- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- ABT TDI Leistungssteigerung
ABT TDI Leistungssteigerung
Hallo zusammen,
ich fahre einen Golf Plus Tdi 77kw und würde gerne
eine wenig mehr Leistung haben.
Ist es ratsam die Abt Steigerung zu nehmen?
Hat jemand Erfahrungen bzgl. Materialbelastung etc.?
Wie sieht es mit der Garantie aus?
Ich habe eine Garantieverlängerung 3+4 Jahr von Volkswagen
gewählt und weiß aber nun nicht, ob diese dann bei einem
solchen Eingriff noch bestehen bleibt.
Dann habe ich noch was gelesen von wegen
Garantie von Abt bei Gebraucht- und Neuwagen.
Ich gehe nun einmal davon aus, dass mein ca.
3 Monate alter Wagen als "Gebrauchter" eingestuft wird oder?
Wäre zwar ärgerlich aber naja kann man nichts machen.
Wie sieht es mit der Versicherung aus?
Das Fahrzeug wird doch sicherlich auch neu eingestuft werden oder?
Ähnliche Themen
25 Antworten
1.) Ja.
2.) Nein.
3.) Die is futsch (hatte nämlich auch wegen meinem gefragt)
4.) Nein, dein Wagen ist ein Neuwagen.
5.) Keine Ahnung.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Zitat:
Original geschrieben von SteffenKosiol
1.) Ja.
2.) Nein.
3.) Die is futsch (hatte nämlich auch wegen meinem gefragt)
4.) Nein, dein Wagen ist ein Neuwagen.
5.) Keine Ahnung.
Ich hoffe ich konnte helfen.
komische Antworten. Ausserordentlich hilfreich.
zu Pkt. 3 > stimmt definitiv so nicht. Ich habe nach wie vor Garantie auf meinen Golf, trotz Chip von B&B
geh mal auf die Seite von www.bb-automobiltechnik.de hier wird in der AGB die Garantieleistung in Abhängigkeit von Alter und Laufzeit des Wagens erklärt. Findest du diesen Hinweis nicht, schreib mir eine PN und ich lass dir die AGB zukommen.
ich zwar bissel hinterfotzig, aber ich habe mal mit einem chip tuner gesprochen und der hat mir folgendes zur garantie gesagt:
die erlischt zwar mit dem chiptuning, aber keine werkstatt wird im fall eines garantiefalles nachprüfen können, ob da ne leistungssteigerung gemacht wurde... er hat über 10 jahre bei audi gearbeitet und nie hat sich da einer mit dem wagen auf den prüfstand gestellt oder mittels pc die einspritzmenge etc. überprüft... und wenn im extremsten falle der motor hinüber ist, kann eh nix mehr überprüft werden...
ich möchte mit dieser aussage niemanden motivieren irgendetwas zu tun, ich wollte lediglich die aussage des tuners wiedergeben...
ich bin auch noch extrem am überlegen ob ich meinem ne leistungssteigerung verpasse... 140 tdi ps sind schon ausreichend... aber 170 ps mit knapp 400 nm machen schon ne menge dampf unterm hintern...
Hallo!
Deine Garantie ist weg, bekommst 1 Jahr Garantie von Abt!
Ja, musst Du deiner Versicherung melden, wird dann ein bissl teurer!
moin,
zur Garantie
mein Vater hat mal einen Passat V6 Tdi auf um die 185-190 Ps chippen lassen.
Ein Mechaniker het uns jedesmal angesprochen das der doch chiptuning haben müsste so gut wie der geht (was die damit bloß für Probefahrten gemacht haben)
Naja als mal der Turbo bei 100 000 irgendwas Kaputt ging hat da keiner Was gesagt.
Am Ende hatte er 160 000 runter chiptuning raus.
Mit dem Chip ist er glaub ich über 100 000 km gefahren und das meist Autobahn im Eiltempo .
Heute chipt er aber keine Firmenwagen mehr, gab mal Probs
MfG
peter
Zitat:
Original geschrieben von thomas56
komische Antworten. Ausserordentlich hilfreich.
zu Pkt. 3 > stimmt definitiv so nicht. Ich habe nach wie vor Garantie auf meinen Golf, trotz Chip von B&B
geh mal auf die Seite von www.bb-automobiltechnik.de hier wird in der AGB die Garantieleistung in Abhängigkeit von Alter und Laufzeit des Wagens erklärt. Findest du diesen Hinweis nicht, schreib mir eine PN und ich lass dir die AGB zukommen.
Du hast recht. Ich wollte kurz antworten. Habe selbst im Forum das Problem, dass die meisten beim schreiben die Frage an sich vergessen haben. Dadurch wollte ich die höchstmögliche Sachlichkeit bewahren.
Dennoch ist es so, dass bei einem Chiptuning die Herstellergarantie flöten geht, außer (bei ABT) der Hersteller übernimmt diese.
Es ist jedem selbst überlassen sein Auto zu chippen. Wir kennen es ja alle. Man kann nie genügend Leistung haben, beim einen hält es ein Leben lang, beim anderen nur 50000 km.
Doch ich kann jedem empfehlen eine zusätliche Garantie abzuschließen das Preis/Leistungsverhältniss ist durch die Bank gerechtfertigt.
Was mich zur Zeit an dieser Diskussion ein wenig stört, ist das einfach mal die Aussage gemacht wird, das die Garantie erlischt. Einfach so - pauschal. Das stimmt NICHT.
Wieso sagt keiner, das es sich, wenn überhaupt, nur auf die Teile zutrifft, die auf die Ursache des Chippen zurückzuführen ist. Und hier übernimmt der Tuner die Gewährleistung.
Löst sich das Dichtungsband an der Tür während der ersten 24 Monate, wird dies dann nicht ersetzt, nur weil man einen Chip drin hat. Lächerlich
Klar, es wird letztendlich schwierig sein, die zweifelsfreie Ursache herauszufinden.
Aber wenn bei einem wirklich seriösen Tuner der Motoreingriff vorgenommen wird, sollte alles gut gehen. Ich habe in den letzten Jahren nie Probleme gehabt. Nicht mit der Werkstatt, Tuner und auch nicht mit der Versicherung.
Die VW Garantie gibts dann nur nicht mehr auf Motor und Getriebe! Wenn das Dichtungsband an der Tür kaputt geht bekommst Du so oder so keine Garantie! Ist Verschleiss!
danke für eure antworten.
also erlischt die garantie von vw (inkl. der zusätzlich erworbenen 24 monate) doch,
d.h. die 48 monate auf getriebe, motor, turbolader etc. (was so alles dann kaputt gehen kann durch das chippen) sind futsch!
hmm dann habe ich ja richtig glück mit der zusatzgarantie sofern ich eine steigerung durchführen lasse.
Zitat:
Original geschrieben von mbreaker
Die VW Garantie gibts dann nur nicht mehr auf Motor und Getriebe! Wenn das Dichtungsband an der Tür kaputt geht bekommst Du so oder so keine Garantie! Ist Verschleiss!
es ist müsig hier über die Art der Garantie bzw. Gewährleistungs zu diskuttieren. Das mit dem Dichtungsband war nur ein Beispiel ! Und es WIRD innerhalb der ersten 24 Monate Kostenfrei ersetzt.
Macht den Chip rein oder lasst es bleiben. Ist doch jedem selbst überlassen.
Warum hast du dir nicht gleich den 2,0 TDI geholt?Kann sowas nicht verstehen?
Zitat:
Original geschrieben von mbreaker
Hallo!
Deine Garantie ist weg, bekommst 1 Jahr Garantie von Abt!
Ja, musst Du deiner Versicherung melden, wird dann ein bissl teurer!
Wird nicht teurer,ansonsten Versicherung wechseln.
brauchte dringend einen wagen und der stand
zufälligerweise beim freundlichen rum.
mein alter hat komplett den geist aufgegeben (motorschaden) und da ich beruflich viel fahre war es ziemlich dringend.
Ich kann ebenfalls aus Erfahrung nur bestätigen das die Garantie erhalten bleibt, allerdings nur bis 100.000 km und die schafft nur ein ganz guter innerhalb von zwei jahren.
Noch was: Ich habe irgendwo gelesen, daß VW und ABT zusammen eine Neuwagenanschlussgarantie anbieten.
Zitat:
Original geschrieben von FFB-LX 81
Ich kann ebenfalls aus Erfahrung nur bestätigen das die Garantie erhalten bleibt, allerdings nur bis 100.000 km und die schafft nur ein ganz guter innerhalb von zwei jahren.
Noch was: Ich habe irgendwo gelesen, daß VW und ABT zusammen eine Neuwagenanschlussgarantie anbieten.
Ich weiss es. Aber lass diese Diskussion. Es führt zu nichts.
siehe oben