ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Abt Sportfahrwerk

Abt Sportfahrwerk

Themenstarteram 4. Dezember 2004 um 17:22

Hallo!

Habe mir ein Abt Sportfahrwerk gekauft!

Meine Frage:Muss ich nach dem Einbau zum TÜV?

Der Karren soll nach dem Einbau etwa 30-40mm tiefer sein!Habt Ihr mal ein paar PICs wie es dann aussieht?

MFG

Ähnliche Themen
17 Antworten

du must zum TÜV und auch Fahrwerk vermessen lassen

Themenstarteram 4. Dezember 2004 um 17:48

wie meinst du "Fahrwerk vermessen lassen"?

Zitat:

Original geschrieben von thogito

wie meinst du "Fahrwerk vermessen lassen"?

Die Spur muss neu eingestellt werden.

Themenstarteram 4. Dezember 2004 um 18:03

Achso!

Mit 200 Euros kommt man aber aus,oder?

Wieso zum TÜV?Wie teuer dort?

Keine PICS????

Na sag mal, gibts das überhaupt: Einer kauft sich ein Fahrwerk und hat anscheinend von Tuten und Blasen, sprich von den Sachen, die zum Fahrwerk einbauen gehören, überhaupt keine Ahnung. Also wenigstens ein bissel informieren könnte man sich schon. Hat er sicher nach dem Motto "boah-Auto-guck mal-der ist tief-muss ich auch haben-boah-wie geht das-was ist das-fahrwerk?-noch nie gehört-blubb" gemacht. Junge Junge.

Also! ZUSAMMENFASSUNG!!!

Tüv:

Du musst zum Tüv, weil der Onkel ja gucken will ob du mit deinem Auto ab jetzt ne Gefährdung für andere Verkehrsteilnehmer bist... falls es leihenhaft oder falsch eingebaut wurde....

KOSTENPUNKT: 35€

SPUREINSTELLUNG:

Die Spur muss eingestellt werden, da sich durch den Einbau des neuen Fahrwerks die Stellung deiner Reifen etwas verändert haben könnte. Damit die Dinger nicht schief ablaufen... tu dir den gefallen und fahre zur Achsvermessung.

KOSTENPUNKT: 30-40€ bei ATU oder so...

Ich hoffe jetzt ist alles klaro! :)

Themenstarteram 4. Dezember 2004 um 21:20

@GMK

Du bist ja ein ganz cooler-ehrlich!

Wozu ist solch ein Forum bitteschön da?

Wozu soll ich mich technisch auskennen,wenn ich genug Asche habe,mir die Dinger einbauen zu lassen.Behalte bitte Deine Komentare für Dich und noch was zu deinen Fotos in der Signatur:

Wenn das mein Auto wäre,würde ich mich hüten den zu posten...

Achsvermessung und Eintragung muß auf jeden Fall sein.Ich habe für die Achsvermessung 39Euro und für das Eintragen 41Euro gezahlt.

@ thogito: Ja, ich versteh dich schon. Schön isser wirklich nicht. Aber ich hab erst gestern meine Signatur geändert: Vorher stand dort da "Golf 4 im 1,5ten Stadium" als Indikator dafür, dass ich erst am Anfang des Umbaus stehe. Jedoch hab ich dann unten dazu geschrieben, dass ich ihn evtl. wieder verkaufen will, weil ich Angst vor den ganzen Konstruktionsfehlern von VW hab und dass das dann mächtig kostet und mich tierisch nervt. Sprich Getriebeschaden, Fenster die in die Tür fallen, Zahnriemen-/Spannrollenschaden (wobei ich das demnächst machen lasse), Frostschaden (wobei ich mir hier die Heizung einbauen hab lassen). Das ganze erfreut mir das Fahren mit der Rumpel nicht wirklich. Daher verkauf ich den evtl. wieder, auch wenn ich ihn erst seit 4 Monaten hab. Aber dann lieber gleich was gescheites. Ich liebäugele mit Audi, ein schöner A6 vielleicht. Wobei da ja auch rumgeunkt wird, dass es ja nur VW ist und so weiter. Naja, wie auch immer: Im Frühjahr kommen trotzdem schöne 18Zöller erstmal drauf, und dann sieht er schon schön anders und vor allem dezent aus. Keine Angst, ich bin keiner von denen, die sich schwarze Scheiben machen, oder ne Mega-Monster-RS-Streckgitter-Stoßstange dran bauen, oder ihr Auto verkommen lassen, nicht waschen, nicht wachsen, dreckig lassen. Schön gepflegt, gewachster Lack, saubere Räder, das ist wichtiger als jegliches Tuning. Und mit der Einstellung bin ich sicherlich vernünftiger als manch anderer hier.

Oder anderes Beispiel: Sportauspuff. Nichts ist hässlicher, als so ein Riesen-Ofenrohr, das da irgendwo unter der Heckschürze rauskommt und Mordslärm produziert. Bin da eher Fan der Heckoptik ohne Auspuff und vor allem leiser Klang. Hab da mal einen Bericht über einen schick hergerichteten Passat gesehen: Fahrwerk, Felgen etc. Und, was ich am beeindruckendsten fand: Motor- und Auspufftuning auf die leise Art. Das hieß halt bei dem, den Wagen so leise wie möglich hinzubekommen, dass man so gut wie nichts mehr hört.

Noch ein Beispiel: Bin mal mit meinem Vater Motorrad gefahren. Da überholt uns ein richtig dicker Golf 2 mit allem drum und dran, dass er in jeder Tuning-Zeitung der Aufreißer gewesen wäre. Aber wirklich schick gemacht. Und der sah auch nach Mordslärm ausm Auspuff aus. Aber: der rauschte so was von leise an uns vorbei. Und ich dachte, ich hätte mich verhört. An der Ampel stand er vor uns. Und als er los fuhr, gab er nur ein leises Rauschen, ein "sssssscht" von sich und fuhr davon. Irre, das hat mich bisher in Sachen "Tuning" am meisten beeindruckt.

Ok, ich bin etwas abgeschweift..... :)

Also das man ein Auto eigentlich vermessen muß ist mir EIGENTLICH klar...

Nur beim Golf 4 läst sich ja nichtmal mehr der Sturz einstellen!!!! Zur Not kann man die Ganze Achse mit Motor verschieben... Und die Spur dürfte sich doch auch nicht wirklich verändern... sonst dürfte ein Auto ja auch nicht einfedern... oder???????????

Themenstarteram 6. Dezember 2004 um 20:05

hi!

also morgen geht er ab zu bosch in die werkstatt!

bin echt auf den unterschied gespannt und natürlich auf die optik,obwohl man von 35-40mm nicht allzuviel erwarten kann ;-)!

Leider hat niemand ein paar pics (35-40mm)gepostet! ;-(

Ich berichte morgen...

Hi Thogito,

ich hätte Dir gerne Pics von meinem Golf mit ABT-Fahrwerk gezeigt. Der saß trotz Serien GTI-Felgen recht satt auf der Straße. Irgendwie ist mir dann mal aufgefallen, daß ich nie Fotos von dem Auto gemacht habe. Das war dann zu spät. Die einzigen Bilder die ich habe sind die aus dem Unfallgutachten, und glaub mir, DIE Bilder willst Du nicht sehen ;)

Gruß,

LT

wat bringen eigentlich 40mm? die sieht man doch eh kaum...

Ich lache mich jedes Mal kaputt wenn so "Tiefflieger" mit 80 km/h über die Autobahn kratzen und in der Stadt um jeden Gullydeckel einen Bogen machen.

Was bringen 30-40mm? Ein deutlich agilers Handling beim um die Kurven räubern und ein ruhigeres Fahren jenseits 200km/h. Aber da kommt man mit solchen Briefmarkenhobeln eh nie hin. :D :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen