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ABU Zündanlage, Fragen
Hey,
meine Eltern haben einen ABU, der spinnt momentan.
Meine Frage, die Zündfolge ist doch 1-3-4-2, oder?
Wie ist die Anordnung der Zylinder von links nach rechts 1-2-3-4 am Motor (Bild 001)?
Kann mir jemand die nachfolgenden 2 Bilder auf Richtigkeit bestätigen?
Kann das sein das bei manchen ABU Motoren, der Zündverteiler der Hallgeberanschluss auf der Unterseite ist? Statt oben?
Wäre um antworten dankbar.
mfg Stephan.
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13 Antworten
Sind die Verbindungen an dem Verteiler der Zündkabel richtig?
hallo,
zylinderreinefolge in fahrtrichtung RECHTS : 1 2 3 4
zündfolge: 1 3 4 2
die verteilerkappe hast du auch richtig belegt.
Re: ABU Zündanlage, Fragen
Zitat:
Original geschrieben von sachse-dd
Hey,
meine Eltern haben einen ABU, der spinnt momentan.
.........
Kann das sein das bei manchen ABU Motoren, der Zündverteiler der Hallgeberanschluss auf der Unterseite ist? Statt oben?
.........
mfg Stephan.
Hi sachse-dd,
was macht der ABU deiner Eltern denn ??? habe ja selber den ABU und kenne schon so seine Eigenheiten
So viel ich weiss sind die Hallgeber bei allen ABUs gleich angeordnet ... nämlich oben Bei meinen alten Zündverteiler wars so und beim neuen jetzt auch den meiner seit 22.7.05 hat --- da hat sich nix dran geändert
Gruss Thomas
Re: Re: ABU Zündanlage, Fragen
Zitat:
Original geschrieben von GOLFTFATF
Hi sachse-dd,
was macht der ABU deiner Eltern denn ??? habe ja selber den ABU und kenne schon so seine Eigenheiten
So viel ich weiss sind die Hallgeber bei allen ABUs gleich angeordnet ... nämlich oben Bei meinen alten Zündverteiler wars so und beim neuen jetzt auch den meiner seit 22.7.05 hat --- da hat sich nix dran geändert
Gruss Thomas
hey Thomas,
kann den ABU mir erst am Freitag wieder vorknöpfen, des wegen kann ich dir jetzt nicht sagen was der macht.
Die Bilder sind nicht von den meiner Eltern, der gehört einen bekannten, habe halt bloß von Ihne die bilder gemacht.
Aber der Anschlus des Hallgebers ist bei meinen Eltern unten, wahrscheinlich dann falsch herum, oder?
Der rest sollte wie auf den Bild 001 richtig sein, oder? Fahrtrichtung von rechts nach links 1-2-3-4
Bei meinem ABU ist der Anschluß oben (falls es denn dieser kleine mehradrige Stecker oberhalb der ZK ist).
Und ich habe wie Thomas schon den zweiten wegen defektem Hallgeber - also Zündaussetzern - drin.
huhh. Hoffentlich geht nicht mein Hallgeber kaputt. ist noch der erste. hab heut stolze 114000km drauf
Zitat:
Original geschrieben von VentoGL75
huhh. Hoffentlich geht nicht mein Hallgeber kaputt. ist noch der erste. hab heut stolze 114000km drauf
Dann hast du aber noch "wenig" KM drauf, meine Eltern haben bei ihren ABU schon 182000 km drauf.
Mal sehen, wenn ihr alle die Anschlüsse oben habt, dann ist der verkehrt drauf, vielleicht bewirkt es was, wenn ich den drehe bevor ich die Zündung einstellen lasse.
Zitat:
Original geschrieben von VentoGL75
huhh. Hoffentlich geht nicht mein Hallgeber kaputt. ist noch der erste. hab heut stolze 114000km drauf
So wie ich es mittlerweile oft gelesen habe, ist meist der 140.000 - 150.000 KM Bereich der, wo sich die meisten Hallgeber der Golf - Motoren sich zu Wort melden manche halten aber auch länger als ihre Pendants .... der von meinem ging beim Motor-KM-Stand von 143.559 KM kaputt.
Das kommt also ganz auf den Zustand drauf an worin sich der Zündverteiler sich momentan befindet ... wenn er von aussen böse aussieht und von innen Ölversifft und feucht ist und die Kontakte stark abgenützt sind wie es bei meinem alten war und massive Zündaussetzer mit Motor aus während der Fahrt fabrizierte mit starken Startschwierigkeiten dann dauerts nimmer lang bis sich der verabschiedet ... wenn er noch gut aussieht und innen trocken ist und keine Aussetzer hat und auch keine Startschwierigkeiten fabriziert dann kann es noch recht lang dauern bis der getauscht werden muss !
@ sachse-dd:
Zylinderanordnung ist von Zahnriemen ( links ) ausgesehen wenn man vor dem Wagen steht 1 - 4 d.h. der 4te Zylinder ist beim Zündverteiler und der erste beim Zahnriemen
Kann man auch an den Kabel wie auf 002 gezeigt wurde, wenn man jedes einzelne Kabel verfolgt und vorsichtig dran lang fährt, wenn die Kabel offen liegen in der schwarzen Plastikleiste die mit verbaut wurde zur Kabelführung, es nochmal nachprüfen wohin welches Kabel zu welcher Kerze geht ... muss man eh machen wenn man die Kerzen tauscht
Ich habe die Kerzen immer nacheinander getauscht nicht alle auf einmal rausgemacht ... zuerst beim ersten Zylinder ... Kabel runter > die alte raus > die neue rein > Kabel drauf ... und dann die zweite bis zum Schluss, geht zwar länger ist aber genauer
Gruss Thomas
Zitat:
Original geschrieben von GOLFTFATF
@ sachse-dd:
Zylinderanordnung ist von Zahnriemen ( links ) ausgesehen wenn man vor dem Wagen steht 1 - 4 d.h. der 4te Zylinder ist beim Zündverteiler und der erste beim Zahnriemen
Kann man auch an den Kabel wie auf 002 gezeigt wurde, wenn man jedes einzelne Kabel verfolgt und vorsichtig dran lang fährt, wenn die Kabel offen liegen in der schwarzen Plastikleiste die mit verbaut wurde zur Kabelführung, es nochmal nachprüfen wohin welches Kabel zu welcher Kerze geht ... muss man eh machen wenn man die Kerzen tauscht
Ich habe die Kerzen immer nacheinander getauscht nicht alle auf einmal rausgemacht ... zuerst beim ersten Zylinder ... Kabel runter > die alte raus > die neue rein > Kabel drauf ... und dann die zweite bis zum Schluss, geht zwar länger ist aber genauer
Gruss Thomas
@ Thomas
ja mir ist schon klar wenn ich jedes Kabel verfolge wo es angeschlossen ist, darum ging es mir auch nicht, sondern um die Richtigkeit der Belegung am Verteiler.
Das man am besten die Zündkerzen nach und nach wechselt, ist mir auch schon klar, aber die Kabel kann man doch garnicht verwechseln, die sind ja genau so lang das sie nur an den jeweiligen Zylinder passen.
Zitat:
Original geschrieben von sachse-dd
@ Thomas
ja mir ist schon klar wenn ich jedes Kabel verfolge wo es angeschlossen ist, darum ging es mir auch nicht, sondern um die Richtigkeit der Belegung am Verteiler.
Das man am besten die Zündkerzen nach und nach wechselt, ist mir auch schon klar, aber die Kabel kann man doch garnicht verwechseln, die sind ja genau so lang das sie nur an den jeweiligen Zylinder passen.
Hi sachse-dd,
ich hab schon sowas erfahren müssen was ich da schrieb, was da passieren kann, denn ein Kollege von mir hat mal mir erzählt als wir gerade so über Autos geredet haben, er habe die Zündkerzen gegen Neue getauscht und hat sich gewundert weshalb der Motor bei denen nicht rund lief !
Er hat mich dann um Rat gebeten, dass ich es mir bitte mal angucken könnte und die Ursache fand ich recht schnell als ich es mir angeschaut habe und ich kam zum Resultat .... er hat die Stecker vertauscht, kein Wunder lief das Ding so komisch und so unrund, aber nach dem ich die Stecker korrekt hingemacht habe lief der Motor aber dennoch nicht rund.
Da haben wir beide die Zündkerzen nochmal rausgemacht und die geprüft, die waren ok und dann ist mir aufgefallen dass der Motor schneller warmlief als normal als er so unrund lief, weil auch was geklackt hat. Da habe ich ihm dann die Diagnose gestellt dass bestimmt irgendwas am Motor selbst ist und er hat ihn dann auch in die Werkstatt gebracht, die haben den Motor gecheckt mit dem Resultat dass die Hydros einen weg hatten und das sich eine Ventilschaftdichtung sich verabschiedet hat, warum auch immer ... wir beide waren etwas platt, aber ich glaube wohl kaum das hier die Zündkerzen der alleinige Auslöser waren, die besagten Stellen waren vorher bestimmt schon beschädigt gewesen, weil mein Kumpel hat über ruckeligen Leerlauf berichtet, deswegen wollte er ja die Zündkerzen tauschen.
Aber wie dem auch sei ... nach dem das repariert war und die Zündkerzen korrekt angeschlossen waren, lief er auch wieder gut !
.....................................................
Seit dem bin ich auch etwas vorsichtiger geworden was die Zündanlage angeht Wenn ich die Zündkerzen rausmache mache ich das immer mit dem Kabel auch, ob ich das richtige hab, weil bei der Zündanlage sollte man sich schon etwas Zeit lassen, da es ja ein Bestandteil des Herzstückes des Motors ist
Gruss Thomas
Re: Re: ABU Zündanlage, Fragen
Zitat:
Original geschrieben von GOLFTFATF
Hi sachse-dd,
was macht der ABU deiner Eltern denn ??? habe ja selber den ABU und kenne schon so seine Eigenheiten
So viel ich weiss sind die Hallgeber bei allen ABUs gleich angeordnet ... nämlich oben Bei meinen alten Zündverteiler wars so und beim neuen jetzt auch den meiner seit 22.7.05 hat --- da hat sich nix dran geändert
Gruss Thomas
hey,
also habe den Zündverteiler gedreht, das die Anschlüsse oben sind, dann Probefahrt, Auto läuft besser. Trotzdem wird morgen die Zündung bei Bosch neu eingestellt, um wirklich den Richtigen Punkt zu treffen.
werde weiter berichten...
also war heute einstellen,
bei Bosch wollten die 20 Euro haben, das war mir zu teuer, da bin ich zu VW gegangen, da wurde mir prompt geholfen und das ganze noch kostenlos. WAHNSINN, der Unterschied.
War auch verstellt, wer kann mir den Beleg siehe Anhang erklären?
Wäre nett, damit ich nicht dumm sterbe, der bei VW hat es mir nicht erklärt, nur gesagt jetzt passt es wieder.
mfg Stephan
Anhang vergessen ;-)
hier das Bild des Beleges...