Abwahl Sportfahrwerk
Hallo,
tendiere dazu einen 2.0 FSI Ambition BJ 09/2003 zu erwerben. Die Besitzer können mir nicht sagen, ob dieser das Sportfahrwerk hat oder SIe es beim Kauf abgewählt haben. Bestellrechnung haben SIe noch. Extra aufgeführt ist dieser Posten nicht. War es im Juli 2003 bei der Bestellung überhaupt schon möglich das Sportfahrwerk abzuwählen???
In der Fa. haben wir einen SB 2,0TDI Ambition BJ. 08, Sportfahrwerk definitiv abgewählt. Weicher erscheint er mir nicht.
Gruss,
Martin
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14 Antworten
Poste doch mal bitte die Ausstattungscodes des Fahrzeuges (Serviceheft Seite 2 oder Aufkleber in der Reserveradmulde).
Viele Grüße
g-j
Der Ambition ist defintiv härter als der Attraction, liegt noch`n bischen satter, aber meiner Meinung nach zu viel des guten und auf die Dauer ziemlich unkomfortabel.
Hallo g-j,
da ich das Fzg. noch nicht erworben habe (hatte ihn nur einen halben Tag zur Probefahrt), habe ich diese Daten nicht. Komme da auch nicht ohne unangenehmes Nachfragen drann.
Gruss, Martin
Zitat:
Original geschrieben von AB4
Extra aufgeführt ist dieser Posten nicht. War es im Juli 2003 bei der Bestellung überhaupt schon möglich das Sportfahrwerk abzuwählen???
Gerade im ersten Modelljahr wurden kleine Änderungen und Ergänzungen auch übers Jahr hin eingeführt, schwierig dies aus dieser Sicht zu beurteilen. Kommst Du an die Fahrzeugident.nr oder kannst ein Pic des Fahrzeuges hier einstellen ?
Viele Grüße
g-j
Einfach nachmessen sollte doch auch möglich sein, oder?!?! Nimm einen "normalen" SB als Vergleich und vergleiche die Abstände zwischen Kotflügel und Nabe, oder so ..
Hallo,
zunächst vielen Dank für die Antworten. Die Fzg-Ident-Nr. ist folgende:
WAUZZZ8P64A033441
Ich fürchte da ist das Ambition-Fahrwerk drinn. Nachgemessen habe ich nicht. Aber so rein optisch sollte zwischen Rad und Kotflügel bei unserem 2008er-SB mehr Luft sein. Allerdings ist der A3 der mir angeboten wird ein Dreitürer und unser Fa.-Fzg. ist ein SB. Vielleicht gibt es da eh von der Karosserie her schon Unterschiede.
Was mach denn das Sportfahrwerk aus? Andere Dämpfer+Federn? Oder nur Dämpfer?
Beim A2 z.B. unterscheidet sich das Sportfahrwerk/S-line zum Standartfahrwerk nur durch andere Dämpfer, die Federn sind die gleichen.
Wenns's auch beim A3 so ist, dann müsste ich um das MILDERE Standartfahrwerk beim A3 zu erhalten nur die Dämpfer austauschen. Oder doch Dämpfer UND Federn???
Gruss+Dank im voraus,
Martin
Hallo!
ganz sicher hatte man 2003 noch nicht die Möglichkeit das Sportfahrwerk abzuwählen. Diese Option kam erst im Frühjahr 2004 nachdem sich viele Kunden über die übertriebene Härte des Sportfahrwerkes beklagt haben.
Gruß
Martin
Gehe mal auf myAudi und gebe dort die Fahrgestellnummer an, wenn Du Glück hast wird Dir angezeigt, welches FW verbaut wurde !
Sollte das nicht funktionieren kannst Du jeden x-beliebigen Händler aufsuchen und ihn über die Nummer das verbaute FW raussuchen lassen !
Viele Grüße
g-j
Zitat:
Original geschrieben von Reculver
ganz sicher hatte man 2003 noch nicht die Möglichkeit das Sportfahrwerk abzuwählen.
Diese Option kam erst im Frühjahr 2004 nachdem sich viele Kunden über die übertriebene
Härte des Sportfahrwerkes beklagt haben.
.
Ja, es gab defintiv 2003 noch keine Möglichkeit das Sportfahrwerk abzuwählen.
Ist es ein Ambition hat er das Sportfahrwerk und zwar noch die ursprüngliche
'knackigere' Abstimmung (es wurde zum Mj.2006 'gesoftet').
Meines Wissens wurde die Option 'Abwahl Sp.fwk' auch erst später eingeführt
als von Martin/Reculver beschrieben, aber egal, 2003 ganz sicher noch nicht.
Ich finde es auch keineswegs zu hart, aber es ist natürlich Geschmackssache.
Ich bilde mir ein das zu wissen, ich habe die Dinger verkauft.
@ Martin/AB4: Federn und Dämpfer sind andere, sonst wäre ja auch die Höhe
identisch. Der Ambition liegt aber 15 mm tiefer.
Evtl. sind auch die Stabilisatoren andere. Warum willst du es weicher haben?
Bis Du mal einen Ambtion gefahren? Wenn nicht hol das nach !!
Je nach km-Stand sind die Dämpfer aber ohnehin weicher als im Neuzustand
,
Hatte mal einen Ambition mit "altem" Sportfahrwerk als Leihwagen. Fand ich (und mein Mitfahrer) definitiv viel zu hart und unkomfortabel, und dabei waren wir nur Autobahn gefahren. Habe jetzt einen Ambiente (dh gar kein Sportfahrwerk) und bin sehr zufrieden. Das "gesoftete" SF hab ich allerdings nicht gefahren.
Hallo,
danke, danke, danke für die zahlreichen Antworten.
Hatte mir schon gedacht, dass eine Abwahl 2003 noch nicht möglich war. Aber sicher war ich nicht. Auf der Rechnung ist z.B. u.a. Zigarettenanzünder+Ascher mit +0,00EUR aufgeführt. Deshalb hätte folglich auch Abwahl Sportfahrwerk mit +0,00EUR aufgeführt sein müssen. Aber wie gesagt, war NUR 'ne Schlussfolgerung gewesen.
Der Wagen wird mir günstig angeboten (etwa 2-3Tsd unter Marktwert). Ist der ehemalige Wagen der Frau meines Chefs. Sehr gut ausgestattet und Scheckheft-gepflegt. Sehr gut erhalten und wohl auch behandelt. Klappert nichts, auch nach 75Tsd. Daher das Interesse. Optik ist super mit den 17-Zöllern, aber Fahrwerke bevorzuge ich eigentlich so weich wie möglich. Daher das interesse an dem Standardfahrwerk.
Was würde wohl so ein Tausch der Federn+Dämpfern geschätzt kosten (nur Material, für die Arbeit habe ich meinen Spezi)?
Und passt dann auch alles, sprich ist die Aufnahme der Federn+Dämpfer zumind. die Gleiche bei beiden Fahrwerken???
Gruss+Dank an alle Poster!
Martin
Zitat:
Original geschrieben von AB4
...
Der Wagen wird mir günstig angeboten (etwa 2-3Tsd unter Marktwert). Ist der ehemalige Wagen der Frau meines Chefs. ...Martin
Aber immer schön geschäftlich bleiben mit der Frau Deines Chefs
Umrüstung mit Koni oder ABT Dämpfern mit selbstanpassender Härte wäre doch interessant. Geht nicht für den 3.2er. Mach Dich mal beim Händler schlau über den Teilepreis. Mit Einbau so um 1000€.
Zitat:
Original geschrieben von AB4
.........aber Fahrwerke bevorzuge ich eigentlich so weich wie möglich.
Daher das interesse an dem Standardfahrwerk.
Was würde wohl so ein Tausch der Federn+Dämpfern geschätzt kosten (nur Material, für die Arbeit habe ich meinen Spezi)?
Und passt dann auch alles, sprich ist die Aufnahme der Federn+Dämpfer zumind. die Gleiche bei beiden Fahrwerken???
.
Martin, nimm die Originalteile. Stoßdämpfer und Federn.
Oder Originalfedern + Bilstein B4 -Dämpfer.
Die Teile kosten maximal 600,-- zusammen, eher weniger.
Einfacher wäre es aber gleich einen Ambiente zu nehmen
oder einen Ambition mit Abwahl Spfwk. zu suchen.
Leider wird das vermutlich teurer.