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Abverkauf Opel Insignia und Opel Flexcare

Opel Insignia B

Bin weiter auf der Suche nach einem Opel Insignia als Vorführer, Jahreswagen, Tageszulassung oder auch neues Lagerfahrzeug. Bisher war mein Verständnis: wenn der Insignia noch < 2 Jahre alt ist, nur auf den Erstbesitzer oder auf Opel selber zugelassen worden war, dann ist noch die Opel Flexcare abschließbar - in allen anderen Fällen geht nur die Anschlussgarantie von CG Car.

Nun stehe ich mit einem weiteren Autohaus in Kontakt, die einen Jahreswagen (naja, 19 Monate alt) haben, der aber bislang nur auf Opel zugelassen war, aber bei dem Flexcare (trotz nur 1000 km) nicht mehr möglich sei.

1. Gibt es da inzwischen weitere Einschränkungen für den Insignia + Flexcare?

2. Wie ist bei Opel die Kulanzpraxis bei Insignia-Fahrzeugen im 3. Jahr?

3. Muss der Händler mehr bei Gewährleistung (1 volles Jahr nach Kauf) bieten als CG Car Garantie?

4. Und bietet CG Car Garantie nach wie vor ab 50 Tkm nur noch anteilige Materialkostenübernahme bis runter auf 40% (da ist es ja dann u.U. billiger ein Ersatzteil eines Drittanbieters zu 100% selber zu zahlen, als 60% am orig. Opel Ersatzteil)?

 

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21 Antworten

Hallo,

zu 1.:Hier wurde mal geschrieben, dass man die nicht mehr abschließen kann. Stimmt dann wohl.

zu 2.:Kulanz ist Kulanz und da gibt es keinen einheitlichem Maßstab. Von 0% bis volle Kostenübernahme ist alles möglich. Verlassen würde ich mich da auf nichts.

zu 3. Einfach mal selber im Internet informieren, was Gewährleistung bedeutet. Im Prinzip sollte es wie eine Garantie sein.

zu 4. Vor Kauf selber die Bedingungen lesen. Teilweise wird ja auch nicht alles übernommen. Somit würde ich mich hier nicht auf Aussagen verlassen, sondern die aktuellen Bedingungen lesen. Aber Lohn wird normalerweise auch mit übernommen, so wie beim Material. Kann der Händler auch vorab mal schicken.

Hallo,

nach den Erfahrungen mit meinem Insignia B muss ich leider sagen: Wenn du die Flexcare nicht abschließen kannst beim Kauf, dann FINGER WEG - insbesondere wenn es ein Diesel ist.

Also die CG Car Garantie ist für mich auch keine Alternative. Da werden im Schadensfall teils abenteuerliche Ablehnungen rausgehauen, warum gerade diese oder jene Reparatur nicht oder nur zum Minianteil übernommen wird. Bei Opel selber ging dann meist noch mehr auf Kulanz (z.B. mit Nachweis meiner 3 neu gekauften Zafiras, sowie div. jung gebrauchter Astras etc.) als dass CG Car sich bewegt hätte. Auch der Händler kam eher noch entgegen als CG Car. Aber es war dann teils ein nerviger Spagat bei der Kostenaufteilung zwischen Opel, Händler, CG Car und mir, sowas will ich nicht wieder. Opel Flexcare Garantie auf Herstellergarantieniveau scheint da deutlich entspannter und solider.

Schade ist auch, dass der Insignia bei Flexcare von 250.000 auf 200.000 km runterbegrenzt wurde und bei CG Car Garantie von 200.000 auf 150.000. Selbst für nen Dacia bietet der Stellantis-Konzern inzwischen mehr Garantieleistungen. Notfalls kaufe ich den Insignia auch als echten Neuwagen, wenn es nur dann noch Opel Flexcare gibt.

Zitat: "Selbst für nen Dacia bietet der Stellantis-Konzern inzwischen mehr Garantieleistungen."

Habe ich da was Verpasst?

@uhs

Du bist da sehr „abenteuerlich“ unterwegs.

 

1. Dacia (Renault) gehört nicht zu Stellantis

2. Flexcare ist bei ALLEN Modellen auf 200‘000 km/4 Jahre begrenzt bei 50‘000km/Jahr bzw 200‘000km/5 Jahre bei 40‘000 km jährlich.

3. Auch die Garantieverlangerung ist bei ALLEN Modellen auf 200‘000km/10 Jahre begrenzt

 

Was Flexcare betrifft: hier wurde mal behauptet, ohne das hier ein Beweis vorgelegt werden konnte, dass Flexcare nicht mehr möglich sei ab 2023

 

Auf der Homepage wird Flexcare noch angeboten, würde den Händler damit mal konfrontieren - allerdings hat Opel sich hier mit den rechtlichen Hinweisen ziemlich abgesichert. Ob das im Streitfall aber Bestand vor den Richtern haben würde, wird wohl keiner bezüglich Flexcare einklagen wollen….das finanzielle Risiko dabei wär wohl viel zu gross. Ich meinerseits denke aber, dass es unlautere Werbung ist, wenn man es auf der Homepage anbietet, dem Kunden vor Ort dann aber sagt: oh sorry, nicht mehr möglich.

Hallo Laderl2 und Omegabesitzer: Ihr habt natürlich recht: Dacia gehört zu Renault und damit nicht zu Stellantis.

Allerdings stimmt schon, dass Opel z.B. 2021 für den Insignia noch Flexcare bis 250.000 km angeboten hat.

Siehe hier in der Preisliste auf Seite 26: https://www.opel-infos.de/media/files/opel-infos_2021-03-26_3233.pdf

Seitdem der Insignia B Facelift herausgebracht wurde, hat Opel insgesamt 13 Preislisten veröffentlicht.

In den ersten 11 Preislisten von 02.03.2020- 07.12.2021 gab es immer Flexcare bis 250.000 km.

Die Preise für 60 Monate und 200.000 km waren konstant 1239,- EUR

Die Preise für 60 Monate und 250.000 km waren konstant 1719,- EUR

Bei den letzten beiden Preislisten ab 04.03.2022 kam dann der große Einschnitt:

Flexcare bis 250.000 km/60 Mon. wurde für den Insignia B komplett gestrichen.

Flexcare bis 200.000 km/60 Mon. hat sich mehr als verdoppelt und kostet nun 2599,- EUR!

Was die CG Car Garantie als Anschlussgarantie anbelangt: Die war und ist innerhalb der ersten 2 Jahre nach EZ auf max. 6 Jahre und 150.000 km verlängerbar. Danach kann dann jährlich weiter verlängert werden bis 10 Jahre /200.000 km - aber 200.000 gibt es nicht von vorneherein und vermutlich werden "Gurken" nicht einfach weiter verlängert. Fair ist aber, dass CG Car für den Insignia 4 Jahre/150.000 km seit 2020 unverändert 998 EUR verlangt.

Nutzt halt nur nicht viel. Bei meinem Zafi war mal getriebeseitig der Simmerring defekt und massiver Ölverlust die Folge. Kosten 700-800 EUR, CG Car hat zunächst alles abgelehnt.

Da die derzeit noch gültige Preisliste vom 06.04.2022 aber Flexcare für den Insignia noch anbietet (bis 200.000 km), ist eigentlich keine Ablehnung möglich, das stimmt. Inwiefern da das spezielle Händlerfahrzeug andere Ausschlussgründe liefert, das weiß ich jetzt nicht.

Wie gesagt, Flexcare wurde nicht nur beim Insignia auf 200‘000 km limitiert (bei uns in CH war es früher sogar für alle max 160‘000km). Ich vermute nun mal, dass diese Änderung hier mal angesprochen war und da jemand falsche Infos hatte und deshalb mitteilte, „Flexcare gibt es nicht mehr“.

 

Entscheidend ist aber auch, ob der Händler an Flexcare teilnimmt, wenn nicht kann/will er es natürlich nicht verkaufen.

 

https://www.opel.de/.../Teilnehmerliste_FlexCare_20220929.pdf

 

Und Opel bietet CG nur 24 Monate über Flexcare an. Da gibt es keine Verlängerung bis zu 10 Jahren. Wie das bei Gebrauchten aussieht entzieht sich meinen Kenntnissen.

Zitat:

@Omegabesitzer schrieb am 2. Januar 2023 um 07:15:49 Uhr:

Und Opel bietet CG nur 24 Monate über Flexcare an. Da gibt es keine Verlängerung bis zu 10 Jahren. Wie das bei Gebrauchten aussieht entzieht sich meinen Kenntnissen.

Meinst du, das man CG innerhalb von 24 Monaten nach Ende flexcare abschließen kann, oder das du die nur für 24 Monate abschließen kannst?

 

Als ich meinen von privat gekauft habe, bin ich zu meinem OH und der hat mir die CG für drei Jahre gegeben. Somit 36Monate.

Die Homepage ist da etwas unklar…man kann es auch so lesen, dass während der Garantie diese jeweils um 12 Monate verlängert werden kann…mir nicht klar ob hier „während“ der Garantie nun die Flexcare betrifft oder die CG…..

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Ach so, die Flexcare muss man vor Ablauf verlängern. Ist sie angelaufen, kann man sie nicht mehr verlängern.

Dann geht nur CG.

Nein - Flexcare lässt sich in der Regel nicht verlängern

Kleine Ergänzung:

Der Händler, der die Tageszulassung von 6/21 hatte, hat sich nicht mehr gemeldet. Ich hatte ihn gebeten, falls er doch Flexcare anbieten kann, kurz zurück zu rufen.

Ein anderer großer Händler mit div. INSIGNIA Tageszulassungen von 2022 hat mir aber nun bestätigt, dass ich bei ihm die Flexcare für 200.000 km noch bekommen kann.

Jetzt werde ich wieder besichtigen, vielleicht klappt es ja doch noch mit einem Insignia! Zur Motivation sehe ich mir immer die Werbevideos mit Jürgen Klopp an. Wenn der Insignia nur halb so gut wie diese Werbung ist, dann wird es für mich der Hit!

Oh oh, bitte realistisch bleiben :-D

 

Der Insignia ist ein gutes Auto, hat aber (wie alle anderen auch) seine Macken und Unzulänglichkeiten.

Zitat:

@uhs schrieb am 3. Januar 2023 um 12:54:42 Uhr:

Zur Motivation sehe ich mir immer die Werbevideos mit Jürgen Klopp an. Wenn der Insignia nur halb so gut wie diese Werbung ist, dann wird es für mich der Hit!

Bei genauerer Betrachtung fährt Klopp keinen Meter..........

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