Abwürgen durch die Servopumpe?
Moin Leute,
Motor immernoch M272 Baujahr 6/2006 141.500km, 7G-Tronic.
Bei vollem Lenkeinschlag geht der Motor kurz fast aus und wieder an. Zumindest hört man als würde er ausgehen, sieht man am Drehzahlmesser wie er weit unter 300 Umdrehungen geht. Also auf gut deutsch ein Abwürgen kommt zu Stande.
Dachte an servopumpe, da diese etwas schwerer ist bzw. das ist für jedermann anders definiert was schwer ist.
Bei vollem lenkeinschlag kommt das typische zisch Geräusch egal ob links oder rechts. Am Ventil der Parameterlenkung denk ich nicht das der was hat. Gibt keine Fehlermeldung.
Mich nervt das Thema. Kann das für die servo sprechen bzw. Hat der so ein Einfluss das der Motor abwürgen kann dadurch ?
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15 Antworten
Wie ist denn der Stand der Servoflüssigkeit?
Manchmal sind’s die kleinen Dinge.
Dachte, bei meiner M-Klasse wäre das Getriebe hinüber. Am Ende hatte der Reifen hl 0,7 bar zu wenig.
Zitat:
@Andinity schrieb am 2. Juni 2021 um 17:37:34 Uhr:
Wie ist denn der Stand der Servoflüssigkeit?
Manchmal sind’s die kleinen Dinge.
Dachte, bei meiner M-Klasse wäre das Getriebe hinüber. Am Ende hatte der Reifen hl 0,7 bar zu wenig.
Der Stand ist in Ordnung. Bei betriebswarmem Motor zeigt der Servobehälterstab 80 Grad.
Reifenluftdruck VA 2,3 HA 2,5
Trotz Parameterlenkung ist im Stand das drehen etwas schwieriger. Als Anmerkung noch dazu. Während der Fahrt ist es eh schwieriger wie üblich bei Parameterlenkungen.
1200-1300 rpm und dann lenken. Geht es spürbar leichter ist es so gut wie sicher dass die Servopumpe hinüber ist.
Zitat:
@Mackhack schrieb am 2. Juni 2021 um 20:07:12 Uhr:
1200-1300 rpm und dann lenken. Geht es spürbar leichter ist es so gut wie sicher dass die Servopumpe hinüber ist.
Jawohl, so ist es. Dann gehts leichter.
Gibts ne Anleitung wie man die Pumpe wechselt ?
War das von Anfang an oder ist der Defekt erst aufgetreten? Hatte sowas mal, da war das Lenkgetriebe verbogen (Unfallschaden schlecht repariert) und die Pumpe hat sich einfach nur ein Leben lang geplagt ..... neue Pumpe war dann auch bald kaputt.
Also eventuell mal den Druck der Pumpe messen und das Servoöl tauschen. Ist auch sicher irgendwo ein Filter verbaut.
Zitat:
@mc.drive schrieb am 3. Juni 2021 um 09:15:35 Uhr:
War das von Anfang an oder ist der Defekt erst aufgetreten? Hatte sowas mal, da war das Lenkgetriebe verbogen (Unfallschaden schlecht repariert) und die Pumpe hat sich einfach nur ein Leben lang geplagt ..... neue Pumpe war dann auch bald kaputt.
Also eventuell mal den Druck der Pumpe messen und das Servoöl tauschen. Ist auch sicher irgendwo ein Filter verbaut.
Der Fehler trat irgendwann einfach von alleine auf. Als die Kette gelängt war, war erstmal nix. Kurz vor der kettenreparatur kam das. Nach der kettenreparatur blieb das weiterhin so.
Mit dem Druck kann was sein. Blöd das kein Fehler hinterlegt ist
Zitat:
@mc.drive schrieb am 3. Juni 2021 um 09:15:35 Uhr:
War das von Anfang an oder ist der Defekt erst aufgetreten? Hatte sowas mal, da war das Lenkgetriebe verbogen (Unfallschaden schlecht repariert) und die Pumpe hat sich einfach nur ein Leben lang geplagt ..... neue Pumpe war dann auch bald kaputt.
Also eventuell mal den Druck der Pumpe messen und das Servoöl tauschen. Ist auch sicher irgendwo ein Filter verbaut.
Der Filter ist eine Art Schwamm im Reservoir. Den kann man nicht einzeln tauschen. Dazu muss das Reservoir getauscht werden.
Zitat:
@Mackhack schrieb am 2. Juni 2021 um 20:07:12 Uhr:
1200-1300 rpm und dann lenken. Geht es spürbar leichter ist es so gut wie sicher dass die Servopumpe hinüber ist.
Habe heute mal wieder genauer nachgeguckt. Bei Parkposition sowie neutral hoch auf 1200-1400 gedreht. Lenkrad ist gleichschwer. Sobald ich das Fahrzeug morgens starte ist es für etwa 50 Meter Strecke leicht bis es schwergängiger wird.
Wenn ich das Auto abstelle und nach ner Weile wieder starte ist es ebenfalls leicht für paar Meter Fahrt. An der nächsten Ampel wieder schwergängiger.
Kann das Immernoch ein Defekt für die servo sprechen ?
Aus der Ferne würde ich wohl eher auf ein defektes Lenkgetriebe tippen wenn der Drehzahltest negativ verlief. Ich will aber auch sagen dass ich mich nie tiefer mit dem Lenkgetriebe befasst habe und keine tiefere Hilfe dazu geben kann an was es liegen könnte oder wie man es reparieren kann ohne den Tausch des Selbigen. Da müssten wohl eher andere was dazu sagen.
Jo, hab durch abpumpen , neues servoöl einfügen, Motor starten, volleinschläge machen, das halt 4-5 mal wiederholt, damit das Öl etwas frischer wird. Liegt aber nicht daran...
Also irgendwas hält die Drehzahl kommt mir so vor....
Ich habe mich bezüglich PML Ventil etwas eingelesen. Werde als erstes diesen prüfen. Eventuell gibt der im Stand kein Druck, wodurch die Drehzahl beim lenken derart in den Keller geht... muss nur einen mit SD finden... in Berlin nicht so einfach da einige aus der FAQ Liste richtige Glaspalast Preise verlangen .... liegt wohl an corona
Zitat:
@6Zylinder6 schrieb am 4. Juni 2021 um 00:38:16 Uhr:
Ich habe mich bezüglich PML Ventil etwas eingelesen. Werde als erstes diesen prüfen. Eventuell gibt der im Stand kein Druck, wodurch die Drehzahl beim lenken derart in den Keller geht... muss nur einen mit SD finden... in Berlin nicht so einfach da einige aus der FAQ Liste richtige Glaspalast Preise verlangen .... liegt wohl an corona
Wenn du mir deine VIN schickst, kann ich heute Nachmittag nach dem WIS Dokumenten schauen, wie man die Servo beim 272 ausbaut. Auch wenn es diese dann evtl. doch nicht ist.
Hast du mal die unteren Geräuschpappen demontiert und nach Feuchtigkeit am Lenkgetriebe geschaut? Auch mal die beiden Staubschutzmanschetten zur Seite schieben und schauen, ob da Flüssigkeit raus kommt. Am besten mit einem zweiten Mann, der dann links-rechts lenkt.
Zitat:
@chruetters schrieb am 4. Juni 2021 um 06:34:13 Uhr:
Zitat:
@6Zylinder6 schrieb am 4. Juni 2021 um 00:38:16 Uhr:
Ich habe mich bezüglich PML Ventil etwas eingelesen. Werde als erstes diesen prüfen. Eventuell gibt der im Stand kein Druck, wodurch die Drehzahl beim lenken derart in den Keller geht... muss nur einen mit SD finden... in Berlin nicht so einfach da einige aus der FAQ Liste richtige Glaspalast Preise verlangen .... liegt wohl an corona
Wenn du mir deine VIN schickst, kann ich heute Nachmittag nach dem WIS Dokumenten schauen, wie man die Servo beim 272 ausbaut. Auch wenn es diese dann evtl. doch nicht ist.
Hast du mal die unteren Geräuschpappen demontiert und nach Feuchtigkeit am Lenkgetriebe geschaut? Auch mal die beiden Staubschutzmanschetten zur Seite schieben und schauen, ob da Flüssigkeit raus kommt. Am besten mit einem zweiten Mann, der dann links-rechts lenkt.
FIN ist per PN raus. Danke
Seitdem das Problem besteht, habe ich die Axialgelenke inkl. Staubschutzmanschetten erneuert. Tatsächlich ist alles trocken. Also kein Flüssigkeitsverlust festzustellen.
Zitat:
@6Zylinder6 schrieb am 4. Juni 2021 um 09:15:30 Uhr:
Zitat:
@chruetters schrieb am 4. Juni 2021 um 06:34:13 Uhr:
Wenn du mir deine VIN schickst, kann ich heute Nachmittag nach dem WIS Dokumenten schauen, wie man die Servo beim 272 ausbaut. Auch wenn es diese dann evtl. doch nicht ist.
Hast du mal die unteren Geräuschpappen demontiert und nach Feuchtigkeit am Lenkgetriebe geschaut? Auch mal die beiden Staubschutzmanschetten zur Seite schieben und schauen, ob da Flüssigkeit raus kommt. Am besten mit einem zweiten Mann, der dann links-rechts lenkt.
FIN ist per PN raus. Danke
Seitdem das Problem besteht, habe ich die Axialgelenke inkl. Staubschutzmanschetten erneuert. Tatsächlich ist alles trocken. Also kein Flüssigkeitsverlust festzustellen.
Anbei die beiden benötigten Dokumente