1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. ABT Powerbox Tuning trotz Audi Garantie?

ABT Powerbox Tuning trotz Audi Garantie?

Audi A3 8V
Themenstarteram 17. Mai 2013 um 14:03

Hallo,

Frage zum 8V 150PS 2.0 TDI S-line

Wenn man den ABT Service nutzt uns sich eine Powerbox holt die zusätzlich ca. 20PS bringen soll und es passiert z.B das der Turbo kaputt geht, zählt dann trotzdem die Audi Garantie weiter oder verfällt diese dan ganzu weg?

Beste Antwort im Thema

Na ja würde sagen weil es 70 PS mehr sind ??

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Die Hersteller Garantie verfällt in dem Moment wo die neue Software drauf ist.

... wer braucht denn sowas :confused:

am 17. Mai 2013 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von boernie2

Die Garantie oder das Tuning :confused:

Ich würde die Finger davon lassen! Bei Garantiefällen ist Ärger vorprogrammiert.

Dann lieber gleich auf dem 184er warten.

am 17. Mai 2013 um 17:52

Es besteht jedoch die Möglichkeit, über Abt eine Art "Ersatzgarantie" zu erwerben.

Lies mal auf deren Homepage nach.

Es gibt eine "Powerbox" von ABT ?? Das wäre mir aber sehr neu das die sich mit so einem "billigem Abklatsch Chiptuning" für arme Leute abgeben ...

Solche Dinger gibt es imho nur von NoName Hersteller da solch eine Box eigentlich immer nur Schrott ist der auf kurz oder lang nur dem Aggregat schadet ...

LG

Zitat:

Original geschrieben von timaca

Zitat:

Original geschrieben von boernie2

Die Garantie oder das Tuning :confused:

Ich würde die Finger davon lassen! Bei Garantiefällen ist Ärger vorprogrammiert.

Dann lieber gleich auf dem 184er warten.

... eine Powerbox, aber darüber fangen wir lieber keine Diskusion an

am 19. Mai 2013 um 9:20

wenn ihr nichts sinnvolles beizutragen habt….

@te

eigentlich findest du auf der abt-homepage alle informationen. wie hier schon steht:

werksgarantie verfällt, eine zusatzgarantie kann abgeschlossen werden. hier sollte das kleingedruckte gelesen werden.

Zitat:

Original geschrieben von Sporti-Fahrer

Es gibt eine "Powerbox" von ABT ?? Das wäre mir aber sehr neu das die sich mit so einem "billigem Abklatsch Chiptuning" für arme Leute abgeben ...

Solche Dinger gibt es imho nur von NoName Hersteller da solch eine Box eigentlich immer nur Schrott ist der auf kurz oder lang nur dem Aggregat schadet ...

LG

Man sollte sich hier ein wenig zurücknehmen und nicht Dinge verbreiten die ganz einfach nicht stimmen.

Gescheite Boxen von ABT oder MTM sind zwar sehr teuer aber dafür auch einem klassischen Chiptuning mit Kennfeldanpassung fast ebenbürtig. Bei ABT hat man den Vorteil das eine Übernahme der Werksgarantie sowie eine ABE im Preis enthalten ist. Ausserdem kann man wie bei Audi auch die 2-Jahresgarantie über den Volkswagen-Versicherungsdienst verlängern.

2009 haben sich die Autohersteller auf ein Abkommen geeinigt den Tunern die Leistungssteigerungen zu erschweren. So ist es fast nicht möglich ein Chiptuning wie früher über den Onboard-Diagnosstecker aufzuspielen, sondern man muß das Steuergerät öffnen und einen anderen Chip einlöten. Hier ist auch das Tuning für die Audi-Werkstatt sichtbar bzw. auslesbar und die Werksgarantie erlischt.

Die in der Bucht erhältlichen Zusatzboxen kann man vergessen. Hier kommt es zu erhöhten Abgastemparaturen die den Turbolader zerstören. Vernünftige Boxen tasten 3 Sensoren ab (Ladedruck, Nockenwellenumdrehungen und Raildruck). Diese Parameter werden manipuliert und führen zur Leistungssteigerung. Sicher ist das Tuning nicht so effiziernt wie die Anpassung der Kennfelder, aber es ist eine Alternative die gut ist und nach Entfernung der Box nicht mehr nachweisbar ist.

Ich selbst habe keine ABT-Tuning aber ich denke das man hier nichts verkehrt machen kann, da ABT auch in der DTM eng mit Audi zusammenarbeitet und sicher auch bei der Entwicklung der Tuningbox von Audi unterstützt wird und die sicher auch wissen was dem Motor und Getriebe zuzumuten ist

Zitat:

Original geschrieben von felix011

Zitat:

LG

Man sollte sich hier ein wenig zurücknehmen und nicht Dinge verbreiten die ganz einfach nicht stimmen.

Gescheite Boxen von ABT oder MTM sind zwar sehr teuer aber dafür auch einem klassischen Chiptuning mit Kennfeldanpassung fast ebenbürtig. Bei ABT hat man den Vorteil das eine Übernahme der Werksgarantie sowie eine ABE im Preis enthalten ist. Ausserdem kann man wie bei Audi auch die 2-Jahresgarantie über den Volkswagen-Versicherungsdienst verlängern.

2009 haben sich die Autohersteller auf ein Abkommen geeinigt den Tunern die Leistungssteigerungen zu erschweren. So ist es fast nicht möglich ein Chiptuning wie früher über den Onboard-Diagnosstecker aufzuspielen, sondern man muß das Steuergerät öffnen und einen anderen Chip einlöten. Hier ist auch das Tuning für die Audi-Werkstatt sichtbar bzw. auslesbar und die Werksgarantie erlischt.

Die in der Bucht erhältlichen Zusatzboxen kann man vergessen. Hier kommt es zu erhöhten Abgastemparaturen die den Turbolader zerstören. Vernünftige Boxen tasten 3 Sensoren ab (Ladedruck, Nockenwellenumdrehungen und Raildruck). Diese Parameter werden manipuliert und führen zur Leistungssteigerung. Sicher ist das Tuning nicht so effiziernt wie die Anpassung der Kennfelder, aber es ist eine Alternative die gut ist und nach Entfernung der Box nicht mehr nachweisbar ist.

Ich selbst habe keine ABT-Tuning aber ich denke das man hier nichts verkehrt machen kann, da ABT auch in der DTM eng mit Audi zusammenarbeitet und sicher auch bei der Entwicklung der Tuningbox von Audi unterstützt wird und die sicher auch wissen was dem Motor und Getriebe zuzumuten ist

Ahja na dann gib mir doch mal bitte einen link zu einer "Powerbox" eines namenhaften Herstellers wie du sie genannt hast also ABT oder MTM ... da bin ja mal mal gespannt weil ich baba dazu nichts gefunden ...

LG

Zitat:

Ahja na dann gib mir doch mal bitte einen link zu einer "Powerbox" eines namenhaften Herstellers wie du sie genannt hast also ABT oder MTM ... da bin ja mal mal gespannt weil ich baba dazu nichts gefunden ...

LG

???

Brauchst doch nur mal kurz auf die Herstellerseiten zu gehen:

Abt nennt seine Boxen: "ABT ENGINE CONTROL" und man hat für neue Fahrzeuge der letzten Jahre fast nichts mehr anderes im Programm.

beim neuen A3 ist bei ABT momentan alles nur mit Boxen realisiert :

http://www.abt-sportsline.de/.../

Gleiches Spiel bei MTM, diese nennen ihre Boxen "M-Cantronic":

http://www.mtm-online.de/.../2-0-TDI-110-kW-150PS-Front?...

MTM versucht, so wie ich das sehe, aber nur dort Boxen einzusetzen, wo man es noch nicht geschafft hat die Herstellersoftware zu knacken.

So kenn ich es Beispielsweise vom Polo6R, dort wird beim 1.6TDI OBD-Tuning angeboten, da man dort die Herstellersoftware geknackt hat, beim 1.2TSI wird anderer Seits nur die Boxenvariante angeboten.

Zitat:

Original geschrieben von VAGCruiser

Zitat:

LG

???

Brauchst doch nur mal kurz auf die Herstellerseiten zu gehen:

Abt nennt seine Boxen: "ABT ENGINE CONTROL" und man hat für neue Fahrzeuge der letzten Jahre fast nichts mehr anderes im Programm.

beim neuen A3 ist bei ABT momentan alles nur mit Boxen realisiert :

http://www.abt-sportsline.de/.../

Gleiches Spiel bei MTM, diese nennen ihre Boxen "M-Cantronic":

http://www.mtm-online.de/.../2-0-TDI-110-kW-150PS-Front?...

MTM versucht, so wie ich das sehe, aber nur dort Boxen einzusetzen, wo man es noch nicht geschafft hat die Herstellersoftware zu knacken.

So kenn ich es Beispielsweise vom Polo6R, dort wird beim 1.6TDI OBD-Tuning angeboten, da man dort die Herstellersoftware geknackt hat, beim 1.2TSI wird anderer Seits nur die Boxenvariante angeboten.

Ok das wusste ich nicht das es sich da um solche boxen handelt ... da finde ich aber den preis schon sehr überzogen ...

naja ok wieder was dazu gelernt ...

LG

am 4. August 2013 um 14:15

Hallo!

hat denn inzwischen jemand seinen A3 8v mit so einer CAN - Zusatz - Tuningbox ausgerüstet?

Erfahrungsberichte über diese Boxen sind irgendwie dünn gesät.

Ähh... ich will ja nix sagen, aber bei einer Leistungssteigerung durch Abt ist die Garantie im vollen Umfang der Werksgarantie bis 2 Jahre automatisch inbegriffen.....

.... was die Garantie die Abt anbietet damit ganz nebenbei zur leistungsstärksten Tuninggarantie macht, die in Deutschland erhältlich ist. Ob das den Preis wert ist den Audi verlangt ist dann aber wieder ne andere Frage.

am 18. August 2013 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von Abzug86

Ähh... ich will ja nix sagen, aber bei einer Leistungssteigerung durch Abt ist die Garantie im vollen Umfang der Werksgarantie bis 2 Jahre automatisch inbegriffen.....

.... was die Garantie die Abt anbietet damit ganz nebenbei zur leistungsstärksten Tuninggarantie macht, die in Deutschland erhältlich ist. Ob das den Preis wert ist den Audi verlangt ist dann aber wieder ne andere Frage.

Vorsicht bitte.

Abt nimmt sich da ein paar kleine aber feine Dinge raus wie z.B. dass sie die Reparatur im eigenen Haus machen wollen.

Du kannst mitnichten bei nem Schaden der irgendwas mit dem Tuning zu tun haben könnte (und das sind verdammt viele Teile) bei der Audiwerkstatt reparieren lassen und dann gemütlich die Rechnung zu Abt schicken.

Und wenn es dann zum Streit kommt ob der Schaden vom Tuning kommen kann, dann hast du die Arschkarte gezogen.

Abt sagt "nö", Audi sagt "nö" und du als Kunde stehst dazwischen und bist der gelackmeierte.

Für mich: Nein Danke. So verlockend die 370PS auch wären.

Deine Antwort