- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Abu Kaltstart drosselklappe leerlauf
Abu Kaltstart drosselklappe leerlauf
Halli hallo liebe Forum member .. Ich habe mich dazu durchgerungen mein Problem mal hier zu äußern da ich nicht völlig eskalieren möchte .. Ich habe ein abu der leerlauf Probleme hatte, die selbst nach Tausch aller aktoren nicht verschwanden .also entschied ich mich den motor samt Steuergerät zu tauschen .. Das spender auto fuhr tadellos also erwartete ich es in meiner Karosse auch .. Nach dem ersten starten ging das Problem los welches ich seid langem nicht bewältigt bekomme .. Motor ist kalt springt super an Drehzahl 1000/1 ... Ich fahre los ,etwa 120 Sekunden später gasanahme des Pedals im ersten Drittel verschwunden also Pedal weiter drücken ,darauf hin kriegt der motor wieder (ich denke benzin oder Funken ) und knallt wieder nach vorn .für ein paar Sekunden ! Kurzum .. Solang ich das Pedal nicht in einer Stellung lasse und konstant bewege über den ganzen Bereich kann ich den Wagen auf Dreh Zahl halten .. Wenn ich das Pedal in einer Stellung lasse macht der motor ......nix..... Kein Takt !! An der Ampel beobachte ich ein ruckeln durch dem ganzen Wagen mit Schwankungen... interessant ist das wenn ich dann kurz gas gebe um dem motor am Leben zu halten (ein kurzer Stoß) dreht der Motor langsam sehr viel höher als er sollte und kommt nur ganz langsam davon weg (wie wenn er falsch luft ziehen würde) Tut er aber definitiv nicht .. So jetzt kommt es .. Nach ich denke mal einer bestimmten Temperatur also 2km fahren ist schlagartig alles wieder in Ordnung .. Es ist immer nur nach dem Kaltstart .. Ich kenne mich mit der sensorig und den 1.6er Maschinen sehr gut aus .. Also wenn jemand sich diesen anstrengenden Text jemand durch gelesen hat der ein plausiblem Grund hat soll es mich wissen lassen .. Ich weiß nicht was die benzin Zufuhr oder dem Funken in der nach bzw warmlaufphase so beeinflussen kann .. Dk poti .. Ist unbeschädigt ..
Ähnliche Themen
10 Antworten
Zitat:
@FLOG 2 schrieb am 25. Juli 2015 um 22:54:38 Uhr:
Die Rechtschreibfehler kommen von der Wortvervollständigung .. Entschuldige mich dafür
Zitat:
@FLOG 2 schrieb am 25. Juli 2015 um 22:54:38 Uhr:
.also entschied ich mich den motor samt Steuergerät zu tauschen ..
Wowh, was `n Aufwand
Vermute daß Du leider den Kabelbaum beibehalten hast
und da der Fehler liegt.
Keine; bzw. schlechte Reaktion auf Änderung der DK-Stellung (gasgeben) deutet darauf hin daß das Signal des DK-Potis nicht übertragen wird.
Klemm einfach mal den 4-pol.-Stecker am Poti ab . . . .
wenn dann gar keine Veränderung festzustellen ist . . . .
Kabelstrang prüfen ggf. erneuern.
Hast Du den (kleinen) Motorkabelbaum (auf der Ansaugbrücke) beibehalten oder ist der mit dem Motor gewechselt worden ?
Selbe Frage gilt für Einspritzanlage (DK-Poti)
Was ist mit dem "alten" Motor, hätte Interesse daran.
MFG
Wow... Da hat jemand ne eventuell plausible Lösung .. Also der große motor kabelbaum und der kleine sind vom alten motor .. Ich wollte noch nicht anfangen alle Stecker abzuziehen wegen Einträgen .. Aber werde es wohl gleich mal tun .. Der bei mir auftauchende Fehler ist heftig oder ? Wie erklärst du dir das alles nach erreichen einer bestimmten Temperatur wieder funktioniert ? Ich brauch den Wagen nur 10 Minuten abstellen und es fängt wieder an .. Ich kann mir auch nur das poti vorstellen .. Ein Bekannter sagte Drosselklappe anlernen aber das äußert sich anders .. Vergiss den alten Motor der War ein Fall für sich und lief mit kat ! Und 140kg Beifahrer 215er 9 j rundherum 200 auf der Bahn .. Das ist ganz selten das ein kleiner Motor das so packt .. Zündung Pi mal Daumen ohne Diagnose eingestellt (grüne Leitung der Zündung kurzgeschlossen ) dann geht der auch in grund Einstellung .. Naja wie dem auch sei Motoren werden schnell wenn sie das Zeitliche segnen ..
.also entschied ich mich den motor samt Steuergerät zu tauschen ..
Wowh, was `n Aufwand
Ja musste schnell gehen und wer baut bitte von 1.6 abu auf den selben Motor um ? Hat mich tierisch fertig gemacht also bitte etwas Mitgefühl !
Zitat:
@FLOG 2 schrieb am 26. Juli 2015 um 10:44:13 Uhr:
Wie erklärst du dir das alles nach erreichen einer bestimmten Temperatur wieder funktioniert ?
Einfach damit daß dann gewisse Grundwerte besser passen und der Ausfall des Potis nicht so sehr zum tragen kommt. Z.B. ist dann die Lambdasonde warm und das Signal kann verwertet werden.
Beispiel:
Bei kaltem Motor ist die Kraftstoffmenge etwas angehoben . . .
gibst Du etwas "Gas" / öffnest die DK weiter wird mehr Luft angesaugt (mager)
Poti gibt weder Beschleunigungs- noch DK-Stellung - Signal und die Sonde kann das Abmagern noch nicht messen.
Warm lässt sich der Motor besser hochtouren (aber auch nicht plötzlich von LL auf VL) da nun eine Gemischanpassung über Lambdasignal erfolgen kann.
(Den Temp.-fühler hast Du ja vmtl. "automatisch" schon getauscht , bei Defekt hat man ca. die gleichen Symptome zzgl. schlechtem Kaltstartverhalten . . . aber sooo kalt ist es ja grad nicht)
Ich kenn den G3-Kabelbaum nicht aus dem Kopp, beim 86c geht vom St-ger-Kabelbaum ein (dünnes) braunes Massekabel direkt an die Batterie. Das war bei mir mal defekt und er zickte auch mächtig rum !
Zitat:
Vergiss den alten Motor . . .
mich interessieren nur die Kolben und Alles oberhalb vom Block
MFG
Klar hab ich alle Sensoren neu gemacht .. Ich werde nachher mal den kabelbaum tauschen was Ne sch....öne Arbeit ist ...hört sich aber nach ner guten Theorie an ..erstmal vielen Dank .. Schreib mich mal an wegen dem Kolben und Kopf
Zitat:
@FLOG 2 schrieb am 27. Juli 2015 um 09:34:18 Uhr:
.erstmal vielen Dank ..
Schreib mich mal an wegen dem Kolben und Kopf
hast eh schon `ne PN von mir (übersehen )
kriegste halt noch `ne Zweite
Zitat:
Ich werde nachher mal den kabelbaum tauschen was Ne sch....öne Arbeit ist
kannst ja mit dem "kleinen" Motorkabelbaum anfangen . . .
Öldruckschalter & Einspritzanlagenverkabelung > Schnittstelle Ansaugbrücke (Zyl.4) wo auch die elt. Saugrohrvorwärmung den Stecker hat.
MFG
Was für ein Tag .. Potiometer versucht zu messen auf Verschleiß untersucht dabei zerstört ,neue einspritze drauf gebaut ,kleinen kabelbaum getauscht , Größen sein gelassen denn das ist der Horror ... Unterm Armaturen Brett liegen und den sicherungskasten abbauen wo Tausende von Kabeln für sämtliche Monitore und Beleuchtungen Zulauf finden .. Die empfindlichen verlängerten kabel der lsd Türen usw .. Da hörte der Spaß auf .. Ich hatte Ne nagelneue lamdasonde der Firma ruf gekauft beim motortausch und sie einfach mal abgeklemmt als der Fehler auftrat ..als ich die Originale anschloss und der Fehler behoben schien nahm ich mir die besagte Sonde und bastelte sie an meine Duplex Anlage das sie aus dem Endrohr baumelt so als verurteilungsprozess .. Ne defekte Sonde macht ja viel Ärger aber diesen Fehler hat wohl so noch keiner gehabt ..
Zitat:
@FLOG 2 schrieb am 27. Juli 2015 um 22:17:30 Uhr:
.. Ne defekte Sonde macht ja viel Ärger aber diesen Fehler hat wohl so noch keiner gehabt ..
Verstehe den Text nicht ganz
Ist der Fehler behoben ?
lag es an der Sonde ?
MFG
Ja die Symptome sind soweit weg .. Ne Frage noch .. Ich habe ein Aee gehabt in dem man sich bei laufendem Motor fragt ob er wirklich schön läuft so ruhig war der .. Danach ein abu .. Der anfangst schön lief .. Jetzt baute ich wieder ein neuen ein .. Der lief so Neuwagen mäßig im Spender Golf und bei mir ? Ein Tag ?!Vllt lief der sauber und jetzt wie immer das ganze lenkrad zittert ... Ich weiß man kann da keine fern Diagnose stellen aber das ist doch echt hart ... Ich denke nicht das das durch meine 80mm selfmade Abgasanlage kommt .. Denn die ist äußerst professionell .. Bin jeden falls sehr traurig und werde jetzt erst recht auf 2 Liter umbauen und hoffen das der dann ruhig läuft .. Echt eh als würdeste Diesel fahren .. Ne in nem Traktor sitzen