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ABU Drehzahlfest? Wieviel UPM Max zutraubar?
Hallo Leute.
Ich brauch bitte mal von euch Rat.
Wieviel UPM kann man dem ABU zutrauen ohne das er gleich hochgeht?
Ist der 1.6er drehzahlfreudiger als der 1.3er?
Kann mir das jemand mit dem Langhuber erklären?
Hat der Kopf vom ABU doppelte Ventilfedern?
Wie sieht es da aus, wieviel UPM würder der Kopf mitmachen?
Verbaut werden soll die Einspritzanlage vom 3F (Digifant) mit nem größerem LMM vom 2.0 GTi.
Sowie nen angepasster Chip und eine 268° Schrick mit K&N Tauschfilter.
Soll in einen Polo.
Freue mich auf eure Antworten.
Gruß Garrit
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12 Antworten
Der Motor ist genauso drehzahlfest wie du ihn dafür umbaust.
Grundsätzlich gilt;je kleiner die zu bewegenden Massen,desto drehzahlfreudiger/fester
ist der Motor.
Was meinst du wozu es Titanpleuel oder Leichtmetallkolben gibt?
Ok,das sind natürlich Sachen die richtig ins Geld gehen.
Aber wenn du einen Motor haben möchtest der bis,sagen wir mal
7500 U/min dreht,dann sind schon ein paar Dinge zu ändern.
Ob der Motor jetzt doppelte Ventilfedern hat ist eigentlich egal.
Es sollten auf jeden Fall verstärkte Federn eingesetzt werden.
Das gleiche gilt für die Hydrostößel!
Wenn du es ganz besonders gut machen möchtest,solltest du
auch die Haupt und Pleuellager erneuern.
Inwiefern es da verstärkte gibt kann ich dir grad nicht sagen.
Aber da gibt es ganz sicher einen Anbieter.
Das Schwungrad erleichtern und feinwuchten bringt auch noch
mehr Drehzahlfreudigkeit.
Mit all diesen Maßnahmen sollte der Motor schon relativ
standfest sein.
Danke schonmal.
Also es sollte eigt. nen lowbudget Projekt werden.
Das sowas bei Motoren schon fast nen wiederspruch in sich ist, ist mir klar.
Ich suche eine alternative Lösung um auf 110-120ps zu kommen ohne G-Lader.
Nicht weil ich angst hab vor der wartung, sondern weil es in meinem preisklasse nicht möglich ist.
Der ABU sollte bei ca. 7200UPM den Begrenzer bekommen per Eprom.
Wo liegt denn der originale Begrenzer beim ABU?
Hab mir jetzt (wie soviele) gedacht das man die Spritze mit meiner schon vorhandenen Schrick und dem LMM umbaut und dann der Spaß laufen sollte.
Das ich noch nen Adapterflansch brauche um die 3F Brücke am ABU zu fahren ist mir klar.
Lagerschalen, Kolbenringe und alle Dichtungen sollten am ABU eh neu kommen.
Wenn es soweit kommt.
Mit interessiert vorerst nur die Theorie.
Hab den ABU selber, laut Wikipedia ist der Begrenzer bei 6100 U/min, in meinem "So wirds gemacht" steht nichts darüber drin, nur, wann er seine Maximmum an Leistung erreicht (55 Kw bei 5200; 126Nm bei 2600). Bei Doppel-WOBber steht allerdings 2800 bei den Nm.
Hier
ist noch ein Leistungsdiagramm zu finden, obs stimmt: ich weiß s nicht.
Fahre meinen Abu normalerweise nicht an den Begrenzer, mag Drehmomentstarke Diesel mehr als >6000 U/min, lediglich einmal beim Überholen, da wäre er aber wahrscheinlich ziemlich abrupt gekommen, so wie die Drehzahl raufging...
Zitat:
Original geschrieben von da_cruiser
Danke schonmal.
Also es sollte eigt. nen lowbudget Projekt werden.
Das sowas bei Motoren schon fast nen wiederspruch in sich ist, ist mir klar.
Ich suche eine alternative Lösung um auf 110-120ps zu kommen ohne G-Lader.
Nicht weil ich angst hab vor der wartung, sondern weil es in meinem preisklasse nicht möglich ist.
Der ABU sollte bei ca. 7200UPM den Begrenzer bekommen per Eprom.
Wo liegt denn der originale Begrenzer beim ABU?
Irgendwo so um 6200 rum, also da, wo auch der große Rest der Golf-III-Motoren begrenzt ist (AFAIK dreht der 16V etwas höher).
Laut Korp sind bei den sehr (zu) hohen Drehzahlen vor allem die Ventilfedern gefährdet. Die können ins Schwingen geraten und dann dadurch Brechen. Dann fallen die Ventile auf die Kolben und der Motorschaden ist da.
Zitat:
Ist der 1.6er drehzahlfreudiger als der 1.3er?
er hat untenrum etwas mehr bumms und mit einer abgedrehten schwungscheibe merkt man keinen riesigen unterschied bei der drehzahlfreudigkeit
Zitat:
Hat der Kopf vom ABU doppelte Ventilfedern?
Nur eine Hauptfeder aber die teller oben und unten haben die aussparung für eine 2te feder also ohne probs nachrüstbar..
Zitat:
Wie sieht es da aus, wieviel UPM würder der Kopf mitmachen?
Hab son umbau mal für ein freund gemacht allerdings war es ein AEE aus einem 97er Seat cordoba..
Rein kam der kram in einen polo 2 Steilheck ukat. Die Brücke holten wir von der Firma wl-motorsport und nahmen 40er Webervergaser. Fächer passte damals von einem Polo 1,3l, dazu noch doppelte ventilfedern, Nockenwelle mit 280°, einstellbares nockenwellenrad und abgedrehtes schwungrad..
Zündung war vom damaligen 1,3l vergasermotor ohne drehzahlbegrenzer und starre tassen gabs beim benz händler ..
Der polo stand auf 13zoll ats reifen und drehzahltechnisch wurde er mit serien Kurbeltrieb bis 8000-8500rpm gedreht, war auch als winterauto vorgesehen aber der motor überstand den Winter klaglos und lief deswegen auch noch den Sommer in einem anderen Polo danach wurde er verkauft und rennt heute noch in bayern..
gruß
Wegen 1.3L-Vergaser zum 1.6L75PS ABU ...
Ein Freund von Mir hatte mal den 1.3L - Vergaser - Golf II gehabt und hat Mich da trotzdem damit so komisch es klingt abgezogen, obwohl der Vergaser weniger PS hatte als mein gut laufender ABU.
Es wird wohl auch wahrscheinlich daran liegen, dass mein Golf eben auch über 200 KG schwerer ist als der 2er und meine Kupplung auch nicht mehr die Allerbeste ist, dass er da nicht sofort nach kam.
Jedoch ist der ABU im 3er Golf auf Tempo hat der 1.3L im 2er das Nachsehen
Wegen Tuning vom ABU ...
Alle Lager, ist egal was für Eines, müssen/sollten ausgetauscht und gegen Stärkere ersetzt werden, dass sagte Mir auch ein guter Freund, der aus einem ABU satte 110PS rausgeholt hat durch Feintuning denn es ist auch notwendig, weil die alten Lager halten die neue Leistung nicht mehr aus
Gruss Thomas
Hallo,
ich denke 7200 ist schon ne gute Marke, wenn man sich Änderungen an der Kurbelwelle erspart.
Da der Motor keinen starken Drehmomentzuwachs bekommen wird, sollte es keine Probleme mit den Lagern geben.
Ich glaube aber nicht das er mit der 268er Nocke schon an die 110PS kommt.
Passt den der 2.0 115PS nicht in nen Polo rein? Den gibts doch mittlweile fast geschenkt bei den Abwrackern!?
Welche Polo ists denn?
Es geht um einen Polo Coupé BJ. 92.
Da passt leider OHNE Hilfsrahmen kein 1.8ter rein.
Darum ist der ABU ja interessant.
Ist ja der gleiche Block wie der 1.3er Polomotor.
Ist halt die Frage ob er durch die Multipointspritze nen bischen Leistungszuwachs bekommen kann.
Zur Zeit hab ich ca. 95ps oder nen bissel mehr.
Aber das Drehmoment fehlt halt...
99Nm sind halt wirklich nen Witz.
Wiegen tut meiner keine 800Kg...
Andererseits, wenn der ABU im mittleren Drehzahlbereich schon mehr Bums hat, brauch man den Begrenzer ja garnicht unbedingt hochsetzen.
Bei meinem 3F merke ich halt, das die Leistung erst mit der Drehzahl kommt.
Zitat:
Andererseits, wenn der ABU im mittleren Drehzahlbereich schon mehr Bums hat, brauch man den Begrenzer ja garnicht unbedingt hochsetzen.
Na der 1,6l weber motor war für einen ausgeräumten Polo 2 wirklich ausreichend. Das drehmoment ist für eine zugstreben achse schon böse und man kann verstehen dass viele die noch mehr leistung haben wollen auf das salzmannkit mit dreieckslenker greifen..
Als beispiel: Wenn man normal zum abbiegen eingeschlagen hat, das 30er sportlenkrad nur mit einer hand festgehalten hat und spritzig beschleunigt hat, waren die lenkungskräfte so stark dass er einem das lenkrad aus der hand gerissen hat oder das handgelenk verdreht, man musste wirklich beide hände am steuer lassen..
Eine Böse erkenntnis brachte uns mal ein anderer winterpolo beim kombinieren von zugstrebe auf eine größere bremsanlage vom g60. Mit dem Grundgedanken mehr sicherheit zu haben mit besserer bremsanlage machten wir uns ans werk.. Wir nahmen dazu ein federbein/radlagergehäuse welches einen abschraubbaren hauptbügel mitbrachte, ließen uns adapter drehen auf G60 bremse. Die G60 bremse war mit zimmermannscheiben und greenstuff ausgerüstet..
Die erste probefahrt endete mit einem einschlag in den strassengraben, sind abgeflogen wie ein düsenjäger keine chance das auto zu halten..
Bei einem scharfen bremsvorgang war die kraft so groß dass die unterlegscheibe brach welche die Gummihülse und auch den Querlenker auf der zugstrebe hielt, das federbein knickte ab und schlug in den radkasten ein, dabei riss auch die bremsleitung ab und das abgeknickte federbein blockierte die lenkung..
Absolut nicht empfehlenswert zum nachbauen außer man möchte schnell in die Kiste...
Zitat:
Wegen Tuning vom ABU ...
Alle Lager, ist egal was für Eines, müssen/sollten ausgetauscht und gegen Stärkere ersetzt werden, dass sagte Mir auch ein guter Freund, der aus einem ABU satte 110PS rausgeholt hat durch Feintuning denn es ist auch notwendig, weil die alten Lager halten die neue Leistung nicht mehr aus
Solange man im normalen bereich der leistungssteigerung bleibt nützt es einem nicht viel die lager gegen 4 stofflager zu tauschen außer man will sein gewissen beruhigen.
Ich gebe dir mal ein beispiel: Der G60 mit 160 Ps fährt serie mit den gleichen 3stoff lagerschalen (gleiche teilenmmer) wie bei einem 1,8l 90Ps umher und auch ist das "abu" material das gleiche, nämlich 3 stoff.. Dazu kommt dass die leute den G60 meist mit 68er laderrad umherfahren und die lager mit guten 210 Ps belasten und keine probleme haben..
gruß
Zitat:
Original geschrieben von da_cruiser
Das ich noch nen Adapterflansch brauche um die 3F Brücke am ABU zu fahren ist mir klar.
Den Adapter kannst dir sparen!
Verschließ einfach die alten Bohrungen am ABU-Kopf und schneid an den richtigen Stellen neue Gewinde rein. Das Restmaterial reicht vollkommen aus.
Lediglich an den beiden äußeren Befestigungspunkten solltest M6er Gewinde schneiden.
Bin mit dieser Variante ein gutes Jahr ohne Probleme gefahren (der in meiner Sig)
Adapterplatte hab ich jetzt schon gefunden.
Das sollte das kleinere übel sein.
Nen freund von mir fährt auch die G60 Bremse ringsherum am Polo G40 Turbo, der hat absolut keine Probleme...
Wer weiß was bei euch da schief gelaufen ist...