- Startseite
- Forum
- Auto
- Wohnmobile & Wohnwagen
- Abwassertank
Abwassertank
Am Abwassertank unter unserem Womo ( Hobby Vantana Kastenwagen) sind zwei Revisionsöffnungen. Da die aber innen hohl sind, sammelt sich das Abwasser, was man nur raus bekommt wenn man sie abschraubt und säubert. Wenn nun der Abwassertank über die normale Entleerung abgelassen wird, bleibt der Rest in den Revisionöffnungen und stinkt. Wie handhabt ihr das. Ich dachte schon mal das man die Hohlräume mit Epoxidharz ausfüllt. Oder den Tank nicht komplett entleert. Was wäre die beste Lösung.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Zitat:
@Ralf997 schrieb am 27. Juli 2024 um 18:52:46 Uhr:
Wenn nun der Abwassertank über die normale Entleerung abgelassen wird, bleibt der Rest in den Revisionsöffnungen und stinkt.
Hast du keine Siphons? Bevor ich den Tank das letzte Mal leere, schütte ich Solbio rein. Sonst mache ich da nix.
In der Küche ist ein Syphon, ob ich den in der Dusche habe weiß ich nicht. Nehme aber mal an. Gereinigt wurde der auch 2x im Jahr. Werde beim nächsten Mal dann Solbio nehmen.
Zitat:
@Ralf997 schrieb am 27. Juli 2024 um 21:43:55 Uhr:
Gereinigt wurde der auch 2x im Jahr.
Was hast du zweimal im Jahr gereinigt? Den Tank? Wäre mir zu viel Arbeit, da ja doch wieder Abwasser reinkommt. Halt ich für genauso unsinnig, wie die Toilettenkassette zu reinigen.
Durch den Unterdruck bei Fahren wird bei Anschlüssen ohne Siphon der Gestank aus dem Tank gezogen.
Wir hatten früher auch das Problem und haben einfach für alle Abwasseranschlüsse passende Stopfen besorgt und diese vor der Fahrt in die Abflüsse gesteckt.
Bei Toilettenkassetten sehe ich auch kein Problem , die spült man sowieso nach/bei jeder Leerung , aber den Abwassertank würde ich auch zwei-drei mal pro Jahr reinigen/durchspülen ! Gruß , joeleo
Zitat:
@egn schrieb am 28. Juli 2024 um 09:21:56 Uhr:
Durch den Unterdruck bei Fahren wird bei Anschlüssen ohne Siphon der Gestank aus dem Tank gezogen.
Wir hatten früher auch das Problem und haben einfach für alle Abwasseranschlüsse passende Stopfen besorgt und diese vor der Fahrt in die Abflüsse gesteckt.
Das machen wir in der Regel auch, aber manchmal vergisst man es. Dann wird in der Dusche auch kein Syphon sein. Daher dann das ganze Übel.
Ich kippe 1x im Jahr das Abwasser des Frischwasserreinigers in den Abwassertank. Beim Ablassen sehe ich immer zu, dass die Seite zum Auslass etwas Gefälle hat. Schlechte Gerüche habe ich bisher noch nicht wahrgenommen.
Ich spüle nach jeder Fahrt den frischwasser über die Armaturen in den Abwassertank und lasse dann nochmals Zuhauses ab. Dann ein bissel von drm Grauwasserzeugs (hab den Produktnamen nicht zur Hand) Das verdünnte das Grauwasser bislang so ausreichend, das es zu keiner geruchsbildung gekommen ist.
Mit dem WC-Tank das gleiche.
Hat denn noch keiner die Revisionsöffnugen am Abwassertank mal abgeschraubt?
Ich hatte in meinem letzten Wohnwagen meine Revisionsöffnung nach oben verbaut, zum Öffnen konnte ich den Tank in 5 Minuten ausbauen und in weiteren 5 Minuten wieder einbauen. War aber in den 5 Jahren nie nötig. Nach dem 2. Jahr habe ich es gelassen.
Im neuen Wohnwagen werde ich das wieder so machen.
Ich lasse übrigens auch das Wasser/Chlor-Gemisch nach der Frischwasserdesinfektion in den Abwassertank laufen und dort auch etwas stehen. Hat sich für mich bewährt.
Zitat:
@Achim221170 schrieb am 28. Juli 2024 um 21:26:46 Uhr:
Revisionsöffnung nach oben verbaut,
Beim WOMO leider unten, deswegen sammelt sich da Schmutz, der nicht mit abgelassen wird