTI bereits 350Nm ab Werk gehabt (wie der 7er GTI), hätte ich ihn nicht getunt. Spritverbrauch ist nicht angestiegen ... eher zurückgegangen. Langzeitverbrauch über 65tsd km zwischen 8 und 8,5 Liter SuperPlus/100km. Da ich mit dem Wagen viel Autobahn Tempomat 120km/h gefahren bin (einfache Wegstrecke zum Arbeitsplatz 92km), hatte ich sehr oft Verbräuche mit einer 6 vor dem Komma. Für das Leistungspotential von 260PS und zusätzlich 19Zoll Bereifung ... SENSATIONELL:)

Der GTI ging gefühlt etwas besser auf 100km/h. Das könnte ich in Zahlen aber nicht ausdrücken, da bestenfalls 0,5sec kein riesen Unterschied ist. Auf 200km/h lag der GTI etwa auf Audi S3 Niveau (alter S3 mit 265PS) ... also ca 24sec (ohne Tuning eher 28sec). Diesen Unterschied hat man schon gemerkt. V-Max lt. GPS 240 - > 246km/h. Auch nicht schlecht:)

Gefahren bin ich mit dem GTI eher smooth -sieht man ja auch am Langzeitspritverbrauch. Ab und an mal die Kuh fliegen lassen, aber im Alltag i.d.R. schön gemütlich niedertourig dahin gerollert.

Da ich vom Tuning begeistert war, aber die Nachteile permanent vor Augen hatte (Garantieverlust, Wertminderung), beschloss ich beim nächsten Auto gleich mehr Power ab Werk zu kaufen und diesen dann nicht zu tunen.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hast du zu deinem .:R die Neuwagenanschlussgarantie geordert? Wenn ja kommt die kalkulatorisch zu den Kosten des Tunings noch oben drauf ... die ist dann nämlich futsch;) Zumindest für den Antriebsstrang Motor/Getriebe.

Persönlich finde ich hat der .:R eine tolle Motorpower bereits ab Werk. Zugegeben das Tuning auf 400 PS ist verlockend ... aber das Risiko um den Verlust der Herstellergarantie würde ich persönlich heute nicht mehr eingehen.

Hatte meiner 6er GTI getunt und war auch 4 Jahre mehr als begeistert von dieser Maßnahme. Dennoch schwebte ständig das Risiko eines finanziellen Schadens über der Sache und der Wiederverkauf des Fahrzeuges war auch nicht unproblematisch.

Daher lasse ich meinen .:R wie eR ist.

Mehr Power gibt's beim nächsten Auto:)

Themenstarteram 8. September 2015 um 8:39

jaja hast schon recht... ich habe 3 Jahre volle Garantie und Inclusive Werkstatt/ Wartung und Verschleißteile... und Leihwagen..

So fährt man volle pulle und wenn sich was verabschiedet.... ab in die Werkstatt...

na dann mache ich erst mal Spurverbreiterungen VA HA... wer hat da schon Erfahrungen gemacht...??

habe mal bei HR geguckt aber da steht mit Ausnahme vom R.... :(

Zitat:

@Starclub schrieb am 8. September 2015 um 10:39:22 Uhr:

jaja hast schon recht... ich habe 3 Jahre volle Garantie und Inclusive Werkstatt/ Wartung und Verschleißteile... und Leihwagen..

So fährt man volle pulle und wenn sich was verabschiedet.... ab in die Werkstatt...

na dann mache ich erst mal Spurverbreiterungen VA HA... wer hat da schon Erfahrungen gemacht...??

habe mal bei HR geguckt aber da steht mit Ausnahme vom R.... :(

Abt hat ihre Garantie jetzt auch auf Audis mit Garantieverlängerung erweitert. Ruf doch mal Abt an, ob es auch für VW geplant ist. Die Garantieverlängerung von VW gibt es ja erst seit ein paar Wochen.

Zitat:

@Starclub schrieb am 8. September 2015 um 10:39:22 Uhr:

jaja hast schon recht... ich habe 3 Jahre volle Garantie und Inclusive Werkstatt/ Wartung und Verschleißteile... und Leihwagen..

So fährt man volle pulle und wenn sich was verabschiedet.... ab in die Werkstatt...

na dann mache ich erst mal Spurverbreiterungen VA HA... wer hat da schon Erfahrungen gemacht...??

habe mal bei HR geguckt aber da steht mit Ausnahme vom R.... :(

es gibt spezielle Platten für den R, die an der Vorderachse 5 mm größer im Durchmesser sind.

Passt jetzt auch thematisch gar nicht mehr in diesen Threat hier, also besser neues Thema aufmachen;)

Oder auch mal über den Tellerrand schauen:

http://www.meinr.com/.../?postID=149265#post149265

Zitat:

@Alex-120d schrieb am 8. September 2015 um 12:41:33 Uhr:

 

Die Garantieverlängerung von VW gibt es ja erst seit ein paar Wochen.

???

Mein Golf ist Baujahr 2012 und hat mit 3-jahres-Verlängerung jetzt Garantie bis 2017. (Die 3 Jahre Verlängerung kosteten damals ca. 900 Euro).

Die hatte ich schon 2012 beim Kauf mit abgeschlossen.

Zitat:

@Lust-auf-TT schrieb am 8. September 2015 um 14:30:00 Uhr:

Zitat:

@Alex-120d schrieb am 8. September 2015 um 12:41:33 Uhr:

 

Die Garantieverlängerung von VW gibt es ja erst seit ein paar Wochen.

???

Mein Golf ist Baujahr 2012 und hat mit 3-jahres-Verlängerung jetzt Garantie bis 2017. (Die 3 Jahre Verlängerung kosteten damals ca. 900 Euro).

Die hatte ich schon 2012 beim Kauf mit abgeschlossen.

Es geht um Werksgarantie. Du hast nur eine Garantieversicherung (weiß gerade die genaue Bezeichnung nicht). Die Werksgarantieverlängerung muss man direkt mitbestellen (daher auch im Konfigurator wählbar), während diese Garantieversicherung auch noch nachträglich abgeschlossen werden kann.

Soweit ich weiß, hast du bei der Werksgarantie weniger Einschränkungen. Aber das kann bestimmt nochmal jemand genauer erklären, ich habs mal nur grob mit Halbwissen umrissen ;)

Themenstarteram 9. September 2015 um 13:40

Habe ich alles fürs Dritte Jahr gemacht aber, mein Händler sagt, das bei Tuning dann der Motor und der Antriebsstrang inclusive DSG die Garantie verliert..... :(

das dritte Jahr bis 125000km hat 350€ netto gekostet....

@Starclub

Die Sache ist wie folgt: Du kannst auch bei ABT eine Garantieverlängerung beantragen, die ist aber in der "Normalversion" etwas eingeschränkt (und vergleichsweise teuer). Du hast dann zwar wieder Garantie auf den Motor usw. aber mit zunehmendem Kilometerstand musst du Selbstbeteiligung zahlen:

Zitat:

Die Lohnkosten werden zu 100 % ersetzt. Ausgehend von der Betriebsleistung des Bauteils im Falle des Schadeneintritts werden folgende Sätze erstattet:

bis 50.000 km 90?%

bis 75.000 km 70?%

bis 100.000 km 50?%

> 100.000 km 40?%

Wenn du nun eine Garantieverlängerung mit der richtigen Werksgarantie hast, dann entfällt die Selbstbeteiligung. So aktuell der Fall, wenn man bei Audi eine Werksgarantieverlängerung hat, dann übernimmt ABT tatsächlich die Werksgarantie auch bei Verlängerung und hat somit nicht diese Selbstbeteiligungsstaffelung.

Daher wird hier der Unterschied zwischen einer "normalen" Garantieverlängerung und der Werksgarantieverlängerung gemacht :)

Zitat:

@DerMas schrieb am 9. September 2015 um 15:47:34 Uhr:

@Starclub

Die Sache ist wie folgt: Du kannst auch bei ABT eine Garantieverlängerung beantragen, die ist aber in der "Normalversion" etwas eingeschränkt (und vergleichsweise teuer). Du hast dann zwar wieder Garantie auf den Motor usw. aber mit zunehmendem Kilometerstand musst du Selbstbeteiligung zahlen:

Zitat:

@DerMas schrieb am 9. September 2015 um 15:47:34 Uhr:

Zitat:

Die Lohnkosten werden zu 100 % ersetzt. Ausgehend von der Betriebsleistung des Bauteils im Falle des Schadeneintritts werden folgende Sätze erstattet:

bis 50.000 km 90?%

bis 75.000 km 70?%

bis 100.000 km 50?%

> 100.000 km 40?%

Wenn du nun eine Garantieverlängerung mit der richtigen Werksgarantie hast, dann entfällt die Selbstbeteiligung. So aktuell der Fall, wenn man bei Audi eine Werksgarantieverlängerung hat, dann übernimmt ABT tatsächlich die Werksgarantie auch bei Verlängerung und hat somit nicht diese Selbstbeteiligungsstaffelung.

Daher wird hier der Unterschied zwischen einer "normalen" Garantieverlängerung und der Werksgarantieverlängerung gemacht :)

Im Ernstfall wird ABT gar nix übernehmen.

Gilt natürlich auch für alle anderen Tuner!

Schmiert Euch diese Garantien in die Haare!!!!!!!!!!!!!!!

Der Ball wird von ABT zu AUDI/VW/SKODA/SEAT gespielt.

Und die spielen ihn zurück zu ABT.

Zitat:

Wer eine Garantie haben will, soll einen Staubsauger kaufen

(Andre Kostolany)

Kann sein, wollts aber trotzdem mal aufklären :)

Abt bietet wohl über den Vvd eine eigene Garantieverlängerungen an .

Ist etwas teurer als die über den Händler , glaube 600 € pro Jahr .

Dann ist aber laut Abt alles abgesichert sogar eine Sicherung !

Hört sich wie ich finde nicht so schlecht an !

@Gulfi7 Aber wie gesagt mit den genannten Nachteilen bei der Selbstbeteiligung.

Von Selbstbeteiligung war keine Rede bei Abt , allerdings am Telefon .

Was ich gepostet habe (Höhe der Selbstbeteiligung je nach KM Stand), stammt aus den offiziellen Garantiebedingungen von ABT :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Abt oder Öttinger Tuning wer hat weche Erfahrungen gemacht