1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Abzocke bei Becker??

Abzocke bei Becker??

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 16. Mai 2013 um 17:02

Habe gerade den neuen Media-Markt Prospekt erhalten und staune nicht schlecht, weil dort ein Becker Navi für 149,00 Euro angeboten wird. Der Clou: "Lebenslange Software updates". Da frage ich mich doch, warum wir "dummen" Benz-Fahrer fürs einmalige update 89,00 € bzw. 129,00 € für 2-Jahres-Abo zahlen sollen - nur für die Software ohne Hardware (für die wir ja auch nicht gerade einen Spottpreis zahlen)? Da frage ich mich schon, ob wir dies querfinanzieren oder ob der Mercedes Einkauf dadurch einen besonders günstigen Einkaufspreis erhält, den letztendlich wir Kunden tragen müssen. Wenn schon für 149 Euro ein lebenslanges Software update mit Hardware (!) möglich ist, wäre es schön, wenn das auch für uns realisierbar wäre.

Beste Antwort im Thema
am 16. Mai 2013 um 17:54

Habe den Prospekt heute auch erhalten. Finde ich von Becker nicht toll - im Vergleich zu anderen Becker-Navigeräten, wie z.B. unserem Map Pilot.

Da sollten die Mercedes-Zentraleinkäufer bei Becker einmal dringend nachfassen.

Gruß - Dieter.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 16. Mai 2013 um 17:54

Habe den Prospekt heute auch erhalten. Finde ich von Becker nicht toll - im Vergleich zu anderen Becker-Navigeräten, wie z.B. unserem Map Pilot.

Da sollten die Mercedes-Zentraleinkäufer bei Becker einmal dringend nachfassen.

Gruß - Dieter.

Zitat:

Original geschrieben von ekki-bisch

Habe gerade den neuen Media-Markt Prospekt erhalten und staune nicht schlecht, weil dort ein Becker Navi für 149,00 Euro angeboten wird. Der Clou: "Lebenslange Software updates". Da frage ich mich doch, warum wir "dummen" Benz-Fahrer fürs einmalige update 89,00 € bzw. 129,00 € für 2-Jahres-Abo zahlen sollen - nur für die Software ohne Hardware (für die wir ja auch nicht gerade einen Spottpreis zahlen)? Da frage ich mich schon, ob wir dies querfinanzieren oder ob der Mercedes Einkauf dadurch einen besonders günstigen Einkaufspreis erhält, den letztendlich wir Kunden tragen müssen. Wenn schon für 149 Euro ein lebenslanges Software update mit Hardware (!) möglich ist, wäre es schön, wenn das auch für uns realisierbar wäre.

Hallo ekki-bisch,

aber das hier, ich kann es nicht ganz "deuten:confused:" ist ja sehr interessant, imo

Auszug Bedingungen "Lebenlanges Update"

-------------------------------------------------------------------------

Lebenslanges Kartenupdate*: Profitieren Sie von neuen Karten - ein Leben lang!

* Nur gültig bei Online Registrierung innerhalb von 30 Tagen nach erster Inbetriebnahme.Sie erhalten für dieses Gerät bis zu 3 kostenlose Kartenupdates pro Jahr, sobald und sofern diese Updates im Content Manager verfügbar gemacht werden. Die lebenslangen Kartenupdates bekommen Sie bis zur Ende der Nutzungsdauer dieses Produktes oder bis zu dem Zeitpunkt, zu dem United Navigation von seinen Drittanbietern keine Kartendaten mehr erhält (je nachdem, welcher Zeitpunkt früher eintritt).

Hier das "Verhältnis" United Nav / Becker / Falk

United Navigation – zwei starke Marken unter einem Dach

United Navigation vereint Deutschlands Premium-Marken im Bereich mobile Navigation – Becker und Falk – unter einem Dach. Die United Navigation GmbH sitzt in Ostfildern bei Stuttgart.

Grüße aus dem S-Klasse Forum /GLK Forum

HPAD

Ich sag ja, nie wieder Mercedes.

Gruß

N. Peter

Ich denke die anderen Autohersteller sind auch nicht besser beim abzocken.

am 17. Mai 2013 um 9:29

Hm, man kann die Sache auch positiv sehen ...

Wenn Becker jetzt bis zu 3 mal pro Jahr für seine anderen Geräte aktuelle Karten anbietet, stehen die Chancen doch nicht schlecht, das Teile der Software evtl. auch für den Mappiloten funktionieren könnten ?! Immerhin auch nur ein Windows CE, dessen Inhalt noch nichtmal verschlüsselt ist ;-)

am 17. Mai 2013 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von 0815userbln

Hm, man kann die Sache auch positiv sehen ...

Wenn Becker jetzt bis zu 3 mal pro Jahr für seine anderen Geräte aktuelle Karten anbietet, stehen die Chancen doch nicht schlecht, das Teile der Software evtl. auch für den Mappiloten funktionieren könnten ?! Immerhin auch nur ein Windows CE, dessen Inhalt noch nichtmal verschlüsselt ist ;-)

....was soll mir das sagen???

Gruß Joe

am 21. Mai 2013 um 12:14

Was ich meinte ist, das Becker ja vermutlich für all ihre Navis nicht unterschiedliche Software programmieren / einsetzen wird. Mal ganz zu schweigen von den Kartendaten, die Becker vermutlich einmal von einem der grossen Hersteller (oder firmenintern von Falk) bezieht.

Vor dem Hintergrund das Becker jetzt bei tragbaren Navis mehrfach im Jahr Updates anbietet, steht zu vermuten, das sie Softwaremässig jetzt und in Zukunft eine grössere "Gleichteilpolitik" fahren könnten, was wiederum bedeuten könnte, das einzelne Softwarebestandteile mit relativ wenig Aufwand auf unterschiedlichen Systemen verwendet werden könnten. Sprich, die aktuellen Karten eines mobilen Becker Navis laufen unter Umständen auch auf einem BMP ;-) .. wenn man ein bisschen Recherche dahingehend betreibt.

Dadurch das es sich beim BMP nur um ein Windows CE Derivat handelt, welches man durch einfaches anstecken an die USB Schnittstelle auslesen & bearbeiten kann (Stichwort: anderer Biltzerwarnerton), wäre es zumindest denkbar, das man neuere Kartenstände auf ähnliche Art & Weise auch übertragen kann ;-)

am 30. Mai 2013 um 4:58

Zitat:

Original geschrieben von 0815userbln

Dadurch das es sich beim BMP nur um ein Windows CE Derivat handelt, welches man durch einfaches anstecken an die USB Schnittstelle auslesen & bearbeiten kann (Stichwort: anderer Biltzerwarnerton), wäre es zumindest denkbar, das man neuere Kartenstände auf ähnliche Art & Weise auch übertragen kann ;-)

Ja, den Blitzerwarnton kann man einfach ändern ... ich will aber dieses Gesabbel "Bitte beachten Sie die Geschwindigkeit" auch in einen Signalton tauschen. Wenn mir Einer da einen Tipp hat, dem wird mein Dank ewig hinterher schleichen!

Die Allianz Becker/Mercedes ist doch eh zu Ende. Also was regt Ihr euch auf? Bald geht der ganze Mist mit den Garmin Navis von vorne los... Außer die bekommen es von Anfang an besser hin.

Wie es geht, zeigt RENAULT mit den TomTom Navis. Stets aktuelle Karten, Korrekturen via MapShare, metergenaue Stau- oder Radarwarnungen via Live Services.

...und was hat es mit der Meldung von TomTom auf sich, das sie mit Mercedes zusammenarbeiten? Diese eMail habe ich vor ein paar Tagen bekommen.

Zitat:

Zusammenarbeit von TomTom mit Fiat, Mercedes-Benz und Toyota

Die TomTom-Technologien sind jetzt durch integrierte Lösungen sogar für noch mehr Fahrer verfügbar. Das TomTom Uconnect™ 5-Zoll-Navigationssystem wird in mehreren Fahrzeugen der Fiat Gruppe verfügbar sein. Außerdem werden der neue Toyota (Anfang 2014) und Mercedes-Benz (Sommer 2013) mit TomTom Traffic ausgestattet.

Weitere Informationen }>

am 6. Juni 2013 um 6:23

Mein Bchen kommt am 13.9 da muss ich heute mal bei meiner :) anrufen. Ich werde berichten. ;)

Zitat:

Original geschrieben von sireal87

Mein Bchen kommt am 13.9 da muss ich heute mal bei meiner :) anrufen. Ich werde berichten. ;)

...und wie sieht es aus?

Deine Antwort