1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Abwicklung, Vorvertrag, Überweisung

Abwicklung, Vorvertrag, Überweisung

Themenstarteram 30. Dezember 2021 um 10:18

Hi,

sind dabei einen Gebrauchten für ca 18.000 von einem freien Händler zu kaufen. Nach Besichtigung wollen wir noch einen Gebrauchtwagencheck bei TÜV oder DEKRA machen und wenn alles gut ist würde es "ernst".

Da ich in der Größenordnung noch keine Deals gemacht habe wollte ich mich hier einmal nach dem besten Vorgehen erkundigen. Der Händler hat folgendes "übliche Vorgehen" vorgeschlagen:

Vorvertrag -> Damit werden Papiere ausgehändigt -> damit kann man den Wagen zuhause anmelden -> Wenn er angemeldet ist, Ware gegen Geld, auch per Überweisung möglich. (Letzteres verstehe ich nicht ganz, gehe ich dann in Vorleistung / ins Risiko ?) Auch andersrum: geht er nicht ins Risiko, wenn er mit die Papiere gibt?

Ist das OK so?

Auf was ist beim Vorvertrag zu achten ?

Bislang habe ich das immer bar gemacht, aber das war auch immer unter 8000 und von Privat, drüber ist das bar ja ziemlich kompliziert und bei Gebrauchtwagenhändlern habe ich immer die Asterix-Szene im Kopf ....

Könnte schon heute Nachmittag "ernst" werden, daher gerne schnelle Antworten ;-)

Danke und gruß, Dostl.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich habe neulich etwa 60% angezahlt damit ich den Brief bekomme. Dann angemeldet und den Rest bei Fz-Abholung mitgebracht. Barzahlung ist dort durchaus üblich.

Vorvertrag kenne ich gar nicht, aber eigentlich geht der Händler das Risiko ein....vlcht bist du nur vertrauenswürdig

Wozu Vorvertrag? ist die Karre nicht in Ordnung…kannst Du dann nach Dekra Check zurücktreten? Was soll der Vorvertrag?

Wenn nicht…dann ist das ein Kaufvertrag…und den hast du unterschrieben. Kfz hat nach anmeldung einen Halter mehr…würde ich als Händler nicht machen wenn der Käufer aus dem Vorvertrag aussteigen kann.

Das klingt für mich seriös.

Der Händler gibt dir die Papiere raus, ohne von dir Geld zu haben.

Du bezahlst, wenn du das Auto abholst in bar oder überweist einen Tag vorher. Wenn du heute überweist und morgen früh meldet er Insolvenz an, hast du erstmal Stress. Aber wie groß ist das Risiko?

Wenn du bar zahlst, läufst du mit 18t Talern in der Tasche rum. Wie groß ist das Risiko, dass da was passiert?

Muß man abwägen, was einem lieber ist und es so machen. Ich bevorzuge Überweisung. In die Insolvenzbekanntmachungen des Amtsgerichts gucken und wenn da nix ist, Geld überweisen und am nächsten Tag das Auto holen.

Zitat:

@Ratbo schrieb am 30. Dezember 2021 um 18:39:34 Uhr:

Wozu Vorvertrag? ist die Karre nicht in Ordnung…kannst Du dann nach Dekra Check zurücktreten? Was soll der Vorvertrag?

Wenn nicht…dann ist das ein Kaufvertrag…und den hast du unterschrieben. Kfz hat nach anmeldung einen Halter mehr…würde ich als Händler nicht machen wenn der Käufer aus dem Vorvertrag aussteigen kann.

Der Vorvertrag wird doch sicher erst gemacht, wenn der DEKRA-Check war und nichts zu beanstanden ist.

Der ist halt nur eine Absicherung des Verkäufers, bevor er die Papiere rausgibt, was ich auch logisch finde.

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 30. Dezember 2021 um 18:43:59 Uhr:

Zitat:

@Ratbo schrieb am 30. Dezember 2021 um 18:39:34 Uhr:

Der Vorvertrag wird doch sicher erst gemacht, wenn der DEKRA-Check war und nichts zu beanstanden ist.

Der ist halt nur eine Absicherung des Verkäufers, bevor er die Papiere rausgibt, was ich auch logisch finde.

Soll der Händler halt anmelden, dann brauchts auch keinen Vorvertrag. Man kann es auch kompliziert machen. Und was bedeutet Vorvertrag? Wenn der unterschrieben ist…kann ich nicht mehr zurück? Dann ist das Ding wie Wasser…ziemlich überflüssig.

Bislang machte ich einen Kaufvertrag, der Händler meldet an, ich bringe bar die Kohle mit oder überweise termingerecht…und hole das Auto ab. Feddisch.

Stimmt, Vorvertrag ist unnötig. Ich kenne es auch so, dass man den Vertrag macht, die Papiere bekommt, anmeldet und dann das Auto abholt (entweder mit Bargeld oder vorher überweisen).

Denke mal, der Händler wird weiter weg sein. Anmeldung von Händlern kenne ich zumindest nur, wenn das ein Händler im oder am Zulassungsbezirk ist.

Letztendlich aber egal, das Vorgehen des Händlers scheint mir seriös. Zumindest, wenn erst was unterschrieben wird, nachdem der DEKRA-Check gewesen ist.

Themenstarteram 31. Dezember 2021 um 13:58

Danke euch, ist schon gelaufen und ihr wart alle zu spät (oder meine Frage 2h vorher war zu spät ;-) ....)

Also der "Vorvertrag" ist nur eine Rechnung mit Bestätigung dass ich das Auto kaufe und unseren Daten, damit hat er uns die Papiere gegeben.

Nachdem was ich von euch oben lese werde ich dann kurz vor Abholung überweisen, ggfs mit etwas Rückbehalt und den letzten Teil dann nur Cash bei Abholung ... dann wird auch erst der richtige Vertrag gemacht...

Dekra-Check war übrigens sehr gut - eine kleine Delle die gespachtelt wurde haben wir gefunden, das ist aber nach 8,5 Jahren OK - sonst alles tip-top. Der Verkäufer war etwas nervös, weil er vermutlich selber nicht genau wusste was rauskommt :-) die 150€ haben sich bei dem Wert des Wagens als Absicherung auf jeden Fall gelohnt - schon alleine wegen der Reaktion des Verkäufers (dass er sich drauf eingelassen hat).

VG, Dostl.

...schon alleine wegen der Reaktion des Verkäufers (dass er sich drauf eingelassen hat.

Warum, hat er sich geärgert dass er keinen höheren Verkaufspreis verlangt hat?

Es gibt auch die sog. Sofortüberweisung.

Je nach Bank kostet die ein paar Euro und geht quasi direkt raus.

Vielleicht wäre das ja auch eine Alternative.

Bei so einem scheinbar ehrlichen Verkäufer der DIR vertraut, würde ich mir allerdings keine Gedanken machen.

Deine Antwort