ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. ABT Tuning Stufe Eins Bericht

ABT Tuning Stufe Eins Bericht

Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 20:41

Hallo zusammen,

bin eben die Tür rein nach einer WE Tour. Am Freitag gings runter nach Kempten, am gleichen Tag über Metzingen nach Hockenheim.

Gut Freitag Morgen um 5 Uhr los, alles war gut bis zur A81, erstmal wegen eines brennenden LKW bei Königsbad eine Stunde Vollsperrung. Ich dachte ich schaffs nicht mehr.

So gegen 12 war ich bei ABT in lauter Vorfreude.

Super nette Leute, hat sich also seit 10 Jahren nix geändert:-)

Hab den neuen RS6 bekommen um mal nach Kempten zum Mittagessen zu fahren, wohlgemerkt, der von ABT vollaufgemotze.

Ich kann nur sagen, wer sich die Karre leisten kann, der sollte sich die kaufen. Man sollte aber fahren können.

Das ist en brachiales Geschoss, das man so nicht in Worte fassen kann.

Das härteste war, dass ich noch mit meinem Betreuer gesprochen habe, der zu mir meinte, dass der RS6 in dem Hardcorezustand einem 18 jährigem Sohn gekauft wurde, als der Vorführwagen wie er da stand.

Welcher irre macht den seinem 18 jährigen so ein Geschenk, nicht weil zu teuer, jedem das seine. Aber das ist unverantwortlich. Ich hatte schon meine liebe Mühe mit der Karre.

Zurück zum Thema.

15 Uhr zurück und geifernd, da ich von meinem S3 noch wusste wie der Unterschied war.

Klar war kein RS6 aber man kennt sein Auto:)

Die ersten Meter hat man schon am ersten Gang gemerkt, dass was anders ist und ich mich von der

Art zu schalten umgewöhnen musste. Der Wagen sprach schon ganz anders an. Gut an die Tanke und schön

auftanken.

So jetzt habe ich mich ans Schalten gewöhnt und ab auf die Piste.

Die Gänge gehen jetzt linear durch ohne irgndwelche Einbrüche, war leicht zu spüren vorher, denke Turbo.

Dann kam der Zeitpunkt mal zu testen ob der lapidare 6te Ausfahrgang mal wieder anspricht. Und ja er tut es

richtig schön, selbst wenn man im unteren Drehzahlbereich fährt kommt der sofort und man spürt den Schub.

Der Verbrauch ist auch gesunken, ich bin extra runter gefahren mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 120 um

später den Vergleich zu sehen, es ist fast ein ganzer Liter. Sprich 0.9.

Berichte zum DTM Rennen kommen morgen und ein paar mehr Infos zum Wagen auch.

Bin tierisch am Allerwertesten.

LG und einen schönen Wochenanfang.

PS.: Kanns nur empfehlen

Alex

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 20:41

Hallo zusammen,

bin eben die Tür rein nach einer WE Tour. Am Freitag gings runter nach Kempten, am gleichen Tag über Metzingen nach Hockenheim.

Gut Freitag Morgen um 5 Uhr los, alles war gut bis zur A81, erstmal wegen eines brennenden LKW bei Königsbad eine Stunde Vollsperrung. Ich dachte ich schaffs nicht mehr.

So gegen 12 war ich bei ABT in lauter Vorfreude.

Super nette Leute, hat sich also seit 10 Jahren nix geändert:-)

Hab den neuen RS6 bekommen um mal nach Kempten zum Mittagessen zu fahren, wohlgemerkt, der von ABT vollaufgemotze.

Ich kann nur sagen, wer sich die Karre leisten kann, der sollte sich die kaufen. Man sollte aber fahren können.

Das ist en brachiales Geschoss, das man so nicht in Worte fassen kann.

Das härteste war, dass ich noch mit meinem Betreuer gesprochen habe, der zu mir meinte, dass der RS6 in dem Hardcorezustand einem 18 jährigem Sohn gekauft wurde, als der Vorführwagen wie er da stand.

Welcher irre macht den seinem 18 jährigen so ein Geschenk, nicht weil zu teuer, jedem das seine. Aber das ist unverantwortlich. Ich hatte schon meine liebe Mühe mit der Karre.

Zurück zum Thema.

15 Uhr zurück und geifernd, da ich von meinem S3 noch wusste wie der Unterschied war.

Klar war kein RS6 aber man kennt sein Auto:)

Die ersten Meter hat man schon am ersten Gang gemerkt, dass was anders ist und ich mich von der

Art zu schalten umgewöhnen musste. Der Wagen sprach schon ganz anders an. Gut an die Tanke und schön

auftanken.

So jetzt habe ich mich ans Schalten gewöhnt und ab auf die Piste.

Die Gänge gehen jetzt linear durch ohne irgndwelche Einbrüche, war leicht zu spüren vorher, denke Turbo.

Dann kam der Zeitpunkt mal zu testen ob der lapidare 6te Ausfahrgang mal wieder anspricht. Und ja er tut es

richtig schön, selbst wenn man im unteren Drehzahlbereich fährt kommt der sofort und man spürt den Schub.

Der Verbrauch ist auch gesunken, ich bin extra runter gefahren mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 120 um

später den Vergleich zu sehen, es ist fast ein ganzer Liter. Sprich 0.9.

Berichte zum DTM Rennen kommen morgen und ein paar mehr Infos zum Wagen auch.

Bin tierisch am Allerwertesten.

LG und einen schönen Wochenanfang.

PS.: Kanns nur empfehlen

Alex

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 27. Oktober 2008 um 8:11

Danke für deinen Bericht :)

bei mir liegt der besuch bei Abt noch vor mir :) (wenn ich endlich meinen neuen kriege *heul*)

Was mich interessieren würde: Welche Co2 Einstufung hast du jetzt nach dem Tuning? Im

Datenblatt auf der HP sinds ja immer noch 192g. Allerdings ist das ja jetz auch der neue Motor

(oder?) der ja nur 6,6 l verbrauchen soll und nur 173g hat. Ändert sich dort was daran?

Welche Versicherungseinstufung hast du denn jetzt nach dem Tuning?

Kriegt man mit dem Tuning auch einen Abt Badge im Frontgrill?

wäre interessant wie sich deine Eindrücke im Alltag fortsetzen.

Bei mir geht´s halt drum ob mir 282 PS reichen oder ob ich gleich die 310 nehme.

LG

:)

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 9:50

Zur Emmision kann ich dir noch nichts sagen, da die Unterlagen Freitag noch nicht fertig waren, da ich recht spät bei denen angekommen bin. Werden mir aber im Laufe der Woche zugeschickt.

Bei meiner Versicherung (Zürich) ist es so, dass etwa 15% draufgeschlagen werden. Bei meinem S3 8L war das noch nicht so, hat sich anscheinend rausgestellt, dass Leute mit Tuning mehr Unfälle bauen:).

Du bekommst einen ABT Kleber für hinten und vorne und Nummerschildhalter. Wovon ich aber nur den Nummernschildhalter habe verbauen lassen, sonst ist mein Wagen nackig. Die Badges habe ich mir auf meinen S3 gemacht, da er neu lackiert wurde und somit mit Schilder ab waren.

Heute bin ich bis jetzt hier in Köln im Stadtverkehr unterwegs und auch dort sind es um die 1 Liter weniger Verbrauch.

Da ich nur das kleine Tuning kenne, habe ich leider keine Vergleichsmöglichkeit. Hier war doch jemand mit dem großen. Es sind zwar knapp 30 PS mehr, aber lediglich ein paar NM, auf die es ja schliesslich ankommt.

Ich weiss nicht ob das jetzt den riesen Unterschied macht bei dem Mehrpreis.

Heute Abend habe ich ein paar km mehr abgespult und werde wieder berichten, insbesondere da es grade regnet ist das auch mal interessant.

LG

Alex

am 27. Oktober 2008 um 10:18

hey.. dankeschön!! :).. viel spass dir :)

am 27. Oktober 2008 um 10:24

ach ja.. sollst ja jetzt nicht bei Regen machen.. aber wenn Du ihn mal laufen lässt : kannst Du ja mal sagen was er jetzt Topspeed bringt. Wegen der 20" soll das ja auch noch einen Unterschied machen.

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 10:47

Werde ich bei Gelenheit mal machen, wohne hier direkt an der A555, alte "Diplomatenautobahn". Werd die Kiste mal zu ruhiger Stunde testen, interessiert mich selber.

Hallo an alle,

habe mich nun angemeldet, bin aber schon seit laengerem in diesem Forum.

Habe auch mein A5 3,0 TDI von ABT am vergangenen Freitag tunen lassen (282 PS) und ich muss sagen

bin damit mehr als zufrieden. Ein deutlicher Unterschied ist festzustellen. Ab 3. Gang mach sich das Tunning dann gewaltig bemerkbar. Drehfreudiger und wesendlich Durchzugsstaerker. Hab dann auch sofort die ABT Garantie mir abgeschlossen. (429 Euro). Der 3,0 TDI war ja als Serie schon sehr gut, aber der Unterschied ist deutlich spuerbar !!!

Wie gesagt, bin mehr als zufrieden !

Gruesse

Stefan

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 15:32

Warst du am Freitag persönlich da? Oder hast du eingeschickt. Evtl. wenn du da warst sind wir uns über den Weg gelaufen, hatte aber keinen anderen A5 dort stehen sehen

Nein,

war bei meinem Händler um die Ecke. Der hat das dort gemacht.

Der macht sehr viel für ABT. Sollte also passen.

Grüße

Stefan

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 16:16

Dann weiterhin viel Spaß, bin noch dabei zu testen :-)

Vielen Dank,

welches Tunning hast du machen lassen ??

(282 oder 310 )

Stefan

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 16:51

Auch das kleine ABT Power 282 wie du.

Denke das reicht auch aus. Kann mir kaum vorstellen, das das große den Preis gerechtfertigt.

Mein Händler sagte mir, das wenn ich in absehbarer Zukunft das große möchte, ABT mir die Kosten des

kleinen gutschreibt. Es wäre dann halt eben nur ein Update. Also die kompleten Kosten des "kleinen"

würden dann angerechnet werden.

Stefan

Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von hildebrs

Denke das reicht auch aus. Kann mir kaum vorstellen, das das große den Preis gerechtfertigt.

Mein Händler sagte mir, das wenn ich in absehbarer Zukunft das große möchte, ABT mir die Kosten des

kleinen gutschreibt. Es wäre dann halt eben nur ein Update. Also die kompleten Kosten des "kleinen"

würden dann angerechnet werden.

Stefan

Das hat doich nix mit Gutschrift zu tun oder irre ich mich, dass nur noch der Turbo getauscht wird und der Chip bleibt, in so fern wäre es doch unverschämt den ganzen Preis zu verlangen

Zitat:

Original geschrieben von eddyvh

 

Was mich interessieren würde: Welche Co2 Einstufung hast du jetzt nach dem Tuning?

:)

Also wen n die Karre nun weniger Sprit braucht dann sollte der CoWert im Vergleich zur Serie mindestens

gleich bleiben bzw. darunter sein ....... isse logo oda:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. ABT Tuning Stufe Eins Bericht