ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Abwrackprämie -insgesamt 5000 euro ?!

Abwrackprämie -insgesamt 5000 euro ?!

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 21:54

Hallo zusammen,

hab nur eine kurze Frage, oder auch 2 :-) Soweit ich weiss, gilt die A.Prämie auch bei Jahreswagen. Zur Definition Jahreswagen, heisst das also, dass das Fahrzeug höchstens 12 Monate alt sein darf, oder gibt es beispielsweise eine Toleranzgrenze, wenn ein Auto aus Bj. 04/08 ist, greift die Prämie dann noch?!

ich meine mich erinnern zu können, dass man zusätzlich zu den 2.500 Euro für das Abwracken des Altfahrzeuges noch weitere 2.500 Euro bekommt. Oder irre ich mich da? Z.B. beim Vertragshändler, wenn da ein Golf 5, also ein Jahreswagen steht, bekomme ich dann 5000 schonmal "gutgeschrieben" ?

Hoffe ich erzähle nicht so großen Unsinn...

Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Mfg Cab

Ähnliche Themen
16 Antworten

Abwrackprämie Ja , Volkswagenprämie nur bei Neuwagen also nein ergo bekommst du also 2500 € vom Staat aber mehr nicht.

Ob es ne Toleranzgrenze gibt kann ich nicht sagen.

am 29. Mai 2009 um 22:16

Die werben mit der Abwrackprämie+ der Volkswagenpräm,ie...

also beides zusammen runde 5000eurosss..

Moin,

schau mal bei der Bafa.de.. dort gibt es folgende ungfähr passende Antwort:

Zitat:

FRAGE: Ich bin Werksangehöriger und habe einen Jahreswagen (Zulassung 05/08). Das Fahrzeug möchte ich in 05/09 privat verkaufen. Wird auch in diesem Fall die Abwrackprämie für den Käufer wirksam, wenn er sein 9 Jahre altes Auto verschrottet oder hat das nur Gültigkeit bei Händlern?

ANTWORT VOM AMT: Der Käufer des Fahrzeugs kann dann die Umweltprämie beantragen, wenn das Fahrzeug - zurückgerechnet vom Zeitpunkt der Zulassung auf sich - längstens ein Jahr (datumsgenau!) einmalig auf Sie als Werksangehörigen zugelassen ist.

Zitat Ende

Ich denke, dass da keine Toleranz zu erkennen ist...

2500 Euro vom Staat.. ja .. plus eine Prämie für Neuwagen von VW.. die ist aber abhängig vom Typ.... Golf= 2500 EURO, Polo (alt) 1500 EURO usw.. Touran 4000 EURO (keine Gewähr..)

die genauen Summen mußt du beim VW Händler erfragen...

Gruß

Olli

Zitat:

Original geschrieben von Kawasaki2008heizer

Die werben mit der Abwrackprämie+ der Volkswagenpräm,ie...

also beides zusammen runde 5000eurosss..

jep bei neuwagen

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 15:49

Alles klar, dann weiss ich jetzt schon mal mehr, danke! Wahrscheinlich sind die meisten guten Golf 5 eh schon verkauft ?! mal schauen =)

am 30. Mai 2009 um 16:36

Bei neuem Golf V insgesamt 7500 € Prämie ;)

Musst du mal bei deinen VW Händlern rumfragen, was die noch stehen haben, da sind noch nicht alle guten weg...

Zitat:

Original geschrieben von GolfVI

Bei neuem Golf V insgesamt 7500 € Prämie ;)

Musst du mal bei deinen VW Händlern rumfragen, was die noch stehen haben, da sind noch nicht alle guten weg...

Dann aber höchstens noch "Ausstattungsmonster" die 35-40k Euro kosten....oder Ladenhüter die keiner haben will.

Dann lieber einen 6er,selbst konfiguriert....für die Hälfte!:p

Die VW Prämie "plus" gibts auch nur für Neuwagen,ne?

Bei Tageszulassungen ect. bekommst Du nur die staatliche Prämie von 2500,- Euro

am 30. Mai 2009 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von Jolf_Jeti

Die VW Prämie "plus" gibts auch nur für Neuwagen,ne?

Bei Tageszulassungen ect. bekommst Du nur die staatliche Prämie von 2500,- Euro

Jop.

@Jolf Jeti:

... selbst konfigurieren und halb soviel Zahlen als beim "Ausstattungsmosnter" -> halbes Jahr später kommt dann etwas in der Richtung: "Mist, hätte doch noch Xenon, Navi, RNS, ...(beliebig) nehmen sollen, wie bau ich das jetzt nachträglich ein". Das Forum ist voll von diesem Themen.

Also lieber altes Modell mit Vollausstattung, das ist dann auch ausgereift, hat keine Kinderkrankheiten und wo das neue Modell wirklich die Hälfte Neupreis kostet als ein altes Ausstattungsmonster, da ist dann aber auch wirklich nichts drin. Im Wiederverkaufswert wird mans allerspätestens dann merken.

Zitat:

Original geschrieben von Lord Hasi

Im Wiederverkaufswert wird mans allerspätestens dann merken.

...und zwar dann wenn man einen 5er Golf verkaufen will wenn der 7er schon in den Startlöchern steht.;)

Der 6er ist ja keine Neuentwicklung,deshalb fallen Kinderkrankheiten als Grund flach.

Ich hab die Umweltprämie+ in Anspruch genommen. Heißt, 2500 Euro Abwrackprämie vom Staat, nochmal 2500 Euro Abwrackprämie von VW, macht schon mal 5000 Euro sicher. Dann gibts noch ein individuellen Rabatt auf das Neufahrzeug, der je nach Modell unterschiedlich ist. Bei meinem Golf Variant waren das nochmal ca. 2500 Euro macht also insgesamt 7500 Euro.

Ich fand, das lohnt sich, deshalb steht jetzt der neue auf dem Hof....

am 1. Juni 2009 um 10:36

7500 euro oha..

Da ist ja das Auto fast geschenkt...

Was wurde für en Auto verschrottet?

Der aus meinem Avatar, Golf 3, Bj.95, 100 000km, aber fast nix mehr Wert, da verbastelt und 75 PS Automatik. Wer will sowas?

Die 5000, die ich sozusagen dafür bekommen habe, sind ein drittel des Neuwertes von ursprünglich 30 000 Mark.

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 21:10

Aber die 2500 Euro von VW zusätzlich zur Abwrackprämie hast du nur bekommen, weil dein Golf ein Neuwagen ist, oder ?! Das heisst also , wenn ich mir beispielsweise einen 6er zusammenstelle, neu, dann würde ich 5000 Euro bekommen. Kaufe ich jedoch einen Jahreswagen, oder Tageszulassung bekomme ich nur 2500 Euro vom Staat und eventuell noch einfache % beim Händler. Richtig?! Hab einen Kostenvoranschlag für mein Verdeck von VW, über 6000 Euro !!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Abwrackprämie -insgesamt 5000 euro ?!