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Abtrennung für K&N 57i im VR6

VW Vento 1H
Themenstarteram 20. Januar 2008 um 13:30

Hallo,

ich habe ja schon vor 2 Jahren bei meinem alten VR6 einen 57i Filter verbaut und mußte schnell merken, dass der wenn man nicht gerade schnell fährt ordentlich warme Luft aus dem Motorraum zieht. Das Ergebnis wie jeder weiß ist Leistungsverlust.

Damals hatte ich mich schon sehr stark mit dem Bau einer Abtrennung zwischen K&N Filter und dem übrigen Motorraum beschäftigt und wollte mir dies von einem Karosseriebetrieb anfertigen lassen.

Leider kam jedoch einiges dazwischen (private Veränderung, Auto Verkauf, Umzug, etc.)

Nun ist es aber wieder soweit, der Syncro steht wieder vor der Tür und die ersten Gespräche wurden auch schon geführt.

Das Ziel ist es eine Abtrennung zwischen Motorraum und dem Platz wo der Filter sitzt zu erreichen, so dass der Filter ausschließlich frische Luft aus dem rechten Seitenkasten und von Air-Intakes (zuführung durch Luftschläuche) ziehen kann.

Als Material wird wohl Aluminium Blech verbaut werden, die Abdichtungen (Motorhaube/Karosserie) werden aus Gummi sein.

Nun zu meinem Anliegen:

1. Würde ich mich über eine konstruktive Vorschläge freuen, falls Ihr Ideen habt was man noch beachten, verbessern, usw. könnte.

2. Würde mich Interessieren, wer noch Interesse an solch einem Teil hätte und was Ihr maximal dafür bezahlen würdet. Der Grund hierfür ist, dass ich bei Abnahme einer größeren Stückzahl mit Sicherheit einiges am Preis machen kann.

Also dann mal los.

Gruß Mo

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13 Antworten

also ich will ja nix sagen, aber du wirst auch mit dem gehäuse leistungsverlust haben...

es geht doch eigentlich nur um den sound.... und der ist weg, wenn du das teil in ner kiste sitzen hast...

Themenstarteram 20. Januar 2008 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von kassiopeia

also ich will ja nix sagen, aber du wirst auch mit dem gehäuse leistungsverlust haben...

es geht doch eigentlich nur um den sound.... und der ist weg, wenn du das teil in ner kiste sitzen hast...

Es wird ja keine "Kiste" sondern der Teil des Motorraums wird komplett abgetrennt und einen Leistungsverlust wird es definitiv nicht geben, sofern die Luftzufuhr geregelt ist. Aber für Deinen Wagen wäre das wohl eh nichts :)

Zitat:

wie wär es damit??

http://racimex.de/content/de/auto/kn/generation.php

Ja, toll......aber gab es damals, wie heute, nicht für VW :(

Ausserdem ist das ja nur ein Hitzeschutz der nicht verhindert, dass der Motor die warme Luft aus dem Motorraum aufnimmt.

am 20. Januar 2008 um 15:29

haste eigentlich deinen orginalen luffi noch würde den gerne haben... ich find immer noch das es mit den luftfilterkissen von K&N immer noch am besten ist abe ich habe nur den offenen den ich persönlich net gut finde....

zu dir kann ich nur sagen das ich nicht wusste das es den für VW net gibt... aber bau dir doch einen aus edelstahl

Themenstarteram 20. Januar 2008 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von SaschaM.

haste eigentlich deinen orginalen luffi noch würde den gerne haben... ich find immer noch das es mit den luftfilterkissen von K&N immer noch am besten ist abe ich habe nur den offenen den ich persönlich net gut finde....

zu dir kann ich nur sagen das ich nicht wusste das es den für VW net gibt... aber bau dir doch einen aus edelstahl

Ja habe ich noch, aber verkaufe ich nicht :)

Welches Blech ich nehme muß ich nochmal schauen, sollte eigentlich Alu-Blech sein. Aber wie gesagt, muß schon ein Kasten sein wo keine Motorwärme ankommt.

am 20. Januar 2008 um 18:26

der K&N hat ja den schlach dabei... den legste einfach dadurch wo der rüssel vom luftfilter (orginal) runter geht..

am 20. Januar 2008 um 20:24

Hallo vielleicht traust du dich den orginalen luftfilterkasten zu opfern...eben etwas zurecht schneiden,der passt ja genau da hin

und eben Lufteinlässe im Kotfl.?!

am 21. Januar 2008 um 10:51

bevor du den opferst verkauf ihn mir bitte ....

Zitat:

Original geschrieben von Apoplexer

Zitat:

Original geschrieben von kassiopeia

also ich will ja nix sagen, aber du wirst auch mit dem gehäuse leistungsverlust haben...

es geht doch eigentlich nur um den sound.... und der ist weg, wenn du das teil in ner kiste sitzen hast...

Es wird ja keine "Kiste" sondern der Teil des Motorraums wird komplett abgetrennt und einen Leistungsverlust wird es definitiv nicht geben, sofern die Luftzufuhr geregelt ist. Aber für Deinen Wagen wäre das wohl eh nichts :)

nein bringt nix, weil ich nun nen originalen vr6 kasten daheim hab der bei mir in den afn rein kommt :D

 

aber hast du dir auch schön die testberichte hier von dem k&n durchgelesen ? dann wirst du keinen mehr rein machen ;)

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 13:40

Zitat:

aber hast du dir auch schön die testberichte hier von dem k&n durchgelesen ? dann wirst du keinen mehr rein machen ;)

Ja habe ich! Für ein Alltagauto würde ich den auch nicht nehmen, aber da er auschließlich bei schönem Wetter und auf sauberen Straßen bewegt wird......habe ich kein Problem mit der etwas erhöhten Schmutzdurchläuferquote.....

Zitat:

Original geschrieben von Apoplexer

Zitat:

aber hast du dir auch schön die testberichte hier von dem k&n durchgelesen ? dann wirst du keinen mehr rein machen ;)

Ja habe ich! Für ein Alltagauto würde ich den auch nicht nehmen, aber da er auschließlich bei schönem Wetter und auf sauberen Straßen bewegt wird......habe ich kein Problem mit der etwas erhöhten Schmutzdurchläuferquote.....

gut :)

wenigstens mal ein ehrlicher mensch hier, der die dinger schlecht redet und trotzdem einbaut....

Als ich damals einen Calibra hatte, habe ich jemanden getroffen, der sich so eine Abtrennung zwischen Motor und Filter gebaut hat. Hat bei ihm wohl was gebracht. War ein 2.0 16V mit 136 PS, der durch diverse Umbauten auf 180 PS gebracht wurde. Ich schaue mal, ob ich noch ein Foto finde. Ist zwar dann von einem Calibra, aber vom Prinzip das Gleiche.

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von marcel.d

Als ich damals einen Calibra hatte, habe ich jemanden getroffen, der sich so eine Abtrennung zwischen Motor und Filter gebaut hat. Hat bei ihm wohl was gebracht. War ein 2.0 16V mit 136 PS, der durch diverse Umbauten auf 180 PS gebracht wurde. Ich schaue mal, ob ich noch ein Foto finde. Ist zwar dann von einem Calibra, aber vom Prinzip das Gleiche.

Ja, das wäre super. Es muß auch etwas bringen, da das Hauptproblem des Filters ja die warme Luft ist die er ansaugt. Ohne eine Abtrennung macht so ein Filter nur Lärm, aber keinen sonstigen Sinn.

Zitat:

gut

wenigstens mal ein ehrlicher mensch hier, der die dinger schlecht redet und trotzdem einbaut....

Ich habe mir hier so ziemlich alles was es zu dem Thema gibt durchgelesen und auch viele Tests, wo K&N mit diversen anderen Filtern verglichen wird und würde auch niemandem empfehlen diese Art von Filter in einen Alltagswagen einzubauen. Aber es gibt ja genug Leute die so einen Filter drin haben und daher evtl. Interesse an einem solchen Umbau hätten.

Denn zusätzlich zu dem Effekt der kalten Luft wäre der Filter besser vor Dreck geschützt.

Wie gesagt, wer Interesse hat sage bitte Bescheid. Ich werd das Teil hier dann mal posten wenn ich es habe :)

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