ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Abwrackprämie gesichert, welcher Schrottplatz nimmt mein Auto noch in 3 Monaten?

Abwrackprämie gesichert, welcher Schrottplatz nimmt mein Auto noch in 3 Monaten?

Themenstarteram 17. April 2009 um 15:51

Hallo,

jetzt, wo ich mir nach einem 14 stündigen Marathon die Abwrackprämie gesichert habe (und nur noch auf den positiven Bescheid der Bafa warte) erzählt mir ein Bekannter, er habe seinen alten Wagen nicht beim Schrotthändler abwracken können. Er habe schon einige Schrotthändler in der Liste der Bafa abgearbeitet, und alle haben nur abgewunken - VOLL, kein Platz mehr für Altautos.

Also, wenn das jetzt schon so ist, habt ihr dann mal überlegt, was wohl in 3 Monaten los ist, wenn unsere neuen Golfs kommen???

Muß ich mir jetzt Sorgen machen, daß mir keiner den alten Golf abnimmt? Muß ich dann vielleicht dem Schrotthändler noch Geld geben, damit er das Auto überhaupt annimmt??? Und bekomme ich dann vielleicht auch die VW Prämie von 2500 Euro nicht, weil die ja da dran gekoppelt ist, daß ich abwracke? Wie seht ihr das?

Gruß

A.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Du kaufst nen VW und verschrottest einen? Einfacher gehts doch nimmer.

Die Hersteller sind verpflichtet ihre Altautos kostenlos zurückzunehmen.

http://www.volkswagen.de/.../altauto.html

Am besten stellst du den alten dann deinem Händler hin und der soll mal machen, schließlich hat er dir grad einen Neuwagen verkauft.

Eben. Einem Schrotthändler sollte man nur dann den Altwagen andienen, wenn er bereit ist, dafür etwas zu zahlen.

am 17. April 2009 um 19:44

Der Händler wird aber in der Regel keine Verwertungsbescheinigung ausstellen können, die ja Voraussetzung für die Prämie ist, oder? Ist ist ja schließlich Händler und nicht Entsorgungsbetrieb ;)

Jeder Händler wird aber Kontakte zu entsprechenden Entsorgungsbetrieben haben. Schließlich will sich kein Händler selbst einen Schrottplatz auf dem Hof zusammenstellen...:D

am 17. April 2009 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Jeder Händler wird aber Kontakte zu entsprechenden Entsorgungsbetrieben haben. Schließlich will sich kein Händler selbst einen Schrottplatz auf dem Hof zusammenstellen...:D

Die werden sich das aber sicher auch fürstlich bezahlen lassen ;)

Kollege musste auch 88,- EUR blechen... Hab ich gefragt obs dem noch hackt... bei den Schrottplätzen selbst wird in unserer Stadt nur noch gegen bares verschrottet... 100 EUR muss man auf den Tisch legen, wenn man sein Auto abgeben will..

Habs dann 30km weiter bei nem Schrottplatz abgeben vor 2 Wochen... Aber ganz ehrlich... Der sah auch schon sowas von überquellt aus... in spätestens paar Wochen hat der auch kein Platz mehr

am 17. April 2009 um 19:50

Zitat:

Jeder Händler wird aber Kontakte zu entsprechenden Entsorgungsbetrieben haben. Schließlich will sich kein Händler selbst einen Schrottplatz auf dem Hof zusammenstellen...:D

Womit wir uns aber im Kreis drehen, denn der TE hat ja die Frage gestellt, ob besagte Entsorgungsbetriebe nicht irgendwann einfach überfüllt sind.

Aber wer weiß, wenn das wirklich zum Problem werden sollte, dann wird halt irgendwo ein KFZ-Gorleben aus dem Boden gestampft. :D

Zitat:

Original geschrieben von TheShortOfIt

Die werden sich das aber sicher auch fürstlich bezahlen lassen...

...aber allenfalls vom Hersteller und nicht vom Kunden.

Schließlich gibt es seit einiger Zeit eine gesetzlich geregelte kostenlose Rücknahmepflicht der Hersteller für Altfahrzeuge.

@Rheinostfriese

...und ich wäre einer der Ersten, der sich für den Erhalt schöner älterer Autos an die Gleise ketten würde :D

Zum Glück ist ja der Abwrack-Irrsinn eine zeitlich und finanztechnisch begrenzte Aktion.

eben. steht doch alles im Link drin. :(

 

Und da der TE nen VW verschrottet und nen VW kauft wird sich der VW Händler da sicher 2fach bemühen zu Diensten zu sein.

 

Und ob der Entsorgungsbetrieb überfüllt ist... :)

Die sind alle überfüllt, so viele Schredderanlagen gibts gar nicht wie momentan Autos rumstehen. Gibt Autos da hat die Bafa schon bezahlt und warten immer noch auf nen Schredder Platz.

Die Verschrottungsbestätigung sagt doch nur aus, daß das Auto einer Schredderanlage zugeführt wird. Wann? Kann auch nächstes Jahr sein.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von TheShortOfIt

Die werden sich das aber sicher auch fürstlich bezahlen lassen...

...aber allenfalls vom Hersteller und nicht vom Kunden.

Schließlich gibt es seit einiger Zeit eine gesetzlich geregelte kostenlose Rücknahmepflicht der Hersteller für Altfahrzeuge.

Rücknahme Ja, Abwrackpämien gemäße Verwertung Nein! Er kann die Karre dann ja immer noch in den Export geben, dem befreundeten Fähnchenhändler spenden, seiner bösen Schwiergertochter als Erstfahrzeug übereignen, als Blumenkübel in den Garten stellen...

Herrlich, diese Abwrackprämie wird immer schöner ;)

Zitat:

Original geschrieben von superlolle

 

Rücknahme Ja, Abwrackpämien gemäße Verwertung Nein! Er kann die Karre dann ja immer noch in den Export geben, dem befreundeten Fähnchenhändler spenden, seiner bösen Schwiergertochter als Erstfahrzeug übereignen, als Blumenkübel in den Garten stellen...

Herrlich, diese Abwrackprämie wird immer schöner ;)

LIES DIR DEN LINK DURCH und sonst Dieter Nuhr

@ haschee

Hast recht, ist mir tatsächlich völlig neu. Somit war Dein Dieter Nuhr Hinweis berechtigt, allerdings auch ziemlich brutal ;) Aber - wer austeilt (wie ich), der muss auch einstecken können. Hiermit geschehen, kette mich dann doch besser an die Gleise. Wäre allerdings ebenfalls neu für mich :eek:

Zitat:

Original geschrieben von haschee

Die Verschrottungsbestätigung sagt doch nur aus, daß das Auto einer Schredderanlage zugeführt wird. Wann? Kann auch nächstes Jahr sein.

Eben. Hier scheint irgendwie die Fehlinterpretation herumzugeistern, daß die Verschrottung unverzüglich zu erfolgen habe...:eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Abwrackprämie gesichert, welcher Schrottplatz nimmt mein Auto noch in 3 Monaten?